Ab wann spricht man von einem "Verheizen als Sportgerät"

Ja und das ist für viele selbstverständlich, und das es immer Schwarze Schafe gibt........das ist nun mal leider der Mensch:rolleyes:

Ich verwehre mich nur gegen diese ewige schlechtmacherei von Leistungssportlern oder Diensthundlern:mad:
das wird man leider nie ändern können , aber alles was man tut sollte man mit dem gewissen vereinbaren können.

hundesport ist ja was gutes ,wenn man es mit herz macht.;)
 
Das weiß ich nicht, ich möchte auch auf keine WM. :eek: Ich weiß nur, dass wenn es mich nicht freut, dann lass ich es und mach etwas anderes mit den Hunden.
Dann hast Du ja eh eine gute Einstellung Deiner Meinung nach hat also ein jeder der auf eine WM oder ähnliches hintrainiert, eine schlechte einstellung:confused::mad:
-------------------------------------------------------------------

Es war schon richtig zitiert, nämlich im zusammenhang;)
Ich habe auf DOJOS Meldung reagiert und auch geaantwortet. Ich dachte das sei eh klar, und habe deswegen deine Reaktion nicht verstanden.
 
Das weiß ich nicht, ich möchte auch auf keine WM. :eek: Ich weiß nur, dass wenn es mich nicht freut, dann lass ich es und mach etwas anderes mit den Hunden.
Dann hast Du ja eh eine gute Einstellung Deiner Meinung nach hat also ein jeder der auf eine WM oder ähnliches hintrainiert, eine schlechte einstellung:confused::mad:
-------------------------------------------------------------------

Es war schon richtig zitiert, nämlich im zusammenhang;)
Ich habe auf DOJOS Meldung reagiert und auch geaantwortet. Ich dachte das sei eh klar, und habe deswegen deine Reaktion nicht verstanden.

Tja und ich hab deshalb gesagt, du solltest mich nicht zitieren, wenn ich nicht gemeint bin. ;)
 
verheizen ist für mich ,wenn ich den hund mehr zumute als er geben kann . nur um mich dabei selbst zu befriedigen .

kurz gesagt was nur mir gut tut und nicht den hund . auch wenn ich eine leistung von ihm verlange die er mir aber heute aus irgendwelchen gründen nicht liefern kann .

ein guter hundesprotler ist der ,der einen bewerb abbricht weil es dem hund heute mal nicht gut geht .

egal wie weit ich für diese bewerb gefahrn bin ,und wieviel kosten und mühen es für mich waren .

der hund sollte immer an erster stellle stehen und nicht das persönliche ego.

so denkt halt ein ahnungsloser.;)

seh ich auch so. für mich beginnt verheizen dann, wenn der eigene egotrip über das wohl des hundes gestellt wird..
 
Das zeigt nur, dass mein Hund ein Lebewesen ist und kein gedrilltes Sportgerät. :rolleyes:

Danke Uni, sehe ich auch so;)
Wenn man mit einem Lebewesen trainiert, muss man ihm auch zugestehen dass es seinen eigenen Kopf hat. Tiere, die wie Maschinen funktionieren, würde ich persönlich jedenfalls ziemlich langweilig finden.
 
Das weiß ich nicht, ich möchte auch auf keine WM. :eek: Ich weiß nur, dass wenn es mich nicht freut, dann lass ich es und mach etwas anderes mit den Hunden.
Dann hast Du ja eh eine gute Einstellung Deiner Meinung nach hat also ein jeder der auf eine WM oder ähnliches hintrainiert, eine schlechte einstellung:confused::mad:
-------------------------------------------------------------------

Es war schon richtig zitiert, nämlich im zusammenhang;)
Ich habe auf DOJOS Meldung reagiert und auch geaantwortet. Ich dachte das sei eh klar, und habe deswegen deine Reaktion nicht verstanden.

Es wurde hier schon lang und breit beschrieben , was ich und auch andere

User meinten .

