8 "Wildkatzen" verlieren Unterschlupf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt derzeit viele Würfe in der Gegend - ich bekam schon jede Menge Kätzchen "zum Trost" für meinen vermissten Kater angeboten. (Habe aber dankend abgelehnt.)
Daher ist und bleibt der Eindruck, dass immer mehr Katzen "nachwachsen", je mehr massenkastriert wird. Klar, die Evolution wird sich doch von ein paar "Tierschützern" nicht aufhalten lassen?

Seit ich mich in den beiden Foren eingelesen habe und erschüttert bin, was da einige unter Tierliebe verstehen, kann ich den Leuten mit Katzenbabys oder trächtigen Kätzinnen nur wünschen, dass sie ihre Katzen gut vor der Tierschutz-Mafia verstecken. ;) Diese ganze Katzenhatz erinnert fast schon an den Film "Geburten verboten"....

Keine Angst, Chicha, ich werde deine/eure Welt sicher nicht mehr lange erschüttern. Ich bin keine Foren-Schreiberin und hier und im Katzenforum nur wegen meiner vermissten Katze gelandet. Was du den "Mods" meldest oder nicht, ist mir daher herzlich egal.
Wenn die Meinung sagen schon verboten ist, dann ist das traurig für eine öffentliche Plattform. Die "Mods" sollten lieber euch auf den Schlips treten wegen eurer ständigen pubertären Beschimpfungen und Beleidigungen!

Daher ist und bleibt der Eindruck, dass immer mehr Katzen "nachwachsen", je mehr massenkastriert wird. Klar, die Evolution wird sich doch von ein paar "Tierschützern" nicht aufhalten lassen?

Dein Kausalschluss geht in die völlig falsche Richtung.
Tierschützer schaffen es leider oft nicht "Massenkastrationen" durchzuführen, sondern nur ein kleiner Bruchteil der tausenden unkastrierten Bauernhof- und Streunerkatzen kann durch Kastrationsaktionen erfasst werden. Das ist im Grunde nur ein Tropfen auf den heißen Stein, was private Tierschützer bzw. kleine Orgas leisten können. (aber immerhin auch viel wert:) ) Nicht die Kastration, sondern die große Population an unkastrierten Tieren ist die Ursache dafür, dass es leider so viele ungewollte Katzen bzw. Katzenbabys gibt.
Wie kann man die Tatsachen nur so verdrehen?
Tierschützer haben doch nicht das Ziel die Evolution aufzuhalten, sondern es geht lediglich darum die jährliche große Flut an ungewollten Katzenbabys einzudämmen.

Ich hab übrigens noch NIE irgend eine Katze eingefangen, sondern mich immer noch mit den Bauern oder Leuten die Streunerkatzen füttern abgesprochen. Die meisten Leute wenden sich explizit mit dem Wunsch an uns, dass wir ihnen helfen, damit die ungeplante Vermehrung gestoppt werden kann und nicht jährlich zig Katzen dazu kommen.

Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend. Man braucht hier nur in ein umliegendes Dorf fahren und schon findet man zig Bauernhöfe mit Unmengen an unkastrierten Tieren. Ich könnte Tag und Nacht Katzen einfangen und zum kastrieren bringen und würde es wahrscheinlich in meinem ganzen Leben nicht mal schaffen alle Tiere in einem einzigen Bezirk kastrieren zu lassen. Das nur mal zur Veranschaulichung wie viele unkastrierte Katzen es noch gibt und dass es da ein logischer Schluss ist, dass es dann auch so viele Würfe geben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tropfen auf dem heissen Stein - du sagst es! Daher hätte ICH mir schon längst etwas anderes überlegt, weil ICH die Ursache für die Katzenexplosion im Tierhandel sehe und nicht in den Bauernhofkatzen oder Streunern.

