Achtung: Polizeikontrollen auf der Donauinsel

Nu, mein Rodin "stirbt" fast, wenn er einen Maukorb oben hat, auch wenns ein sehr locker gestellter Neopren-Mauli ist. Aber auch wenn er ihn kennt, seit er als kleiner Jüngsthund zu mir kam, - und immer wieder mal (kurz) oben hat (wenn wir in den Zug einsteigen und wegfahren), ist der Hund "totunglücklich" damit!;) Aber da ich wirklich weiß, dass Rodin keinem Menschen etwas tun würde, und auch keinem anderen Hund, bekommt er ihn bei unseren normalen Runden und Wanderungen nicht "aufgesetzt".

Inwieweit ein Beißkorb/Maulkorb Tierquälerei ist, kann ich nicht beurteilen, das mag von Hund zu Hund unterschiedlich sein, wie der jeweilige es empfindet. Unnatürlich sind Beißkörbe allemal, aber das sind Halsbänder, Geschirre, Leinen und die von mir so gehaßte Flexi sowieso auch.

Denn Hunde, die tagein-, tagaus permanent an der Leine hängen und nie frei laufen dürfen, tun MIR noch viel mehr leid. Da ändert auch die Flexileine nichts ... und es verwundert mich nicht, dass so viele derart dauerhaft gegängelten Hunde mit der Zeit Aggressionen und Übellaunigkeit aufbauen!:cool:

Und da ich mich mit meinen Hunden bei unseren Spaziergängen und Wanderungen sehr viel beschäftige, mit Apportierspielchen, Suchspielchen, Ball, Schwimmen und auch "jagdlichen" Ansätzen, wäre ein Maulkorb da des öfteren ein ziemlich unangenehmes Hindernis für sie. Und ICH mags nunmal überhaupt nicht, verdiente Leckerlis durch die Beißkorblöcher durchstopfen zu sollen.

Übrigens war ich heute im Augarten, ganz hinten, auf den selten begangenen Nebenwegen, Kamera um den Hals, weil ich eigentlich Eichhörnchen fotografieren wollte, und bin da mit zwei gehorsamen, braven, ganz in meiner Nähe bleibenden Settern von der Polizei erwischt, und um € 21,-- erleichtert worden. :rolleyes: Weil ich die "vorgeschriebene Leinenpflicht" nicht eingehalten habe ....

Was mir dabei aber tatsächlich sehr angenehm aufgefallen ist, war die Höflichkeit und Freundlichkeit der Beamten, sowohl den Hunden, als auch mir gegenüber, DAS ist nämlich in 95 % aller Polizei-Begegnungen in Wien auch nicht gerade selbstverständich. Gerade die häufig für solche Aufgaben eingesetzten Polizeischüler lassen sehr häufig solchen guten Benimm vermissen, und glauben, sie könnten mit Sonnenbrille auf der Nase, kaugummikauend und blöde Aussagen schiebend den Machthaber ausspielen.

liebe Grüße
Gini und Rodin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Hund mit der Nase in engen Mäuselöchern steckt, dann würde so ein Maulkorb sehr wohl das schnüffeln einschränken und ja, stell dir vor, mein anderer Hund trägt fast ständig seinen Ball im Maul und das schon seit vielen, vielen Jahren. Zwischendurch wird dieser auch geworfen, sicher nicht mehr so oft wie früher, nachdem sie inzwischen über 10 Jahre ist, aber wenn sie darum bittet, fliegt er natürlich. Ich mach beides mit meinen Hunden, ich lass sie mal Hund sein und ich beschäftige mich ebenfalls mit ihnen, bei beiden Aktivitäten stört ein Maulkorb ganz sicher.

Und gerade auf der Donauinsel hatte ich bislang noch überhaupt keine Probleme, weder mit Hunden noch mit Menschen.

:):)Detto. Erstens mache ich mit dem Hund sehr viel im Laufe des Ausflugs. Verschiedene Suchspiele, wie z.B. meine Kastanie unter vielen anderen herausszufinden, etc etc. Anfangs wäre es sowieso bei meinem Panikhung unmöglich gewesen. Natürlich habe ich das trainiert, aber in 5,5 Jahren ist er mit Maulkorb ausschließlich mit gesenktem Kopf neben mir hergetrottet. Freilauf nur mit Maulkorb würde ich meinem Hund nie antun.

...wobei ich noch immer nicht ganz die "problematik" nachvollziehen kann:confused:
es gibt vorschriften und gesetz! wenn kontrolliert wird ob diese eingehalten werde und ich dabei erwischt werde wie ich eben diese nicht einhalte bekomme ich eine strafe.....:o
die polizei bekommt den auftrag "gehts de hund kontrollieren auf da insel"
das wird dann auch gemacht.....
und wenn mein hund keinen beisskorb tragen kann oder nicht an der leine ist weil er permanent balli fängt fährten liest oder einem sofortigem herztod unterliegt wenn er den mauli nur sieht dann muss es mir auch die strafe wert sein:o....und ich darf nicht motschkern.....
entweder ich halte mich dran....dann hab ich nix zu befürchten oder ich halte mich nicht dran und schau das sie mich nicht erwischen....und wenn doch, pech gehabt, dann zahlt man eben.....:rolleyes:

