2. hund

mitho

Anfänger Knochen
hallo

wir haben einen 10 monate alten havanesen und überlegen uns einen 1,5 jahre alten border collie zu nehmen.es sind beide weibchen.
was sagt ihr geht das gut oder sollten wir warten bis unser hund älter ist und dann einen jungen zu nehmen ?
 
hallo

wir haben einen 10 monate alten havanesen und überlegen uns einen 1,5 jahre alten border collie zu nehmen.es sind beide weibchen.
was sagt ihr geht das gut oder sollten wir warten bis unser hund älter ist und dann einen jungen zu nehmen ?

also wegen dem alter würd ich mir keine sorgen machen und auch nicht, wenn beides weibchen sind. von daher ist es sogar besser, wenn dein havaneser noch so jung ist. :)
mehr gedanken mach ich mir nur, ob ihr auch wisst, was ihr euch mit einem border ins haus holt. ;)
 
Naja.. ich würd mir folgendes überlegen:

Wie ist der Border? Hat er Macken, wenn ja welche? Wie ist er erzogen? Welche negativen Seiten hat er? Würden deine beiden vom Charakter her harmonieren? Kennst du die Vorgeschichte? Etc...

Nachdem dein Havi noch so jung ist und wahrscheinlich noch nicht fertig "erzogen", muss dir bewusst sein, dass dein Havi vom Border (falls Macken vorhanden) viel abschauen könnte. Aber auch der Border ist mit 1,5 Jahren noch nicht fertig und könnte umgekehrt vom Havi diverse negative Seiten annehmen...

Zwei halbwegs unerzogenen Hunde können nämlich auf Dauer eine schöne Aufgabe werden. Wenn ein Hund schon halbwegs fertig ist, erleichtert das die Sache ein wenig, weil Hunde viel voneinander lernen können.

Ich würd sagen, testet mal wie die beiden sich verstehen, schaut euch den Border genau an und entscheidet ob er zu eurem Ersthund bzw. in eure Familie passt oder ob es da zu Problemen kommen könnte. Das passiert dann meist aus dem Bauch heraus :)
 
habe mit einem besitzer von einem Magyar Vizsla gesprochen. die rasse würde uns auch gefallen, ist angeblich sehr brav, braucht auch viel auslauf was bei mir aber kein problem ist.
 
Also ich würde euch raten erst einmal euren jetzigen Hund erwachsen werden zu lassen.
Er ist noch nicht einmal ein Jahr bei euch, wohl euer erster Hund, oder?

Ein Zweithund kann eine tolle Sache sein, aber auch furchtbar in die Hose gehen!
Also lasst euch Zeit, lernt mit eurem jetzigen Hund, lasst ihn entwickeln, erzieht ihn richtig und wenn dann alles passt steht einem Zweithund ncihts im Wege.
 
Ich bin auch seit längerem am überlegen einen zweiten Hund zu nehmen.
Ich habe aber erst vor einen zunnehmen wenn ich mit meiner in der Hundeschule bin, und seh es passt alles mit folgen u wenn ich das Gefühl hab es würde passen.
Ich hätte jetzt zb die Zeit mir einen zweiten zu nehmen (welpen) aber nicht das Geld.

Ich bin auch nur am grübeln ob ich einen zweiten nehmen soll.
Ich würde mir wahrscheinlich wieder einen Goldi nehmen.
Meine wird im Feb. 2 Jahre alt u ist auch ein Goldi.
Wie war das bei euch ?
Habt ihr euch es anderst Vorgestellt, habt ihr es mal bereut?
 
Also bereut hab ichs nie aber es ist doch um einiges stressiger find ich.
Dino hat Cora auch total gut getan, trotzdem hat sie sich auch teilweise Blödsinn von ihm abgeschaut. Sie ist zwar nach wie vor superverträglich, aber manchmal stänkert sie an der Leine mit ihm mit bzw manchmal beginnt sie sogar zu stänkern (wobei das eher ein *wuff wuff warum bell ich überhaupt? egal wuff* ist)

Einen Hund kann man mal eben mal so zum Einkaufen, Freunde treffen, was auch immer mitnehmen...mit 2 Hunden funktioniert das nicht mehr so einfach.
Auch Hundesitter finden ist um einiges schwieriger als mit nur einem Hund.
Und ich musste 3x Leine gehn lernen, einmal mit jedem Hund und dann nochmals mit Beiden zusammen, da wollten sie sich anfangs immer gegenseitig überholen.
 
Ich denk zur Zeit eher an die Nachteile, deswegen grübel ich auch so.
Ich denk immer mit einen ist es viel leichter, auch mit den Öffis oder so, und die doppelten Kosten, und wäre auch sicher stressig mit zwei unterschiediche Kurse bei einer Hundeschule zu machen , usw.
Und wenn ich mal nicht zu hause bin, vl machen sie da nur Unsinn usw, oder bellen herum.Oder was wäre wenn es aufeinmal nicht mehr klappen sollte, will ja keinen Hund nehmen, damit ich ihm vl wieder hergeben muss.
 
Also ich muss sagen, Öffis fahren ist problemloser als ich gedacht hab :)
Doppelte Kosten spür ich ehrlich gesagt ned so arg, nur wenns um Tierarztkosten geht....dafür können die da echt total schnell in die Höhe schießen....
Hundeschule geh ich nur mitn Dino, mit Cora hauts ganz gut ohne hin.
Und alleine bleiben ist absolut kein Problem, da schlafens beide.....nur wenn ma bei meinen Eltern sind spielens da immer stundenlang direkt vorm Fernseher weils da viel mehr Platz haben :D
 
Wir haben seit einigen Wochen auch einen 2ten Hund und sind vollends happy. Nicht nur wir, auch Tina (die als Erste bei uns war) ist ganz narrisch nach der Kleinen. Es war bei den beiden Damen Liebe auf den ersten Blick, was bei Mädels nicht immer so ist. Die beiden haben sich am zweiten Abend schon das Bett geteilt, aber nur beim Futtern verstehen sie keinen Spaß. :D
Tina ist mittlerweile 10 Monate und Jule ist gerade ein Jahr geworden. Vom Alter her passts super.
Abends sind beide vom Toben und Raufen so kaputt, das wir schön in Ruhe TV gucken können. :) Bis mein Freund seinen Spielanfall bekommt, beide munter macht und alle 3 toben wie kleine Kinder.
Ich erfreue mich immer wieder daran, wie beide Hunde glücklich über Feld und Wiese rasen und das Leben zu zweit geniessen. ;)
Allerdings sollte man den Ersthund schon im Griff haben und die Kommandos sollten befolgt werden, was bei Tina zum Glück der Fall ist, Dank Hundeschule.
Als Mensch kann man zwar für seinen Hund da sein, aber einen hundischen Spiel- und Rudelgefährten kann man nicht ersetzen. :rolleyes:
 
Tina ist mittlerweile 10 Monate und Jule ist gerade ein Jahr geworden. Vom Alter her passts super.

Ich hoffe ihr habt im Hinterkopf das beides noch Junghunde sind und sich da noch einiges ändern kann bis sie erwachsen sind, gerade im miteinander!
Und zwei Hündinnen sind nicht weniger problematisch als Rüden!



Eine bereicherung ist es auf alle Fälle, jedoch kann es schnell zum Problem werden!
 
Wir haben zu unserem Senior Aaron vor etwa einem halben Jahr einen Junghund geholt. Dazu muß ich sagen, daß Aaron vorher schon längere Zeit allein war, weil die Hündin meiner Tante/Nachbarin gestorben ist, mit der er aufgewachsen ist. Da hat man schon ziemlich gemerkt, daß er ihr nachtrauert und allein ist. Er hat sich auf seine distanzierte Art dann auch sehr gefreut als sie sich ein Jahr später wieder einen Hund geholt hat.

Zuerst hatten wir auch große Bedenken, da er ja schon ziemlich alt ist und auf unseren auserwählten Jungspund-Collie eher genervt reagieren hätte können. Und dann wars auch noch ein Manderl, und mit denen hat er sich schon vorher nie wirklich verstanden.