Als vor ca. 40 Jahren mit diesen Kastrationsaktionen begonnen wurde, ging es explizit NUR um das Streunerelend am Rand der Großstädte, um das Katzenelend in Fabrikshallen und Lagerstätten, wohin sich Streuner bevorzugt zurückziehen.
Es ging NIEMALS um Bauernhofkatzen - diese wähnte man einigermaßen versorgt beim Bauern und falls es dort Elend gab, war es halbwegs unter Kontrolle, denn wenn der Tierarzt auf den Hof kam, konnte er die Katze gleich mitversorgen. Das war so Usus. Früher galt der Bauer als der tierfreundlichste Mensch...

Innerhalb der letzten 15 - 20 Jahre ist alles entartet und entglitten.
Die Streuner selektieren sich von selbst, so hart das jetzt klingt - die Händlerkatzen selektieren sich nicht, denn die werden mit einer Schachtel Brekkies für die nächsten 15 Jahre auf die Couch gesetzt - oder wieder ausgesetzt und ein Fall für den Tierschutz. Die Katze ist als Handelsware doch nur noch Teil der kapitalistischen Verkommenheit unserer Gesellschaft.
Es verschwinden so viele ausgebrochene oder ausgesetzte Katzen für immer, dass anzunehmen ist, dass ein Teil von ihnen zu Streunern wird, um in der Gruppe zu überleben.
Das ist ein Bumerang.
Die Händler produzieren - die Tierschützer fangen ein und kastrieren.
Gestern erst wieder bin ich vom Stuhl gefallen, als ich auf wegdamit.at die Tieranzeigen las! Sogar in D.W. blüht der Tierhandel mit "Rassekatzen". .
Und da tut keiner was! Warum nicht? WARUM NICHT? Gründe bitte!
Wenn ich soviel Power habe, um schwierige Katzen einzufangen, kann ich doch auch mehr bewegen, oder?
Ich gebe dir das schriftlich:
Wenn der Tierhandel verboten wird, beruhigt sich die Situation innerhalb weniger Jahre. DANN erst macht es auch Sinn, bei den Hinterhofvermehrern freundlich anzuklopfen - habe erst gestern auf der abendlichen Suche nach meiner Katze wieder solche Leute kennen gelernt. Man kann ihnen keinen Strick daraus drehen, sie sind unwissend und einfach gestrickt... denken sich nicht viel dabei... es ist ja auch eigentlich kein Verbrechen...

Ich frage mich, was so schwer daran ist, gegen den Tierhandel mobil zu machen? Die Tierheime dürften natürlich nur auf ihren eigenen Seiten ihre Tiere vorstellen.

Vor kurzem war die haustiersuche.at - Seite ca. 24 Stunden lang beschädigt. Da dürfte ein Hacker zugeschlagen haben. Warum?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man etwas gegen Fund- und Verlustmeldungen von Tieren hat.
Oder war es ein persönlicher Angriff auf den Seitenbetreiber?

eine gute freundin von mir sagt immer:

mit einem deppaden kannst ned diskutieren :cool:

und es bewahrheitet sich immer wieder :rolleyes:

Weißt du, "Tierhandel" und Tierleid von verwilderten Hauskatzen- das sind zwei verschiedene paar Schuh. :p Jeder soll dort helfen, wo er kann. Mir tun auch die Tiere in den Tierheimen in ehem. Ostblockländern, oder Streunerkatzen in südlichen Ländern leid, trotzdem habe ich mir dafür entschieden, regional etwas für den Tierschutz zu tun. Den auch in Österreich gibt es genügend Tierleid.

Die Tatsache, dass "Tierhändler" und "Hinterhofvermehrer" ebenso Tierleid verursachen, leugnet wohl eh keiner, doch es ist nicht so leicht dagegen etwas zu unternehmen.

Und da tut keiner was! Warum nicht? WARUM NICHT? Gründe bitte!
Wenn ich soviel Power habe, um schwierige Katzen einzufangen, kann ich doch auch mehr bewegen, oder?

