2 Jahre alten Stafford Bull Terrier erziehen

mariamagdalena

Anfänger Knochen
hallo,

ich habe vor etwa einem Monat einen verzogenen 2 Jahre alten Staffordshire Bullterrier kennengelernt.
Da ich seither sehr oft alleine auf sie aufpasse, habe ich mir jetzt vorgenommen sie zu erziehen um besser mit ihr klarzukommen.

Bis jetzt haben viele dinge auch schon ganz gut funktioniert,
ich habe ihr mit leckerlis kommandos wie pfote beigebracht,
mit leckerlis ist sowieso alles relativ einfach...

wenn wir spazieren gehen und ich sie ohne leine rumlaufen lasse läuft sie immer recht weit weg und folgt nicht auf jedes "hier" (außer ich biete ihr dafür leckerli an)

manchmal bellt sie mich an, wenn sie mehr leckerlis will, oder ich esse - was ich als sehr schlimm empfinde - ich werde dann immer sehr wütend,
und würde sie am liebsten unterwerfen.

ihr herrchen macht es aber selbst nicht, und ich möchte nichts falsch machen. ich glaube dass sie einmal klar verstehen muss, dass ich der stärkere bin, und dass dann alles viel einfacher funktionieren würde.

wie unterwerfe ich sie am besten ? - will ja auch nicht gewalttätig werden.
sie kennt das kommando seite, aber ich glaube nicht dass das viel bringt wenn sie sich nach einem kommando hinlegt, ich glaube dass sie spüren muss dass ICH in der lage bin sie auf diese position zu bringen..

soll ich sie auch im spiel immer wieder unterwerfen? ist ja nicht schwer, bei der größe...

hab auch einige bedenken wegen der rasse (ist ja doch ein kampfhund - ich will sie auch nicht scharf machen, so liebevoll wie sie ist)

habt ihr vielleicht ratschläge?

lg
mm
 
also ich halte unterwerfen in diesem fall (bellen bei tisch und in 99% der anderen eventuellen fälle auch) für übertrieben oder zumindest nicht sinnvoll! Außerdem weiß ich nicht ob sie das mit dem richtigen assoziiert! Ich würd sie mit einem lauten und deutlichen "NEIN" auf ihren Platz schicken! Und wenn sie da gelegen hat bist du fertig gegessen hast, kannst sie ja anschließend belohnen!
Wenn sie dich wegen leckerlies anbellt, nach dem motto: "Gib mir mehr" - eiskalt ignorieren!


Aber das hat natürlich wenig sinn, wenn der besitzer ihr das erlaubt! Wie regelt er das? oder tut sie das bei ihm nicht??
 
naja er lässt halt sehr viel durchgehen - aber in letzter zeit hab ich sie öfters als er, und da finde ich habe ich schon ein vorrecht sie auf meine art zu erziehen - sie kann ja auch differenzieren, dass ich nicht er bin weiss sie ja. und dass ich viel strenger bin weiss sie mittlerweile auch.

es ist halt irgendwie ein bisschen schwierig für mich, weil ich eigentlich mit hunden sehr wenig erfahrung habe.

ich würde nur gerne haben, dass sie mich als rangoberen ansieht. (sie fühlt sich ja dann auch viel sicherer mit mir)

ich mache kleine übungen mit ihr, zB. darf sie vor mir nicht durch die türe gehen - das hat sie jetzt auch schon begriffen...

was gibts da noch??
ich hab mir schon erziehungsbücher durchgelesen, in denen stand auch garnichts von unterwerfen --

sie kriegt erst zu fressen nachdem ich gegessen habe und wenn sie zum rumjammern anfängt sage ich ganz streng NEIN, das klappt auch schon immer besser

ein freund, der einen golden retriever hat, hat gemeint er unterwirft ihn immer wieder, also einfach beine wegziehen, und auf den rücken, das will ich echt nicht machen, weil ich es als unnötige handgreiflichkeit empfinde..
der hund soll ja auch nicht denken dass gewalt eine lösung ist ;) (sonst kommt sie vielleicht noch auf dumme ideen)

- ich denke mit einem golden retriever kann man sowas machen, aber ein kleiner staff hat schon mehr eigenen willen...
 