...wobei ich noch immer nicht ganz die "problematik" nachvollziehen kann:confused:
es gibt vorschriften und gesetz! wenn kontrolliert wird ob diese eingehalten werde und ich dabei erwischt werde wie ich eben diese nicht einhalte bekomme ich eine strafe.....:o
die polizei bekommt den auftrag "gehts de hund kontrollieren auf da insel"
das wird dann auch gemacht.....
und wenn mein hund keinen beisskorb tragen kann oder nicht an der leine ist weil er permanent balli fängt fährten liest oder einem sofortigem herztod unterliegt wenn er den mauli nur sieht dann muss es mir auch die strafe wert sein:o....und ich darf nicht motschkern.....
entweder ich halte mich dran....dann hab ich nix zu befürchten oder ich halte mich nicht dran und schau das sie mich nicht erwischen....und wenn doch, pech gehabt, dann zahlt man eben.....:rolleyes:

:)Da hast Du recht. Hab zwar in vielen Jahren erst 2x bezahlt, aber für mich fällt das absolut unter "einkalkuliert".

Meine Kleine hasst den Maulkorb leider auch, obwohl wir seit 1,5 Jahren mit unendlich vielen Leckerlies versucht haben, ihn ihr schmackhaft zu machen. Er ist in der U-Bahn schon schrecklich für sie, also nehmen wir ihn nicht auch noch beim Spazierengehen. Dafür muss die Kleine aber an der Leine bleiben. Ich fürcht mich ehrlich gesagt nicht vor den 21 €, sondern mehr davor, dass ein Unfall zB mit einem Radfahrer passieren könnte und ich dann ohne Leine und Beißkorb die (Mit)Schuld für den Unfall tragen würde.

Meine Kleine hasst den Maulkorb leider auch, obwohl wir seit 1,5 Jahren mit unendlich vielen Leckerlies versucht haben, ihn ihr schmackhaft zu machen. Er ist in der U-Bahn schon schrecklich für sie, also nehmen wir ihn nicht auch noch beim Spazierengehen. Dafür muss die Kleine aber an der Leine bleiben. Ich fürcht mich ehrlich gesagt nicht vor den 21 €, sondern mehr davor, dass ein Unfall zB mit einem Radfahrer passieren könnte und ich dann ohne Leine und Beißkorb die (Mit)Schuld für den Unfall tragen würde.

***Weißt Du, man kann Hunden auch antrainieren, dass sie links oder rechts in der Wiese oder am Wegrand bleiben müssen, und nicht kreuzen sollen ... Meine Setter haben das immer wieder schnell gelernt, denn KEIN Hund ist dumm. Und ein sehr gutes Gedächtnis haben die meisten auch noch dazu.;)
Ich hab momentan eine Gasthündin, die nur selten in Wien ist, und normalerweise am Land lebt. Die "Kleine" hat innerhalb einer Stunde so nebenbei dieses Rechts-oder Links-bleiben intus gehabt. Mir täte es im Herzen fürchterlich weh, wenn ich mit einem geborenen "Lauftier", - das nicht Schritt, sondern Trab oder Galopp als natürliche Fortbewegungsart an sich hat, - dieses ständig gängelnd, unterwegs ein müßte, da würde ich immer wieder gern so etliche Trainingseinheiten investieren,nur um ihr kontrolliert damit etwas mehr Freiheiten gönnen zu können.

liebe Grüße
Gini und Rodin

.. oder ich halte mich nicht dran und schau das sie mich nicht erwischen....und wenn doch, pech gehabt, dann zahlt man eben.....:rolleyes:

Genau, ich halte mich nicht daran, zumindest dort nicht, wo es mir persönlich lächerlich vorkommt und auch immer wunderbar funktioniert hat(zb. Donauinsel). Gezahlt habe ich in den letzten 16 Jahren gottseidank noch nie, denn früher warens nicht so extrem mit den Kontrollen und heute geh ich am liebsten nur mehr dort, wo sich sicher kein Polizist hinverirrt. Die zweimal Donauinsel im Jahr kann ich mir auch sparen, so toll ist es dort auch nicht.

***Weißt Du, man kann Hunden auch antrainieren, dass sie links oder rechts in der Wiese oder am Wegrand bleiben müssen, und nicht kreuzen sollen ... Meine Setter haben das immer wieder schnell gelernt, denn KEIN Hund ist dumm. Und ein sehr gutes Gedächtnis haben die meisten auch noch dazu.;)
Ich hab momentan eine Gasthündin, die nur selten in Wien ist, und normalerweise am Land lebt. Die "Kleine" hat innerhalb einer Stunde so nebenbei dieses Rechts-oder Links-bleiben intus gehabt. Mir täte es im Herzen fürchterlich weh, wenn ich mit einem geborenen "Lauftier", - das nicht Schritt, sondern Trab oder Galopp als natürliche Fortbewegungsart an sich hat, - dieses ständig gängelnd, unterwegs ein müßte, da würde ich immer wieder gern so etliche Trainingseinheiten investieren,nur um ihr kontrolliert damit etwas mehr Freiheiten gönnen zu können.

liebe Grüße
Gini und Rodin

Weißt du, dass es für Unfälle NICHT nur einen einzigen standardmäßigen Hergang gibt, nämlich dass ein Hund die Straßenseite wechselt? ;)
Und da du aus der Tatsache, dass ich mich an die Leinenpflicht halte, zwangsläufig schließt, dass mein Hund nichts anderes als Herumgetrippel kennt, lässt auch auf ein naja, eher begrenztes Vorstellungsvermögen schließen.

Oben