Achtung: Polizeikontrollen auf der Donauinsel

Ich versteh schon, dass Du gern hättest, dass alle sich an das halten, was Du seit Jahren aus Rücksichtnahme praktizierst. Mir ist es ja bis vor Kurzem ähnlich gegangen. Seit ich aber täglich in der Früh und zu Mittag eine "lustige" Runde treffe, wo alle Hunde frei laufen und ich mit meinen angeleinten Hunden nur mehr am ausweichen war, hab ich mir einfach gesagt, dass das so nicht weitergehen kann und mit den Leuten geredet. Siehe da, die meisten Hunde wurden kurz angeleint, wenn wir gekommen sind. Ich hab mich natürlich immer sehr bedankt und auch erklärt, warum es für mich so stressig ist, wenn alle um uns herumwuseln. Mittlerweile ist es so, dass auch meine Hunde nimmer auf die meisten Hunde dieser "Runde" reagieren und ich schon ziemlich locker mitten durch spazieren kann und jetzt auch teilweise meine Hunde ableine (wenn z.B. nur die Joy, die Missy, die Luna, der Da Vinci und die Jona frei laufen). Ich glaub, wenn ich das nicht in Angriff genommen hätte, wär ich schon verzweifelt, weils für mich zu diesen Zeiten einfach nur dort zum spazierengehen passt.
Was ich damit sagen will: man braucht oft gar keine Kontrollen, sondern einfach nur Gespräche :)

LG
Ulli

ich weiß was du meinst :)
da wo ich wohne wissen viele HH über xena bescheid...viele HH leinen ihre hunde an wenn wir kommen, winken freundlich, tw. quatschen wir sogar von straßenseite zu straßenseite :p
man weiß hier um xenas vergangenheit und um ihre problemchen...
das "inoffizielle auslaufgebiet" meide ich allerdings komplett...denn hier hab ich die erfahrung gemacht: versuchst du irgendwie durch gespräche auch etwas rücksicht von anderen HH zu bekommen wirst du vielleicht auch noch blöd angeredet :rolleyes:
aber ich kann damit leben dass wir eben weiter mit dem auto fahren wenn wir längere runden drehen...(auch wenns mir anders oft lieber wäre :o)

lg

also, ich war heute beim lusthaus/hauptallee spazieren. kam uns ein hund entgegen, weit und breit kein mensch.... so lange es solche HH gibt, darf man sich net wundern.....

Naja jetzt wird ja endlich mal kontrolliert. Was wollt ihr denn. Es wird immer geschrien man soll bestehende Gesetze exekutieren, nun wirds einmal gemacht, nun wird wieder geschrien.

Ja klar, und da müssens gerade auf der Donauinsel damit anfangen. :rolleyes:

Ich fahr lieber wieder in die Steiermark, da hab ich von den Jägern persönlich die Erlaubnis bekommen, meine Hunde frei laufen zu lassen.

Der Treppelweg von der FoDo-Brücke stadtauswärts war seit je her eine "unausgeschilderte Hundezone" und deshalb finde ich es persönlich sehr verwerflich, dass gerade dort jetzt kontrolliert und abgstrraft wird.

Ich habe mich - als ich noch in Wien wohnte - manchmal auch über andere HB geärgert, denn wenn ein Hund abrufbar ist, andere Hunde und Spaziergänger nicht belästigt, dann ist doch alles im grünen Bereich.

Ich wohne nicht mehr in Wien (worüber ich sehr froh bin) und deshalb sind mein Hund und ich nur noch ganz selten in Wien unterwegs. Es gibt einen einzigen Bereich für Hunde auf der Insel, das ist aber unten bei der Reichsbrücke stadtauswärts. Ich verstehe es einfach nicht, da werden diverse Zonen für diverse Nutzer benannt und kreiert, Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern bleiben auf der Strecken und müssen in die "Illegalität".

Ich weiß nur, dass ich mir in dem Gebiet - obwohl mein Hund die Insel liebt und spannend findet - kein Treffen mehr ausmachen werde.

Kontrollen und Gesetze sind gut, aber hier wird m.E. aufs falsche Pferd gesetzt, denn gerade in diesem Bereich hatte ich niemals mit meinem Hund Probleme, weder mit anderen Hunden, noch mit Hundebesitzern und auch nicht mit Joggern, Radfahrern.

o.t., aber da hier viele hunde anzutreffen sind, weils seit jeher als quasi auslaufzone genützt wird, hat man auch die größte erfolgsquote, was man offenbar will. in den bezirken rumzuwuseln brächte weit mehr, is aber auch mehr arbeit:rolleyes:

Könntens bei uns auch mal machen :mad:
Leine oder MK wohlgemerkt...

Gestern war mal wieder so ein Fall..ich geh mit meinem Rudel Collies(Rudel deshalb weil alle miteinander Verwandt), Lafe blieb daheim, weil weite Strecken nimmer möglich sind für sie, kam mir in der Pampa ein Labrador Junghund entgegen..meine Mädels total durch den Wing, gesprungen, gebellt etc. klar, weils spielen wollten vorallem die 2 Junghündinnen(10 und 5 Monate alt). Kam nach 5! Minuten die Besitzerin schreiend angelaufen und schreit MICH zusammen, warum ich MEINE absolut unverträglichen und scheinbar agressiven Hunde nicht unter Kontrolle habe...:eek: Ich wollt eigentlich nix sagen, miente dann aber, ob sie wüsste das hier LEINENpflicht herrscht, auch wenn wir am Land wohnen und das man einen Hund der noch nicht hört, nicht ohne Leine rennen lässt schon garnicht wenn er dann 5 Minuten weiter weg ist und mitten in ein Hunderudel rennt, da könnte bei wirklich Unverträglichen Hunden ganz schön was passieren, meine haben den Radau nur gemacht, weil sie natürlich spielen wollten aber an der Leine waren und ob ihr es gefallen würde, wenn 5 fremde Hunde auf sie zurennen ohne Besitzer und ihr Hund an der leine ist..meinte sie zu mir, sie hat ja eh Pfefferspray eingesteckt...:eek::mad: ich hab dann meine Leinen sortiert und bin kopfschüttelt mit den 5 langnasen weiter maschiert...echt unglaublich :o

o.t., aber da hier viele hunde anzutreffen sind, weils seit jeher als quasi auslaufzone genützt wird, hat man auch die größte erfolgsquote, was man offenbar will. in den bezirken rumzuwuseln brächte weit mehr, is aber auch mehr arbeit:rolleyes:
...ich glaub auch das dies der hauptbeweggrund war....ausserdem ist es für die polizei auch ein schönerer arbeitsplatz als in der stadt:p;)
wharscheinlich sinds dann nacher noch auf ein bier gegangen an die copa cagrana.....

Das ist es, was mich manchmal am meisten wütend macht. Die sagenhafte Unverfrorenheit und Frechheit, mit der manche Leute, die definitiv und sehr gut sichtbar ihre Hunde absolut nicht im Griff haben, dann auch noch andere HH anpflaumen und niederpöbeln! Und ehrlich gesagt, überleg ich mir dann schon manchmal, ob ich nicht mal so ein Cretín in de Faust laufen lassen soll.:cool:;)
Man kann sich um guten Umgang bemühen, wie man will, es kommen immer wieder solche geistigen Zniachteln daher und glauben, die Welt gehört.
ihnen! Für solche Leute müßte man wirklich eine Schockmethode finden, die ihnen die Sprache verschlägt und sie wirklich eines Besseren belehrt ...

liebe Grüße
Gini und Rodin

um welche uhrzeit war das? bitte liebe hundehalter, vernetzen wir uns doch ein bisschen!

Wer hat wann kontrollen auf der donauinsel erlebt?

ich habe den ganzen sommer die insel gemieden weil mir klar war, dass sie auf der insel mit kontrollen beginnen werden... ich habe allerdings gehofft, dass es im herbst und winter wieder besser wird :(

wo liegt eigentlich das Problem den Hunden einen MK zu geben, ich meide die Donauinsel deswegen schon seit Jahren, weil man nur selten zum Hund den richtigen Halter ausmachen kann, ich finde das auch gegenüber den Hunden verantwortungslos egal was man für einen Hund hat :(

Martina

Ich muss sagen, das "rumgejammer" verstehe ich nicht.
Wohne jetzt zwar nicht in Ö, aber bei uns gibts so gut wie gar keine Hundezonen und der Hund muss immer an der Leine sein (gilt im gesamten Stadtgebiet).
Würde mich echt freuen, wenn mein Hund hier auch mal ohne Leine laufen dürfte, das Maulkorb würde ich in Kauf nehmen.
Bin einer der Menschen die sich in der Beziehung Hund immer ans Gesetz halten, wobei mich das manchmal echt nervt, das ich woanders hin fahren muss, nur um mal den Ball zu werfen.
Im Grünen fangen dann die Jäger an einen zu ärgern usw.
Euch geht es doch eigentlich gut und wenn ich weiß das sie kontrollieren, dann würde ich mich dran halten, denn umso mehr ihr drüber meckert, desto mehr denken die Polizisten, das sie mehr aufpassen müssen.
Lese hier jeden Tag das sich irgendwer von einem freilaufenden Hund genervt wird, jetzt habt ihr eure Kontrollen und schon wieder regt ihr euch auf.

