3 Irische Wolfshunde fallen Frau an

Andrea J

Super Knochen
Kärnten, im Nachbarort von mir, haben 3 Wolfshunde eine Frau angefallen und schwer verletzt...
....ich kenne die Frau, zwar nicht näher, aber habe schon bei ihr Semmeln geholt (Bäckerei) :(

ich hab´s heut Früh im Radio gehört,...

angeblich....

ein Franzose ist frisch in diese Ortschaft gezogen, er wollte seinen 3 Hunden den täglichen Auslauf bieten und hat sie von der Leine gelassen,...

Die ältere Dame war gerade am Weg zu ihrer Freundin, als die Hunde auf sie zu gelaufen sind, sie umkreist haben, und sie dann eben attackiert hatten,....die Dame konnte sich schwer verletzt noch in das Haus ihrer Bekannten retten.

Der Mann hat vor in dieser Ortschaft eine Hundepension auf zu machen,.....

Die Hunde werden jetzt vom TA gecheckt.

wie gesagt, so war die Meldung im Radio.

http://www.bundespolizei.gv.at/lpdr...05A6A4B734D3331776B3D&template=2&inc=kaernten

Bezirk Villach-LandHundebiss

In den Abendstunden des 29.04.09 wurde in Rosegg eine 61-jährige Frau von drei freilaufenden irischen Wolfshunden attackiert. Die drei Hunde verletzten die Frau schwer. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber C 11 in das UKH Klagenfurt geflogen.
Der Besitzer der Hunde ist ein 56-jähriger Mann, welcher ebenfalls in Rosegg wohnhaft ist.

Und da steht schon mehr:

http://kaernten.orf.at/stories/358797/

Der letzte Artikel erklärt das sehr gut.

Drei ( Rudeleffekt! ) sehr große Hunde, u.a. für Hetzjagden gezüchtet, die durch einen Umzug schon wochenlang nicht das bekommen haben, was sie brauchen, und sicher auch ein wenig Stress hatten, in einer neuen Umgebung endlich mal von der Leine, aufgestaute Energien und erhöhter Stresshormonpegel - echt kein Wunder. Würde ich mit meinen 3 DSH NIE machen ( abgesehen davon, dass die aus anderen Gründen nicht zu dritt frei laufen ).

Sehr dumm und unvorsichtig von dem Besitzer.:(

für uns Hundehalter in der Umgebung ist es einfach nur eine Katastrophe..die Frau ist die Frau vom Bürgermeister, schon alleine das macht die ganze Sache einfach nur noch schlimmer.
Sie liegt auf der Intensivstation :( und sie tut mir so leid...

Wir haben hier in der Gegend sowieso immer Probleme, wenn wir die Hunde frei laufen lassen, jetzt wird er noch mehr Spießrutenlaufen :( und was soll man jetzt noch als Argument sagen.....nach so einem Vorfall..einfach nur Schei....

mir fällt gerade ein, wir haben doch hier drin mal einen Urlaubsbericht gehabt, von Leuten, die in Frankreich Urlaub gemacht haben, in einem Schloß oder sowas in der Art.....wo Wolfshunde ihren Hund schwer verletzt haben :confused::confused:
Wenn das die Hunde sind, dann gute Nacht.....:(

Der letzte Artikel erklärt das sehr gut.

Drei ( Rudeleffekt! ) sehr große Hunde, u.a. für Hetzjagden gezüchtet, die durch einen Umzug schon wochenlang nicht das bekommen haben, was sie brauchen, und sicher auch ein wenig Stress hatten, in einer neuen Umgebung endlich mal von der Leine, aufgestaute Energien und erhöhter Stresshormonpegel - echt kein Wunder. Würde ich mit meinen 3 DSH NIE machen ( abgesehen davon, dass die aus anderen Gründen nicht zu dritt frei laufen ).

Sehr dumm und unvorsichtig von dem Besitzer.:(

als ich das heute im Radio gehört habe, wie es passiert ist, habe ich mir ganz genau das gleich gedacht :cool:

mir fällt gerade ein, wir haben doch hier drin mal einen Urlaubsbericht gehabt, von Leuten, die in Frankreich Urlaub gemacht haben, in einem Schloß oder sowas in der Art.....wo Wolfshunde ihren Hund schwer verletzt haben :confused::confused:
Wenn das die Hunde sind, dann gute Nacht.....:(

Es sind genau die Hunde....
Das hab ich grad von einer befreundeten IW-Halterin erfahren. Wobei ich mich echt frage, was der Besitzer mit den IWs angestellt hat, dass er aus so an und für sich sanftmütigen Hunden solche "Monster" gemacht hat. :mad:

Es sind genau die Hunde....
Das hab ich grad von einer befreundeten IW-Halterin erfahren. Wobei ich mich echt frage, was der Besitzer mit den IWs angestellt hat, dass er aus so an und für sich sanftmütigen Hunden solche "Monster" gemacht hat. :mad:

das frag ich mich auch schon seit heute Früh,.....:(

was ist damals passiert?

:mad: Passierte wohl nicht zum ersten mal. Wohn(t)en auch in Deutschland und Frankreich. Warum sie grad nach Österreich kommen und nicht in F oder D blieben? Keine Ahnung, will mich auch keinen Spekulationen hingeben. Hoffe nur sehr, dass er hier keine Hundepension eröffnet, bzw es nicht darf. Schade, wenn unberechtigterweise eine Hunderasse in Verruf kommt, durch verantwortungslose Besitzer.

dieses Thema hatten wir auch schon mal im Wuff …

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=39291

Wenn das wirklich der gleiche Mann ist, müßte er es doch mittlerweile wissen daß seine Hunde auf Menschen los gehen! Wie kommt er dann überhaupt auf die Idee diese einfach so abzuleinen?! :mad:

Es ist der gleiche Mann und er hat ja insgesamt viel mehr als die 3 Hunde.

http://www3.klz.apa.net/kaernten/villachland/1940595/index.do

01.05.2009 05:30

"Ich hatte wirklich Todesangst"
61-Jährige aus Rosegg wurde von drei Wolfshunden angegriffen. Sie wird nun psychologisch betreut. Die Tiere sollen schon öfter Unschuldige attackiert haben.
In der Bäckerei Mitsche in Rosegg (Villach) gab es gestern nur ein Thema. "Wie geht es Ihrer Frau?", wollten die Kunden von Karl Mitsche wissen. Seine Gattin Gerda (61) wurde Mittwochabend von drei Irischen Wolfshunden angefallen.

"Todesangst." Als die Frau aus dem Auto stieg, stürzten sich die Tiere auf sie. Wolfshunde gelten als die größten Hunde der Welt. Sie erreichen Schulterhöhen von mehr als einem Meter. Die Tiere verbissen sich im Körper der Frau. "Meine Gattin musste die Nacht auf der Intensivstation verbringen", sagt Karl Mitsche. Am Donnerstag hatte sie noch starke Schmerzen. "Sie hat Bisswunden am Hinterkopf, an den Schultern und an den Beinen." Ihrem Mann und den drei Kindern sagte die Schwerverletzte gestern: "Ich hatte Todesangst." Karl Mitsche meint: "Meine Gattin kann sich noch an alles erinnern." Sie habe sehr geistesgegenwärtig reagiert. "Gerda drehte sie sich auf den Bauch und steckte ihren Kopf so weit wie möglich in die Erde, damit die Hunde nicht ihr Gesicht zerbeißen." Sie sei sehr mitgenommen und wird psychologisch betreut.

Entschuldigung. "Der Hundebesitzer hat sich x-mal entschuldigt", so Mitsche. Der Tierhalter habe insgesamt acht Wolfshunde. Er hatte seine Hunde nicht angeleint, sondern beim Spazierengehen frei laufen lassen. Der Mann lebt erst seit kurzem in Rosegg und will dort ein Hundehotel eröffnen. Ute Spatt, die Rassevertreterin der Irish Wolfhounds in Österreich, kritisiert, dass es mit dem Hundebesitzer schon öfter Probleme gab. "Seine Tiere sind bei diversen Rennen gegen andere Hunde aggressiv geworden", so Spatt. Der Betroffene hätte bereits ein "hundefreundliches Hotel" in Frankreich gehabt. Spatt: "Auch dort gab es schlimme Attacken seiner Meute auf Gasthunde und Gäste." Unter anderem hätte ein Wolfshund einer Besucherin in den Hintern gebissen. Normalerweise gelten Wolfshunde aber als sanfte Riesen, erklärt Spatt. "Ihr Grundwesen ist zahm und fromm, aber das entbindet keinen Besitzer davon, dass Hunde dementsprechend sozialisiert und erzogen sein müssen!" Der Hundehalter selbst wollte auf Anfrage der Kleinen Zeitung keine Stellungnahme abgeben.

LG Sylvia

Tut leid, Hunde beschlagnahmen und den Halter zu Verantwortung ziehen. Zusaetzlich noch ein lebenslanges Hundehalteverbot. Weil wenn das stimmt, so wie es hier steht, dann hat dieser HH mehr als nur fahrlaessig gehandelt.

Ausbaden muessen es wie immer, neben der Frau der mein Mitgefuehlt gilt, auch die Hunde und andere Hundehalter, obwohl die nichts dafuer koennen.

das manche leute so lernresistent sind... immer wieder kommt es zu solchen vorfällen, aber eine konsequenz wird nicht gezogen. da lieber umziehen und wo anders das selbe noch mal.
lg

Tut leid, Hunde beschlagnahmen und den Halter zu Verantwortung ziehen. Zusaetzlich noch ein lebenslanges Hundehalteverbot. Weil wenn das stimmt, so wie es hier steht, dann hat dieser HH mehr als nur fahrlaessig gehandelt.

Ausbaden muessen es wie immer, neben der Frau der mein Mitgefuehlt gilt, auch die Hunde und andere Hundehalter, obwohl die nichts dafuer koennen.

würde es ganuso sehen nachdem was ich gelesen habe ....

Hoffe, dass zumindest die Behörden reagieren und kein Hundehotel oä gestatten werden! Bin Frau Spatt dankbar, dass sie (wohl nicht nur bei der Zeitung) gleich reagiert hat. Im Sinne der Rasse. Habe selbst einmal die Besitzer samt einigen Hunden gesehen, bei einem Rennen. Von ihnen hatte ich keinen schlechten Eindruck, klar, 1x gesehen. Als ich die Vorkommnisse in Frankreich gelesen hatte, war ich erschüttert. Überlegte doch selbst mal, dort hinzufahren, weil es sich so toll anhörte. Schrecklich.
Mein vollstes Mitgefühl gilt nun der schwerverletzten Frau, die hoffentlich bald physisch genesen wird. Psychisch wird das wohl noch eine Ewigkeit dauern.
Ein Rudel Hunde zu führen, bedeutet schon eine sehr große Um-Weitsicht haben zu müssen und besondere Verantwortung. Gleichzeitig aber auch noch eine Hundepension dabei anzubieten, da muß das Hunderudel 1000%ig sicher verwahrt sein.
Kenne selbst eine IW Züchterin, hab riesen Respekt vor den großen Hunden, nein, eigentlich Schiss! Hab mich kaum reingetraut. Doch sie kam raus, betrat mit mir den Hof, das Haus und gut wars. Ich schweißgebadet, Hunde mich beschnuppert. Danach bin ich fast umgefallen, denn kaum 2 min. im Haus, kamen einige auf mich zu, jeder wollte beschmust, gestreichelt werden. Eine kam zwischen meine Beine, die andere schleckte mir das Gesicht ab. Ja, das entsprach den sanften Riesen! Klar gibt ein Rudel und auch ein einzelner acht, was sich tut, wer da kommt. Doch kommt der Besitzer mit, stellt quasi den Gast vor, wollen alle nur noch geknutscht werden, kommt ja ein neuer Freund. Auch mein Hundi hätte ich mit rein nehmen können, doch das wollte ich ihr net antun.
Beim zweiten Besuch, sah ich mir 2 Wochen alte Babys an. mama kam raus, schmuste. Die Hunde, die mich letztes mal schon kennengelernt hatten, begrüßten mich, als wär ich gestern dort gewesen. Ich war platt.
Hatte der Aussage, du warst schon da, kannst reinkommen, nicht geglaubt, war aber tatsächlich so. Und das Rudel gehört einer kleinen, zarten aber resoluten Frau! Sie hat meinen vollen Respekt, ich würde mir nicht mal ein Whippetrudel von mehr als 3 Hunden zutrauen! Doch sie hat alles fest im Griff.
Wie auch immer, ich kenn die Riesen ganz anders, nämlich sanft und schmusig, klar, auch wachsam. Ist der Umgang, die Erziehung richtig, gibts keine Gefahr mit "Fremden".
Bei Frau Spatt ( die eine Stellungnahme abgab) selbst, leben auch einige Irish Wolfhounds und als Maskottchen mittendrin, ein Whippet, was sich darunter sauwohl fühlt und die Riesen als Kopfpolster oder haarige Wärmeflaschen nützt. Gibt viele fotos (sollt ich vielleicht mal versenden), wo ein ganzer Haufen IWs aufeinanderliegen, mittendrin der kleine Whippet oder Menschen!
lg Heidi, die inständig auf Auswanderung des Einwanderers hofft!

Oben