2 mal antibiotika bei welpen??? ta ein graz gesucht!

simone47

Profi Knochen
hallo,
mein berni hatte ja die letzten 10 tage eine antibiotika- therapie hinter sich. hatte sich verkühlt und hat probleme mit den nieren gehabt.

gestern waren wir bei einem anderen ta in graz, weil berni hat meiner meinung nach milben . er hat das ohr ausgeputzt und wollte gleich wieder 7 tage antibiotikum geben, weil es angeblich eine ohrenentzündung ist. und gleich eine spritze, gegen milben uvm. wir wollten es erst mit "unserem " arzt abklären. als wir beim gehen waren hat er uns danach noch gesagt, es wäre vielleicht doch nicht so gut gewesen, weil er erst 11 wochen alt ist und zu viel antibiotikum den wachstum vor allem bei den knorpeln schadet. toll. der hätt vorher nichts gesagt.:confused: :mad:

unser ta ist in kärnten, macht der gewohnheit, aber für notfälle hätt ich gerne einen in meiner nähe.
kennt ihr einen guten ta in graz (geidorf gegend) ?:D

lg simone
 
Der arme Kleine, solange er halbwegs frisst und verdaut und auch wächst dabei, würde ich möglichst wenig bis gar nix machen.
Die Ohren kann man sicher erst mal äußerlich behandeln, mit Ohrentropfen, zB Surolan, 1 - max. 2 x täglich wenig eintropfen und verrreiben.
Erst wenn das keine Verbesserung bringt, würde ich zu anderen Mitteln greifen bzw wieder zum TA gehen.

Dein Welpe hat jede Menge Gift im Körper, ständiges Entwurmen, Impfungen, dann noch die AB dazu, das muss erst mal raus und kann durchaus noch zu mehreren diffusen Symptomen führen, wie Durchfälle, Blasenprobleme, Hauterkrankungen - und jede Behandlung mit schwerem Geschütz nur auf das spezielle Symptom gerichtet, wirkt dann eigentlich kontraproduktiv.
Wahrscheinlich ist ja bald die nächste Impfung fällig, damit würde ich lieber noch etwas warten und vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob nicht weniger mehr sein könnte ( nur S H P zum Beispiel ).
 
Hallo!

Ich kenne 3 TA in Graz, die ich empfehlen kann:
1. Dr. Pfleger (Münzgrabenstr./Moserhofgasse, also Jakomini)
2. Dr. Killinger (Franz-Josef Straußg., Geidorf) = Wauzis Lieblings-TA :D !!
3. Dr. Schneck (Elisabethstr., Leonhard)

alle 3 sehr kompetent, nett zu Mensch und Tier, alle im Notfall auch nachts erreichbar und keine Abzocker!
Hab' auch schon negative Erfahrungen mit TA in Graz gemacht, aber das kann in jeder Stadt passieren:(

LG aus Graz, Bianca
 
Hallo Simone

2 Antibiotikakuren hintereinander zum Schlucken find ich auch nicht okay, aber trotzdem gehört die Entzündung im Ohr behandelt. Es gibt ja auch antibiotische Lösungen die man lokal ins Ohr einträufelt. Frag mal bei deinem TA nach.

lg Andrea
 
Dr. Marion Faschingleitner
0664/3025396
(ist aber soweit ich weiss diese Woche noch auf Urlaub, ansonsten aber ganz bestimmt ein ganz heisser Tipp, macht alles was nötig ist, und sicher nicht mehr, schickt unter Umständen auch weiter an spezialisierte Kollegen wenn sie nicht die Möglichkeiten oder Spezialistenwissen bei Einzelfällen hat)
 
und such dir natürliche Sachen, die für die Nieren etc. gut sind, Preiselbeeren, Heidelbeeren etc. frag mal in der Apotheke nach, zusätzlich würde ich sein Immunsystem ankurbeln, da gibt es auch einige Sachen, schreib doch mal Husky eine PM, die kennt sich da ganz gut aus, mit hom. Mitteln etc.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also

Bezüglich Ohrenentzündung komme es darauf an wie sie aussieht:

Sind die Krankheitserscheinungen leicht, reinigt man das Ohr täglich mit Watte, bis auf dem Wattebällchen am Ende des Holzstabes oder des Watteträgers, den man dazu benutzt, kein Schmutz mehr sichtbar ist. Dann benetzt man einen weiteren Wattebausch mit Calendula-Salbe und bringt diese ins Ohr ein (oder aber auch Calendula-Tinktur tropfenweise).
Anschließend wird der Gehörgang von außen mit der Hand ein wenig massiert. Einige Gaben Belladonna 06 innerlich, in 2stündlichen Intervallen, werden die Heilung vollziehen, wenn die Rötung des Gehörganges nicht zu stark ist.
Ist eine Gehörgangsentzündung zu Beginn kein besonderes Problem, so bereitet doch die Behandlung eines vollständig entzündeten Ohres erhebliche Mühen. Sie muss sehr sorgfältig und geduldig durchgeführt werden. Oftmals verbergen sich hinter einem ein- oder beidseitigen Ohrenkatarrh schwere Stoffwechselstörungen., bei denen der Gehörgang als Ventil benutzt wird, Toxine auszuscheiden, wenn z. B. Leber und Niere als die eigentlichen Entgiftungsorgane bereits überlastet sind. Bei einseitiger Entzündung rechts muss man an Leber- und Darmstörungen denken, bei einer solchen links an eine etwaige Fehlfunktion der Eierstöcke. In Eurem Fall nehme ich an handelt es sich wahrscheinlich um die Folge des Nierenproblems?
Sichere Erfolge bei einer Entzündung des äußeren Gehörganges bringt die Anwendung von Calendula-Tinktur.
Unverdünnt 1 mal täglich aus der Tropfflasche oder einer Einmalspritze in die Ohrmuschel verbracht, wird das Ohr leicht massiert. Innerlich erhält der Patient Calendula D 3 2-3mal täglich 5-10 Tropfen. Damit hat man diese Entzündung relativ schnell im Griff und erspart dem Tier nicht nur eine schmerzhafte Erkrankung, sondern auch Rückfälle, wenn zugleich versucht wird, die möglichen Hintergründe dieser Entzündung aufzudecken (Futter, Allergien, Verdauungsstörung). Wurde der Hund schon mit Cortison vorbehandelt und -geschädigt, dauert dieser sonst kurze Vorgang natürlich etwas länger.
Ein beidseitiger Ausfluß mit faulig stinkendem Eiter, gelb, manchmal mit Blut durchzogen, Verschlimmerung nachts in der Wärme, verlangt Mercurius sublimatus corrosivus D 6, 4mal am Tage.
Wenn das Ohr besonders schmerzhaft ist, - das sind im Grunde alle entzündeten Ohren - aber der Hund nicht die geringste Berührung duldet, sondern bei der Untersuchung bellt und beißt, denkt der Tierarzt im allgemeinen an eine Narkose, um das Ohr in Ruhe versorgen zu können. Anders der Homöopath: er weiß, daß dieser Zustand Hepar sulfuris D 6 verlangt. Nach wenigen Gaben läßt die Entzündung nach und damit natürlich auch der Schmerz und die Angst. Dies gilt besonders für die Fälle, in denen der Eiter nach altem Käse riecht und mit Blut vermischt ist.
Bei vermehrter Absondung von Ohrenschmalz allgemein Causticum D 6, bei schwarzem Ohrenschmalz Pulsatilla D 6, bei rotem Conium D 4, blaß-weißlich Lachesis D 12.
Wenn das Ohrenschmalz das Aussehen und die Konsistenz von Honig hat und sehr reichlich produziert wird, - möglicherweise sieht man noch ein Ekzem um den Fang und um die Augen- der Patient außerdem sehr fett, fröstelig und verstopft ist (Unterfunktion der Schilddrüse), so ist Graphites D 4 das Heilmittel.
Petroleum D 8 wird dann helfen, wenn reichlich Ohrenschmalz vorhanden, die Haut aber relativ trocken und verdickt ist und Fissuren oder nässende Eruptionen aufweist. Bezeichnend an der Petroleum-Otitis ist, daß sie im Winter schlimmer wird. Diese Typen vertragen auch schlecht das Fahren im Auto, in der Eisenbahn oder im Schiff, denn sie erbrechen dabei.
An Silicea D 12, 3mal täglich einige Zeit, wird man denken, wenn der Ohrenausfluß schon längere Zeit besteht und somit chronisch ist. Dieser Silicea -Ausfluß ist übelriechend, dünn und ätzend. Weiterhin fällt auf, daß der Silicea- Patient immer irgendwie schwächlich und bemerkenswert kälteempfindlich ist.
Psorinum D30 wird dann helfen, wenn der Ausfluß eine gelb-lich-braune Farbe hat. Er reizt enorm und riecht intensiv nach gekochtem Fleisch. Der Ausfluß kann schon seit längerer Zeit, ja manchmal in Intervallen seit Jahren bestehen. Die wichtig-sten Symptome sind die ausgesprochene Frösteligkeit, die gierige Gefräßigkeit, die Eruptionen mit dem spezifischen Geruch, das Erscheinen der Beschwerden im Winter und deren Verschwinden im Sommer.
Zur Immunstärkung kannst Du Propolis verwenden, bzw

