2x "abgehauen" - warum?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Also ich glaubs echt nicht, aber diese Woche ist Lana 2x "abgehauen". Mein Mann und ich haben unterschiedliche Dienstzeiten, sodass Lana 4x die Woche 4 Stunden alleine ist. Das kennt sie nun schon seit über einem Jahr. Ich geh um kurz vor 12 zum Arbeiten, mein Mann kommt kurz nach 12 nach Hause und geht dann mit Lana eine Stunde raus.

Ich mach mich also Montag auf den Weg in die Arbeit - treffe eh meinen Mann unterwegs, der geht heim. Alles wie immer. Um halb 2 ruft mich mein Mann völlig fertig an: "Lana ist weg!" Ich aus allen Wolken gefallen. Er habe mit ihr draußen auf der Wiese gespielt und sei nur kurz rein weil das Telefon geklingelt hat. Ist inklusive Telefon gleich wieder raus, und da war sie auch schon weg. Keine Ahnung wohin, sprich welche Richtung. Er hat alles abgesucht bis rauf zum Hof meiner Schwiegereltern und runter ins Dorf. Nichts. Ich hab mir echt schon die schlimmsten Dinge ausgemalt. Meine Kollegin die grade in den Dienst kam hab ich nur kurz abgewimmelt: "Muss los, Hund weg, Sorry...!" Schmeis mich grad in die Jacke, geht die Hoteltüre auf und Lana stürmt rein. Voll freudig weil sie mich gefunden hat! Ich hätt heulen und schreien gleichzeitig können. So, Dienstag hat ich dann eh frei und gestern wieder das selbe. Nur das sie oben bei meinen Schwiegereltern ausgebüchst ist. Dort sind wir fast jeden Tag, es ist wie ihr 2tes zu Hause und sie ist noch nie weg gelaufen. Mein Mann hat sie auch noch gesehen als sie Richtung Dorf losstartete, aber kein Rufen, Locken, Hüfen hat geholfen. Und wieder stand sie vorm Hotel.

Warum macht sie das plötzlich? Ich weiß, sie ist/war schon immer mehr auf mich fixiert, aber das sie mich auf einmal sucht? Jetzt weiß sie ja, wo ich bin und ich habe Angst das sie das nun des Öfteren versucht. Die einzige Möglichkeit ist jetzt halt das mein Mann nur noch mit Leine mit ihr raus geht wenn ich nicht da bin, aber ist halt auch keine Dauerlösung. Wie gewöhne ich ihr das wieder ab?

LG Evelyn
 
uiiii, das weglaufen verhindern ist die einzige möglichkeit die mir einfällt :eek: sie nicht unbeaufsichtigt lassen.
 
uiiii, das weglaufen verhindern ist die einzige möglichkeit die mir einfällt :eek: sie nicht unbeaufsichtigt lassen.

sehe ich auch so - mit jedem Mal, bei dem sie vor dem Hotel steht und dich sieht, ist das nämlich ein Erfolgserlebnis (nach dazu mit Bestätigung :eek:) für sie... :eek:

Also erst mal Leine - und dann erst langsam wieder beginnen, sie wieder auf freilauf zu trainieren... so würd ichs zumindest machen...
(dass müsste halt dann dein GÖGA machen...)

LG
VERA
 
sehe ich auch so - mit jedem Mal, bei dem sie vor dem Hotel steht und dich sieht, ist das nämlich ein Erfolgserlebnis (nach dazu mit Bestätigung :eek:) für sie... :eek:

das ist ja das problem, aber ich darf sie ja auch nicht schimpfen wenn sie zu mir kommt!

Also erst mal Leine - und dann erst langsam wieder beginnen, sie wieder auf freilauf zu trainieren... so würd ichs zumindest machen...
(dass müsste halt dann dein GÖGA machen...)

LG
VERA


darf ICH sie dann trotzdem weiterhin ohne leine laufen lassen, oder soll ich sie dann auch nur noch angeleint raus lassen. bei mir bleibt sie ja da.

lg evelyn
 
Ich kenn das. Meine Lady ist immer mit mir mit. Sowohl in der Arbeit als auch sonst überall.

Daheim lassen wir die Türe meist aufgesperrt. Das ist auch nie ein Problem gewesen da sie nie versucht hat auf zu machen. Doch vor kurzem war ich mit Freundinnen ski fahren als mich mein Freund anruft und meinte dein Hund ist weg. Die Tür ist offen und sie weg. Hab gleich meine Eltern angerufen da die nur 2min von mir weg wohnen. Und eh klar sie stand bei ihnen vorm Türl. Als sie drin war und merkte das ich nicht da bin hat sie sich zum Tor gelegt (macht sie immer so) und gewartet.
Seither kann mein Freund nur noch mit Leine raus gehen den sie haut ihm sofort ab und rennt ohne sich einmal um zu drehen zu meine Eltern.

Ich kann dir nur raten dein Mann sollte sich ausgiebig mit ihr beschäftigen. Jedoch auch wenn du dabei ist. Damit sie merkt bei ihm hat sie auch alles was sie so braucht. Er muß ihr so zu sagen etwas in den Hintern kriechen damit sie merkt wie gut es ihr bei ihm geht. Gehorsam neu aufbauen und intensiv trainieren wäre für ihn jetzt Pflicht. So würde ich es mal versuchen. Mit Schleppleine spazieren gehen. Erst wenn das alles wieder klappt kann er sie auch mal wieder von der Leine lassen. Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein.

Alles Gute und Viel Glück.
 
Ich kenn das. Meine Lady ist immer mit mir mit. Sowohl in der Arbeit als auch sonst überall.

Daheim lassen wir die Türe meist aufgesperrt. Das ist auch nie ein Problem gewesen da sie nie versucht hat auf zu machen. Doch vor kurzem war ich mit Freundinnen ski fahren als mich mein Freund anruft und meinte dein Hund ist weg. Die Tür ist offen und sie weg. Hab gleich meine Eltern angerufen da die nur 2min von mir weg wohnen. Und eh klar sie stand bei ihnen vorm Türl. Als sie drin war und merkte das ich nicht da bin hat sie sich zum Tor gelegt (macht sie immer so) und gewartet.
Seither kann mein Freund nur noch mit Leine raus gehen den sie haut ihm sofort ab und rennt ohne sich einmal um zu drehen zu meine Eltern.

Ich kann dir nur raten dein Mann sollte sich ausgiebig mit ihr beschäftigen. Jedoch auch wenn du dabei ist. Damit sie merkt bei ihm hat sie auch alles was sie so braucht. Er muß ihr so zu sagen etwas in den Hintern kriechen damit sie merkt wie gut es ihr bei ihm geht. Gehorsam neu aufbauen und intensiv trainieren wäre für ihn jetzt Pflicht. So würde ich es mal versuchen. Mit Schleppleine spazieren gehen. Erst wenn das alles wieder klappt kann er sie auch mal wieder von der Leine lassen. Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein.

Alles Gute und Viel Glück.


hi, danke für den rat, werden es auf alle fälle versuchen.

das komisch ist ja, das sie meinen mann ja eigentlich auch total "liebt"! wenn er abends von der arbeit kommt bin ich erstmals luft, legt er sich auf die couch legt sie sich am besten AUF ihn drauf, damit er sie auch ja streichelt. :D

aber ich bin halt eben doch die hauptperson, ich war die ersten 2 monate daheim als sie einzog, und bis heute ist sie eben ein frauli-hund geblieben.

lg evelyn
 
das ist ja das problem, aber ich darf sie ja auch nicht schimpfen wenn sie zu mir kommt!




darf ICH sie dann trotzdem weiterhin ohne leine laufen lassen, oder soll ich sie dann auch nur noch angeleint raus lassen. bei mir bleibt sie ja da.

lg evelyn

HI!

