Bis auf den fetten Satz hast Du meine volle Zustimmung! Der CM arbeitet mit positiver Strafe, eigentlich ständig.
sorry, aber das hab ich noch nie verstanden.....ist jetzt positive Strafe negativ (für den Hund) und umgekehrt??
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bis auf den fetten Satz hast Du meine volle Zustimmung! Der CM arbeitet mit positiver Strafe, eigentlich ständig.
Ich habe keine Antwort auf meine Frage: WAS machst du, wenn dein Hund anfängt sein Futter zu verteidigen?
Solche Experten arbeiten einfühlsam, mit Geduld und dem nötigen Feingefühl.Wie arbeiten solche Experten? Habe noch nie einen gesehen leider.
Das ist jetzt eine Ernst gemeinte Frage.
Wenn ich jemanden sehen würde der einem so aggressiven Hund helfen kann ohne die Methoden von CM anzuwenden, dann wäre ich auch sehr froh.
Ich kenne beispielsweise eine Hündin, die flippt total aus wenn sie einen Mann sieht und will auf ihn losgehen.
Außerdem vertraut sie keinen fremden Menschen und geht auch auf sie los, wenn man mit ihr kurz spricht usw.
Als Frau muss man sie mindestens eine halbe Stunde ignorieren, bis sie auf einen zukommt.
Aber das ist leider auch nicht bei jeder Frau so.
Maulkorb ist Pflicht sonst würde es nicht gut enden. (American Stafford).
Fände es toll wenn diese Hündin endlich ohne Angst und Maulkorb leben könnte...
Auch bei Golden Retriver schlägt sie auch bei 100 m Entfernung an.
Wenns so weiter geht wird der Hund ewig im Tierheim sein, denn niemand nimmt sich freiwillig so einen Hund.
ich habe den größten respekt vor leuten die ihre hunde (egal welcher rasse) respektvoll und liebevoll behandeln und auch so erziehen!Entschuldigung an alle Rasseliebhaber Habe den größten Respekt vor Leuten die solche Hunde haben.
Ich habe mir einen solchen Hund aus dem TH geholt (unverträglich gegenüber Hunden) und trotzdem habe ich es geschafft ohne Gewalt an anderen Hunden vorbeizugehen und der Hund hatte ein schönes Leben (auch ohne Hundekontakt).
sorry, aber das hab ich noch nie verstanden.....ist jetzt positive Strafe negativ (für den Hund) und umgekehrt??
Ja im Endeffekt zählen die Resultate, nur ist mir der Weg diese Resultate zu erlangen gleich wichtig wie das Ziel.Ich glaube nicht alles was ich sehe. Für mich zählen Resultate.
Bei Fernsehen bin ich sowieso immer skeptisch...
SUPER DANKE!das haben viel menschen, das ein negativer befund eigentlich was gutes ist
beides ist etwas was der hund nicht mag aber der wesentliche unterschied liegt darin das du in dem eine fall etwas hinzufügst (positiv) was er nicht mag.
und in dem anderen fall etwas nicht gibst oder wegnimmst(negativ) was er mag.
was die meisten mit zb cm verbinden ist in dem ersten (positiven) fall hinzufügen von tritten & schlägen aber auch das bewegungseinschränken und seine drohende haltung gehören in diese kategorie sowie die so vom zb rütter oft verwendeten wasserflaschen, rüttelflaschen und ketten.
im zweiten (negativen) zählen (mit dem der rütter auch gerne arbeitet) wenn der hund bellt und angebunden ist das er seine bezugspersonen wegschickt als reaktion auf das bellen , spiel unterbrechungen bei zu groben spiel gehören genau so in diese kategorie wie auch wenn du zb gerade dabei bist das verhalten deines hundes in form eines keks zu loben aber im letzten moment wieder zurückziehst weil er sich bewegt hat.
das allerdings kann auch daher kommen das du unabsichtlich eine sekundären verstärker verwendet hast. aber das ist eine andere geschichte.
grundsätzlich gilt:
positive bestärkung
etwas angenehmes kommt hinzu
negative bestärkung
etwas unangenehmes hört auf
positive strafe
etwas unangenehmes wird hinzugefügt
negative strafe
etwas angenehmes hört auf/ wird weg genommen
Ich denke das Thema ist wirklich sehr schwierig.
Was ich auch schade finde:
Ich wollte auch Lösungen von euch.
Zum Beispiel für den TH Hund der nie raus kommt und kaum noch laufen kann deswegen oder wegen der Welpenschule, aber das einzige was kommt sind Anfeindungen. (Gut davon bin ich ausgegangen).
das haben viel menschen, das ein negativer befund eigentlich was gutes ist
beides ist etwas was der hund nicht mag aber der wesentliche unterschied liegt darin das du in dem eine fall etwas hinzufügst (positiv) was er nicht mag.
und in dem anderen fall etwas nicht gibst oder wegnimmst(negativ) was er mag.
was die meisten mit zb cm verbinden ist in dem ersten (positiven) fall hinzufügen von tritten & schlägen aber auch das bewegungseinschränken und seine drohende haltung gehören in diese kategorie sowie die so vom zb rütter oft verwendeten wasserflaschen, rüttelflaschen und ketten.
im zweiten (negativen) zählen (mit dem der rütter auch gerne arbeitet) wenn der hund bellt und angebunden ist das er seine bezugspersonen wegschickt als reaktion auf das bellen , spiel unterbrechungen bei zu groben spiel gehören genau so in diese kategorie wie auch wenn du zb gerade dabei bist das verhalten deines hundes in form eines keks zu loben aber im letzten moment wieder zurückziehst weil er sich bewegt hat.
das allerdings kann auch daher kommen das du unabsichtlich eine sekundären verstärker verwendet hast. aber das ist eine andere geschichte.
grundsätzlich gilt:
positive bestärkung
etwas angenehmes kommt hinzu
negative bestärkung
etwas unangenehmes hört auf
positive strafe
etwas unangenehmes wird hinzugefügt
negative strafe
etwas angenehmes hört auf/ wird weg genommen
@elanacentures: weißt du eigentlich, was wirklich Aggressivität ist bzw. wie definierst du's? Für dich ist Holly schon aggressiv. Für mich nicht. Verunsichert, bedrängt und instinktiv reagierend. Für mich steht im Vordergrund: welche Situation, welche Aktionen des Umfelds, welche Reaktion des Hundes - und warum (Grundbedürfnisse..)!
Ich glaub allein da schon werden wir uns nicht einig.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass du einen TH-Hund nicht IM Tierheim trainieren und therapieren kannst. Wie soll das gehen? Meistens immer wechselnde "Bezugs"personen, Stress 24/7, nicht änderbare (oft schlechte) Einflüsse und DANN noch die Vorgeschichte.
Und ich sprech da auch aus eigener Erfahrung.
Naja für mich ist das sowieso keine Hundeausbildung was der macht.
Das ist eher mehr Problemlösung!
Der Hund muss schon ein Problem haben.
Da gehts ja nicht darum "Mein Hund hört nicht wenn er kommt" so wie bei dem deutschen Hundeprofi da - Martin Rütter oder so
Sondern um "Der Hund beißt meine Kinder" zum Beispiel.
Das ist was ganz anderes.
Ich habe den Martin Rütter beispielsweise noch NIE mit einem aggressiven Hund arbeiten sehen.
Ich habe mit solchen Hunden schon meine Erfahrung gemacht.
Hätte das natürlich nie so gemacht wie der CM, da ich denke ich verschlimmere die Situation.
Außerdem sag ich ja nicht dass alles gut ist was er macht.
Aber Ansätze sind schon richtig finde ich.
Naja - Mir tun einfach nur die Hunde Leid die nicht richtig erzogen werden, geschlagen werden und dann weil sie beißen eingeschläfert werden müssen.
Ich bin froh das manche Hunde noch eine Chance bekommen. Mir geht es nur darum und um sonst nichts.
lg Sarah
Herbert S (Sohn d. Hundebesitzerin)
vor 3 Stunden
Also ich hatte einen sehr aggressiven Hund den wir schon fast einschläfern mussten, dank Örv Langenzersdorf ( Sticha Georg) haben wir durch langes Training unserem Hund wieder zu einen zutraulichen 4 beiner hinbekommen ,ohne zwang od ähnliches. Ein großes Dankeschön an Sticha Georg u Team
Quelle: Link
Dieser Hund hatte dem Lebensgefährten der HBin die Bauchdecke aufgerissen und in die Intensivstation gebracht ..................
Was war denn das für ein Hund Georg? (gerne per PN)
Bei vielen Hunden weiß man leider nicht was in der Vergangenheit passiert ist, man kann nur Vermutungen anstellen...
Mit den richtig "gefährlichen" bin ich nicht selbst gegangen, die haben richtig gute Paten - die aber den Problemen ausweichen .... was dem Hund sicher auch keinen neuen Besitzer bringt.
Ich muss aber dazu sagen, dass es für uns Paten besser ist auszuweichen - denn wenn irgendwas passiert - sind wir dran.
Das hilft weder uns noch dem Hund und die TH - Leute haben zu wenig Zeit sich jeden Tag um solche Problemhunde intensiv zu kümmern.