Achtung: Polizeikontrollen auf der Donauinsel

NinaS.

Medium Knochen
Hallo,

ich war heute morgen mit meinen Hunden auf der Insel (Treppelweg ab Floridsdorferbr. Richtung Klosterneuburg), leider fährt dort momentan die Polizei und jeder Hundebesitzer, der seinen Hund ohne Leine und Beisskorb laufen lässt, wird gestraft.

Ich musste leider für einen meiner Hunde € 21,00 zahlen, da ich für die kleine Hündin noch keinen passenden Beisskorb habe und sie für den Geschmack der Polzistin zu weit von mir entfernt war (sie lief oben am Gebüsch entlang), sie war zwar innerhalb von einer halben Minute bei mir als ich gerufen habe, aber da hilft kein diskutieren, zahlen musste ich leider :(

Ärgerliches Geld, also seid ein bißchen vorsichtig auf der Insel!

lg
Nina

Naja jetzt wird ja endlich mal kontrolliert. Was wollt ihr denn. Es wird immer geschrien man soll bestehende Gesetze exekutieren, nun wirds einmal gemacht, nun wird wieder geschrien.

Im Grunde bin ich durchaus dafür, dass die bestehenden Gesetze auch eingehalten werden und auch kontrolliert wird. Allerdings gilt und galt der Treppelweg oben, eben ab Floridsdorfer Brücke rauf Richtung Kloburg immer als inoffizielle Hunde"Zone", und da dort ohnehin keine Inlineskater fahren können und Fahrrad-Verbot ist, könnte man dort schon ein bisschen toleranter bleiben. Dass auf dem Mittelstreifen auf der Insel und auch auf der rechten Aspahltierten Seite Rücksichtnahme Radfahrern und Inline-Skatern gegenüber angesagt sein sollte, und die dort freilaufenden Hunde sehr wohl Unfälle provozieren können, ist schon klar.

Ich bin vor einigen Tagen oben auf der Hubertusdamm-Seite gegangen mit meinem freilaufenden Setter. Wir wurden am Rückweg von einem Schäferhundhalter, der seinen DSH ebenfalls frei laufen ließ, wüstest angepöbelt (wie der Herr, so´s Gscherr!), ohne dass mein Hund ihm oder seinem Hund zu nahe gekommen wäre.
Ich hab mich nicht auf eine "Diskussion" eingelassen, sondern hab nur meinen Setter, der ruhig links neben mir bei Fuß an dem DSH+Herrl vorbeiging, vom SH ferngehalten. Kurz vor der U-Bahn-Brücke hielt mich dann ein Fahrrad-Polizist auf und erzählte mir, dass mich der DSH-Halter denunziert hat, weil er sich "belästigt" fühlte.
Da ich kein Geld mithatte, bliebs bei einer "Verwarnung", allerdings hat er mir auch gesagt, dass "Flußaufwärts" nur Leinen- ODER Beißkorbpflicht bestünde, Flußabwärts ab der Floridsdorfer Brücke aber beides.

liebe Grüße
Gini und Rodin

Strafen sie endlich auch die ganzen Radler, die das "Radfahren verboten" Schild ignorieren?

Aber danke für die Warnung, dann gehen wir derweil wieder in den Wald, gerade jenseits der Stadtgrenze. :D

Strafen sie endlich auch die ganzen Radler, die das "Radfahren verboten" Schild ignorieren?

Aber danke für die Warnung, dann gehen wir derweil wieder in den Wald, gerade jenseits der Stadtgrenze. :D

***Davon hab ich in den vielen Jahren, die ich wirklich gern mit meinen Settern dort gewandert bin, nie etwas mit bekommen! Ich glaube nicht. Aber wohltuend war dort am Treppelweg auch, dass es eigentlich fast immer recht reibungslos zwischen mitunter doch sehr vielen HH mit ihren Hunden abgegangen ist. Im heurigen Jahr bin ich viel auf der asphaltierten Seite der Insel, aber eher Flußabwärts, gegangen und gefahren, weil dort keine Klettenbüsche zu sehen sind. Und weil es selbst in den heißen Sommermonaten dort noch recht ruhig war im Vergleich zu anderen Ufern.

liebe Grüße
Gini und Rodin

Hi,

also ich bin garantiert niemand der nach mehr Kontrollen und Exekutierung der Gesetze schreit, für mich ist es eher lächerlich dort zu strafen.