Ob jemand zur WM hintrainiert , bleibt jedem selbst überlassen . Wenn

jedoch der ganze Gedanckengang und Handlungen nur auf dieses Ziel

ausgelegt ist , kannst Du mir nicht allen ernstes erklären , daß dies noch

Spaß macht . Leistungsdruck .

Es ist halt alles eine Ansichtssache . ;)

Josef
 
Was ist wenn jemand einen Welpen aus einer Leistungslinie zum Zwecke der persönlichen ehrgeizigen sportlichen Ziele in Richtung höhere Turniere kauft. Der alte Hund solange im "Einsatz" war bis er nicht mehr die gewünschte Leistung erbrachte und dann später dank schwerer HD eingeschläfert werden musste - HD entsteht nicht von heute auf morgen, die muss meiner Meinung nach schon während der aktiven Sportzeit vorhanden gewesen sein.....:confused:

Kann mir da ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da nicht ein übertriebener sportlicher Ehrgeiz vorhanden ist und alles dem Wohl des Tieres schlussendlich untergeordnet wird. Da setzt man sich ja selber und das Tier unter enormen Leistungsdruck und das kann meiner Meinung nach nicht gesund für den Hund sein.:rolleyes:

LG

Amaz
 
Ist eigentlich ein HD bzw. ED Röntgen verpflichtend für gewisse Sportarten bzw. bei Turnieren, weil in der Hundeschule ist es mir schon einmal angeraten worden ob dieser Sport für den Hund aus gesundheitlichen Gründen überhaupt möglich ist oder eben nicht wegen HD.

Wäre nämlich meiner Meinung nach eine gute Idee und gleichzeitig ein gesundheitlicher Check des Hundes.

LG

Amaz
 
Was ist wenn jemand einen Welpen aus einer Leistungslinie zum Zwecke der persönlichen ehrgeizigen sportlichen Ziele in Richtung höhere Turniere kauft. Der alte Hund solange im "Einsatz" war bis er nicht mehr die gewünschte Leistung erbrachte und dann später dank schwerer HD eingeschläfert werden musste - HD entsteht nicht von heute auf morgen, die muss meiner Meinung nach schon während der aktiven Sportzeit vorhanden gewesen sein.....:confused:

Kann mir da ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da nicht ein übertriebener sportlicher Ehrgeiz vorhanden ist und alles dem Wohl des Tieres schlussendlich untergeordnet wird. Da setzt man sich ja selber und das Tier unter enormen Leistungsdruck und das kann meiner Meinung nach nicht gesund für den Hund sein.:rolleyes:

LG

Amaz
im oberen bereich werden sehr leicht die grenzen überschritten ,da ja die luft ganz oben sehr dünn ist.;)
 
Ich habe einen Hund aus einer Leistungslinie und ich habe ihn bewusst gekauft ja. Und ich würde einen Hund aus einer Leistungslinie immer wieder einem Hund aus einer Schönheitslinie vorziehen.
Egal wie groß jetzt meine Ambitionen im Sport sind. Bei gewissen Rassen wurde schon immer auf Leistung gezüchtet - nur gewisse Züchter meinen jetzt sie müssen der Modewelle: "Hund für alle" nachkommen (oder um mehr Geld damit zu verdienen?) und degradieren nun (Leistungs-)Hunde zu Sofa- und Schönheitshunden - meist zum Nachteil des Wesens.

Nur weil sich jemand einen Hund aus Leistungslinie kauft, finde ich da nichts Schlimmes dran. Und HD wird oft erst richtig schlimm, wenn der Hund keinen Sport mehr betreibt, der Muskelaufbau und -erhalt also nicht mehr gegeben ist. Ob und wann man dann so einen Hund einschläfert oder einschläfern muss, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie in so einer Lage war.
Und die Frage ist dann immer: Wurde der Hund wirklich wegen der schweren HD eingeschläfert oder hatte er vielleicht noch ganz andere Krankheiten, die im Alter einfach auftauchen können?

LG
Uni
 
Ist eigentlich ein HD bzw. ED Röntgen verpflichtend für gewisse Sportarten bzw. bei Turnieren, weil in der Hundeschule ist es mir schon einmal angeraten worden ob dieser Sport für den Hund aus gesundheitlichen Gründen überhaupt möglich ist oder eben nicht wegen HD.

Wäre nämlich meiner Meinung nach eine gute Idee und gleichzeitig ein gesundheitlicher Check des Hundes.

LG

Amaz

Die Hundesportler die ich kenne lassen ihre Hunde alle auf HD, ED und OcD röntgen sowie zumeist auch noch ein Röntgen der Wirbelsäule anfertigen.

LG
Uni
 
Und HD wird oft erst richtig schlimm, wenn der Hund keinen Sport mehr betreibt, der Muskelaufbau und -erhalt also nicht mehr gegeben ist.

Die Muskulatur eines Hundes ist aber nicht nur dann vorhanden, wenn er Sport macht, auch regelmäßige, lange Spaziergänge in gutem Tempo können die Muskulatur positiv beeinflussen und sind sogar auf Dauer für die Gelenke gesünder als Hochleistungssport (will ich jetzt mal behaupten ;)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Muskulatur eines Hundes ist aber nicht nur dann vorhanden, wenn er Sport macht, auch regelmäßige, lange Spaziergänge in gutem Tempo können die Muskulatur positiv beeinflussen und sind sogar auf Dauer für die Gelenke gesünder als Hochleistungssport (will ich jetzt mal behaupten ;)).

Ja können, aber ein Hochleistungssporthund, wie du ihn bezeichnest ;) , hat meist ohnehin eine sehr gute Muskulatur, ohne dass man großartig extra etwas dafür tun müsste.

Ich weiß nicht, ob man mit einem alten Hund wirklich so lange Spaziergänge machen kann, dass diese Muskulatur erhalten bleibt - mit Schwimmtraining eventuell noch, aber nur durch Laufen kann ich es mir fast nicht vorstellen. :eek:

Abgesehen davon trainiert auch ein Sporthund nicht permanent das gesamte Repertoire durch sondern nur Elemente. ;) Er läuft somit also auch nicht immer am Maximum.

@Amaz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Osteochondrosis_dissecans

LG
Uni
 
Ich weiß nicht, ob man mit einem alten Hund wirklich so lange Spaziergänge machen kann, dass diese Muskulatur erhalten bleibt - mit Schwimmtraining eventuell noch, aber nur durch Laufen kann ich es mir fast nicht vorstellen. :eek:
Kommt darauf an, was du unter "alt" verstehst. Meine 13 jährige Hündin und mein 14,5 Jahre alter Rüde sind noch durchaus gut bemuskelt und können, zumindest jetzt wieder, wo es kühler ist, durchaus eineinhalb bis zweistündige Spaziergänge in flottem Tempo machen.
 
Kommt darauf an, was du unter "alt" verstehst. Meine 13 jährige Hündin und mein 14,5 Jahre alter Rüde sind noch durchaus gut bemuskelt und können, zumindest jetzt wieder, wo es kühler ist, durchaus eineinhalb bis zweistündige Spaziergänge in flottem Tempo machen.

könnte man das bei einem sporthund nicht mit einem extremsportler vergleichen? wenn man als sportler nach seiner karriere nicht abtrainiert, dann kann es zu sehr unangenehmen nebenerscheinungen kommen. wenn ein sporthund von einen auf den anderen tag "ausgemustert" wird und nicht langsam an ein weniger anstrengendes pensum gewöhnt wird, wird da die muskulatur nicht auch extrem abbauen?
 
Kommt darauf an, was du unter "alt" verstehst. Meine 13 jährige Hündin und mein 14,5 Jahre alter Rüde sind noch durchaus gut bemuskelt und können, zumindest jetzt wieder, wo es kühler ist, durchaus eineinhalb bis zweistündige Spaziergänge in flottem Tempo machen.
das war bei meiner alten hündin auch so ,das wichtigste ist auf das gewicht achten und auf bewegung . schwimmen ist natürlich das beste für die muskeln .somit steht einem fast normalen leben nichts mehr im wege.
 
Oben