Also wenn du selbst mir ihr unterwegs bist, sehe ich kein Problem -
ich vermute stark, DU bist der Grund, warum sie bei deinem GÖGA ausbüchst! :D;)
(oder doch die gute Hotelküche? :confused::D)

LG
VERA
 
Ich hatte vor kurzen mit einer Trainerin gesprochen und die hat mir erklärt das sie lernen muß das es ihr auch bei andere gut geht. Sie hört auf mich super und so lange ich da bin auch auf meinen Freund nur sobald ich weg bin ist ihr einziges Interresse mich zu finden. Obwohl sie meinen liebsten auch liebt den sie kuschelt ja auch mit ihm. Daher muß ich jetzt oft einfach ihn kommandos geben lassen ohne mich ein zu mischen. D.h. beim spazieren geht jetzt er mit ihr nicht ich, ich geh nur so mit aber ich verlasse beide auch mal und komme bei der nächsten Kreuzung wieder dazu. So das sie eben lernt sie muß auch mit ihm mit gehen nicht immer nur mit mir.
 
Ich hatte vor kurzen mit einer Trainerin gesprochen und die hat mir erklärt das sie lernen muß das es ihr auch bei andere gut geht. Sie hört auf mich super und so lange ich da bin auch auf meinen Freund nur sobald ich weg bin ist ihr einziges Interresse mich zu finden. Obwohl sie meinen liebsten auch liebt den sie kuschelt ja auch mit ihm. Daher muß ich jetzt oft einfach ihn kommandos geben lassen ohne mich ein zu mischen. D.h. beim spazieren geht jetzt er mit ihr nicht ich, ich geh nur so mit aber ich verlasse beide auch mal und komme bei der nächsten Kreuzung wieder dazu. So das sie eben lernt sie muß auch mit ihm mit gehen nicht immer nur mit mir.


hi, das mit dem spazierengehen war ja bis jetzt eigentlich auch kein problem. da ich im gastgewerbe arbeite bin ich samstags und sonntags eigentlich nie zu hause. da macht mein mann immer 3-4 stunden touren alleine mit ihr. auch ohne leine, kein problem. wie gesagt, das hat erst am montag angefangen. sie hört ja auch ansonsten auf seine kommandos. auch wenn wir gemeinsam spazieren gehen hat immer nur einer von uns das sagen. sprich entweder gibt mein mann bei dem spaziergang die "befehle" oder ich, nie gemeinsam, da kommt lana nur durcheinander weil sie nicht weiß auf wen sie hören soll.

aber ich denke mal sie hat einfach was "neues" entdeckt und das ist halt viel spannender als auf herrli zu hören. :(

lg evelyn
 
Hmmmm.....

Das ist dann aber schon irgendwie komisch, wen sie bisher immer auf ihn gehört hat. Schaut sie dann auch immer nur auf ihn oder sucht sie trotzdem deine nähe auch wenn eigentlich er das sagen hat?
 
@ Jesmin
Ich würd sagen beim ersten mal wars Trial and Error -"Probier ma mal"...
und das zweite Mal wars schon "erlernt"... Juhuu Action, gemma zum Frauli! :D
 
Hmmmm.....

Das ist dann aber schon irgendwie komisch, wen sie bisher immer auf ihn gehört hat. Schaut sie dann auch immer nur auf ihn oder sucht sie trotzdem deine nähe auch wenn eigentlich er das sagen hat?

nein, eigentlich hört sie dann auch auf ihn, denn wer das sagen hat, hat auch die leckerlis. :D wir haben lange mit lana das abrufen trainieren müssen, da sie anfangs überhaupt keine lust hatte zu uns zurück zu kommen wenn sie im freilauf war. mit schleppleine und leckerlis haben wir sie dann soweit gebracht das sie (fast immer :eek:) sofort kommt. und da ist dann eben auch nur die person interessant die dann das leckerli gibt.

ich denke auch das das erste mal einfach ein test war, und sie jetzt genau weiß wo sie hin muss. außerdem haben wir hier ja auch einen hotelhund (mini-yorkie) mit dem sie gerne spielt. der wird wohl auch seinen teil dazu beitragen. :(

lg evelyn
 
Schon klar nur warum hat sie überhaupt damit angefangen ist hald die Frage.

Wahrscheinlich weil sie ganz genau weiß, dass Frauli da unten arbeitet... ;)
Und den genauen Beweggrund wirst nicht finden, das war wahrscheinlich eine spontane Entscheidung mit einem damit verbundenen Versuch (Trial), die/der für Lana am Ende ja auch bestätigt wurde... sie wollte Frauli sehen - und HAT sie im Endeffekt auch gesehen... :)

So würd ich das auslegen... :)
 
nein, eigentlich hört sie dann auch auf ihn, denn wer das sagen hat, hat auch die leckerlis. :D wir haben lange mit lana das abrufen trainieren müssen, da sie anfangs überhaupt keine lust hatte zu uns zurück zu kommen wenn sie im freilauf war. mit schleppleine und leckerlis haben wir sie dann soweit gebracht das sie (fast immer :eek:) sofort kommt. und da ist dann eben auch nur die person interessant die dann das leckerli gibt.

ich denke auch das das erste mal einfach ein test war, und sie jetzt genau weiß wo sie hin muss. außerdem haben wir hier ja auch einen hotelhund (mini-yorkie) mit dem sie gerne spielt. der wird wohl auch seinen teil dazu beitragen. :(

lg evelyn

Und ohne Leckerli? Kommt sie da gar ned? Oder zu wem geht sie als erstes wenns keine gibt?
Mir wurde bisher immer erklärt das man die Leckerli langsam wieder abstellen sollte da ja der hund einen nicht als Futterautomat betrachten soll. Mit einem Spielzeug oder blöden herum gehüpfte wie ein Hampelmann lässt sie sich nicht locken?
 
Und ohne Leckerli? Kommt sie da gar ned? Oder zu wem geht sie als erstes wenns keine gibt?
Mir wurde bisher immer erklärt das man die Leckerli langsam wieder abstellen sollte da ja der hund einen nicht als Futterautomat betrachten soll. Mit einem Spielzeug oder blöden herum gehüpfte wie ein Hampelmann lässt sie sich nicht locken?

doch sie kommt auch ohne leckerli, aber meist haben wir leckerlis mit (sind teil ihrer futterration) und das weiß sie auch. :D und sie läuft dann zu demjenigen der gerufen hat. rumgehüpfe funktioniert nur hin und wieder. mit spielzeug gehts gut, aber da haben wir das problem das sie es dann auch haben will und nicht mehr hergibt, sprich es sich schnappt damit davon läuft und es dann irgendwo liegen lässt. das mit "bring" und "aus" versteht sie noch nicht so wirklich! :eek:
 
doch sie kommt auch ohne leckerli, aber meist haben wir leckerlis mit (sind teil ihrer futterration) und das weiß sie auch. :D und sie läuft dann zu demjenigen der gerufen hat. rumgehüpfe funktioniert nur hin und wieder. mit spielzeug gehts gut, aber da haben wir das problem das sie es dann auch haben will und nicht mehr hergibt, sprich es sich schnappt damit davon läuft und es dann irgendwo liegen lässt. das mit "bring" und "aus" versteht sie noch nicht so wirklich! :eek:

Tja dann kann ich dir leider auch nicht mehr sagen als ich schon getan hab.:eek: Viel Gehorsam üben. Schleppleine usw.
 
Wahrscheinlich weil sie ganz genau weiß, dass Frauli da unten arbeitet... ;)
Und den genauen Beweggrund wirst nicht finden, das war wahrscheinlich eine spontane Entscheidung mit einem damit verbundenen Versuch (Trial), die/der für Lana am Ende ja auch bestätigt wurde... sie wollte Frauli sehen - und HAT sie im Endeffekt auch gesehen... :)

So würd ich das auslegen... :)

ja so sehe ich das auch. aber mir ist immer noch lieber, sie hat mich gesehen und ich muss halt mit dem training nochmals neu anfangen, als ich hät sie (schlimmste horrorvorstellung) von einem auto kratzen müssen. :( zum glück waren die gäste so nett und haben die hoteltüre aufgemacht und sie reingelassen weil sie so gebettelt hat, und haben sie nicht verscheucht. wer weiß wo sie dann hingelaufen wäre! :(
 
Oben