Mir ist vor einigen Jahren ebenfalls ein Fall von einer Tierhändlerin in Wien bekannt geworden. Eine ausländische Familie (vermutlich Herkunft ehem. Jugoslawien) hat sowohl mit Tieren aus dem Ausland, als auch mit Bauernhofkätzchen gehandelt und die Vergabetiere unter verschiedenen Telefonnummern und Namen in diversen Zeitungen inseriert. Die Hunde und Katzen waren allesamt in einem schlechten Gesundheitszustand. Viele der Tiere waren an Panleukopenie erkrankt. Leider sind uns auch einige Katzen gemeldet worden, die dann schließendlich an einer Katzenseuche verstorben sind. Es gab bei den Behörden schon unendlich viele Anzeigen und angeblich wurde dann sogar ein Tierhalteverbot verhängt und trotzdem, diese Frau/bzw. Familie hat ihren Wohnsitz gewechselt wie die Unterhosen und dann ging es wieder von vorn los. Letztendlich habe ich dann irgendwann nichts mehr von dieser Tierhändlerin gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass sie nach wie vor ihr Unwesen treibt.
Als privater Tierschützer sind einem die Hände gebunden. Viel mehr als Anzeige erstatten kann man da auf seriösem Wege leider nicht machen und das bewirkt leider oft gar nix.
Mir wird auch immer schlecht, wenn ich auf willh. usw. schaue und ja wir haben auch da schon öfter mal Inserate an Amtstierärzte usw. gemeldet. Ob dann etwas unternommen wurde? wohl kaum.... :(

Von dem her, ist es für mich effizienter meine Energie in Projekte zu stecken, wo ich auch wirklich etwas erreichen kann.

Was unternimmst du eigentlich gegen Tierhändler? Welchen wichtigen Beitrag leistest du zum Tierschutz?
Was sind deine Beweggründe, dass du ständig deine Meinung kundtust, egal ob sie zur Thematik im Thread passt oder nicht?

Auf mich erweckt es einfach den Eindruck, dass du einfach nur Provozieren willst, oder habe ich damit Unrecht?

Vielleicht willst du ja doch auf etwas Konkretes hinaus? :confused:
Das ist der einzige Grund, warum ich überhaupt noch antworte, denn
wm was geht es dir wirklich? Vermutest du, dass es einen „überzufälligen“ Zusammenhang gibt, zwischen den Fällen der verschwundenen Katzen aus Deutsch Wagram?
Geht es dir darum??
Wenn ja, dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf, vielleicht kann dann die Sache aufgedeckt werden.
Bei uns ist heute auch eine Suchanzeige eingegangen, dass zwei Kater aus Wien 22. verschwunden sind. Einer der beiden wurde in Aderklaa gefunden, der zweite gilt nach wie vor als vermisst.
Falls es da irgend einen Zusammenhang mit anderen vermissten Katzen aus D.W. geben sollte, so wäre es wichtig, dass sich der Fall aufklären würde.

@ keinen: Da hat deine "gute" Freundin wohl dich gemeint? Denn wo ist denn dein kluger Beitrag zu dem Thema?
Hast du überhaupt kluge Beiträge? Lass sehen...

@ kokospalme:
Sobald ich Zeit habe (bin noch in der Arbeit), werde ich eine Suchanzeige zusammenfassen, die man in Foren stellen kann. In Foren kann man das ausführlicher tun.
Nein, provozieren will ich nicht. (Das tun schon andere.) Mich regen nur gewisse Zustände auf. Auch manche Tierhalter regen mich auf. Egal. Wenn man ein Tier vermisst, ist man wohl in einem Ausnahmezustand, wo einen leicht etwas aufregen kann.

Warum man nichts oder nicht viel gegen die ganze Misere tun kann, hat viele Gründe, das würde hier jetzt zu lange werden. Einer, ein wichtiger davon ist, dass das Tier noch immer als Sache gilt und das TschG nicht der Gerichtsbarkeit untersteht, sondern der Verwaltung.

Ich will aber gar nicht mehr viel in den beiden Foren "diskutieren", weil nicht verstanden wird, worauf ich hinaus will.
Ich will wissen, was mit meiner Katze passiert ist. Und da macht es mich auch etwas gereizt, wenn ich an die Möglichkeiten denke....
Ich schwöre bei meinem Leben, dass der mich nie vergessen wird, der sich an meiner Katze (und den anderen vermissten Katzen) vergriffen hat!

Wir sehen uns abends im Vermissten-Thread. Bis dann.

Ein letztes Wort noch, Bonsai.
Ja, ich wohne nahe Strasshof, aber tut mir leid, ich kann keine Katzen einfangen und wegkarren. So etwas liegt mir nicht. Ich habe da eine emotionale Sperre...
Eine Katze will nicht aus ihrer Umgebung rausgerissen werden und operiert werden will sie auch nicht. Ich würde also gegen den "Willen" der Katze handeln.
Es gibt andere Verhütungsmethoden und diese kann man medizinisch verbessern, wenn man das Tier in seiner Würde ernst nimmt. Hätte ich eine Kätzin, käme nur die Pille in Frage, wenn sie raus geht und wehe, einer fängt sie ein! Und ich würde sie natürlich chippen und kennzeichnen, was eine Kastra ja nicht zwingend voraussetzt.

Mithelfen, das sieht für mich so aus, dass ich Mißstände aufzeige und mich für das Tier so einsetze, dass seine volle Würde erhalten bleibt. Ich habe zwar sehr viel anderes zu tun, aber vielleicht mache ich mir die Mühe und setze irgendetwas auf... weiss ich nicht... ist ja im Grunde auch nur Selbstbefriedigung... die Politiker sind nun mal blöd, korrupt und faul und drum kann man nur schwer etwas ändern.
Die grossen Tierschützer die wir haben, haben offenbar andere Sorgen als die Würde des Haustieres....
Es reicht eben nicht, Biologie, Zoologie oder Philosophie (Tierrecht) zu studieren, um im Inneren ein edler Mensch zu sein.
Es ist jedenfalls UNERTRÄGLICH, was derzeit abgeht. UNERTRÄGLICH!
Junge TA-Assistentinnen rühmen sich, schon 500 Kastras durchgeführt zu haben...

Schönen Tag noch....

Sag einmal, kommst Du von einem Bauernforum oder gleich vom Bauernbund?
Und darf ich fragen, wie alt DuSie bist?
Wenn meint SIE denn mit den "großen Tierschützern"? Gar die bösen Veganer, welche die Viehbauern "vernichten" wollen?

Ich glaube, SIE sollt schon a bissl braver sein

Hehe, jetzt muss ich wirklich schmunzeln. ;) Nein, ich habe mit Bauern nix am Hut. Die Schlachterei finde ich auch unerträglich.
Ich bin vermutlich doppelt so alt wie du - wie alt bist du? ;)
Bei grossem Tierschützer dachte ich spontan an Balluch. Der ist Tierethiker und Tierrechtler, darum ist er Tierschützer von Kopf bis Fuß. Veganer ist er auch, ja. ;)
Und seit der Geschichte mit Hiasl ist er mir sehr sympathisch. ;)

Sag einmal, kommst Du von einem Bauernforum oder

Nö sie kommt vom orangenen Forum. Dort kann man alles nachlesen und findet so manch interessante Infos.
Die Tiere werden alle nicht geimpft und nicht kastriert und es sind schon sehr viele Tiere verschwunden, oder verunglückt.

Seit August sind uns 4 Katzen verschwunden und eine wurde überfahren, also 5 Opfer.
Am Land sind uns 6 Katzen auf einen Streich verschwunden (solche Katzen, die nie weit weggegangen sind) und 6 weitere kamen krank (vergiftet?) zurück und starben. Also 12 Opfe

Ich habe sicher gut an die 30 Katzen aufgrund von Freigang innerhalb von 12 Jahren verloren, aber 8 Jahre davon kam das Gehege in Sachen Sicherheit zum Tragen.
Also gibt es faktisch 30 Katzenopfer in 4 Jahren Freigang.
(Wenn ich sie jetzt namentlich durchgehe, komme ich allerdings "nur" auf 27 Katzen inklusive 2 Gastkatzen.)

2 von den 4 zuletzt verschwundenen Katzen waren zum Zeitpunkt ihres Verschwindens *rotzig*. Daher ist es gut möglich, dass sich selbsternannte Tierschützer wichtig gemacht und das Tier geklaut haben.

