3. österreichisches Wolfhundtreffen

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Am vergangenen Pfingstwochenende hatten wir das 3. österreichische Wolfhundtreffen in Gablitz. Neben einer Wanderung (Cobenzl - Kahlenberg - Leopoldsberg) und einer Führung im Wolf Science Center in Ernstbrunn hatten wir 1 Tag zum gemütlichen chillen, plaudern, Hunde laufen lassen usw. An diesem Tag kam auch wieder eine Fotografin - Elisabeth Hammerschmid - zu einem kleinen Shooting vorbei. Hier ein paar Impressionen davon.

Bragi Midgardhus - 16 Wochen alter Rüde
1205WHTS01.jpg

Ciano vom Raunjak Hof - 2,5 Jahre alter Rüde
1205WHTS02.jpg

1205WHTS03.jpg

TWH beim Interagieren
1205WHTS04.jpg

1205WHTS05.jpg

2 Brüder - Camio und Cazaan vom Raunjak Hof (beide 2,5 Jahre)
1205WHTS06.jpg

Camio vom Raunjak Hof
1205WHTS07.jpg

1205WHTS08.jpg

Gila Grey Střípek snů - 11 Wochen alte Hündin & Frisco Outlaws Heaven - 8 Monate alter Jungrüde
1205WHTS09.jpg

Gila
1205WHTS10.jpg

Fast wie eine Familie - Ciano, Chinua & Gila
1205WHTS11.jpg

Amazing Chinua von Wolfgerstein
1205WHTS12.jpg

Chinua zeigt den Zlatá Palz Fleck
1205WHTS13.jpg

Meine "böse Bestie" - Kinder & Welpen haben Narrenfreiheit
1205WHTS14.jpg

1205WHTS15.jpg

Gila ist - wie alle TWH - fuuuurchtbar wichtig
1205WHTS16.jpg

Tschechoslowakischer & Amerikanischer Wolfhundwelpe - beide 11 Wochen
1205WHTS17.jpg

1205WHTS18.jpg

1205WHTS19.jpg

Xena
1205WHTS20.jpg

Die Fotos vom letzten Jahr sind übrigens in diesem Thread zu finden - viele Teilnehmer von heuer waren auch letztes Jahr dabei - siehe z.B. die damals 6 Monate alte Xena aus der mittlerweile (zumindest optisch) eine richtige kleine Dame geworden ist...

ich gebs zu, ich lag ja schon auf der lauer wann endlich die fotos zu sehen sind ... sie sind ja immer megaschön ... aber jetzt auch noch welpis zu zeigen übertrifft meine doch schon sehr hoch angesetzte (:p) erwartung :)

muss ein tolles treffen gewesen sein!!!!

danke fürs zeigen :)

Tolle Fotos. War sicher ein super Treffen. Wenn man sich die Bilder so ansieht, würde einen direkt so ein Wolfshund reizen:D

wow, der kleine "Amerikaner" :eek:

Schöne Hunde, alle natürlich, aber die Chin hat schon ein ganz besonderes Gesicht - ich mag es sehr, wenn man einer Hündin die Hündin schon von weitem ansieht :)

Tolle Fotos, da habt ihr ja auch super Wetter erwischt!

Eine Frage dazu ist es denn die Regel das die Wölfchen so sozial sind? Scheint ja super zu harmonieren!

Danke und ja, es war wieder ein sehr nettes Treffen. :) Über die Welpen haben wir uns auch besonders gefreut - so zum anschauen und betüddeln sind sie ja lieb - wenn man sie dann wieder zurück geben kann. :D :p

@ Nicole: ich mag´s bei Hündinnen auch zierlich und feminin.

@ Phebe: Ja und das Tolle ist, sie sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern v.a. vom Wesen faszinierend. :heart: Life´s never boring with a wolfdog. :cool:

Sozial... Wolfhunde sind sogar sehr soziale Tiere, weshalb sie für Zwingerhaltung auch absolutest ungeeignet sind und weshalb auch zwischen Wölfchen und seinem 2-Beiner ganz intensive Beziehungen entstehen können.

Artgenossen, die sie von klein auf kennen bzw. wo die Sympathie stimmt, können sich meist sehr viel heraus nehmen. Die eigene Mutter (und auch der Vater, so er ebenfalls beim Züchter war) werden oft ein Leben lang wieder erkannt. Chinua hat ihren Papa seit sie "ausgezogen" ist, ca. 4x gesehen, das letzte Mal auf einer Ausstellung vor 2 Jahren. Aber sie kennt ihn immer noch und er wird völlig anders begrüßt, als alle anderen Hunde (wie eben ein Welpe seine Eltern bzw. erwachsene Rudelmitglieder begrüßt - mit Lefzen lecken, Pipi machen usw.). Chins Mama mag keine Hündinnen - ihre Mutter und ihre Oma werden auch nach Jahren und obwohl sie sich nicht regelmässig sehen, immer noch unterwürfigst begrüßt.