Warum geht ihr nicht während der Kontrollen mit gutem Beispiel voran und lasst die anderen HH die sich nicht dran halten ins Messer laufen ?
Macht euch gemeinsam stark, vielleicht erreicht ihr das irgendwann das mal eine offizielle Hundezone wird, warum immer nur nörgeln und nichts unternehmen?

das stimmt...an einem beisskorb ist noch kein hund gestorben!!!!!
meine stört der beissi auch nicht....bissl am anfang..aber dann ist es schnell vergessn das er oben ist....man sollte das von klein auf trainieren..
auch muss ich sagen das ich mit beissi beruhigter bin...alleine was die leute wegschmeissn oder absichtliche giftköder.....

wo liegt eigentlich das Problem den Hunden einen MK zu geben, ich meide die Donauinsel deswegen schon seit Jahren, weil man nur selten zum Hund den richtigen Halter ausmachen kann, ich finde das auch gegenüber den Hunden verantwortungslos egal was man für einen Hund hat :(

Mir tun Hunde, die einen Maulkorb tragen müssen einfach nur Leid. Ein Maulkorb ist etwas völlig unnatürliches und stört den Hund beim schnüffeln, beim buddeln, bei der Hundebegegnung, beim Stöckchen tragen oder beim Ball fangen. Wenn der Hund bissig ist, ok, dann ist er wohl ein notwendiges Übel, aber ich käme niemals auf die Idee einem meiner Hunde so ein Ding anzutun, weils einfach eine Tierquälerei ist. Und ich hab auch noch keinen Hund erlebt, der damit glücklich war. :(

also das ich doch alles Ausrede, ein MK ist luft- und wasserdurchlässig, schrenkt also keineswegs beim Schnüffeln ein. Die wenigsten Hunde tragen pausenlos Stöckchen oder Balli spazieren, die wenigsten Besitzer beschäftigen sich mit ihrem Hund während des Spaziergangs, sondern lassen Hund Hund sein, wie schon geschrieben, man kann meist keinen Halter dem Hund zuordnen. Leid würde mir der Hund allerdings tun, wenn wir aufgrund der Haltung der HH eine MK und Leinenpflicht aufgebürdet bekommen, denkt doch einmal nach.

Also wenn du mit deinem Hund während des Spaziergangs nicht arbeitest, solltest du das nicht auf "die meisten anderen Hundehalter" pauschalieren.
Der Spaziewrgang ist die Zeit des Tages, wo meine Hunde die meisten Aufmerksamkeit von mir erhalten. Das ist unser "Reviergang", da wird aus dem Wasser apportiert, kleine Fährten gelegt, Suchspiele gemacht etc. Nichts davon geht mit kurzer Leine oder Maulkorb.

also das ich doch alles Ausrede, ein MK ist luft- und wasserdurchlässig, schrenkt also keineswegs beim Schnüffeln ein. Die wenigsten Hunde tragen pausenlos Stöckchen oder Balli spazieren, die wenigsten Besitzer beschäftigen sich mit ihrem Hund während des Spaziergangs, sondern lassen Hund Hund sein, wie schon geschrieben, man kann meist keinen Halter dem Hund zuordnen. Leid würde mir der Hund allerdings tun, wenn wir aufgrund der Haltung der HH eine MK und Leinenpflicht aufgebürdet bekommen, denkt doch einmal nach.

Wenn mein Hund mit der Nase in engen Mäuselöchern steckt, dann würde so ein Maulkorb sehr wohl das schnüffeln einschränken und ja, stell dir vor, mein anderer Hund trägt fast ständig seinen Ball im Maul und das schon seit vielen, vielen Jahren. Zwischendurch wird dieser auch geworfen, sicher nicht mehr so oft wie früher, nachdem sie inzwischen über 10 Jahre ist, aber wenn sie darum bittet, fliegt er natürlich. Ich mach beides mit meinen Hunden, ich lass sie mal Hund sein und ich beschäftige mich ebenfalls mit ihnen, bei beiden Aktivitäten stört ein Maulkorb ganz sicher.

Und gerade auf der Donauinsel hatte ich bislang noch überhaupt keine Probleme, weder mit Hunden noch mit Menschen.

Oben