Aber bitte es gibt halt solche und solche :D

Und wenn, dann wäre ich eben auch dafür die Radler zu strafen, die dort eben trotz Radfahrverbot fahren, ich glaube da ist noch niemand gestraft worden.

Und die Rennradfahrer die oben auf dem asphaltierten Weg wie die Irren irgendwelche Rennen austragen und normale Spaziergänger fast über den Haufen fahren, sollte eigentlich auch mal gestraft werden.

Aber das wird wohl eher ein Wunschdenken bleiben!

Im Grunde kommen ja auf der Insel alle prima miteinander aus und ich glaube so friedlich wie es am Treppelweg zugeht, ist es eher selten in Wien.

Peinlich fand ich für die Polizisten übrigens ihre wild keiffenden Hunde im Dienstauto, während unsere Hunde alle ganz manierlich und gesittet an der Leine neben dem Auto standen ;)

lg
Nina

Hi,

also ich bin garantiert niemand der nach mehr Kontrollen und Exekutierung der Gesetze schreit, für mich ist es eher lächerlich dort zu strafen.

Aber bitte, es gibt halt solche und solche :D

Und wenn, dann wäre ich eben auch dafür die Radler zu strafen, die dort eben trotz Radfahrverbot fahren, ich glaube da ist noch niemand gestraft worden.

Und die Rennradfahrer die oben auf dem asphaltierten Weg wie die Irren irgendwelche Rennen austragen und normale Spaziergänger fast über den Haufen fahren, sollte eigentlich auch mal gestraft werden.

Im Grunde kommen ja auf der Insel alle prima miteinander aus und ich glaube so friedlich wie es am Treppelweg zugeht, ist es eher selten in Wien.

Peinlich fand ich für die Polizisten übrigens ihre wild keiffenden Hunde im Dienstauto, während unsere Hunde alle ganz manierlich und gesittet an der Leine neben dem Auto standen ;)

lg
Nina

Hi,

Aber bitte es gibt halt solche und solche :D

lg
Nina

Dich hat jemand aus der Hundestaffel gestraft?

@orest: ja! Und nicht nur mich, auch andere Hundehalter, die ihre Hunde ohne Beisskorb und Leine laufen lassen haben und das sind dort am Treppelweg jede Menge....

lg
Nina

Hi,

Dh du bist für neue Gesetze damit es funktioniert? Oder wie soll ich das verstehen. Mich wundert es nicht dass sie nun vermehrt kontrollieren und ich finde es auch nicht schlecht. Irgendwo müssen sie mal anfangen und ich schätze mal sie werden alle strafen und nicht nur die Hundehalter. In Tulln wurde gestern auch peinlichst genau geschaut auf alles. Warum auch nicht. Gehört doch eh mal gemacht.
Aber bitte, es gibt halt solche und solche :D

Du glaubst? Dh du hast es nicht gesehen. Naja vielleicht habens aber auch die Bestraft.
Nur weil die sich über Gesetze wegsetzen, darfst du es auch oder wie??

Das glaube ich eher weniger, wenn ich mit Freunden aus Wien rede. Jeder jammert weil viele unerzogene Hunde dort frei herumlaufen.

lg
Nina
Naja dein Hund würde aber genauso reagieren, wenn er arbeiten will und darf nicht und muss im Auto warten. Meine Jungs drehen genauso durch kurz bevor sie an den Trainingswagen gehen. Das ist normal sag ich mal. Das ist einfach weil sie die ganze Zeit im Auto sind und raus wollen. Was ist nun daran so schlimm? Meinst du die sind unerzogen oder wie??

nöööö :D

wollte eigentlich hier nur andere Hundebesitzer warnen, damit nicht noch mehr gestraft werden und zahlen müssen.

lg
Nina

Ist auf der Donauinsel (Treppelweg ab Floridsdorf Richtung Klosterneutburg) Leinen- und Maulkorbpflicht??:confused: Ich dachte immer nur entweder oder??:confused: Ist doch kein Park oder ein Platz mit öffentlicher Ansammlung (außer im Sommer vielleicht die Badenden). Ich habe als öffentlichen Ort eigentlich immer nur z.B. Rathausplatz, EKZ und vielleicht Fußgängerzonen und Restaurants gesehen. Liege ich da falsch? Bin zumindest noch nie gestraft worden.

Seit dem Dilemma mit den "Listenhunden" und dem anstehenden HFS ist auch auf der oberen Seite "Treppelweg" Fluß-aufwärts Leinen- ODER Maulkorbpflicht angesagt. Die Donauinsel gilt als Freizeit-PARK, und daher gilt, wie in allen Wiener Parks, auch dort Leinen- ODER Maulkorb-Pflicht. Ab der Floridsdorfer Brücke Fluß-abwärts gilt für Insel, Promenade und drüberes Ufer "Floridsdorf"-seitig, Hubertusdamm Leinen- UND Beißkorb-Pflicht.
Wie ich mitbekommen hab, hieß die Weisung der bis heute zuständigen Ministerin an die Polizei, dass es aufgrund vieler "unbelehrbarer" Hundebesitzer nicht mehr Verwarnungen, sondern gleich saftige Verwaltungs-Strafen geben soll.

Mal sehen, was passiert, wenn die Wahl vorbei ist ...:rolleyes::confused:

liebe Grüße
Gini und Rodin

Seit dem Dilemma mit den "Listenhunden" und dem anstehenden HFS ist auch auf der oberen Seite "Treppelweg" Fluß-aufwärts Leinen- ODER Maulkorbpflicht angesagt. Die Donauinsel gilt als Freizeit-PARK, und daher gilt, wie in allen Wiener Parks, auch dort Leinen- ODER Maulkorb-Pflicht. Ab der Floridsdorfer Brücke Fluß-abwärts gilt für Insel, Promenade und drüberes Ufer "Floridsdorf"-seitig, Hubertusdamm Leinen- UND Beißkorb-Pflicht.
Wie ich mitbekommen hab, hieß die Weisung der bis heute zuständigen Ministerin an die Polizei, dass es aufgrund vieler "unbelehrbarer" Hundebesitzer nicht mehr Verwarnungen, sondern gleich saftige Verwaltungs-Strafen geben soll.

Mal sehen, was passiert, wenn die Wahl vorbei ist ...:rolleyes::confused:

liebe Grüße
Gini und Rodin

ähm und was hat dies nun mit den listenhunden zu tun? :confused:
du sagst ja selbst: donauinsel gilt als wiener park...ergo leinen- oder maulkorbpflicht....und das mit sicherheit nicht erst durch die listenhundedebatte ;)

ähm und was hat dies nun mit den listenhunden zu tun? :confused:
du sagst ja selbst: donauinsel gilt als wiener park...ergo leinen- oder maulkorbpflicht....und das mit sicherheit nicht erst durch die listenhundedebatte ;)

***Es hat insofern mit den Listenhunden zu tun, weil seit diesen Beißunfällen und den "öffentlichen" oder auch "politischen" Reaktionen daraus die bislang gerade am Treppelweg (und restlicher Donauinsel + angrenzender Ufer) herrschende Toleranz der Polizei den vielen freilaufenden Hunden gegenüber drastisch geschwunden ist. Und das ist keine subjektive Wahrnehmung von mir allein!:rolleyes:;) Nein, Du hast schon recht mit Deinem zweiten Satz! Nur hat man eben am Treppelweg, wo Radfahren ohnehin verboten ist und Inlineskaten durch den Schotter unmöglich, lange recht ungestört gehen können, die Polizei tauchte dort unten nur auf, wenn es tatsächlich mal, sehr selten aber, Beißunfälle gab.
Nunja, jetzt muss man halt mehr Risiken eingehen oder sich, bis sich die Lage wieder beruhigt hat und die Polizei wieder "bequemer" geworden ist, neue ruhige Wege suchen.;) Ist halt schade, weil ich zumeist sehr wasserfreudige Hunde habe, die auch im Winter noch schwimmen gehen, und dadurch fast immer sauber nach Hause kommen!:cool:;)

liebe Grüße
Gini und Rodin

liebe Grüße
Gini und Rodin

***Es hat insofern mit den Listenhunden zu tun, weil seit diesen Beißunfällen und den "öffentlichen" oder auch "politischen" Reaktionen daraus die bislang gerade am Treppelweg (und restlicher Donauinsel + angrenzender Ufer) herrschende Toleranz der Polizei den vielen freilaufenden Hunden gegenüber drastisch geschwunden ist. Und das ist keine subjektive Wahrnehmung von mir allein!:rolleyes:;) Nein, Du hast schon recht mit Deinem zweiten Satz! Nur hat man eben am Treppelweg, wo Radfahren ohnehin verboten ist und Inlineskaten durch den Schotter unmöglich, lange recht ungestört gehen können, die Polizei tauchte dort unten nur auf, wenn es tatsächlich mal, sehr selten aber, Beißunfälle gab.
Nunja, jetzt muss man halt mehr Risiken eingehen oder sich, bis sich die Lage wieder beruhigt hat und die Polizei wieder "bequemer" geworden ist, neue ruhige Wege suchen.;) Ist halt schade, weil ich zumeist sehr wasserfreudige Hunde habe, die auch im Winter noch schwimmen gehen, und dadurch fast immer sauber nach Hause kommen!:cool:;)

liebe Grüße
Gini und Rodin

liebe Grüße
Gini und Rodin

naja ich würde diese schwerpunktaktionen aber allen verantwortungslosen HH anlasten...nicht nur den listenhunden.
bei mir in der nähe gibts auch ein "inoffizielles hundeauslaufgebiet"....auch hier wurden kontrollen verschärft, jedoch mit sicherheit nicht aufgrund von vorfällen mit listenhunden, da diese hier nur seeeehr selten anzutreffen sind und alle die ich kenne korrekt und gesetzeskonform geführt werden....
ich muss gestehen: ich bin froh dass dieses gesetz hier endlich kontrolliert wird...eben weil es viel zu viele HH gibt die sich einfach rücksichtslos verhalten und meinen dieses naherholungsgebiet für sich alleine gepachtet zu haben :mad:
schlimm finde ich manch eine reaktion eines HH auf die kontrollen: jo mei, dann lass ich ihn halt erst in 200 metern laufen (wo er genausowenig folgt, nicht abrufbar ist und die besitzer sich munter untereinander unterhalten können....) :rolleyes:

lg

naja ich würde diese schwerpunktaktionen aber allen verantwortungslosen HH anlasten...nicht nur den listenhunden.
bei mir in der nähe gibts auch ein "inoffizielles hundeauslaufgebiet"....auch hier wurden kontrollen verschärft, jedoch mit sicherheit nicht aufgrund von vorfällen mit listenhunden, da diese hier nur seeeehr selten anzutreffen sind und alle die ich kenne korrekt und gesetzeskonform geführt werden....
ich muss gestehen: ich bin froh dass dieses gesetz hier endlich kontrolliert wird...eben weil es viel zu viele HH gibt die sich einfach rücksichtslos verhalten und meinen dieses naherholungsgebiet für sich alleine gepachtet zu haben :mad:
schlimm finde ich manch eine reaktion eines HH auf die kontrollen: jo mei, dann lass ich ihn halt erst in 200 metern laufen (wo er genausowenig folgt, nicht abrufbar ist und die besitzer sich munter untereinander unterhalten können....) :rolleyes:

lg

***Es ist gar keine Frage, dass es alle (...) HH betrifft, und es sollte auch keine Zweifel dran geben, dass es auch so gekommen wäre, hätten statt den sogenannten "Kampfhunden" plötzlich Husky oder DSH oder ... zugebissen. Der Auslöser waren aber doch in erster Linie diese Vorfälle in NÖ. Und ganz ehrlich, ich persönlich hätte mit den sogenannten Kampfhunden wesentlich weniger "Probleme", wenn ich diese vermehrt in durchaus vorhandenen verantwortungsvollen und vernünftigen Haltungen vorfinden würde. Ich weiß durchaus, und bin denen auch schon begegnet, dass es die seriösen, vernünftigen Halter dieser LH auch gibt.;)

Tja, solche Reaktionen gibts wohl immer wieder, auch bei mir .... nur bin ich - heute noch stärker denn bisher - wirklich sehr dahinter, dass mein((e) Hund(e) wirklich sehr gut erzogen werden, niemanden belästigen, niemandem zu nahe kommen, und auch wirklich sozialverträglich sind mit anderen Hunden/Rüden.

Ich hab zur Zeit eine Gasthündin, ebenfalls Setter, bei mir. Sie lebt zwar normalerweise am Land, ist aber superb erzogen - und ich kann diesen Unterschied im jeweiligen Gehorsam (ganz fasziniert!;)) sehr genau beobachten. Es hat sicherlich auch damit zu tun, dass sie eine kleine, feine Hündin ist, und meiner ein etwas eigenwilliger großer Lulatsch.:rolleyes: Möglicherweise hat dieser "Verhaltens"-Unterschied auch mit der Herkunft zu tun, aber es ist trotzdem enorm aufrüttelnd für mich, zu beobachten, wo ihre "Mankos" lägen, wenn sie in der Stadt leben würde. Allerdings auch umgekehrt: Wo die "Mankos" meines Hundes liegen, worin und wobei wir bis zur Ankunft des neuen vierbeinigen Familienmitglieds noch einige "Baustellen" auszuräumen und zu beseitigen haben.;)

liebe Grüße
Gini und Rodin

lg

Ich versteh schon, dass Du gern hättest, dass alle sich an das halten, was Du seit Jahren aus Rücksichtnahme praktizierst. Mir ist es ja bis vor Kurzem ähnlich gegangen. Seit ich aber täglich in der Früh und zu Mittag eine "lustige" Runde treffe, wo alle Hunde frei laufen und ich mit meinen angeleinten Hunden nur mehr am ausweichen war, hab ich mir einfach gesagt, dass das so nicht weitergehen kann und mit den Leuten geredet. Siehe da, die meisten Hunde wurden kurz angeleint, wenn wir gekommen sind. Ich hab mich natürlich immer sehr bedankt und auch erklärt, warum es für mich so stressig ist, wenn alle um uns herumwuseln. Mittlerweile ist es so, dass auch meine Hunde nimmer auf die meisten Hunde dieser "Runde" reagieren und ich schon ziemlich locker mitten durch spazieren kann und jetzt auch teilweise meine Hunde ableine (wenn z.B. nur die Joy, die Missy, die Luna, der Da Vinci und die Jona frei laufen). Ich glaub, wenn ich das nicht in Angriff genommen hätte, wär ich schon verzweifelt, weils für mich zu diesen Zeiten einfach nur dort zum spazierengehen passt.
Was ich damit sagen will: man braucht oft gar keine Kontrollen, sondern einfach nur Gespräche :)

LG
Ulli

Oben