Aber welche Rasse?

Beim Schäfer würd ich bedenken, dass sie doch oft zu HD neigen und dann ist mit viel wandern im gelände nichts mehr.

Ich möchte hier zwar nicht massiv für DSH werben, aber bitte, dieses Gerücht hält sich doch schon ewig und ist nicht auszurotten. Tatsache ist, Schäferhunde (zumindest solche, die von einem Züchter stammen, der die Zuchtvorschriften ernst nimmt) haben nicht häufiger HD als viele andere Rassen auch. Die liegen da maximal im Mittelfeld!

Und dann kommt noch dazu, dass die hier beschriebenen Aktivitäten auch von einem Hund mit leichter HD (zumindest, würde sogar sagen leicht bis mittel) tadellos ausgeführt werden können, das ist sogar alles wichtig und gut für einen Hund mit leichter HD. Schlecht wären viel Balli werfen, häufige Sprünge, übertriebene Hetzspiele etc.

Ich bin sowohl von der Anzahl, als auch von der Qualität der Antworten sehr überrascht. Hier wird einem geholfen, danke!

Schnauzer und Collie(ähnliche) sind mir nicht so sympathisch, warum kann ich nicht wirklich sagen.
Mit Terrier und Pit werde ich mir in Arbeit nicht viele Freunde machen.

Den DSH in der Leistungslinie finde ich mittlerweile auch recht interessant.
Noch besser gefällt aber der WSSH. Er scheint die gleichen Qualitäten wie ein DSH zu haben, wobei er durch sein Äußeres von Menschen wahrscheinlich besser angenommen wird.
Besonders interessiert mich hier die Stockhaarvariante. Allerdings scheinen diese im Vergleich zu ihren langhaarigen Artgenossen recht selten zu sein, oder irre ich da?

Könnt ihr mir noch bissl was zu den Sennenhunden erzählen?

Ich bin sowohl von der Anzahl, als auch von der Qualität der Antworten sehr überrascht. Hier wird einem geholfen, danke!

Schnauzer und Collie(ähnliche) sind mir nicht so sympathisch, warum kann ich nicht wirklich sagen.
Mit Terrier und Pit werde ich mir in Arbeit nicht viele Freunde machen.

Den DSH in der Leistungslinie finde ich mittlerweile auch recht interessant.
Noch besser gefällt aber der WSSH. Er scheint die gleichen Qualitäten wie ein DSH zu haben, wobei er durch sein Äußeres von Menschen wahrscheinlich besser angenommen wird.
Besonders interessiert mich hier die Stockhaarvariante. Allerdings scheinen diese im Vergleich zu ihren langhaarigen Artgenossen recht selten zu sein, oder irre ich da?

Könnt ihr mir noch bissl was zu den Sennenhunden erzählen?

Langhaar? Wenn du immer eine Ausrede haben magst warum es bei dir nie richtig sauber ist ... nimm dir einen Neufi oder einen Berner :D

Hallo,

Also ich kann dir eine Staffordshire Bullterrier empfehlen.
TOP Hund, kaum beim Tierarzt, ein Hund der nicht nur zu 100 sondern zu 200% hinter seinem Besitzer steht und der Charakter einfach ein Traum!!
Ein sportlicher, nicht zu grosser, sehr Pflegeleichter Hund!

Trotz aller bedenken der Rasse gegenüber kann er (Abhängig vom Besitzer) verträglich mit anderen Hunden sein!!

