8 "Wildkatzen" verlieren Unterschlupf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chicha

Super Knochen
meine nachbarin füttert seit langem 8 katzen (davon lassen sich nur 2 oder 3 angreifen, die anderen sind "wild") in einem gemeindeeigenem gebäude (dort haben sie es warm und viele kuschelplätzchen), das im herbst abgerissen wird. jetzt weiss sie nicht, wie es mit den miezen weiter gehen soll, da sie dann keinen unterschlupft mehr haben werden.

ich habe das auch erst vor kurzem erfahren. gestern hat sie mir fotos gezeigt. die miezen sind sehr gut genährt (sie führt ja auch jeden tag 4x400 gramm dosen und extra trofu hin), schauen nicht ungepflegt aus, lassen sich aber - bis auf die 2 oder 3 - nicht einfach einfangen...

die gemeinde interessiert es nicht und der dechanthof fängt keine wildkatzen ein. wer könnte zuständig sein? sie hat mich gefragt, aber mir fällt außer dem dechanthof auch hier in unserer gegend niemand ein:o daten von ansprechpersonen leite ich gerne an meine nachbarin weiter!

vor allem fängt das Tierheim selbst keine Streunerkatzen ein, dafür sind dann immer Privatpersonen od. Tierschutzvereine zuständig.

Katzenhaus Freudenau ev.?

glaubst du wirklich, dass die freudenau (auch) für NÖ zuständig ist??

durch die derzeitige warme witterung sind sie fast nicht im unterschlupf bzw. kommen nur zum fressen rein. ansonsten sollte einfangen kein problem sein, denn wenn sie drinnen sind, kann man den "eingang" (ein abwasserrohr) leicht verschliessen und sie dann in dem kleinen raum sicherlich leicht einfangen.

dies ist die beschreibung meiner nachbarin, selbst bin ich noch nicht dort gewesen;)

Hallo,

ich hoffe auch sehr dass es sich um kastrierte Tiere handelt! Falls nicht wäre das natürlich das erste was gemacht werden müsste!

Es ist total doof, Katzen auf "Fremdgrundstücken" ziehen immer den kürzeren, und möchten die Leute los haben wie "Ungeziefer".
Einen Platz für "Wildkatzen" zu finden wird fast unmöglich, und auch die Umsiedlung ist für die Katzen sehr schwer.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit dort in der Nähe zumindest einen Futterplatz mit einigen Streunerhütten aufzustellen, die meisten Streunerkatzen kommen auch ohne einen Raum aus, oder müssen auskommen! Ist sicher nicht so komfortabel, wie bisher, aber besser als nix...gut wäre die Katzen dann auch bald daran zu "gewöhnen".

Es gibt viele Bsp. für solche Hütten und Futterplätze!

Vielleicht gibt es hier auch einen Verein, der die ein od. andere Hütte zur Verfügung stellen könnte...müsstest mal anfragen!

lg. Nathalie

Zuletzt bearbeitet:
wir sprechen von derzeit 8 katzen, da kein mensch weiß, ob sie kastriert sind bzw. sind 3 davon voriges jahr lt. meiner nachbarin plötzlich als kitten da gewesen. kastrieren lässt sie dort sicherlich niemand...

dort kann man nichts anderes aufstellen. ist mitten im ort mit rundherum geschäften.... ich habe diesen thread über ersuchen meiner nachbarin erstellt, weil sie keine tierforen kennt....

Hallo,

vielleicht kannst du mit deiner Nachbarin reden, dass sie die Katzen nun kastrieren lässt, in wenigen Wochen werden aus den 8 wahrscheinlich 20 Katzen werden? Und dann steht die Nachbarin mit 20 Katzen da, die auf der Straße sind und keine Möglichkeit auf Vermittlung haben?
Vielleicht hilft ein Tierschutzverein bei der Finanzierung der Kastration, wo ist den diese Streunergruppe?

lg. Nathalie

glaubst du wirklich, dass die freudenau (auch) für NÖ zuständig ist??

Zuständig sinds nicht, aber man könnt ja trotzdem fragen od. ev. haben sie eine Idee.

Es gibt eine Futterstelle in der Nähe von Baden.

Sie haben auch ein großes Grundstück zur Verfügung, haben dort ein recht schönes Leben, wenn man das als schön für eine Streuner bezeichnen kann.

Falls das die letzte Möglichkeit wäre ...

Hallo,

vielleicht kannst du mit deiner Nachbarin reden, dass sie die Katzen nun kastrieren lässt, in wenigen Wochen werden aus den 8 wahrscheinlich 20 Katzen werden? Und dann steht die Nachbarin mit 20 Katzen da, die auf der Straße sind und keine Möglichkeit auf Vermittlung haben?
Vielleicht hilft ein Tierschutzverein bei der Finanzierung der Kastration, wo ist den diese Streunergruppe?

lg. Nathalie

die katzen sind in der ortsmitte von strasshof. die kastration kann von der nachbarin nicht finanziert werden. futter wird ihr gespendet und sie fährt jeden tag füttern

lt. meiner nachbarin hat in der nacht von vorgestern auf gestern die erste katze geworfen. es sind 4 babys und jetzt verteidigt die mamakatze den unterschlupf so derart, dass die anderen nicht mehr rein dürfen und auch nicht mehr zum futter können....

die mutterkatze (eine der zwei, die sich vorher angreifen ließen), ist sogar auf meine nachbarin los gegangen....

mit reni ist meine nachbarin bereits seit dem letzten post in kontakt. reni kommt aber leider nicht selbst her und meine nachbarin hat aus beruflichen und familiären zeitgründen keine möglichkeit, die katzen einzufangen (traut sich auch nicht) und sodann jede einzeln mit der ausgeborgten falle rd. 50 km (eine strecke) zu reni zu führen....

so lange die mutterkatze mit ihren jungen im versteck ist, wird es auch nicht möglich sein, die anderen einzufangen, da sie derzeit ja nicht mehr gesehen werden:(

das kann schon vorkommen, dass die Mutterkatze extrem aggressiv wird, weil sie ihre Jungen verteidigt.

Ist der Unterschlupf eher klein, den sie hat?

Vor dem Unterschlupf könnte man kein Futter für die anderen hinstellen?

Hoff. könnts noch alle einfangen. Vor allem, wenn die Babies dann größer sind u. selbständig fressen können.

so wie sie mir es beschrieben hat, schlupfen die miezen durch ein rohr in den kleinen raum und innen muss man dann gebückt gehen. also scheint es sehr eng zu sein, aber gut ausgestatten mit vielen decken und körbchen (habe fotos gesehen).

nein, davor kann man kein futter aufstellen, da ist der gehweg und dann die strasse

nachbarin versucht jetzt, mit dem verein cats & dogs kontakt aufzunehmen

Hallo, um hier Missverständnisse auszuräumen, ich bin mit der Dame in Kontakt, wir sind gerne bereit, die Kastra-Kosten zu übernehmen! Jedoch: wir sind nur zwei Leute in unserem Verein und kümmern uns täglich um rund 60 Streunerkatzen...wir schaffen es nicht, durchs Weinviertel zu fahren und woanders auch noch Katzen einzufangen und: wir können diese auch nicht dazunehmen, denn auch unsere Streuner haben nur Schlafboxen und leben im Freien bzw. bei einem Projekt haben sie wohl ein Gebäude, aber da können wir nicht einfach fremde Katzen dazusetzen! Daher muß der Dame, wenn sie füttert auch klar sein, daß sie vom Gesetz her als Besitzerin klar fest steht und sich damit um die Kastra kümmern muß; Fallen und Transporter hat sie von uns geliehen bekommen! Ich bin auch bereit, die Mama mit den vier Babys zu nehmen, ich war gestern abend vor Ort, der "Raum" ist winzig klein und stockdunkel, selbstverständlich kann man die anderen Katzen davor füttern, ich habe sie dann gegenüber bei einer Sammelinsel (Glascontainer, Scherben, etc.) gefüttert! In der kurzen Zeit, wo ich dort war, habe ich vier Katzen plus die Mama gesehen...also: bitte helft hier alle mit, daß wir diese Katzen dort wegbringen, sie können dort wirklich unmöglich bleiben!! Im Rahmen unserer Möglichkeiten (Verleih des Equipments, Übernahme der Kosten und der Mama mit den Babys) werden wir mit dabei sein!

falls das eine Hilfe ist, es wurde mal gepostet:

Ich erhielt heute einen Anruf von Frau Winterleitner, Obfrau von Tierhilfe Kos:

Sie bietet an, Katzen einzufangen, kastrieren zu lassen und an der Futterstelle wieder auszulassen. Wer also eine Katzenpopulation kennt, kann sich bitte ab sofort an sie wenden:

Das Problem ist ja aber, daß man sie dort nicht wieder auslassen kann...lg, Reni

falls das eine Hilfe ist, es wurde mal gepostet:

Ich erhielt heute einen Anruf von Frau Winterleitner, Obfrau von Tierhilfe Kos:

Sie bietet an, Katzen einzufangen, kastrieren zu lassen und an der Futterstelle wieder auszulassen. Wer also eine Katzenpopulation kennt, kann sich bitte ab sofort an sie wenden:

das habe ich aus dem grund nicht weiter geleitet, weil man ja die miezen nach der kastra dort nicht mehr auslassen kann!!

Daher muß der Dame, wenn sie füttert auch klar sein, daß sie vom Gesetz her als Besitzerin klar fest steht und sich damit um die Kastra kümmern muß

danke reni für dein statement von heute 8:49!

obiger absatz ist mir aber nicht klar, denn wenn jemand aus mitleid katzen füttert, die einige kilometer vom eigenen wohngebiet entfernt in einem gemeindeeigenen gebäude unterschlupft gefunden haben, so kann er doch nicht plötzlich "eigentümer" dieser katzen sein:confused: das gesetz verpflichtet katzenBESITZER mit katzen im freigang zur kastration, aber doch nicht jeden, der eine katze füttert!

wenn dem so wäre, würde kein mensch mehr einem hungernden und bettelnden tier futter geben, wenn er dadurch automatisch zum besitzer und hauptverantwortlichen wird... wäre sehr traurig für die vielen wild lebenden katzen, die speziell im winter auf jedes häppchen angewiesen sind...

Doch, das ist so, ich habe das von einer Tierheimleitung so bestätigt bekommen...sobald du dich um Katzen "kümmerst", also "fütterst", bist du der Besitzer....ist irrwitzig, aber Tatsache. Und, ehrlich gesagt, füttern ohne kastrieren ist sowieso kein Tierschutz! Trotzdem bin ich gerade in der Hoffnung, einen Pferdehof in der Nähe gefunden zu haben, der die Miezen übernehmen könnte...das wäre natürlich spitze!! Also schauen wir mal positiv in diese Richtung...lg, Reni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben