• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

3jährige Wirtschaftsfachschule od. Sozialfachschule - vielleicht Absolventen hier?

Connie

Super Knochen
Habe bezüglich meines Sohnes mal so die Möglichkeiten durchforstet, was es für schulische/berufliche Möglichkeiten für ihn gebe, weil er so gar keinen Plan hat (außer die Tierpflegeschule), was er für eine Ausbildung machen soll und bin auf diese zwei Schultypen gestoßen, die ich vorher nicht kannte.

Mit einen von den beiden Schulen hat man aber scheinbar mehrere verschiedene berufliche Möglichkeiten. Ganz bin ich ja nicht schlau geworden, welche Berufe mit diesen zwei Schulen so möglich sind, deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand erzählen könnte, welchen Beruf er/sie nach dieser Schulform ergriffen hat.

Sag mal im Vorhinein danke für die Mühe:).

lg
connie

AW: 3jährige Wirtschaftsfachschule od. Sozialfachschule - vielleicht Absolventen hier

Absolvent nicht aber meine Tochter macht gerade die 3 jährige. Möchte dann ins Hotelmanagement o.ä.!

AW: 3jährige Wirtschaftsfachschule od. Sozialfachschule - vielleicht Absolventen hier

Also ich weiß nicht, ob etwas in Richtung Wirtschaft einem Jungen Spaß machen würde, der sich (momentan) nur Tierpfleger vorstellen kann :o

Eine Caritas Schule wär nichts für ihn?
Soviel ich verstanden habe, könnte er bei der Sozialfachschule im heilpädagoischen Bereich, als Pfleger etc arbeiten, hab ich das richtig verstanden?
Vielleicht wär auch mal gut, wenn er wo hin geht schnuppern...
Meine Cousine war grad 3 Tage im Altersheim und es hat ihr super gefallen und sie kann sich auch vorstellen, den Beruf auszuüben, davor hatte sie überhaupt keine Idee

Also Altenpfleger oder so in die Richtung, das möchte mein Sohn nicht machen. Aber evtl. Heilmasseur, oder Röntgenassistent etc. vielleicht. Bei beiden Schulen kann man in Berufe schnuppern.

Sehr gerne wäre er Koch geworden, aber er ist eher ein "gemütlicher Typ" und in der Küche regiert Stress pur und muss alles zacke, zacke gehen, das schreckt ihn total ab, obwohl ihn Kochen, Backen etc. sehr interessieren würde.

Schon mal an Optiker gedacht? Ich war unlängst beim Augenarzt und da hat mich ein sehr junger Mann beraten, da dachte ich mir, das ist keine schlechte Arbeit. Was man bezahlt bekommt weiß ich nicht aber man braucht sich körperlich nicht anstrengen, ist in Kontakt mit Menschen, kann selbstständig arbeiten und ein junges Team wars auch. Naja fand ich nicht schlecht.

@bido

Ein interessanter Gedanke, die Überlegung kam meinem Sohn und mir schon einmal, wie wir Kontaktlinsen anpassen waren.

Danke für den Gedankenanstoß.

Ich war übrigens damals bei einem ganz tollen Berufsberater. Ist ein alter Mann, der selbst einen test gemacht hat.
Auch einige Bekannte und verwandte waren bei ihm-er hat immer voll ins schwarze getroffen.
Er macht einen Motivationstest, sprich, für was man sich im Unbewussten interessiert. Hat ganz seltsame Fragen gestellt und dann gabs noch ein Gespräch.
Vielleicht gibts ja auch bei euch so was in der Richtung.
Kann auch hilfreich sein

Wie findet man einen tollen Berufsberater?

Ich habe meinen Sohn mal zu einem Interessen/Eigungstest beim WKO, der 2 Std. dauert angemeldet. Ich denke, das wird wohl mittels Computer erfolgen? Näheres werde ich noch erfahren.