Trotzdem sind TWH keine Hundewiesenhunde, weil sie einfach nicht jeden Artgenossen mögen, sehr statusbewusst und durchaus auch territorial sind. So wie es die Vorfahren aller Hunde ja ursprünglich auch waren - die haben auch nicht jeden Fremdwolf gleich mit Bussi links und Bussi rechts begrüßt und Party gemacht. ;) Deswegen find ich´s immer amüsant, wenn manche Leute hier der Ansicht sind, ein Hund müsste sich über jeden Anderen freuen...

Bezüglich harmonisch: Ein Großteil der Teilnehmer der letzten Jahre ist eine Familie: Mutter, Tochter aus dem 1. Wurf und 3 Rüden aus dem 3. Wurf. Einer der Rüden musste aus medizinischen Gründen früh kastriert werden - da er von erwachsenen Rüden offenbar nicht für voll genommen wird, klappt das auch mit den Brüdern sehr gut. Die beiden intakten Brüder laufen nicht mehr miteinander. Welpen zu integrieren ist eigentlich bei keinem ein Problem; Jungrüden werden von den erwachsenen Rüden auch noch nicht für voll genommen. Und die Mutter ist ohnehin eine sehr, sehr coole und souveräne Dame. Chinua und die Tochter sind bei Jungspunden oder gleichgeschlechtlichen TWH hingegen mit etwas Vorsicht zu geniessen. ;)

Saarloos gelten i.d.R. als verträglicher - angeblich entstanden sie aus Kreuzungen mit Timberwölfen (die als "sanfter, friedlicher und Konfliktscheuer" gelten), während beim TWH Europäische Wölfe genommen wurden.

Danke für die Beschreibung :) ich meinte mit sozial eh die verträglichkeit mit fremden Artgenossen!
Also kann man sagen gute Prägung und gutes Management ist wichtig und nötig - dann klappts auch mit den (Nachbarn) anderen 4- Beinern :D

Wow! tolle Fotos von interssanten Tieren, i find den "Amerikaner" auch am schönsten und deine "Chin-Dame" natürlich *schleimenmuss*, mir gefällt ihr typisch weiblicher Ausdruck auch extrem gut, obwohl ich ja eher der Rüdentyp bin ggg

Hübsch - ja (obwohl mir Europäische Wölfe und d.h. auch TWH trotzdem auch optisch mehr zusagen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich und zum Glück verschieden) und niedlich sind sowieso alle Welpen. Das "Tragische" ist, dass - auch und v.a. auf FB - sofort Meldungen kommen wie: boah, so einen will ich auch, Zukunftspläne geändert usw. AWH sind aber - noch mehr als TWH und SWH - nicht für den "Durchschnitts-Hundhalter". Ich kenne nur diesen einen AWH "persönlich", sonst halt div. Gschichtln, aber sie (oder zumindest der Großteil) sind sicher keine Tiere, die gut, gerne und stressfrei in der menschlichen Zivilisation leben. Und da stellt sich für mich dann durchaus die Frage: ist es noch vertretbar, so ein Tier zu halten, nur weil man es schön und faszinierend findet und auf Wölfe steht. Wer wirklich Wolfhund will, den TWH aber zu kernig findet, hat eh noch den Saarloos zur Auswahl, der meist sehr sanft und häufig auch zurückhaltend bis scheu ist...

Ja darum würde für mich einfach nie in Frage kommen mir einen TWH oder so zu nehmen weil es einfach Charaktermes. nicht passen würde zu mir :o

Aber wie gesagt bei mir bleibt es gott sei dank bei einen Süß sind so obwoll kennenlernen würde ich gerne wieder einmal einen :)

Ah, hab auch schon auf die Fotos gewartet da wir ja leider selbst nicht dabei sein konnten:(
Supertolle Fotos, mir persönlich gefallen die TWH auch besser, weil sie einfach mehr nach Wolf ausschauen...der Amerikanische schaut mehr nach Fellmonster aus:D

@ Kimba: du bist jederzeit Willkommen, auf ein Kaffeplauscherl inkl. Chinua knuddeln vorbei zu schauen! :)

Hatte auch niemanden von hier gemeint mit meiner Kritik. Und mit 0-8-15 HH mein ich Leute, die gerne einen 4-beinigen Begleiter möchten, ohne aber fürs Miteinander bzw. in die Erziehung übermässig viel investieren wollen. Man muss m.M.n. kein Wolfsexperte sein, um mit TWH oder SWH zu können. ;)

@ Jump: nächstes Jahr an Pfingsten gibts wieder eins in Gablitz. :cool:

Mein AWH ist 4 Monate alt. Möhte gerne Kontakt zu anderen AWH Haltern.
Lg. Andreas

Oben