Aber es ging alles gut. Zuerst hat er verdutzt geschaut, was wir ihm da für eine Pelzkugel mitbringen. Es gab ein paar Knurrereien und "ich zeig Dir wer der Herr im Haus ist", aber eigentlich keine einzige wirkliche Rauferei.
Mittlerweile hängen sie schon sehr aneinander, auch wenn Aaron das peinlich ist - er weiß nämlich nie was er tun soll, wenn andere mit ihm kuscheln wollen und schaut dann peinlich berührt weg ^^.
Und er hat gemerkt, was ein junger Hund bedeutet: doppelt so viel Gassi gehen. :D
 
Ich würde dir auch empfehlen erst einen Hund wirklich zu erziehen.
Wenn du 2 Hunde in einer Ausbildung hast, und eben nicht für jeden Hund eine eigene Runde gehen kannst, wirst du schnell merken das der schlechtere immer den Maßstab setzt. Das soll heißen, wenn du zum Beispiel eine "Bleib" Übung machst wird der unruhigere immer den Ruhigeren beeinflussen.
Wenn also einer schon fertig ist mit der BH oder ähnliches, wirst du einiges weniger an Stress haben.
Was nun den Border angeht, kenne ich ihn eigentlich nur als Arbeitshund in der Staffel. Ich kann dir sagen die BRENNEN auf Arbeit. Viele haben das unterschätzt bei der Anschaffung. Der ist nur mit großen Runden und Rennerei noch lange nicht ausgelastet. Soll heißen DIE BRENNEN auf Arbeit ;).

Also sollte dein Havanese ordentlich Kondition mitbringen :D.

2 Hunde sind erst wirklich ein Rudel. Wir Menschen können einen und sollten nicht versuchen einen Artgenossen zu ersetzen. Einige Hunde blühen mit einem Artgenossen förmlich auf, andere gehen daran fast ein und brauchen wirklich keinen solchen " Kameraden/in" im Haus.

Das wirst du sicher alles berücksichtigen und richtig einschätzen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung !!!

Ps: Ich habe einen 2ten Hund nach 1.5 Jahren mit dem ersten dazugeholt und das hat beiden mehr als nur Gut getan. Ich kenne aber auch Familien, nei denen diese Entscheidung zu wahnsinnigen Stress geführt hat.
 
:D
Tina ist mittlerweile 10 Monate und Jule ist gerade ein Jahr geworden
.

Puh da habts aber noch viel vor Euch. Das hätte ich mich nicht getraut.
Zweí Hunde fast gleich alt.
Meine sind 1 1/2 Jahre und 4 1/2 Jahren. Ich finds auch total super mit den Beiden, gehe aber trotzdem gerne getrennt spazieren, zum Einen weil ich dabei jeden mehr Aufmerkamkeit schenken kann und zum Zweiten ist es für mich gemütlicher :D.
 
:D
.

Puh da habts aber noch viel vor Euch. Das hätte ich mich nicht getraut.
Zweí Hunde fast gleich alt.
Meine sind 1 1/2 Jahre und 4 1/2 Jahren. Ich finds auch total super mit den Beiden, gehe aber trotzdem gerne getrennt spazieren, zum Einen weil ich dabei jeden mehr Aufmerkamkeit schenken kann und zum Zweiten ist es für mich gemütlicher :D.

Woaaa über 6 Runden am Tag wären bei mir aber nimmer gemütlich.:eek:.
Ich habe wohl Glück, dass die Hunde eh die gleiche Arbeit machen sowie die gleichen Spiele lieben :-D Ein Wurf = 2 Hunde glücklich he he he
 
Meine sind IMMER zu JEDEN Misst und zur Arbeit bereit. Eigentlich ja gut.
Ich habe aber echt im Moment zumindest keine Zeit für 4 Runden, da die 3 Runden ja schon immer 3 Stunden in Anspruch nehmen.
Da hat aber jeder sicher seine eigene Lösung die passt.
Ich lege die Hunde aber immer bei deiner Runde ab und trainiere dan jeweils mit dem anderen. Ist ja eigentlich auch kein Problem. So bekommt jeder was er braucht.
 
@Nero the Great: Ja das war uns schon klar, das es beides Junghunde sind und sich alles noch ändern kann, aber diese Gedanken haben wir uns vorher schon gemacht, bevor die Kleine eingezogen ist. ;) Also haben wir nicht zwei junge Hunde einfach aus einer Laune heraus zusammengeführt, sondern uns eine Zeitlang damit befasst. Und die beiden sind ein A**** und ein Kopf (wie man in Hessen immer so schön zu sagen pflegte) :D
Man sollte aber nicht von Anfang an alles negativ sehen. :)
 
Oben