1x oder mehrmals täglich?

Sternschnuppe

Super Knochen
immer wieder gibts diskussionen, ob man einen hund nur 1x pro tag oder mehrmals füttern soll....

wie ist das bei euch? warum füttert ihr nur 1x, bzw. warum mehrmals am tag?

sollte es so einen thread schon geben, bitte link einstellen.... ich hab nichts gefunden
 
Deikoon wird nur 1x am Tag gefüttert - abends
Grund: weil er morgens nix fressen will und er es stehen läßt
Morgens/vormittags bringst ihm mit Mühe und Not vielleicht Hühnerflügerl rein, aber auch nicht immer :(
 
Meine bekommen 1x täglich und zwar entweder Vormittags (wenn ich Spätdienst habe) oder am Abend (wenn ich Frühdienst habe), je nachdem leg ich das Fleisch am Vortag od. selben Tag raus.:)

Wenn sie einen Fasttag haben, bekommen sie am nächsten Tag 2x!;)
 
Hallo

Ich fütter 3 Mal am tag , Morgens ,Mittags und Spät (kleinere portionen) da die Cora erstens noch kein Jahr ist und zweitens weil sie noch im wachsen ist.
Danach stell ich dann auf zwei mal am Tag um ,Morgens nach dem gassi gehen(besser zum verdauen) und dann am abend .

lg Babsi
 
zweimal am Tag, zu Mittag und am Abend (außer es ist Training, dann fällt das Mittagessen ersatzlos aus)

Warum? Weil Merlin anfängt erbärmlich zittern und demonstriert, dass sein Magen eine Portion Trockenfutter nicht verarbeiten kann.
Am Aufquellen kann´s nicht liegen, meine Marken quellen alle miteinander nicht ...
Na, wie auch immer, er scheint´s nicht gut zu vertragen, also gibt´s das Futter auf zwei Portionen.
 
immer wieder gibts diskussionen, ob man einen hund nur 1x pro tag oder mehrmals füttern soll....

wie ist das bei euch? warum füttert ihr nur 1x, bzw. warum mehrmals am tag?

sollte es so einen thread schon geben, bitte link einstellen.... ich hab nichts gefunden

An und für sich ist eine zweimalige Fütterung besser.
lg
 
2-3x am Tag, weil auch ich selbst nicht nur 1x am Tag essen möchte und dann mich vollfressen will! Stell ich mir also auch für den Hund nicht besonders berauschend vor! Vor allem bei sehr großen Hunden, ist das ja auch so und so nicht gscheit, (Gefahr von Magendrehung, ...) ...

Zu reinen Trockenfutterzeiten haben unsere Hunde immer Futter zur Verfüung. Es wird morgens aufgefüllt und sie verteilen es sich selber über den ganzen Tag, weil sie gelernt haben, sich nicht zu überfressen.
 
2-3x am Tag, weil auch ich selbst nicht nur 1x am Tag essen möchte und dann mich vollfressen will! Stell ich mir also auch für den Hund nicht besonders berauschend vor! Vor allem bei sehr großen Hunden, ist das ja auch so und so nicht gscheit, (Gefahr von Magendrehung, ...) ...

Zu reinen Trockenfutterzeiten haben unsere Hunde immer Futter zur Verfüung. Es wird morgens aufgefüllt und sie verteilen es sich selber über den ganzen Tag, weil sie gelernt haben, sich nicht zu überfressen.

und woran hast du festgemacht, ob ein hund mäkelig oder sogar gar nicht gefressen hat?
 
Zweimal,morgens und abend.
1)Weil er dann nicht bettelt
2)Das hungerbrechen in der früh ist ausgeblieben
3)Ich höre nicht den ganzen Tag magenknurren
4)Angst vor Magendrehung
5)Ich möchte mich auch nicht nur 1x am Tag vollstopfen.:D
 
und woran hast du festgemacht, ob ein hund mäkelig oder sogar gar nicht gefressen hat?

:confused: :confused: Nicht ganz versteh!

Wenn du meinst, ob wenn ein Hund krankheitsbedingt wenig oder nichts frisst, ich das merke. Ja, merke ich, da ich es am Gesamtzustand feststelle und nicht nur am Fressen und dann würde ich das Füttern überwachen. 3x auf Holz klopf, war noch nie nötig! Ob er aber einen Tag mehr, einen Tag weniger frisst, ist mir egal, ich ess auch nicht jeden Tag gleich viel und nicht jeder Pups meiner Hunde ist eine Aufregung wert ;)

ich muss wirklich sagen, es ist toll, wenn sich die Hunde das Futter selber einteilen, kein betteln, kein Erbrechen, kein Denken an genaue Fütterungszeiten von meiner Seite her, ...
 
Ich füttere auch 2x - morgens nach dem Gassi und abends! Wenn Training ist, gibt´s morgens nichts... sie kriegt dann sowieso beim Training einiges :D

Warum 2x? Tja... also

weil sie frühmorgends schon die Wohnung nach fressbarem absucht
ansonsten den ganzen Tag lästig ist
ich der Meinung bin, 1x vollstopfen nicht gesund ist
ich somit ziemlich sicher eine Magendrehung vermeiden kann
 
Moin,

wir füttern zweimal:

einmal morgens nach dem Spaziergang (allerdings nicht so viel)
einmal spätnachmittags/abends, so 2 Stunden vor dem Spaziergang

Warum? Nun unserem Hund bekommt das ganz gut. Warum sollten wir das ändern?

Tschüss

Ned
 
wir füttern auch zweimal - morgens und abends. exakte fixzeiten halten wir jedoch nicht ein - weil was is wenn mal was is ... ;)
 

Besonders bei großen Rassen oder Rassen mit tiefem Brustkorb die Gefahr einer Magendrehung weitaus größer ist, weil durch eine einmalige Nahrungsaufnahme ja der Magen stärker ausgedehnt wird. Ebenso, wenn Hunde zu viel Magensäure produzieren (kommt doch öfters vor, dass Hunde am Morgen gelben Schleim kotzen, was schon durch die Gabe von ein paar Leckerlis kurz vor dem Schlafengehen oder gleich nach dem Aufstehen schon vermieden werden kann).

Und vom psychologischen Effekt ist es für die "immerhungrigen" Hunde sicher auch leichter zu verkraften, wenn sie wenigstens zwei Mal am Tag was zu Fressen bekommen.
Von der althergebrachten Theorie, einmal am Tag zu Füttern, ist man mittlerweile schon lang abgekommen. Auch die TÄ empfehlen größtenteils, erwachsenen Hunden 2 Mahlzeiten zu geben.
lg
 
ich füttere meine Hunde wenn sie erwachsen sind 1 mal am Tag, vor dem Schlafen gehen......die Zeiten sind variabel, je nach Tagesablauf und Jahreszeit, den im Sommer gehen wir häufig noch um 22.oo oder 23.oo Uhr eine schöne Runde spazieren.........

Unter Tags bekommen sie Leckerlies, oder mal Obst oder Joghurt usw., wenn wir sowas essen:)
 
Paula bekommt 2x täglich was zu fressen - allerdings wird die Menge nich 50-50 geteilt, sondern sie bekommt morgens weniger.
Ich denke mir, es ist gesünder wenn sie sich nicht nur einmal täglich vollfrißt, sonder 2x eine moderate Menge bekommt!
Achja, morgens gibts das Frühstück nach dem Spazierengehen, und abends unterschiedlich - mal vor, mal nach der Runde, je nach Uhrzeit!:)
 
Oben