Baunrindenmischung:
Man kann sie fertig kaufen, aber auch selbst zusammenstellen, wenn man weiß, was darin enthalten ist:
a) Weide enthält Glykoside, Gerbstoffe und Salizylsäureverbindungen. Sie ist bewährt bei Magen- und Darmbeschwerden und vielerlei fieberhaften Erkrankungen (das syntetisch hergestellte Aspirin, das fiebersenkend und schmerzlindernd wirkt, hat ja die Weide als Hausmittel abgelöst). Da Weidenrinde aber auch harndesinfizierend wirkt, beeinflusst sie die Ausscheidung von Harnsäure günstig.
b) Ulme enthält als wichtigsten Wirkstoff Schleim, der sich besänftigend auf entzündete Magen- und Darmschleimhaut auswirkt. Feingepulvert hilft Ulmenrinde bei Durchfall.
c) Kalmus enthält das Bitterglykosid Acorin, äätherisches Öl, Schleim, ein harzartiges Acoretin, Cholin, Trimethyamin, Kalmusgerbsäure, Stärke, Dextrin, Dextrose, Schleim und bis zu 6% Asche. Man verwendet Kalmus als Heilmittel bei Magengeschwüren (entzündungswidrig), Übersäuerung des Magens, Blähungen, Appetitlosigkeit und Darmfäulnis, aber auch bei nervösen Magen-Darmbeschwerden. Kalmus ist eins der ältesten Hausmittel überhaupt.
d) Dillsamen enthält ätherisches und fettes Öl. Er wirkt entkrampfend auf die Verdauungsorgane, beugt Blähungen vor, wirkt sich günstig auf die Milchproduktion der Hündin aus.
e) Eibischwurzel enthält viel Schleim, außerdem ätherische Öle, Aminosäuren, Enzyme, Gerbstoffe, Zucker und Stärke. Als Heilmittel wird sie bei Magen-Darmkatarrhen und Leiden der Harnorgane eingesetzt.

Wie ihr seht, ist Baumrinden-Mischung mehr als nur die Zufütterung von Ballaststoffen, vielmehr ist sie eine wundervolle Ansammlung von Wirkstoffen, die man einfach und regelmäßig in kleinen Mengen dem Futter beimischt und somit auf einfache Weise vielen Erkrankungen, die als Folge von Mängeln und Fehlsteuerungen entstehen, vorbeugen kann.


Pascotox Mono (Echinacea + Vitamin C), als Tropfen und Tabletten,Echinacea D1
Aconitum D12 Viruvetsan (Fa. Schwabe) zusätzlich zur Stärkung des Immunsystems bei Viruserkrankungen, Honig, Blütenpollen stärken auch das Immmunsystem.


Honig ist ein wahres Wundermittel, sofern man den richtigen, also nicht erhitzten, kaltgeschleuderten Bienenhonig verwendet. Er ist einzusetzen zur Stärkung des Immunsystems, zur Wundbehandlung, bei einer Reihe von Erkrankungen der oberen Luftwege und er wirkt sich positiv auf den gesamten Stoffwechsel und das Entgiftungsorgan des Körpers, die Leber, aus. Also in eurem Fall wiederum ideal.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben, wenn noch Fragen bestehen einfach fragen ;)
Lg Uschi & Rudel
 
kann dir nur meinen TA empfehlen, ist aber in st.peter!

dr.hotter in der st.peter hauptstraße, nähe schimautz!
supergut, wirklich!
schaut ein bisserl schräg aus, aber er kann, was er gelernt hat!

lg nina
 
hallo, danke für eure tips und ratschläge.
wow uschi kennt sich wirklich sehr gut aus mit solchen sachen, alle achtung.

war heute wieder bei meinem alten ta in kärnten. er hat die absonderungen unter dem mikroskop angeschaut und gemeint es sind mit sicherheit keine milben und auch keine entzündung ist zu sehen.
das eine ohr ist nicht gerötet, nur schmutzig. :confused:

bin heilfroh, dass es nichts ernstes ist.:)
er hat noch die 2. impfungen bekommen und hab 50 euro bezahlt.:)

die tierklinik in söding in graz umgebung hat nur fürs ausputzen 20 euro verlangt. waren überhaupt nicht nett zu meinen kleinen.außerdem hätt er noch eine spritze und antibiotika bekommen und antibiotische tropfen.
was soll das?:confused: ist das nur geldmacherei auf kosten der tiere???:mad: :mad:
find ich echt eine frechheit.

lg simone
 
Wenn es in Söding DER war, den alle bis nach Rosental kennen, dann liegst du mit deiner Vermutung absolut richtig.

Übrigens: Auskennen und reinkopieren müssen nicht unbedingt immer dasselbe sein.
 
Wenn es in Söding DER war, den alle bis nach Rosental kennen, dann liegst du mit deiner Vermutung absolut richtig.

Übrigens: Auskennen und reinkopieren müssen nicht unbedingt immer dasselbe sein.

Dieser Aussage kann ich mich nur zu 100 % anschließen!
@Akira: Verrätst mir von wo Du genau bist?
 
Surolan ist so was;)
Kann ich nur empfehlen, meine hatte Futterunverträglichkeit (hab am Anfang auch ziemlichen Mist gefüttert, weil ich es net besser wusste...), sie hatte dann vielfältige Entzündungen (Auge, Blase, Ohren) als Welpi. Die Behandlung mit Surolan war super. Wirklich empfehlenswert.

Tschüssi, Klärchen
 
Wenn es in Söding DER war, den alle bis nach Rosental kennen, dann liegst du mit deiner Vermutung absolut richtig.

Übrigens: Auskennen und reinkopieren müssen nicht unbedingt immer dasselbe sein.

Stimmt Akira, aber zufälligerweise kenne ich mich in Homöopatie sehr gut aus, und empfehle nur das was ich auch selbst ausprobiert habe. User die länger hier schreiben wissen das auch ;)
lg Uschi & Rudel
 
Wenn du dich gut auskennen würdest (oder auch nur halb so gut) dann würdest du wissen, daß ein Mittelchen das bei dem einen hervorragende Wirkung zeigt, beim anderen das genaue Gegenteil oder gar nichts bewirkt und der dritte etwas ganz anderes braucht.

Das was du hier machst ist im besten Falle Kurpfuscherei, es sei denn du bist eine auf klass. Homöopathie spezialisierte und qualifizierte Ärztin was ich zu bezweifeln wage.
 
´Hi

Wenn du dich gut auskennen würdest (oder auch nur halb so gut) dann würdest du wissen, daß ein Mittelchen das bei dem einen hervorragende Wirkung zeigt, beim anderen das genaue Gegenteil oder gar nichts bewirkt und der dritte etwas ganz anderes braucht.

Das man eienn Hund am besten einstellen lässt ist nichts Neues, trotzdem gibt es einige Mittel die in der Regel bei fast allen Hunden gut ansprechen, das schlimmste was passieren kann ist das es wirkungslos bleibt.

Das sie das Gegetiel bewirken? Was ist z.B bei einer Ohrenentzündug das Gegeteil? Willst du sagen es verschlimmer die Ihrenentzündung? Wäre mir neu, aber da ich gerne dazulerne. kannst Du Fallbeispiele nenenn udn Statistiken dazu?

Das was du hier machst ist im besten Falle Kurpfuscherei, es sei denn du bist eine auf klass. Homöopathie spezialisierte und qualifizierte Ärztin was ich zu bezweifeln wage.

Ich hab enicht behauptet qualifizierte Ärztin zu sein, sondenr ich arbeite seit 5 Jahren mit Homöopatie und das ín Zusammenarbeit mit meiner Tierärztin, habe diverse Seminare dazu besucht-weil e smich ganz einfach interessiert. Und vor meiner Aussag ehier auch meine Tierärztin kontaktiert ob ich was vergessen.übersehen habe. Ich denke das reicht. Wenn du qualifizierter bist als meien Ärztin nur zu, dann nenne mir bitte oben genante Fallbeispiel und Statistiken dazu, würd emich echt interessieren.
lg Uschi & Rudel
 
welcher TA in Söding war es denn?
Unser TA ist auch in Söding, aber dort gibts ja ein paar und die Tirklinik gehört ja dem Dr. H***er oder? meinst du den?
 
dass surolan ein antibiotikum ist, wurde ja bereits erwähnt

auch mein welpe wurde damit behandelt - mit dem erfolg, dass es für einige zeit gut war u dann schlimmer den je wieder kam

ich würde kein antibiotikum mehr geben - schon gar keinem welpen! - wenn kein wirklich triftiger grund vorliegt - wie zb eine operation od wundentzündungen od dergl!!

die bakterien werden mit d zeit resistent - und was dann??

ich habe sehr gute erfahrungen mit 1:5 verdünnter calendula u propolis urtinktur gemacht!
gerade bei den ohren!

viel glück mit dem kleinen u dass es ihm bald wieder gut geht! :)
 
Oben