Hey, das Stressmanagement in der Küche lernt er dann eh in der Schule... :))
Und so schlimm ist es ja nicht überall - da gibts auch verschiedene Sparten... ;)

Hier gibts übrigens einen interessanten Online-Berufskompass vom AMS. :)
http://www.berufskompass.at
Der gibt auch interessanten Aufschluss und hilfreiche Inputs... :)

Ich kenn leider nur den einen in Graz.
Der Test hat 4 oder 5 Stunden gedauert.
Aber das wird euch wahrscheinlich nicht viel helfen :(

Hey, das Stressmanagement in der Küche lernt er dann eh in der Schule... :))
Und so schlimm ist es ja nicht überall - da gibts auch verschiedene Sparten... ;)
jein, also in küchen herrscht schon ein eigener ton, du müsstest nur mich mal inder küche erleben :p;)

jein, also in küchen herrscht schon ein eigener ton, du müsstest nur mich mal inder küche erleben :p;)

Also ich fand Küche immer schwer in Ordnung! :D
Eigener Ton - njaaaaaa vielleicht... aber kein Grund zum Fürchten! :D
Und wozu geht man in die Schule - damit mans lernt! :)

Außerdem muss man danach ja nicht in der gastronomie bleiben - man hat ja mehrere Wege offen...

und @ Sydney - du hast recht: :eek::D
Ich hab ihn heute auch mal wieder zum Spaß gemacht und bei mir kamen auch unmögliche Sachen raus! Ich hab ihn aber vor etlichen Jahren mal gemacht und da kamen wirklich durchaus brauchbare Ergebnisse... :o

Naja ein Denkanstoß ist es allemal! :)

und @ Sydney - du hast recht: :eek::D
Ich hab ihn heute auch mal wieder zum Spaß gemacht und bei mir kamen auch unmögliche Sachen raus! Ich hab ihn aber vor etlichen Jahren mal gemacht und da kamen wirklich durchaus brauchbare Ergebnisse... :o

Naja ein Denkanstoß ist es allemal! :)

Nachdem bei mir damals "Friedhofsgärtner/in" rauskam, als wir von der Schule "gezwungen" wurden, den Test zu machen, hab ich einfach beschlossen, ich lach drüber :o:D

Ich finde Praktika sind sowieso viel sinnvoller :)

Nachdem bei mir damals "Friedhofsgärtner/in" rauskam, als wir von der Schule "gezwungen" wurden, den Test zu machen, hab ich einfach beschlossen, ich lach drüber :o:D

Ich finde Praktika sind sowieso viel sinnvoller :)

Das kam heute bei mir auch raus! :waaas:
Irgendwo in den Top 5! :o
Ich hab mich schon Stiefmütterchen pflanzen gesehen! :D:D:D

Wusste gar nicht, dass der spezialisierte Beruf "Friedhofsgärtner/In" überhaupt existiert... :rolleyes:

Also Altenpfleger oder so in die Richtung, das möchte mein Sohn nicht machen. Aber evtl. Heilmasseur, oder Röntgenassistent etc. vielleicht. Bei beiden Schulen kann man in Berufe schnuppern.
d

Da müsste er aber den Heilmasseur oder die Ausbildung zum MTF/MTA (Medizinisch-technische Fachkraft/Assistent) machen - da bringt die Wirtschaftsfachschule gar nix und auch die Sozialfachschule nur wenig.

Meine Sister hat die Sozialfachschule gemacht bevor sie die Altenpflegeschule gemacht hat. Manche machen auch die Sozialfachschule wenn sie auf einen Platz für die Krankenschwestern/Pflegerschule warten, weil da zumindest früher ein Jahr oder so angerechnet wurde.

Also ab ins Theater mit Deinem Laden.....und wehe Du handelst dann dort nicht mit Weinen und Strickwaren....:eek::D

genau, abgesehen davon dass ich angst vor jedem piraten hab der knallt, künstler prinzipiell doof find und absolut gar keinen wein trink :D
achja auf leichen steh ich auch nicht:cool:

Oben