Sie hat einen Garten im 22.

Und nein, ich WOHNE nicht in Wien-Donaustadt, habe lediglich einen Garten dort. Aber der 22. Bezirk ist gross, hat viele Gärten mit vielen Menschen, die sich viele Tiere halten.

mit Wohnungshaltung ist sie deshalb überfordert:

Und dann ist da noch ein anderer Faktor: Solange sie über die Wiese sausten, waren sie "pumperlgesund". Jetzt im Haus, es sind 8 Katzen, spielen sie offenbar mit einem Virus Ping-Pong. Dauernd niest, hustet oder rotzt eine. Ist es bei der einen vorbei, fängt es bei der anderen an. Vielleicht ist das psychisch bedingt, weil ihnen die Freiheit fehlt. Im Haus herrscht viel mehr Hygiene als draussen, folglich ist mir das ebenfalls ein Rätsel. Es ist nichts Schlimmes, denn sie fressen alle brav, aber man macht sich seine Gedanken... Die ständige frische Luft - Sauerstoff tötet bekanntlich die Bakterien - hat sie offenbar gesund und vital gehalten.
Nicht umsonst gehört wahrscheinlich ein Tier ins Freie??
Gruss Iris

und das ist Sammy, der Kater der vermisst wird
027f6a4d-d14a-4705-8774-57ebbad61e0c.JPG

Mal, um zum Thema zurückzukommen, der rote vermisste Kater, gibt es da genauere Infos, bei den "unsrigen" ist nämlich seit einiger Zeit einer dabei?! Lg, Reni

???

Sag mal, Kokospalme, weisst du eigentlich, was du willst? Was sind das für Texte?
Hast du ein (persönliches) Problem? Wächst dir die Arbeit über den Kopf?
Siehst du überall nur noch Feinde?

Tut mir leid, ICH kann dir nicht dienen mit einem Garten im 22. Bezirk und 30 Katzen... (ist wahrscheinlich reines Phantasiegeschreibsel oder ein Troll, der Tierschützer ärgern will... mit 30 Katzen, die frei herum laufen, wäre man sicher schnell ortsbekannt!!)
Wo im 22. soll denn das sein? Ich kenne mich dort sehr gut aus!

Du musst deine "Feindbilder" schon anderswo suchen....
Ich bin offensichtlich immer wieder so dumm und falle auf dein Schöngerede herein... ?
Willst du nun HELFEN oder nicht? JA oder NEIN! Entscheide dich für eine klare Linie!

Danke für die Einstellung des Fotos vom Kater. (Ich war dazu technisch zu blöd.)
Wir machen uns kaum noch Hoffnungen... Wenn er könnte, wäre er längst zurück gekommen. Er ist zwar kein typischer Freigänger, aber er war letztes Jahr öfters draussen im Garten und ist daher nicht ganz desorientiert.
Entweder hält ihn jemand zurück oder er ist tot.
Wenn er wider Erwarten doch noch gefunden werden sollte - der Finderlohn liegt derzeit bei 300 Euro. Ob meine Familie bereit ist, ihn nochmal zu erhöhen, weiss ich nicht. Möglicherweise, wenn es einen konkreten Hinweis gibt....

Sollte sich der Verdacht auf einen Tierhasser in D.W. bestätigen, wird unser Anwalt eingeschaltet.

@ Reni: Da ich in meiner ganzen mir zur Verfügung stehenden Zeit sämtliche Tiersuchseiten abgrase, konnte ich feststellen, dass verhältnismäßig viele rote Katzen und weiss-schwarze Katzen vermisst werden und Langhaarkatzen. Tiger verschwinden nur wenige.
Ich hoffe doch nicht, dass das etwas mit Katzenfellen zu tun hat!

