PitbullXena
Super Knochen
Ich versteh schon, dass Du gern hättest, dass alle sich an das halten, was Du seit Jahren aus Rücksichtnahme praktizierst. Mir ist es ja bis vor Kurzem ähnlich gegangen. Seit ich aber täglich in der Früh und zu Mittag eine "lustige" Runde treffe, wo alle Hunde frei laufen und ich mit meinen angeleinten Hunden nur mehr am ausweichen war, hab ich mir einfach gesagt, dass das so nicht weitergehen kann und mit den Leuten geredet. Siehe da, die meisten Hunde wurden kurz angeleint, wenn wir gekommen sind. Ich hab mich natürlich immer sehr bedankt und auch erklärt, warum es für mich so stressig ist, wenn alle um uns herumwuseln. Mittlerweile ist es so, dass auch meine Hunde nimmer auf die meisten Hunde dieser "Runde" reagieren und ich schon ziemlich locker mitten durch spazieren kann und jetzt auch teilweise meine Hunde ableine (wenn z.B. nur die Joy, die Missy, die Luna, der Da Vinci und die Jona frei laufen). Ich glaub, wenn ich das nicht in Angriff genommen hätte, wär ich schon verzweifelt, weils für mich zu diesen Zeiten einfach nur dort zum spazierengehen passt.
Was ich damit sagen will: man braucht oft gar keine Kontrollen, sondern einfach nur Gespräche
LG
Ulli
ich weiß was du meinst
da wo ich wohne wissen viele HH über xena bescheid...viele HH leinen ihre hunde an wenn wir kommen, winken freundlich, tw. quatschen wir sogar von straßenseite zu straßenseite
man weiß hier um xenas vergangenheit und um ihre problemchen...
das "inoffizielle auslaufgebiet" meide ich allerdings komplett...denn hier hab ich die erfahrung gemacht: versuchst du irgendwie durch gespräche auch etwas rücksicht von anderen HH zu bekommen wirst du vielleicht auch noch blöd angeredet
aber ich kann damit leben dass wir eben weiter mit dem auto fahren wenn wir längere runden drehen...(auch wenns mir anders oft lieber wäre )
lg