Abenteuer Wissen Wenn der Hund zur Gefahr wird

Gefällt mir, dieser Artikel.
Was mir daran nicht gefällt, ist wieder einmal dieser Vergleich mit den Golden Retrievern, als ob es nicht -zig andere Rassen gäbe. Ist genauso ein schlimmes Vorurteil wie "Kampfhunde", die es auch nicht als Rasse gibt.
Aber vielleicht hat man bewusst gerade diesen Vergleich gewählt, weil in so vielen Köpfen der "sich selbsterziehende" Golden herumgeistert.
Ich mag die Golden Retrievers sehr, habe im Bekanntenkreis bzw. Gassibekanntschaften einige Vertreter ihrer Rasse kennengelernt, die wirklich diesem Familienhundklischee entsprechen, aber nein, keiner von denen hat sich selbst erzogen.
Was ich außerdem für echt schlimm halte (um nicht zu sagen: Quälerei), ist dieser Wesenstest, wie er zur Zeit in D durchgeführt wird. Dieses "Drohfixieren" ist für mich der ärgste Test, den ein Hund mitmachen muss. Man stelle sich nur einfach einmal einen Hund vor, der überhaupt nicht aggressiv ist, dafür aber ängstlich und in seiner Angst vorwärts geht. Ich nehme an, dass mein 1. Hund sowieso und mein voriger Hund eventuell ... so einen Test nicht bestanden hätten ... und nach 3x Versagen wird einem der Hund abgenommen und aus der Familie herausgerissen, wo er sich sicher fühlt? Das kanns ja net sein. Wichtig ist doch, ob der HH seinen Hund trotzdem sicher führen kann.
Insoweit ist es ja in Österreich noch etwas besser, oder müsst ihr hier mit euren "Kampfhunden" auch so kontraproduktive Tests ablegen?
Dafür kann diese Berichterstattung natürlich nichts und ich finde sie insgesamt gut und einigermaßen neutral. Und gerade den Satz "Auf die Erziehung kommt es an" unter die Leute
( auch Nicht-HH) zu bringen, halte ich für sehr wichtig.

Ich find den Beitrag auch sehr gut, hab ihn heute morgen auch schon ins Facebook gestellt.
Der Vergleich wäre mit jeder x-Beliebigen Rasse wohl genauso ausgegangen.
Das mit dem Wesenstest und dem Drohfixieren find ich auch Mega- Krank, das ist vergleichbar wenn mir jemand
mit einer Waffe gegenüberstünde und ich mich nicht bewegen sollte - unsinnig.
Sogar mein Rehpinscher beginnt zu bellen und zu knurren wenn ihn jemand so bedroht in dem sie jemand still und leise einfach nur anstarrt... ist sie jetzt gefährlich?
Wenn aber fremde Leute (bevorzugt alte Leute - die lieben diese Pinscher :D) freundlich mit ihr Reden und ihr sagen wie hübsch sie ist und ihr dann in die Augen sehen macht ihr das nichts, Hunde sind ja nicht blöd und merken wies gemeint ist.
Gute Artikel!

:D passiert zwar selten, doch muss ich dir wieder recht geben! artikel ist, wie manche andere, recht gut. das bedrohliche fixiere ist sch.., da kann jeder hund anders reagieren. meine erste mit stellen, abwarten, meine zweite mit flucht, ausweichen.
und ja, die hunde merken sofort, wie´s gemeint ist. kylie wird oft angestarrt, macht ihr nix aus. weil sie spürt, dass nix dahinter ist. mah, sie verzeiht soviele anfängerfehler (anstarren, drüberbeugen und angreifen, auf den kopf greifen, etc.) hunde fühlen seeehr genau, was, wie gemeint ist. und reagieren ohnehin bei mensch oder hund völlig unterschiedlich. zum glück. denn sie haben gelernt, dass mensch an sich nix bös meint, wenn er starrt, bei hund schauts anders aus...

Oben