ein punkt der mich auch noch sehr stört, ist dass sie immer im mittelpunkt stehen muss.. sie erträgt es nicht nicht beachtet zu werden und beginnt dann extrem süße, aber auch schmerzerzeugende töne von sich zu geben - das passiert zB wenn man sich mit jemand gerade ganz toll unterhält, wenn man in ein lokal mit ihr geht usw.
das ist einfach unerträglich, ich kann nirgendwo länger mit ihr bleiben und es ist mir auch peinlich vor anderen leuten, weil ich mich da irgndwo in meiner autorität total untergraben vorkomme, so als ob sie der chef ist - das geht einfach garnicht!

natürlich gibt es auch schöne seiten, aber die schlechten sind nun mal leider überwiegend
 
ja - nichts für ungut, ich habe einfach darüber nachgedacht, weil mir ein freund gesagt hat dass das ganz normal ist und er das so macht -
ich frage ja auch deshalb nach anstatt es einfach zu machen!
 
1. auch ein goldie kann dir irgendwann am schädel sch...:rolleyes:

Ich glaub dir wird nix anderes übrig bleiben, als konsequent mit ihr zu üben!
Also ich hab die erfahrung gemacht, dass es damit einfach am besten funktioniert, weil das verhältnis gestärkt wird und auf beiderseitiger motivation aufbaut und nicht auf angst und terror! Der Hund lernt dann automatisch dich als führer zu akzeptieren, weil du dann ja der einzige weg bist, der zum ziel führt (hui, das klingt jetzt schon fast ein bisschen pathetisch):)

Aber eben, diese ganze unterwerferei würd ich vergessen! Aber vielleicht wendest du dich da lieber an einen hundetrainer oder suchst dir eine Huschu, die dir gefällt! Außerdem strotzt das forum ja nur so von hundeerfahrenen menschen (ich bin da auch nicht so der experte), da bekommst du sicher noch ein paar tipps!

Viel erfolg, wünsch ich dir auf alle fälle!
 
wie gesagt - ich wäre einfach total dankbar für ein paar tipps wie ich ihr klarmachen kann dass ich rangoberster bin

es ist eben einfach unmöglich mit ihr irgendwo hinzugehen ohne dass sie sich aufführt wie die prinzessin auf der erbse. wenn du sehen würdest wie sie sich teilweise benimmt... sie ist einer der unzufriedensten hunde die ich je gesehen habe, obwohl, und ich wette WEIL sie so extrem verwöhnt wird, ist sie ständig unzufrieden und braucht zuneigung, etc.

sie wäre viel glücklicher wenn sie klarere strukturen hätte - ein hund braucht einfach regeln ---
 
@selina - dankeschön --es ist auf jedenfall jetzt etwas einfacher für mich, wenn ich weiss dass es nicht notwendig ist sie zu unterwerfen ..
hab mir, nachdem dieser freund mir dazu geraten hat, ganz fest eingebildet, dass, wenn ich nicht bereit bin das zu machen, sie mich nie akzeptieren wird, und das erschwert die situation schon sehr, wenn ich glaube dass es sinnlos ist, wenn ich sie nicht unterwerfe - und ich hab echt absolut keinen bock darauf das zu tun (ist vielleicht in meinem ersten posting nicht ganz rübergekommen - aber man sieht ja schon wie fest sich dieser eine rat in mein urteilsvermögen eingebrannt hat))

bin aber sehr dankbar dass ihr mir davon abgeraten habt.. :)
 
hallo,
ich glaube dass sie einmal klar verstehen muss, dass ich der stärkere bin, und dass dann alles viel einfacher funktionieren würde.
Bist du dir da ganz sicher, dass dein Gebiss stärker ist als ihres? Wenn nicht, würde ich es sein lassen, es auszutesten, wer der Stärkere ist. :D
 
Hallo!

Erstmal find ich toll, dass du dich erkundigst, bevor du sowas machst.

Einen Hund zu "unterwerfen" ist keine Lösung, kann eher noch zu Problemen führen als sonstwas. Also bitte mach das nicht!

Eine Frage hätte ich: Was waren das für Bücher, die du da gelesen hast? Es gibt nämlich auch sehr viele tolle Erziehungsratgeber, die wirklich interessant und aufschlussreich zu lesen sind.
Ein Zeichen für ein gutes Hundeerziehungsbuch ist, würde ich sagen, wenn solche Sachen wie "der Hund darf nicht vor mir durch die Tür gehen", "der Hund darf niemals vor mir fressen" usw. nicht drinnen stehen!

