abnehm thread gründen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
däumeline schrieb:

f(x)= 7x / (x^3 + 4x² -11x)

Den Nenner mit 0 gleichsetzen und mir dann die Lösungsmenge für x sagen :) Das Ganze muss 3 Lösungen haben... ;)
x rausheben, also
x (x² + 4x - 11) = 0
erste lösung x=0 :)
den rest in der klammer mit der kleinen lösungsformel -> gibt nochmal 2 lösungen! ;)

wer schreibt mir ein plädoyer für einen verbrecher, au französisch??? :p :p :D

spargelzeit schrieb:
x rausheben, also
x (x² + 4x - 11) = 0
erste lösung x=0 :)
den rest in der klammer mit der kleinen lösungsformel -> gibt nochmal 2 lösungen! ;)

Das hab ich ja... die Lösungen stimmen auch.. nur verstehe ich nicht, wieso der Graph so ganz anders aussieht, als wenn man ihn mitsamt dem Zähler zeichnet.. das eine sind 3 Asymptoten, der andere Graph schneidet 3 mal die X- Achse
wer schreibt mir ein plädoyer für einen verbrecher,
Ich :)
au französisch??? :p :p :D

... nicht! :D

däumeline schrieb:

Das hab ich ja... die Lösungen stimmen auch.. nur verstehe ich nicht, wieso der Graph so ganz anders aussieht, als wenn man ihn mitsamt dem Zähler zeichnet.. das eine sind 3 Asymptoten, der andere Graph schneidet 3 mal die X- Achse

Ich :)

... nicht! :D
très mystérieux (um nochmal zu betonen wie schön ein franzose jetzt wär :rolleyes: )

:confused: hmmm....

däumeline schrieb:

Hoffe ich kann es verständlich erklären:
Nur der Nenner ist ist ein stinknormales Polynom dritten Grades (also eine kubische Funktion) mit 3 Nullstellen.

Ich gehe mal davon aus das Ihr Euch im Raum IR bewegt. Von daher ist die Funktion f(x) = 7x/ Polynom an der Nullstellen des Polynoms nicht definiert. Anstelle dieser Nullstellen kommen eben die Asymptoten ins Spiel. Da Deine Funktion entweder nach unendlich oder -unendlich abrauscht...

Noch Fragen :D

spargelzeit schrieb:
très mystérieux (um nochmal zu betonen wie schön ein franzose jetzt wär :rolleyes: )

:confused: hmmm....
Vielleicht kann ich dir ja helfen bei Französisch... was hat der Verbrecher denn verbrochen, wofür braucht er das Plädoyer?

Ich muss gerade die "Pour et contre" du baby- sitting aufzählen... auch schön :( :)

DrWyshnegradsky schrieb:
Nur der Nenner ist ist ein stinknormales Polynom dritten Grades (also eine kubische Funktion) mit 3 Nullstellen.

Ich gehe mal davon aus das Ihr Euch im Raum IR bewegt. Von daher ist die Funktion f(x) = 7x/ Polynom an der Nullstellen des Polynoms nicht definiert. Anstelle dieser Nullstellen kommen eben die Asymptoten ins Spiel. Da Deine Funktion entweder nach unendlich oder -unendlich abrauscht...

Nein, habs so halb verstanden :D Ich verstehe nur nicht wieso wir überhaupt rausfinden sollen, an welche Stelle das Ding die x- Achsen schneidet bzw welche Werte dann nicht eingesetzt werden dürfen :D :o

däumeline schrieb:

Nein, habs so halb verstanden :D Ich verstehe nur nicht wieso wir überhaupt rausfinden sollen, an welche Stelle das Ding die x- Achsen schneidet bzw welche Werte dann nicht eingesetzt werden dürfen :D :o
Also :D Willst Du das allgemein beantwortet haben oder speziell für Deine Hausaufgabe? Dann brauch ich die Aufgabenstellung

DrWyshnegradsky schrieb:

ist jetzt nicht so wichtig, aber warum hat sie dann 3 assymptoten?

@däumi: ich fürcht mir is nicht zu helfen. ein mann wollt seine frau umbringen, haz aber aus versehen eine falsche erwischt, ist schockiert von sich selbst, will sich selbst stellen, schreibt brief an gericht, spaziert nach haus, dort große überraschung, frau lebt noch, fallen sich um den hals, friede freude eierkuchen, wenn nur nicht der brief wär....
arge gschicht :eek: :p :cool:

däumeline schrieb:
:D
Also gut, ich versuche es.
Wofür Funktionen da sind weißt Du?
Polynome an sich braucht man um komplexere Funtkionen zu approximieren.
Polynome sind von besonderer Bedeutung, weil sie eine einfache Funktionenfamilie bilden, die insbesondere leicht zu differenzieren und integrieren sind. Außerdem wachsen Polynome "langsamer" als exponentielle Funktionen.
Anwendungsbeispiel: Kernspintomographie, läuft fast alles über Polynome...

Warum Ihr jetzt solch ein lustiges f(x) bekommen hat, kann ich nur erraten: Wahrscheinlich (wenn der Lehrer gut ist) um ein Gefühl für die sogenannte Kurvendiskussion zu bekommen. Die Kurvendiskussion ist ein Relikt der frühen Mathematik-Tage. Heute kann das jeder bessere Taschenrechner. Allerdings gibt es ein Schema F und damit sind gute Mathenoten garantiert.

Prinzipiell braucht man eine Kruvendiskussion um sich ein Bild eine unbekannten Funktion machen zu können.

Was macht Ihr denn? Nullstellen, Definitionsbereich etc.
Differenzialrechnung und Integralrechnung?

P.S.: Es ist richtig schwer das schriftlich zu erklären :o

DrWyshnegradsky schrieb:
:D
Also gut, ich versuche es.
Wofür Funktionen da sind weißt Du?
Polynome an sich braucht man um komplexere Funtkionen zu approximieren.
Polynome sind von besonderer Bedeutung, weil sie eine einfache Funktionenfamilie bilden, die insbesondere leicht zu differenzieren und integrieren sind. Außerdem wachsen Polynome "langsamer" als exponentielle Funktionen.
Anwendungsbeispiel: Kernspintomographie, läuft fast alles über Polynome...

Warum Ihr jetzt solch ein lustiges f(x) bekommen hat, kann ich nur erraten: Wahrscheinlich (wenn der Lehrer gut ist) um ein Gefühl für die sogenannte Kurvendiskussion zu bekommen. Die Kurvendiskussion ist ein Relikt der frühen Mathematik-Tage. Heute kann das jeder bessere Taschenrechner. ..

Prinzipiell braucht man eine Kruvendiskussion um sich ein Bild eine unbekannten Funktion machen zu können.

Was macht Ihr denn? Nullstellen, Definitionsbereich etc.
Differenzialrechnung und Integralrechnung?

P.S.: Es ist richtig schwer das schriftlich zu erklären :o

Danke für die Erklärung :)

Ja, wir machen im Moment den Einstieg in Analysis, also Differenzialrechnung und Integralrechnung. Zuerst haben wir nochmal ganz einfache Funktionen wiederholt, dann schwere und jetzt sollen wir alle möglichen Definitions- und Wertebereiche kennen lernen. Also mit Intervallen, Unendlichen, ausgeschlossenen Werten und Stellen, etc.

Allerdings gibt es ein Schema F und damit sind gute Mathenoten garantiert.
Was für ein Schema ist das? Will auch eine gute Note :D

däumeline schrieb:

Was für ein Schema ist das? Will auch eine gute Note :D
Kurvendiskussion:
1. Nullstellenberechnung
2. Definitions und Wertebereich
3. Extremwerte
4. Wendepunkte
5. Polstellen
6. Verhalten der Funktion an den Grenzen des Definitionsbereiches (also unendlich, -unendlich, eventuelle Asymptoten)
7. Symmetrieuntersuchungen
8. Integration über einem vorgegebenen Intervall
9. (nur manchmal) Berechnung vorgegebener Funktionswerte
10. Skizze anfertigen...

Kannste eine, kannste alle :D

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens eine ganz gute Quelle für kleine, leichte Mathematikfragen ist Wikipedia. Dort ist der Mathematikteil gut ausgebaut worden, man findet auch immer interessante Links...;) :p :D

Guggst Du z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvendiskussion

Weißt Du wofür man Differential und Integralrechnung braucht, oder seid Ihr (Du und Deine Klasse) da noch jungfräulich :D

DrWyshnegradsky schrieb:
Kurvendiskussion:
1. Nullstellenberechnung
2. Definitions und Wertebereich
3. Extremwerte
4. Wendepunkte
5. Polstellen
6. Verhalten der Funktion an den Grenzen des Definitionsbereiches (also unendlich, -unendlich, eventuelle Asymptoten)
7. Symmetrieuntersuchungen
8. Integration über einem vorgegebenen Intervall
9. (nur manchmal) Brechnung vorgegebener Funktionswert
10. Skizze anfertigen...

Kannste eine, kannste alle :D
gut, dass ich mit punkt 8 und 9 noch nicht in berührung gekommen bin :o :D

DrWyshnegradsky schrieb:
...

Weißt Du wofür man Differential und Integralrechnung braucht, oder seid Ihr (Du und Deine Klasse) da noch jungfräulich :D[/FONT]
Voll und ganz Jungfrau ;)

Ich habs mir nur schon letzte Wochemal durchgelesen, um immer mal ein paar intelligent- kligende Kommentare in den Unterricht einwerfen zu können :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben