Achtung iha tulln - maulkorbpflicht für "listenhunde"

müsste ich mit meinem Hund da hin (aus welchem Grund auch immer), so würde ich mit Maulkorb hingehen, weil das eine öffentliche Veranstaltung ist und da viele Hunde und Menschen unterwegs sind. Punkt.

...dass das nur auf verschiedene Rassen beschränkt ist ist mir unverständlich - sowas auf einer Hundeausstellung wo Experten am Werk sein sollten? naja...
und zur maulkorbpflicht im Ring...ich bin gespannt, wie da das gebiss kontrolliert werden soll?

Steht nicht öffentlich auf FB sondern von einer ÖKV Mitarbeiterin.

Edit:
Es wurde mit dem Amtstierarzt Telefoniert und der hat Bestätigt das die Maulkorbpflicht "nur" am Ausstellungsgelände und nicht im Ring gilt.

Und Er Sagte es geht auch mehr um die Besucherhunde weil die den Ausstellungsrummel nicht so Gewohnt sind....und da doch in NÖ vermehrt Beißunfälle auftreten wird jetzt verstärkt Kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
Gilt für die Hunde im Ring nicht so eine ausnahme Regelung wie für Hunde bei Sportveranstaltung?

Doch, gibts eh :)

§ 8
Führen von Hunden

(4) Hunde gemäß § 2 und § 3 sind an den in Abs. 3 genannten Orten immer mit Maulkorb und Leine zu führen, in Hundeauslaufzonen gemäß § 9 und außerhalb des Ortsbereiches, ausgenommen bei der Präsentation im Rahmen von Hundeausstellungen, immer mit Maulkorb zu führen.

Jetzt sind sie total übergeschnappt. Hat es sich noch nicht herumgesprochen,dass man sogar aus einen Dackel einen Kampfhund machen kann?:confused:

Also ich die Überschrift gelesen habe dachte ich mir: ne das is ein Scherz

Ich mein GRAD bei solchen Veranstaltungen hätte ich mir eher das Gegenteil gedacht und das man sowas vielleicht nutzt die Listenhunde in positive Licht zu rücken und nicht auch anstempeln!

Muss ehrlich sagen das ich es jetzt gut finde das ich das 1. Mal seit 7 Jahren nicht hinfahren kann.................

§ 8
Führen von Hunden

(4) Hunde gemäß § 2 und § 3 sind an den in Abs. 3 genannten Orten immer mit Maulkorb und Leine zu führen, in Hundeauslaufzonen gemäß § 9 und außerhalb des Ortsbereiches, ausgenommen bei der Präsentation im Rahmen von Hundeausstellungen, immer mit Maulkorb zu führen.

danke! wollt ich auch grad schreiben. wär ja wohl nicht machbar im ring. :rolleyes:
auch ich hab oft ein ungutes gefühl, wenn ich mich durch die massen durchwusle. staune oft, wie stoisch, der großteil der hunde da ist. klar, die, die oft ausgestellt werden, kennen den rummel, sind das gewöhnt. besucherhunde tun mir da oft sehr leid. dennoch wurde kylie fast 2x attackiert, als ich mich bei der kassa anstellte, weil angeb. meine zahlung nicht aufschien. gar nicht lustig und da wars dann auch mit ihren ausstellungen in hallen, mehr der weniger. sie mags nicht, seit den vorfällen gar nicht mehr. also schenk ich mir das. hatte sie 2x bei kleineren ausstellungen mit, da gehts, wenn nicht soviel los ist. wenn ich shoppen geh, dann bleibt sie im kennel bei freunden und dann wird gewechselt. ist dann nix mehr los, so nach 14h, nehm ich sie mit. auch in den ehrenring, wo sie am schoß liegt.

Jetzt sind sie total übergeschnappt. Hat es sich noch nicht herumgesprochen,dass man sogar aus einen Dackel einen Kampfhund machen kann?:confused:

:rolleyes:Ganz sicher hast du recht! Ich muss heute noch eine Nachtschicht einlegen und für meine je 4kg Kampfdackel Maulkörbe häkeln...zu kaufen gibts für die kleinen Langschnauzen nämlich keine.

§ 8
Führen von Hunden

Aus welcher Version stammt dieses Zitat?

Im RIS (und das ist eigentlich offiziell und bindend) ist der Text anders veröffentlicht...

(4) Hunde gemäß § 2 und § 3 sind an den in Abs. 2 genannten Orten immer mit Maulkorb und Leine zu führen.

Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LrNo/LRNI_2010011/LRNI_2010011.html

P.S.: in der ursprünglich geplanten Fassung war der §8 (4) noch mit der Ausnahme für Ausstellungen - im beschlossenen Gesetz nicht mehr....so habe ich es jedenfalls in Erinnerung und ich finde keinen Hinweis darauf, dass es nochmal geändert wurde

Na super!! Meine Amstaff-Dame wir mit 12 Jahren sicher keinen Maulkorb mehr tragen!!!
Fahren ettliche Jahre schon nach Tulln, aber diesmal laß ich meine Hunde lieber zH!

WÜRDE ich meine nicht listenhündin mitnehmen, würde ich ihr von haus aus einen beisskorb drauftun... menschenmassen sind mir persönlich zu gefährlich- nicht von meinem hund aus, steigt ihr jemand auf die zehe versucht sie schreiend wegzulaufen, hat noch nie im reflex geschnappt... aber sicher ist sicher.

ich bin mal wieder der meinung- auf so einer veranstaltung einfach für alle!

Ruhig Blut Leute, heute auf der Ausstellung hatten die meisten Listis KEINEN Beißkorb drauf und es hat auch niemand kontrolliert ;)

Ich war heute mit meinen Minimädels den ganzen Tag auf der IHA. Ich habe einen einzigen Hund mit Maulkorb gesehen:)...und das war total OK so.
Keine Aggressionen, alles relaxt, keiner ist ausgerastet....:Dnicht einmal meine Kampfdackel!

Oben