Unser Sammy ist für Freigang eher nicht geeignet, da er sehr sensibel ist. Es hat an dem Abend, an dem er durchs Fenster getürmt (?) ist, ein Kampf vor dem Haus stattgefunden. Leider ging ich nicht nachschauen, weil das fast schon Normalität zwischen den Nachbarskatzen war. (Jetzt ist es wieder total ruhig.)
Es kann sein, dass Sammy gar nicht davongelaufen ist, sondern vertrieben wurde. Es war zwei Tage lang eine andere Katze da, die ich noch nie gesehen habe und jetzt wieder nicht mehr sehe und vielleicht ist diese Katze der Grund, warum Sammy weggelaufen ist. Vielleicht wurde er auch verletzt bei dem Kampf.
Ich bekam aber später einen Hinweis aus 2 km Entfernung. Dort soll er ein paar Tage lang gewesen sein. Inzwischen ist er von dort auch verschwunden.
Das Foto ist nicht so gut. Es gibt noch andere Fotos, die ich dzt. noch nicht hochladen kann.

Nein, krank ist er meines Wissens nicht. Er wurde kurz vor dem Foto mit diesem Florelia-Bioflohspray eingesprüht und nachher gekämmt. Das hat ihn für einige Tage verunstaltet. ;) Er hat etwas längere Haare.
Dieser Bio-Flohspray enthält Kokosöl und Sonnenblumenöl, was das Fell schmierig aussehen lässt.
Aber dein Blick ist nicht schlecht....

@sammymama:

Wäre es bitte möglich zumindest einmal sachlich zu bleiben? (Deine doch recht paranoid angehauchten Interpretationen tun hier nichts zur Sache und nerven mich gewaltig. :rolleyes:)
Immerhin geht es hier offensichtlich um mehrere Katzen die vermisst werden.

???
(ist wahrscheinlich reines Phantasiegeschreibsel oder ein Troll, der Tierschützer ärgern will...

So was soll wohl auf diversen Plattformen vorkommen. Da zeichnen sich direkt Parallelen zu aktuellen Vorkommnissen hier im Wuff ab. :p

mit 30 Katzen, die frei herum laufen, wäre man sicher schnell ortsbekannt!!)
Wo im 22. soll denn das sein? Ich kenne mich dort sehr gut aus!

Auch dafür findet sich eine Erklärung:
Profilbeschreibung vom Juni 2009:

Katzen sind mein Schicksal. :-) Derzeit habe ich 14 Katzen und 3 Hunde. Damit sie sich auch wirklich wohlfühlen und um Revierkämpfe zu vermeiden, haben sie verschiedene Wohnorte. :-)

Ich bin offensichtlich immer wieder so dumm und falle auf dein Schöngerede herein... ?
Willst du nun HELFEN oder nicht? JA oder NEIN! Entscheide dich für eine klare Linie!

Ich habe eine ganz klare Linie. Ich möchte gerne herausfinden, ob es wirklich einen Zusammenhang zwischen den Vermisstenanzeigen der Katzen in der Gegend um D.W. gibt, oder ob es sich nur eine Verknüpfung unglücklicher Zufälle handelt. Falls es da wirklich eine Ursache für das verhäufte Verschwinden von Katzen (bzw. Katern) gibt, wäre es wichtig herauszufinden was mit den verschwundenen Tieren passiert ist, so dass vermisste Tiere wieder zu ihren Besitzern zurückgebracht werden können- wenn sie überhaupt noch am Leben sind.

Um das Thema hier nicht weiter zu belasten werde ich dann in Carolinas Vermisstenanzeige weiterposten.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, jetzt muss ich wirklich schmunzeln. ;) Nein, ich habe mit Bauern nix am Hut. Die Schlachterei finde ich auch unerträglich.
Ich bin vermutlich doppelt so alt wie du - wie alt bist du? ;)
Bei grossem Tierschützer dachte ich spontan an Balluch. Der ist Tierethiker und Tierrechtler, darum ist er Tierschützer von Kopf bis Fuß. Veganer ist er auch, ja. ;)
Und seit der Geschichte mit Hiasl ist er mir sehr sympathisch. ;)
Wärst Du doppelt so alt wie ich, könntest Du das Forum nicht mehr beglücken.
Über Balluch brauchst mir nix erzählen. Da bin ich umfassend informiert.
Aber frag doch den Balluch, ob er für Katzenkastration ist.

Du bist also auch eine Katzenvermehrerin. Schau, schau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben