abgabe wenn nicht mehr auszuhalten?

ich auch...
ich hab grad tante google gefragt. es steht schon, dass sogar kastrierte kater decken möchten...
ich überleg gerade. felix geht in der nacht auch gerne zur eingangstür.meine nachbarin hat mir vor langer zeit erzählt, dass ihre katze gerne vor meiner tür sitzt - sicher nur kurz wenn sie gerade heimkommt. hm könnte ja sein, dass ihre katze nicht kastriert ist und meiner das spürt/riecht. vielleicht muss er sich zwecks schmusebedürfnis derzeit auch immer unter meinen kopf legen wenn seine aktion umsonst war :confused:

puh keine ahnung, ich werd dann mal und schau was passiert

Zuletzt bearbeitet:
auch auf die gefahr hin hier jetzt geprügelt zu werden, aber mal ganz nüchtern betrachtet:

für den kater gibts 2 möglichkeiten:

a) er bekommt hormone, damit sein aktuelles frauchen wieder schlafen kann und ruhe vor ihm hat (in der nacht)

b) er bekommt ein neues zuhause wo er evtl. freigang hat und nicht mit der chemiekeule ruhiggestellt werden muss

was ist - aus sicht des tieres - gscheider??

auch auf die gefahr hin hier jetzt geprügelt zu werden, aber mal ganz nüchtern betrachtet:

für den kater gibts 2 möglichkeiten:

a) er bekommt hormone, damit sein aktuelles frauchen wieder schlafen kann und ruhe vor ihm hat (in der nacht)

b) er bekommt ein neues zuhause wo er evtl. freigang hat und nicht mit der chemiekeule ruhiggestellt werden muss

was ist - aus sicht des tieres - gscheider??

das war auch meine überlegung, deswegen wurde auch eine eventuelle abgabe überlegt.
aber, wer sagt wirklich, dass er mit freigang zurecht kommt? wer sagt, dass er woanders nicht so wäre? vielleicht ist er auch einfach so, früher war er auch nicht viel besser. ich dachte, dass es nun vorbei ist, warum er wieder so ist weiss ich nicht.
ich hab nicht vor ihn bis zum lebensende etwas verabreichen zu lassen, dies war jetzt mal für den "notfall" damit ich mal wieder einen klaren gedanken fassen kann sofern es wirklich wirkt.
weiters find ich nicht, dass deine lösungen die einzigen sind. natürlich hab ich weitergedacht. heuer sollte noch ein umzug bevorstehen, vielleicht ist dann freigang möglich wenn er es überhaupt "packen" würde - er kennt ja nichts von draussen.
eine weitere eventuelle überlegung ist, es vielleicht doch mit einer zweitkatze zu versuchen. hier bin ich nur sehr am zweifeln da er eigentlich nicht gut auf andere zu sprechen ist. ich möchte es nicht unnötigerweise einer fremden alten katze oder ihm zumuten. dies ist ein gedanke der nur eventuell in frage kommt, wenn dann aber erst in einer anderen wohnung.
kann es sein, dass er sich mit einer katze besser verstehen könnte als mit einem kater?

Aus Erfahrung weiß ich leider, dass die tollen Plätze wo wirklich alles passt für 11 jährige Kater sehr sehr rar sind. So einen zu finden grenzt schon fast an ein Wunder....

Ich weise darauf hin, dass es neben Geschlechtshormonen noch eine ganze Menge anderer Hormone gibt und daraus folgend eine Menge anderer Ursachen für dieses Verhalten geben kann.
Hat der TA z.B. die genauen Schilddrüsenwerte untersucht oder hat er einfach auf Verdacht los behandelt? Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse) ist eine recht häufige Erkrankung bei Katzen und kann u.U. auch zu solchem Verhalten führen.
Zähne angeschaut? Gelenke wenigstens flüchtig kontrolliert? Nierenwerte bestimmt, Blutdruck gemessen? Bluthochdruck kommt bei Katzen recht häufig vor und kann u.a. zu sehr starken Kopfschmerzen führen (ja, auch bei Katzen) etc.

Mein Tipp: Dipl.TA Sabine Schroll - guck dir die Seite an, sie schreibt u.a. auch etwas zum übermäßigen nächtlichen Miauen.
Ich würd mich mit ihr zumindest in Verbindung setzen (sie ist ab 9.3. wieder erreichbar, da derzeit auf Urlaub) und ihr das Problem haarklein schildern.

