• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

3jährige Wirtschaftsfachschule od. Sozialfachschule - vielleicht Absolventen hier?

AW: 3jährige Wirtschaftsfachschule od. Sozialfachschule - vielleicht Absolventen hier

genau, abgesehen davon dass ich angst vor jedem piraten hab der knallt, künstler prinzipiell doof find und absolut gar keinen wein trink :D
achja auf leichen steh ich auch nicht:cool:

Ich glaube mich zu erinnern den Test mal vor einiger Zeit gemacht zu haben (weiss nicht ob es genau der war) da kam auch irgendwas mit Förster, Gerichtsarbeiter und Gärtner raus und irgendwas Dupioses, wo ich erstmal schauen musste was das überhaupt ist....:p

AW: 3jährige Wirtschaftsfachschule od. Sozialfachschule - vielleicht Absolventen hier

Also diesen Test hat mein Sohn auch gemacht, aber der war so durchschaubar, und die Fragen wiederholten sich ständig, nur etwas anders gestellt.
Herausgekommen sind 40 Berufe in allen Sparten:rolleyes:. Diesen Test hat dann aber niemand mehr ernst genommen:rolleyes:.

Hallo,

ich hab diese Schule absolviert den sozialen Teil würd ich eher dann empfehlen wenn er den Umgang mit Behinderten erlernen möcht und in diesem Zuge vielleicht noch eine weitere Schule besucht.

Die wirtschaftliche Fachschule ist gleichzeitig die Ausbildung im Restaurantfachbereich sowohl Küche als auch Service, Burokauffrau oder Mann.Zusätzlich lernt man auch noch Buchhaltung wobei da dann ratsam wäre nach der Abschlussprüfung noch einen Lohnverrechnerkurs zu machen.

lg Conny

Danke Jessy1492 - Der wirschaftliche Teil klingt ganz gut - Koch, Service, oder Bürokaufmann, da hat man doch einige Möglichkeiten:):):).

lg

Möglichkeiten hast du auf jeden Fall einige und er hat auch die Möglichkeit nach der 3 jährigen Fachschule dann den Aufbaulehrgang zu machen das sind dann noch mal 3 Jahre die mit Matura abgeschlossen werden. Welche Fachschule hast du denn im Auge irgendwo in Wien? Ich war damals am Kalvarienberg da sind die Lehrer einfach super das ist schön Zentral erreichbar. Wenn er allerdings nur die dreijährige macht dann sollte er danach dann doch noch weitere Kurse machen ich hab zb. den Lohnverrechner gemacht das erhöt dann die Chancen.

So ist die Ausbildung recht brauchbar.

lg

Schau dir vielleicht mal die Homepage vom kalvarienberg an die haben jetzt auch so eine Art informatik Programm in Verbindung mit Gastgewerbe das soll recht gut sein ich habe leider damals nicht die Möglichkeit gehabt weils das noch nicht gab

Meine Tochter die 3 jährige Sozialfachschule Kalvarienberggasse gemacht.
Viel Praktikum und sehr sehr nette Lehrer.
Meine Tochter wusste jedoch, dass sie in den Behindertenbereich gehen will und hat ihre Praktika so angelegt. Seit Juni 2009 ist sie Dipl. Behindertenpädagogin. Die meisten Mitschüler sind heute in Pflegeberufen tätig.

Mein Sohn hatte auch so gar keinen Plan - er besuchte dann im TGM den Zweig
Wirtschaftsingenierwesen. http://www.tgm.ac.at/index.php?id=8
Das ist ein Zweig der so einiges beinhaltet.

LG
Claudia

@goofy, danke für deine Info

Den Zweig vom TGM kannte ich gar nicht, liest sich interessant:).

LG
connie

@connie
bitte gerne geschehen:D
da mein Junior damals auch so überhaupt keinen Plan geschweige den eine Vorstellung hatte, war dieser Zweig im TGM wirklich eine Super Alternative.
Deckt mehrere Bereiche ab und man kann sich dann nach dem 2. Jahr entscheiden, welche speziellen Zweig man weitermachen will.

Oben