I :heart: my Staffordshire Bullterrier

Ich finde Sennenhunde in allen Variationen SUPER aber diejenigen die extrem massig sind, nicht so gut für schnellere Sportarten geeignet.
Wenn du viel und oft Wintersport betreibst stelle ich es mir auch nicht gut vor wenn der Hund mit Problemen durch Eisklumpen die an den Haaren hängen bleiben zu kämpfen hat.
Allerdings bekommen Huskies beim Schlittenziehen ja auch wegen der Ballen oft Pfotenschuhe angezogen, da sonst die Ballen in Mitleidenschaft gezogen werden..
Der Hovawart bindet sich sehr an seinen Menschen und ist ein seehr guter Sportkammerad, hat aber recht viel Fell und Behänge und eben Haare zwischen Zehen und Ballen, bellt auch wenn sich Fremde der Wohnung nähern (Hof und Wachhund). Ist ohne Leine gut führbar ( mit Training ) hat nicht allzuviel Jagdpotential ( ist aber individuell)
Er ist eigentlich kein richtiger " Anfängerhund" da man gewisse Tendenzen bei ihm gleich von Anfang an in richtige " Bahnen " leiten sollte...
Spaniel: ungeeignet---- viel Fell , kann sich ohne Mantel bei Neuschnee in Kürze nicht mehr bewegen, und außer der Springer von der Größe für deine Vorgabe zu klein.( obwohl sie extrem sportlich und ausdauernd sind)
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich einen mittelgroßen bis großen Hund mit kurzem Fell und sportlichen dh nicht zu massigen Körperbau bevorzugen.
Ridgeback, Dalmi,wenns ein bissi mehr Fell sein soll WSH.. Oder ein Mix der dem entspricht..
Großpudel mit kurzer Schur sind auch SEEHR sportlich, es Bedarf halt alle paar Wochen einer Schur..
Ich denke mit denen kann man ALLES machen, und fast niemand hat Angst vor so einem Hund..( auch nicht vor den schwarzen...)
Ein Ridge ist da schon " furchteinflösender " von der Optik...
( breiter Kopf )
Lg Dani

Ps in Bezug auf Sennenhunde: die Entlebucher Sennenhündin einer Freundin von mir läuft bei " Downhill" Fahrten ihres Lebensgefährten ohne Probleme mit...
Die kann sogar "Leitern " steigen( nach oben )
Die sind zwar kleiner aber sehr athletisch und nicht so massig wie die Berner..
Das Haarkleid ist eigentlich Ideal, nichts bleibt hängen, und trotzdem sind sie nicht kälteempfindlich..
Wer die Wahl hat...
Lg

Ich fände auch einen Mittel-bis großen Hund mit kurz- bis mittellangem Fell und sportlichem Körperbau am besten geeignet.

Interessanterweise fallen mir da aber immer relativ wenige Rassen ein, die ich da toll finde - die beiden Appenzeller Sennenhunde, die ich kenne, sind beide für meine Begriffe völlig unerträgliche und nervige Hunde - aber das kann natürlich auch ein Problem der Besitzer sein - keine Ahnung. Viele grundsätzlich geeignete Rassen wurden aber hier eh schon genannt.

Ich werde in der "mittelgroß/mittelhaarig" Variante am meisten in den Tierschutzorgas fündig, denn anscheinend kommt genau das raus, wenn man viele verschiedene Rassen kreuzt *gg* - die mittelgroße, mittelhaarige Variante mit oder ohne Stehohren mit praktischem, quadratischen Körperbau :D

Ich hab einen Terriermix aus dem Tierheim, kniehoch, 17kg.
Perfekt! Läuft mit, durch dick und dünn (da kommt der Terrier durch), auf jedem Untergrund, im schlimmsten Fall kann man ihn kurze Strecken tragen. Absolut unkompliziert!
Aber ich bin halt ein Tierheim/MischlingsFan:)

Meiner Meinung nach passt zu deiner Beschreibung am besten ein Rottweiler.
Ich habe selber einen und wohne auch in einer Wohnung.
Ich denke, ein Rotti würde deinen Anforderungen am ehesten gerecht werden.
Denk halt mal drüber nach.
Ist eine tolle Rasse.
Informiere dich halt bissi, dann weißt du es :)

LG

Daniel mit Bronko

Meiner Meinung nach passt zu deiner Beschreibung am besten ein Rottweiler.
Ich habe selber einen und wohne auch in einer Wohnung.
Ich denke, ein Rotti würde deinen Anforderungen am ehesten gerecht werden.
Denk halt mal drüber nach.
Ist eine tolle Rasse.
Informiere dich halt bissi, dann weißt du es :)

LG

Daniel mit Bronko

Vlt sollte ich noch etwas dazu sagen.
Bezüglich Bellen sollte es gar keine Probleme geben.
Ein Rotti schlägt meistens nur kurz an, wenn jemand fremdes an der Wohnung/Haus vorbeigeht.
Sonst sind Rottis sehr ruhig.
Ein Rottweiler muss aber ausgelastet werden, er ist ein arbeitsfreudiger und vor allem lernfreudiger Vierbeiner.
Du kannst ihn problemlos auf deine 'Ausflüge' mitnehmen, allerdings in jungen Jahren noch schonen, um spätere Gelenksprobleme zu vermeiden.
Wie gesagt, informiere dich ein wenig.
Ich stehe dir auch gern zur Verfügung!

Oben