Alles Gute für den Kater :)

ich kann dir nur unsere geschichte erzählen..mein kater war nämlich so wie deiner.

er war immer schon wild, aber mit 8 jahren hats ihm den vogel rausgeschossen. das ging bis zu attacken auf mich, wo er mir richtige wunden gebissen hat :eek:

ich bin vor verzweiflung von einem TA zum nächsten gerannt..5 haben mir geraten ihn einzuschläfern. der 6te hat mir geraten eine zweite katze zu nehmen.

die beiden sind niemals freunde geworden, haben vielleicht in den 10 jahren zweimal kontakt gelegen..dennoch hat mein kater ab dem tag, ab dem die zweite katze da war, nie wieder gekratzt oder gebissen..und wurde immerhin stolze 18 jahre alt.

vielleicht hilft es ja doch einen annähernd gleichalten kater aus dem th aufzunehmen? und sie langsam aneinander zu gewöhnen? ich versteh den einwand, nicht diese endlos spirale von katzen haben zu wollen - ich wollte nach der pipi auch keine mehr - aber dann hat mir das schicksal den seppi zugespielt und weil der eine gleichaltrige braucht, hab ich jetzt 3 :o

vielleicht hilft es ja doch einen annähernd gleichalten kater aus dem th aufzunehmen? und sie langsam aneinander zu gewöhnen? ich versteh den einwand, nicht diese endlos spirale von katzen haben zu wollen - ich wollte nach der pipi auch keine mehr - aber dann hat mir das schicksal den seppi zugespielt und weil der eine gleichaltrige braucht, hab ich jetzt 3 :o

die überlegung ist auch da. ich hab halt bedenken - wo find ich eine alte katze die sich so problemlos einfügen lässt. was wird felix der katze antun usw - die neue katze soll ja nicht leiden, das wär ja total unfair.
ich hab mal die zweite nacht schlafen können. ich denke aber trotzdem, dass eine zweite katze mal einziehen wird :o. ich hab intensiv darüber nachgedacht und auch mit meinem partner besprochen. auch er ist bereit wenns dem felix zugute kommt. allerdings trau ich mich das erst in einer anderen wohnung und das dauert noch.

wie integiert man am besten eine alte katze in so eine gruppe? besser wäre es eine katze zu nehmen die als verträglich und hundegewohnt beschrieben wird?
sollte die katze auch 11 jahre alt sein? besser eine weibliche katze? ich hat/te 2 kater, wie gesagt felix hat ihn wenn ignoriert oder eine drüber gezogen. beim fressen gabs kein streit. aber geliebt haben sie sich nie.

die überlegung ist auch da. ich hab halt bedenken - wo find ich eine alte katze die sich so problemlos einfügen lässt. was wird felix der katze antun usw - die neue katze soll ja nicht leiden, das wär ja total unfair.
ich hab mal die zweite nacht schlafen können. ich denke aber trotzdem, dass eine zweite katze mal einziehen wird :o. ich hab intensiv darüber nachgedacht und auch mit meinem partner besprochen. auch er ist bereit wenns dem felix zugute kommt. allerdings trau ich mich das erst in einer anderen wohnung und das dauert noch.

wie integiert man am besten eine alte katze in so eine gruppe? besser wäre es eine katze zu nehmen die als verträglich und hundegewohnt beschrieben wird?
sollte die katze auch 11 jahre alt sein? besser eine weibliche katze? ich hat/te 2 kater, wie gesagt felix hat ihn wenn ignoriert oder eine drüber gezogen. beim fressen gabs kein streit. aber geliebt haben sie sich nie.

hmm gerade weil ich auch die überlegung wie du hatte, hab ich jetzt meine ganz alte (12 jahre) und die zwei jungen (3 und 3,5 jahre) - bei meinen beiden vorigen war eben der altersunterschied so groß - 8 jahre - dass die pipi übergeblieben ist (wobei die alleine auch gücklich gewesen wäre, aber das schicksal wollte es anders). wie gesagt..geliebt haben sie sich auch nie. kontaktliegen..nö..schmusen, wie meine zwei jungen: niemals. dennoch hat er seine verhaltensauffälligkeiten von einem tag auf den anderen abegelgt, als die pipi kam.

ob katze oder kater..keine ahnung - da scheiden sich die geister..mir ist gesagt worden, dass sich gleichgeschlechtliche besser verstehen, weil sie ähnlichere spielweisen haben..und zumindest stimmt es, dass meine beiden jungen mädels gleich spielen und extrem viel schmusen - was bei pipi und harli nie der fall war.

zum eingewöhnen kann dir sicher bonsai hier super tipps geben. ich habs so gemacht, dass ich die neue katzen immer ankommen hab lassen in einem eigenen raum (ein paar tage) und dann stundenweise zusammengelassen hab. heiti-teiti ist das nie abgelaufen. seppie wurde ignoriert. die fizz hat erstmal von der pipi sofort eine übergezogen bekommen. fizz kam als letzte dazu..die beiden anderen haben sie ca 2 wochen mal nur angeknurrt - beim seppie hat das eingewöhnen dafür nur ca 1 woche gedauert. mittlerweile sind die beiden jüngeren ein herz und eine seele und die pipi ..jo..die pipi ist halt die pipi..die bräucht die zwei glaub ich noch immer net :o

weil der (eigentlich die) seppi so wild spielt, hab ich mir schon eine ..öh..sagen wir mal: charakterstarke katze dazu genommen und keine ruhige (die hätte darunter gelitten).

Hi

Also ich denke mal das zusammengewöhnen ist bei älteren tieren nix anderes als bei jüngeren (babies mal abgesehen) ;)

Bei uns wars so:

Pira- ca. 18 jahre aus dem wiener TSH geholt, angeblich einzelkatze. Daheim angekommen gabs nachts heulkonzerte.. dann kam Linus (damals ca.11).

Obwohl sie nie zusammen gelegen sind oder der gleichen wurde das raunzen viel weniger.

Als Pira dann gestorben ist wurde linus "anders" also kam Ronja aus dem Welser Th zu uns (damals ca.9-10 Jahre) . Auch die beiden schlafen jetzt nicht zusammen oder so aber Linus wurde wieder aktiver. Der einzige kontakt zwischen den beiden ist zwar nur das er es lustig findet sie manchmal zu jagen aber das wars. Aber er ist nicht allein.

Zwischendurch (als pira noch lebte) hatten wir einen versuch mit einem älteren Kater- das ging mächtig in die hose und es wurde ein neuer platz für ihn gesucht. Es lag aber am anderen kater..

Ich denk einfach ob katze oder kater hängt wohl vom charakter des einzelnen tieres ab. ich würd zu linus keinen kater nehmen da er eh ein sensibelchen ist und die kater die ich sonst so kenn schon gern mal bissi "gröber" sind.

Zusammengewöhnen sah bei uns so aus:

Jede menge Zeit lassen.. Gefüttert wurde getrennt und versucht keinen zu vernachlässigen was streicheln angeht und (anfangs bei uns) getrennte klos
Es hab bis auf den kater nie probleme.

Lg

Huhu!

Also ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass es der Freiheitsdrang oder gar der Drang, sich fortzupflanzen ist.

Warum sollte er damit jetzt anfangen? Nach 11 Jahren? Auch wenn er immer schon wild und anstregend war, kann ich mir nicht vorstellen, dass er raus möchte. Er kennt's ja nicht und kann es somit auch nicht vermissen.

Ich würde wohl auch am ehesten wieder zu einer zweiten Katze tendieren. Solltest du eine aus dem Tierschutz nehmen, dann gibt es sicher die Möglichkeit, sie zurückzugeben, sollte es überhaupt nicht funktionieren.

Er ist dann doch nicht mehr ganz allein, wenn du übers WE weg fährst und kann seine Energien ein bissl an der anderen Katze bzw. mit der anderen Katze auslassen.

lg Cony

Ich würde trotzdem vorher eventuelle gesundheitliche Probleme des Katers umfassend ausschließen (siehe mein erstes Post), sonst wird die Anschaffung einer Zweitkatze womöglich noch ein Schuss ins Knie ... :o

ich versuch meinen heut mal etwas später zu füttern, vielleicht ist es hunger weswegen er die halbe nacht so schreit? :confused:

ich denke auch dass es kein problem ist eine ältere katze an eine zweitkatze zu gewöhnen, gibt ja viele die das schon gemacht haben. entweder es klappt oder eben nicht, in der hand hat man das ja nie ;)

Ich würde trotzdem vorher eventuelle gesundheitliche Probleme des Katers umfassend ausschließen (siehe mein erstes Post), sonst wird die Anschaffung einer Zweitkatze womöglich noch ein Schuss ins Knie ... :o

mein kater ist regelmässig beim ta. schilddrüse wurde auch mal untersucht.
welche krankheit sollte es sein, wenns sobald ich schlafen gehe bemerkbar wird?

@tina: hunger kanns nicht sein, sein futter steht tag und nacht zur freien verfügung bereit. allerdings bekommt er in der nacht noch ein wenig von sein lieblingsfutter.

für mich ist das thema mal "durch" bzw. überleg ich nun nach einer anderen lösung.

@tina: hunger kanns nicht sein, sein futter steht tag und nacht zur freien verfügung bereit. allerdings bekommt er in der nacht noch ein wenig von sein lieblingsfutter.

für mich ist das thema mal "durch" bzw. überleg ich nun nach einer anderen lösung.

jo ich weiß schon, aber bei MEINEM weiß ich noch nicht worin sein problem liegt ;)

Hast schon versucht dich mal einfach so hinzulegen, auch wenn noch nicht Schlafenszeit ist? Also alles abdrehen etc genauso wie vorm schlafen gehen auch. Aber dann einfach wieder aufstehen.

Katzen lieben ja Rituale und sind Gewohnheitstiere. Wennste diesen Ablauf irgendwie unterbrechen kannst, dann sollte sich das geben. Genauso wie du bei einem Hund ein und ausgehst, dass er nicht mehr motzt wenn er alleine bleibt. Du mußt halt ein paar mal das "schlafengehen ritual" durchspielen und danach wieder ganz normal weitertun, damit sich das auf ne andere Uhrzeit verlagert, bzw er sich denkt "oh die geht schon wieder schlafen, ist mir wurscht" weil er auf diesen Ablauf dann nicht mehr reagiert, weil er abgestumpft ist dagegen.

Das erfordert sicherlich zwei Wochen einen Aufwand, aber danach sollte Ruhe einkehren. Die Chemiekeule wird dir nur bedingt weiterhelfen.

Hast schon versucht dich mal einfach so hinzulegen, auch wenn noch nicht Schlafenszeit ist? Also alles abdrehen etc genauso wie vorm schlafen gehen auch. Aber dann einfach wieder aufstehen.

nein geht bei mir auch nicht wirklich. ich kann nicht zu anderen zeiten schlafen da kann ich noch so müde sein. ausserdem was würde es bringen wenn er zu mittag dann vielleicht ruhig ist? ich muss abends einfach schlafen gehen und da ist es schon egal ob es nun 22 oder 24 uhr ist.
seitdem ist mal ruhe...
ich hab zwischenzeitlich meine nachbarin getroffen, es scheint wohl eher, dass sie sich abends unterhalten. ihre katze ist lt. ihr immer bei der eingangstüre und lauscht gespannt wann asta und ich das haus verlassen, heimkommen, sie felix hört usw. ihre dürfte derzeit auch etwas lauter sein - sie meint eben frühlingsgefühle....vermutlich hört felix das und macht deswegen mit.
wenn es wieder auftaucht werd ich es vermutlich doch mit einer zweiten katze versuchen.

Ich habe nicht alles gelesen, aber ich habe absolut kein Problem eine ältere Katze zu meinen dazuzunehmen.

Eine Einzelkatze kommt für mich nicht in Frage, weil ´s zu zweit für Katzen doch viel schöner ist.

Ich habe zu meiner 10jährigen eine 13jährige aus dem Tierheim dazu genommen. Und das Jahr drauf kam noch Felina mit 3 Jahren aus Einzelhaltung u. noch dazu sehr schlechter Haltung.

Sicher haben sie anfangs gepfaucht, aber jetzt harmonieren sie alle miteinander. Da muss man einfach Geduld haben.

Dass einem Kater allein langweilig ist, kann ich mir gut vorstellen. Ist dein Kater kastriert?

Es sollt halt eine sein, die auch andere Katzen kennt u. aufgrund des Alters zu ihm passt. Ev. wäre ein 2. Kater geeigneter.

Dass man in der Nacht seinen Schlaf braucht, kann ich gut nachvollziehen.

Aber der Kater wird mit der neuen Katze beschäftigt sein u. dich in Ruhe lassen.

Oben