• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

abnehm thread gründen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spargelzeit schrieb:
hab ich eh schon vermutet :D

eine frage hätt ich auch: :)
ich hab eine exponentialfunktion

e^x > x +1
ich setze für x 1/n ein, weil ich x gegen 0 gehen lassen will, warum will ich das? :confused:
Kannst Du die Frage genauer stellen...

DrWyshnegradsky schrieb:
Kannst Du die Frage genauer stellen...
das ist genau das problem, ich weiß nicht mal was genau gefragt ist :o :eek:

also, wie gesagt Exponentialfunktion.
ich will eine tangente durch den punkt (0|1) legen. ok, das versteh ich ja noch.
aber dann sthet da e^x>x+1 und ich hab keine ahnung wo das dazu gehört :confused: :o

spargelzeit schrieb:
das ist genau das problem, ich weiß nicht mal was genau gefragt ist :o :eek:

also, wie gesagt Exponentialfunktion.
ich will eine tangente durch den punkt (0|1) legen. ok, das versteh ich ja noch.
aber dann sthet da e^x>x+1 und ich hab keine ahnung wo das dazu gehört :confused: :o
Naja f(x) = x+1 IST die Tangente an f(x)=e^x im Punkt (0|1)

Eine Tangente berührt per Definition in EINEM Punkt, hier eben (0|1)...deswegen versteh ich das größer net...

Wie legst Du die Tangente?

DrWyshnegradsky schrieb:
Naja f(x) = x+1 IST die Tangente an f(x)=e^x im Punkt (0|1)
Bild:Exp_e.png

Eine Tangente berührt per Definition in EINEM Punkt, hier eben (0|1)...deswegen versteh ich das größer net...

Wie legst Du die Tangente?
das größer ist mir auch ein rätsel.
dann setz ich für x 1/n ein, wobei n gegen unendlich geht, woher es kommt, weiß ich aber nicht.
ein paar zauberschritte später hab ich dann das ergebnis
(1 + 1/n)^n < e < (1 + 1/n)^(n+1) :confused:

spargelzeit schrieb:
das größer ist mir auch ein rätsel.
dann setz ich für x 1/n ein, wobei n gegen unendlich geht, woher es kommt, weiß ich aber nicht.
ein paar zauberschritte später hab ich dann das ergebnis
(1 + 1/n)^n < e < (1 + 1/n)^(n+1) :confused:
1. Intellegent (damit meine ich NICHT Dich) wäre es gewesen, einfach die Ableitung von e^x in diesem Punkt zu berechnen :rolleyes:
2. Da dem nicht so ist, erschließe ich mal: Sinn und Zweck der Übung ist die sogenannte Grenzwertberechnung...:eek:
3. Warum Du für x 1/n einsetzt ist leicht: Wenn Du 1/n anschaust und dabei n gegen unendlich gehen läßt, geht x gegen 0. Klar?
3a. Läßt Du n gegen -unendlich gehen, geht x auch gegen 0.

Oder aber - Idee habe - das ist der Versuch Euch die Eulersche Zahl näher zu bringen...

eulersche Zahl e = 2,718281828459045...

Die Zahl e kann unter anderem durch Grenzwertbildung definiert werden.

e = lim (summe{(1 + 1/n)^n}) für n gegen unendlich

DrWyshnegradsky schrieb:
1. Intellegent (damit meine ich NICHT Dich) wäre es gewesen, einfach die Ableitung von e^x in diesem Punkt zu berechnen :rolleyes:
2. Da dem nicht so ist, erschließe ich mal: Sinn und Zweck der Übung ist die sogenannte Grenzwertberechnung...:eek:
3. Warum Du für x 1/n einsetzt ist leicht: Wenn Du 1/n anschaust und dabei n gegen unendlich gehen läßt, geht x gegen 0. Klar?
3a. Läßt Du n gegen -unendlich gehen, geht x auch gegen 0.
danke danke danke danke danke, genau das ist es :) :)
nein, eulersche zahl kommt nicht vor.
jetzt versteh ich das mit dem einsetzen :)

find ich echt lieb von dir ich bin nämlich ein mathematischer

ilsebill's ausführungen bewundern und mich gleich verziehen muss, da sich mein mathematisches verständnis im minus-bereich bewegt. :o
wünsch euch einen schönen abend :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben