änderung zusammensetzung canidae

kennt jemand natural balance?
Ja. :)
und findet ihr es als gute alternative?
Ich habs gefüttert, bevor ich auf das Canidae kam. Ich halte das NB Ultra Premium dem Canidae für gleichwertig. Hätte damals auch gar nicht gewechselt, wenn die Lieferbarkeit aus Deutschland nicht so unzuverlässig gewesen wäre.

Füttere es derzeit aber wieder. Thora bekommt das Sweet Potatoe & Venison, Arkon das Potatoe & Duck, wird aber dann aber in weiterer Folge das Ultra Premium (vergleichbar dem ALS von Canidae) bekommen.

LG, Andy
 
Hallo!
ABER

Es steht auf der Zusammensetzung nimma Hühnerfleischmehl, sondern nur noch Hühnermehl. Ich vermute dies ist schlicht und ergreifend die Faulheit der Amis, weil sie davon ausgehen, es reicht wenn ich es zusätzlich auf den Sack draufschreibe und auch so garantiere.

Ich glaub nicht, dass es Faulheit der Amis ist, sondern eher zur Deklaration dazu gehört was wirklich drinnen ist. Und keine Futterfirma schreibt gerne Schlechteres drauf wenns nicht im Futter drinnen ist.

Hühnerfleischmehl (Muskelfleisch ohne Innereien) ist doch hochwertiger anzusehen als Hühnermehl.
Obwohl meine auch, bis auf den Kopf und manche Innereien, auch das ganze Huhn frisst. Allerdings, Darm und Sonstiges ist da auch nicht mehr vorhanden.
Würde ich auch nicht verfüttern wollen und schon gar nicht von den Amihendln, oder garantieren die auch gentechnikfrei?
 
Hallo!


Ich glaub nicht, dass es Faulheit der Amis ist, sondern eher zur Deklaration dazu gehört was wirklich drinnen ist. Und keine Futterfirma schreibt gerne Schlechteres drauf wenns nicht im Futter drinnen ist.

Hühnerfleischmehl (Muskelfleisch ohne Innereien) ist doch hochwertiger anzusehen als Hühnermehl.
Obwohl meine auch, bis auf den Kopf und manche Innereien, auch das ganze Huhn frisst. Allerdings, Darm und Sonstiges ist da auch nicht mehr vorhanden.
Würde ich auch nicht verfüttern wollen und schon gar nicht von den Amihendln, oder garantieren die auch gentechnikfrei?

Wie schon geschrieben. Ich habe die schriftlichen Garantiern vorliegen.

aber

wie gesagt, auf den Säcken steht jetzt Hühnermehl und nicht mehr Hühnerfleischmehl. Also bin ich, auch bei allen Zusagen vom Produzenten, nicht mehr zu 100 % in der Lage Fleischmehl als Inhaltsstoffen meinen Kunden zu verkaufen. Und selbst wenn nur ein 0,5 % Restrisiko besteht, mache ich sowas aus Prinzip nicht.

Ich halte Canidae noch immer für ein hervorragendes Futter, welches in der Qualität die ganz große Masse in die linke Tasche stecken kann. Auch halte ich das Preis/Leistungsverhältnis von Canidae für mehr als nur interessant.

Ich bin halt ein "Freak". Daher auch meine Aussagen.

lg
staffi
 
Ich möchte jetzt auch ein paar Anmerkungen zum "neuen" Canidae machen bzw. meine Aussagen von Posting 17 ergänzen/korrigieren. Ich habe mir jetzt die neue Zusammensetzung (zumindest den ersten Teil davon) von einem Futtersack abgeschrieben und ins deutsche übersetzt.

Original: chicken meal, turkey meal, lamb meal, brown rice, white rice, rice bran, peas potatoes, oatmeal, cracked pearled barley, chicken fat, millet, tomatoe pomace, natural flavor, flaxseed meal, ocean fish meal......

Übersetzung (in Klammern in der Bedeutung nach den Definitionen der AAFCO (Association of American Feed Control Officials)): Hühner(fleisch)mehl, Truthahn(fleisch)mehl, Lamm(fleisch)mehl, brauner Reis, weißer Reis, Reiskleie, Erbsen, Kartoffeln, Hafermehl, gehackte Gerste, Hühnerfett, Hirse, Tomatentrester, natürl. Aromen, Leinsamenmehl, Seefischmehl....

Zur Erklärung: nach den Definitionen der AAFCO gibt es keine Bezeichnung für z.B. Truthahnfleischmehl (also kein turkeyMEATmeal), sondern entspricht unserer europ. Bezeichnung des Truthahnfleischmehls die AAFCO-Definition "turkey meal".

Und diese Art der Fleischdeklaration hat sich beim Canidae auch nicht verändert. Denn da standen schon immer folgende Bezeichnungen für die Fleischanteile: chicken meal, turkey meal, lamb meal

Was sich im Futter verändert hat, sind - soweit ich mich erinnern kann - natürlich die Getreidearten. Da sind jetzt neben dem Reis (Reiskleie war vorher auch nicht angegeben) nun das Hafermehl, die gehackte Gerste und die Hirse. An Erbsen und Kartoffeln kann ich mich eigentlich auch net erinnern.

Wenn man sich die neue Zusammensetzung des Canidae ansieht, muß man feststellen, daß diese jetzt plötzlich sehr dem Timberwolf ähnelt, ein Futter, welches seit Jahren bei den Meisten als das nonplusultra angesehen wurde.

Ob die neuen Getreideanteile nun auf Kosten des Fleischanteils oder des Reisanteils ins Futter kamen, können wir nur raten.

Auch ich halte das "Canidae ALS" weiterhin für ein hervorragendes Futter, welches man wohl unbesorgt all jenen Hunden geben kann, die keine Allergien haben. Das alte Canidae war mir aber insoferne lieber, als eben nur Reis als Kohlehydratquelle drinnen war und man es auch Hunden mit Getreideallergie geben konnte. Dieser Vorteil fällt jetzt zum Teil weg.

Das Canidae Platinum bleibt für mich weiter eine der besten kalorienreduzierten Futtersorten am Markt.

Das Huhn und Reis war für mich nie so interessant, weil mir der Proteinanteil für ein Sensitivfutter etwas zu hoch schien. Das im Lamm & Reis jetzt Hirse drinnen ist, finde ich auch nicht gut, da ich sortenreine Sensitivfutter bevorzuge.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich - noch immer ohne TK-Truhe und daher bequemerweise wieder 80% Trofu-fütternd - auch recht zufrieden war mit dem Canidae, und meine Hunde eigentlich eh alles vertragen, werde ich auch erst mal dabei bleiben.
Ehrlich gesagt ist auch der Preis für mich nicht ganz nebensächlich, bei drei Hunden mit hohem Energie-Umsatz....

Aber das neue Futter mit dem grauslichen zoologischen Namen für Raubtier probier ich sicher auch mal aus. Die Idee der einfachen Zusammensetzung gefällt mir gut, jedenfalls besser als der Name:rolleyes:.
 
gibt es Timberwolf nicht mehr? Habe schon lang nichts von dieser Marke gehört.
Gibts eh noch. Ist nur schweineteuer geworden - bei 65 Euro pro 15 kg. :eek:

Aber das neue Futter mit dem grauslichen zoologischen Namen für Raubtier probier ich sicher auch mal aus. Die Idee der einfachen Zusammensetzung gefällt mir gut, jedenfalls besser als der Name.
Also ich find den Namen Predator für ein hochwertiges Hundefutter genial. ;)

Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren, obwohl ich ja kein Fan von solch hohem Proteinanteil bin.

LG, Andy
 
Timberwolf gibt es nur mehr Restbestände und es wird bis auf weiteres auch nicht wieder geliefert (wieder das EU-Zertifikat Problem)
 
.........
Also ich find den Namen Predator für ein hochwertiges Hundefutter genial. ;)

Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren, obwohl ich ja kein Fan von solch hohem Proteinanteil bin.

LG, Andy

Männer mögen solche Begriffe, scheinbar. Meiner ist da auch nicht anders.:p

Was den Proteingehalt betrifft, da denke ich mir, gerade bei dem Futter kann man ja nach Bedarf noch mit irgendwas ergänzen ( hundegeeignete Essensreste wie zB Kartoffeln, Reis, Obst, Gemüse,.........). Oder eben nicht, bei erhöhtem Bedarf.
 
Was den Proteingehalt betrifft, da denke ich mir, gerade bei dem Futter kann man ja nach Bedarf noch mit irgendwas ergänzen ( hundegeeignete Essensreste wie zB Kartoffeln, Reis, Obst, Gemüse,.........). Oder eben nicht, bei erhöhtem Bedarf.
Die Frage ist halt, ob man das auch will. Oder ob man sich dann gleich ein Futter nach seinen Vorstellungen sucht. ;)

LG, Andy
 
:D Schlauli ,aber ich habs jetzt auch gefunden wo´s gestern noch nicht zu finden war :))

Gleich ne Frage dazu ..Wieso ist da so ein hoher Proteinanteil ??? Ich hab da was im Kopf von nicht unter irgendwas und nicht über 24 % ,oder irre ich da ???
 
Es kommt auf die Zusammensetzung, sprich auf die Inhaltsstoffe an.

In dem Fall liegt der hohe Proteingehalt am hohen Anteil vom Fleisch.

"Gute" Proteine, sprich tierisches Protein, sind kein Problem, schau dir als Beispiel Ojijen an, das ja noch viel höhere Werte hat.

Kritisch ist ein hoher Proteingehalt dann, wenn die Proteinquellen minderwertiger sind.
 
:D Schlauli ,aber ich habs jetzt auch gefunden wo´s gestern noch nicht zu finden war :))
Ich noch nicht. ;)

Denn die neue Zusammensetzung des Canidae - wie sie auf dem Futtersack steht - ist noch auf keiner der mir geläufigen Homepages zu lesen.

Gleich ne Frage dazu ..Wieso ist da so ein hoher Proteinanteil ??? Ich hab da was im Kopf von nicht unter irgendwas und nicht über 24 % ,oder irre ich da ???
Sprichst Du eigentlich eh vom Canidae (das hat 24% Protein)? :confused:

LG, Andy
 
ja ,das Reserl meint das Predator :))

Also ,ist es okay ,dass der Proteinwert so hoch ist in diesem Fall ??
Und im Umkehrschluss müsste dann Barf einen noch viel höheren Proteingehalt haben ,oder ??

Dann schieb ich gleich noch ne Frage hinterher ..Der hohe Fettanteil ,könnt ihr mir den auch logisch und blondinengerecht erklären ??:eek:
 
Ich noch nicht. ;)

Denn die neue Zusammensetzung des Canidae - wie sie auf dem Futtersack steht - ist noch auf keiner der mir geläufigen Homepages zu lesen.

Du hast recht .. Schande über mein Haupt .. über unsere Häupter :eek:

Aber ich hab jetzt geschaut - es scheint gar keine dt. Übersetzung der neuen Zusammensetzung zu geben, ich hab jetzt mal die englische Version drinnen als Erstlösung.

Danke jedenfalls für den Hinweis ...
 
Oben