Es gibt hier einen Thread, wo sehr viele gute Buchtips d'rin sind. Ich geh mal suchen.
 
wie gesagt - ich wäre einfach total dankbar für ein paar tipps wie ich ihr klarmachen kann dass ich rangoberster bin

es ist eben einfach unmöglich mit ihr irgendwo hinzugehen ohne dass sie sich aufführt wie die prinzessin auf der erbse. wenn du sehen würdest wie sie sich teilweise benimmt... sie ist einer der unzufriedensten hunde die ich je gesehen habe, obwohl, und ich wette WEIL sie so extrem verwöhnt wird, ist sie ständig unzufrieden und braucht zuneigung, etc.

sie wäre viel glücklicher wenn sie klarere strukturen hätte - ein hund braucht einfach regeln ---


Zum essen: Grundregel Numemr 1. Sie bekommt nie vor dir zu fressen sondern erst wenn du gegessen hast bekommt sie etwas
2. wenn sie beim tisch sitzt und bettelt wird sie weggeschickt auf ihren platz und wenn sie aufsteht kommentar los hingehen udn weider auf den platz legen wo du sie hingeschickt hast
3. beim spazierne wenn sie dich anbellt weil sie leckerli will ignorieren udn dich von ihr abwehnden SIEH SIE NICHT AN.! Aber dazu ein "NEIN"!

Eines muss dir klar sein "NEIN" ist absoluit nein ist das was ich NIE will nciht einmal so udn einmal so "NEIN" ist nein wie bei einme MEnschen auch und dieses nein sollte streng sein auch von der Stimme her....

Anpacken brauchst du sie wegen solchen labalien überhaupt nicht das ist rein falsch da sie es ja nicht gelernt hat udn sie stellt sich ja nicht direkt über dich sondern macht das was sie zu hause auch darf!

Konsequent musst du bleiben auch wenn dein essen schon kalt ist vom dauernden aufstehen und wieder zurück auf den Platz - so funktionierts aber...

Wegen der Ranggeschicht das sind oft Kleinigkeiten zB du betrittst vor ohr einen Raum zB wohnung du gehst zuerst hineien danach komtm sie, du isst zuerst dann isst sie......

Und beim Gassi gehen wenn sie nicht hört dann geh mal in die anderen richtung wenn sie noch nciht komtm dann lauf - bin mir sicher sie wird kommen aber ruf nur einmal höchstens ein zweites mal aber das schon während du davopn laufst und wenn sie da ist ist sie die beste

Wichtig ist du musst ruhig udn konsequent bleiben!;)
 
nein - ich glaub das hast du ja schon eingesehen!

Das mit der huschu war nur so ein tipp, weil es kompetente leute gibt, die einem das sicherlich besser vermittlen können, als ich schriftlich übers forum!

Außerdem kann sich diejenige person dann auch direkt ein bild von dem hund und dir machen!
Es hat bei meinem hund schon lange gebraucht (und oh mein gott - hab ich viel mist dabei gebaut) einen weg zu finden mit dem ich zufrieden bin, und er, so scheint mir auch! Ich schätze das mittel um dem hund von heut auf morgen klar zu machen, wer der ranghöhere is, gibts einfach nicht!
 
wieso darf der Hund erst fressen, wenn ich gegessen hab :confused:

das ist mir nicht klar. Meine kriegen mal vor mir, mal nach mir, mal gleichzeitig.
 
hm also jetzt hab ich das gefühl alles ist falsch was ich mache?

ich habe geradeeben, als sie mich beim essen schonwieder angebettelt habe, sie auf den platz geschickt, hat super funktioniert - danke selina..



was ich mit ihr mache wenn wir gassi gehen?

also ich werfe stöckchen, spiele ziehspiele mit ihr, laufe mit ihr, versuche dass sie apportiert etc. dann geb ich ihr immer wiederkommandos damit sie stehen bleibt, sitzt, pfote gibt .. das ganze mal mit mal ohne leckerli..

ich lasse sie auch von der leine wenn wir wo sind wo keine autos fahren und da will ich halt den überblick behalten.. also wenn sie zu weit weg ist rufe ich sie her, aber sie kommt nicht immer...
 
hm also jetzt hab ich das gefühl alles ist falsch was ich mache?

ich habe geradeeben, als sie mich beim essen schonwieder angebettelt habe, sie auf den platz geschickt, hat super funktioniert - danke selina..



was ich mit ihr mache wenn wir gassi gehen?

also ich werfe stöckchen, spiele ziehspiele mit ihr, laufe mit ihr, versuche dass sie apportiert etc. dann geb ich ihr immer wiederkommandos damit sie stehen bleibt, sitzt, pfote gibt .. das ganze mal mit mal ohne leckerli..

ich lasse sie auch von der leine wenn wir wo sind wo keine autos fahren und da will ich halt den überblick behalten.. also wenn sie zu weit weg ist rufe ich sie her, aber sie kommt nicht immer...


dann machst ja eh einiges mit ihr.

Versuch mal suchspiele, die meisten lieben das :)
 
Zum essen: Grundregel Numemr 1. Sie bekommt nie vor dir zu fressen sondern erst wenn du gegessen hast bekommt sie etwas
Und was ist, wenn ich gerade keinen Hunger habe?

Wegen der Ranggeschicht das sind oft Kleinigkeiten zB du betrittst vor ohr einen Raum zB wohnung du gehst zuerst hineien danach komtm sie, du isst zuerst dann isst sie......
Und warum steht in den Büchern, die ich gelesen habe, dass man oben genannte Dinge getrost unter "alter Hut" ablegen kann?
 
wieso darf der Hund erst fressen, wenn ich gegessen hab :confused:

das ist mir nicht klar. Meine kriegen mal vor mir, mal nach mir, mal gleichzeitig.

Das versteh ich jetzt auch nicht! :confused:

Wenn man modernen Anti-Dominanz-Theorien Glauben schenkt (z.B. Barry Eaton), dann ist das ein ziemlicher Schwachsinn mit dem immer vor dem Hund essen, vor dem Hund durch die Tür gehen usw.

Außerdem, macht es einen Unterschied, ob der Hund nun vor mir gefressen hat oder nach mir? Ich nehme an, sie macht das auch, wenn sie vorher gefressen hat.
Man kann doch in jedem Fall so vorgehen, wie @bullytime beschreibt (also das mit immer wieder auf den Platz schicken jetzt), egal, wer wann gegessen hat und vielleicht ist es sogar leichter, wenn die Hündin zuerst frisst, weil sie dann wenigstens satt ist und vielleicht nicht so viel Grund hat zu betteln.

Den Bücherthread hab ich nicht gefunden, das aber dafür:

http://www.animal-learn.de/verlag.php (und damit du auf der Seite nicht ganz verloren bist: Die Welt in seinem Kopf, Es würde Knochen vom Himmel regnen, DOMINANZ – Tatsache oder fixe Idee?, Calming Signals halte ich persönlich für sehr empfehlenswert)

Ein Buch, dass ich sehr toll finde, aber das ich auf dieser Seite nicht gesehen hab: Das andere Ende der Leine von Patricia McConnell.
 
wow - danke bullytime, jetzt hab ich wenigstens nichtmehr das gefühl dass ich alles falsch gemacht habe was ich bisher mache..
ich bin schon sehr streng zu ihr, natürlich kriegt sie auch viel zu viel liebe von mir, aber ich will einfach nicht ihr diener sein.. :)

jetzt hat sie mich gerade wieder angebellt und sofort gefolgt als ich sie auf ihren platz verwiesen habe - funktioniert ja prima!

ich bin auch sehr froh dass ich nicht handgreiflich werden muss, das finde ich idiotisch, und ich bin absolut nicht der mensch für solche sachen .. ich bin eh sehr ruhig mit ihr und schreie nicht rum oder zucke aus oder sonstiges...

ich will einfach konsequent sein, damit sie sich bei mir in guten händen fühlt und nichtmehr so unendlich unzufrieden ist in ihrem prinzessinendasein (ist auch nicht schön alles zu bekommen was man will - damit man die kleinen dinge des lebens schätzt.. :)




es ist halt eine sehr dickköpfige rasse, und gerade hier ist es sehr sehr wichtig dass ich mich nicht von ihr an der nase rumführen lasse....
 
Oben