abnehm thread gründen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
berta schrieb:
sehr nebelhaft taucht die erinnerung auf....soll ich googeln ?
Ich hab das BIld hier:
bild.jpg

Und muss eine Beschreibung, Analyse und Interpretation schreiben... mir fehlt noch die Interpretation und ich hab keine Ahnung,was ich da rein interpretieren kann
:confused:

däumi, nach alter freudscher tradition seh ich natürlich erotisches in dem bild, der stier (?) hat die frau geraubt, eine andre versucht, die aufmerksamkeit des stieres zu gewinnen, will sie geraubt werden? was wollen die frauen vom stier? welche phantasien haben sie ? was machen die anderen leut daneben ? kann net erkennen, wer das ist.

däumeline schrieb:
Die unterhalten sich bestimmt alle über den Chat- Skandal den ich mal wieder verpasst hab :mad::rolleyes:

ein mann wurde beleidigt, der, der sonst immer alle andren beleidigt, jetzt ist feuer am dach, weil, einstecken ist schwer, austeilen hingegen nicht.

berta schrieb:
däumi, nach alter freudscher tradition seh ich natürlich erotisches in dem bild, der stier (?) hat die frau geraubt, eine andre versucht, die aufmerksamkeit des stieres zu gewinnen, will sie geraubt werden? was wollen die frauen vom stier? welche phantasien haben sie ? was machen die anderen leut daneben ? kann net erkennen, wer das ist.

Hier ist mein erster Teil der Bildbearbeitung, ghilft dir beim Verstehen ;)
Bildbanalyse Der Raub der Europa (Geschichtsbuch S.12/13)

Bildbeschreibung:
Auf dem Bild Raub der Europa kann man einen Stier und vier junge Frauen sehen. Drei der Frauen stehen rechts im Bild in einer Art kleinen Gruppe. Eine von ihnen ist nach vorne gebeugt und scheint den Stier am Hals zu streicheln. Das vierte Mädchen sitzt auf dem Rücken des Stieres. Sie hält sich mit einer Hand einen Kranz oder Schleier auf ihrem Kopf fest, die andere Hand greift an den Kopf des Tieres. Sie ist bekleidet mit einer Art Rock, der Oberkörper jedoch ist nicht bedeckt. Die anderen jungen Frauen tragen Gewänder und Sandalen und ihr Haar ist zu einem Kranz oder einer Art Zopf gebunden. Der Stier steht aufrecht und sieht aus, als wäre er gerade dabei loszulaufen.
Das Bild vermittelt den Eindruck, dass der Stier und das Mädchen auf seinem Rücken gerade dabei sind aufzubrechen und los zu reiten. Die Gesichtsausdrücke der Frauen vermitteln jedoch auch ein Gefühl von Misstrauen und Skepsis, als wären sie von irgendetwas überrascht.

Bildanalyse:
Das Bild handelt von dem Raub der Europa, einem griechischen Mythos. Laut dieser Geschichte war der Göttervater Zeus von einem der Pfeile Eros` getroffen worden und von dem Zeitpunkt an in die Tochter Agenors, Europa, verliebt. Er war sich sicher Europa nur durch eine List für sich gewinnen zu können und somit verwandelte er sich in einen wunderschönen Stier mit goldenem Fell und mischte sich unter eine Stierherde am Strand, an dem sich Europa mit ihren Freundinnen aufhielt. Als die Mädchen aufgrund seines ungewöhnlich hübschen Aussehens Vertrauen zu ihm geschlossen hatten und sich Europa nach Streicheleinheiten auf seinen Rücken gesetzt hatte, sprang das Tier auf und lief los, bis die Freundinnen ihm nicht mehr folgen konnten. Zeus, in Gestalt des Stieres, brachte Europa auf die Insel Kreta, wo er sich zurückverwandelte und ihr erzählte sie brauche sich keine Gedanken zu machen und sie solle von nun an seiner Seite als Königin herrschen. Aphrodite sprach daraufhin zu ihr und sagte sie solle von diesem Moment an unsterblich sein, denn der Erdteil, der sie aufgenommen habe, solle für alle Zeiten ihren Namen tragen - EUROPA.

Anhand dieser Geschichte kann man also erkennen, dass das der Stier Zeus darstellt, als er die Tochter Agenors, Europa, für sich gewinnen will. Diese sitzt auf seinem Rücken und neben ihnen stehen die Freundinnen, die Europa an den Strand begleiteten.

Der Raub der Europa ist ein Wandgemälde aus Pompeji; es ist also auf Stein gemalt, was man auch anhand der Risse im Bild sehen kann. Es ist im 1. Jahrhundert nach Christus entstanden und hängt nun im Nationalmuseum Neapels. Die Größe des Bildes ist unbekannt und auch die Person, für die es bestimmt war, ist nicht genannt.

Man kann das Dargestellte in zwei größere Teile aufteilen: zum einen in die Gruppe der drei Mädchen und zum anderen in den Stier mit Europa auf dessen Rücken. Der Freiraum zwischen der vorderen Frau und dem Tier und die Größe des Stieres unterstützt diese Einteilung. Ein anderes erkennbares Aufteilungsschema ist, dass Europa mit dem Stier und der streichelnden Frau im Vordergrund eine Art Dreieck darstellt. Den Vordergrund stellen somit der Stier und die ihn streichelnde Frau dar, die anderen beiden Mädchen scheinen im Hintergrund zu stehen. Auffallend ist desweiteren, dass Europa aus dem Gesamtbild herausragt, denn ihr Oberkörper liegt über den Köpfen aller anderen Personen. Die Lichtquelle des Bildes ist nicht sichtbar, aber aufgrund der Schatten auf dem Boden lässt sich vermuten, dass sie sich rechts über der dargestellten Szene befindet. Der Raub der Europa ist auf diesem Gemälde in einer Zentralperspektive dargestellt, da der Betrachter sich weder über dem Dargestellten, noch darunter befindet. Der Stier scheint zudem aus dem Bild heraus zu gucken, wodurch er Kontakt mit dem Betrachter des Bildes aufzunehmen scheint. Die Farbgebung ist gleichmäßig und es wurde hauptsächlich dunkle Farbtöne verwendet, wie z.B. bei den Gewändern der Frauen oder dem Fell des Stieres. Das einzig helle ist der Oberkörper Europas, wodurch er dem Betrachter schnell ins Auge fällt.

berta schrieb:
ein mann wurde beleidigt, der, der sonst immer alle andren beleidigt, jetzt ist feuer am dach, weil, einstecken ist schwer, austeilen hingegen nicht.

J`ai compris, merci beaucoup :) Mais qui est la person, qui a écrit cettes phrases? Est-ce que tu connait le nom? ;)

däumeline schrieb:
J`ai compris, merci beaucoup :) Mais qui est la person, qui a écrit cettes phrases? Est-ce que tu connait le nom? ;)
Geh, Däumi, das hab ja sogar ich verstanden *immernietewar* :o !
Aber da schließ ich mich gleich deiner Frage an!

däumi, ich bin , auch nach der lektüre deines geschriebenen, ;) , relativ beschränkt in meiner suche nach bedeutung: europa sitzt ja relativ zufrieden auf dem rücken des stieres, symbol für kraft, sexualität, entschlossenheit und scheint das kommende herbeizuwünschen. auch bedeckt sie ihren busen nicht, ahnt sie, wer hinter dem stier verborgen ist ? die andere junge frau streichelt den stier !?, sie hätte offenbar ebenso lust, geraubt, oder was-auch-immer zu werden....;)
mir kommt vor, es ist fast ein konflikt zwischen den beiden frauen um den stier, das symbol für.....

däumeline schrieb:

keine ahnung, wer die beleidigerin war....mich überfordert chat im allgemeinen, zu viele leut auf einem fleck....;)

berta schrieb:
keine ahnung, wer die beleidigerin war....mich überfordert chat im allgemeinen, zu viele leut auf einem fleck....;)
Jepp!
Was mich nervt: Nix sagen wollen, aber nen fetten Thread erstellen so das alle neugierig werden :rolleyes: Herr lass Hirn regnen :D

Geh bitte :rolleyes: ! Habts schnell wer a Zigarette fürn Alf? Der hat grad lautstark verkündet, dass er schon seit 12 (!!!) Stunden nix mehr geraucht hat - und genau so benimmt er sich auch :eek: !

berta schrieb:
däumi, ich bin , auch nach der lektüre deines geschriebenen, ;) , relativ beschränkt in meiner suche nach bedeutung: europa sitzt ja relativ zufrieden auf dem rücken des stieres, symbol für kraft, sexualität, entschlossenheit und scheint das kommende herbeizuwünschen. auch bedeckt sie ihren busen nicht, ahnt sie, wer hinter dem stier verborgen ist ? die andere junge frau streichelt den stier !?, sie hätte offenbar ebenso lust, geraubt, oder was-auch-immer zu werden....;)
mir kommt vor, es ist fast ein konflikt zwischen den beiden frauen um den stier, das symbol für.....

Meinst du echt man könnte das so auslegen? Aber anhand der Geschichte sieht man doch, dass sie eigentlich gar nicht wusste wer der Stier ist.... dass sie nackt ist, ist tatsächlich verwunderlich... aber wohin der Stier mit ihr reiten würde weiß sie auch nicht und die andere doch genauso wenig?! :confused:

DrWyshnegradsky schrieb:
Jepp!
Was mich nervt: Nix sagen wollen, aber nen fetten Thread erstellen so das alle neugierig werden :rolleyes: Herr lass Hirn regnen :D

Man brauch nur liebe Info- PN- Schreiber und mal die Nase in den Chat zu stecken... ich weiß schon fast alles worum`s ging :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben