1x oder mehrmals täglich?

Hund und Katzen werden bei mir 2x am Tag gefüttert. Der Hund würde eine ganze Portion nicht auf einmal fressen.

ich finde es besser, wenn ein Hund 2x täglich gefüttert wird.
 
Wir füttern auch 2x täglich. In der Früh nach dem Spaziergang und am abend vorm Schlafengehen, so dass er dann Ruhe gibt. Nachdem Dari sehr groß ist, hätte ich sonst noch mehr Angst vor einer Magendrehung.
 
Meine werden 2x täglich gefüttert, nach der Fütterung ist für eine Stunde Pause, eben wegen der Gefahr einer Magendrehung, ausserdem möchte ich nicht, dass sie sich den Magen vollstopfen müssen. Die Schüssel werden danach weggeräumt, bei uns steht kein Futter herum, damit sie sich immer wieder bedienen können. Spielen sie mit dem Futter mal herum, dann wird eine Mahlzeit ausgelassen.
 
Hallo!



Ich stell es im generell hin, er nimmt sichs raus was er gerade mag. wen er nicht mag lässt er es stehen. Bei ihm ist das immer unterschiedlich. Bekommt seine Tages Menge und er teilt sichs selber ein.

Auch praktisch. :)


Lg

Julia
 
Ich füttere 2x täglich. Einmal vormittags und einmal am Abend. Ist einfach besser für die Verdauung. :)

Morgens eine volle Portion, Abends eine halbe. Danach ist erst mal Ruhe angesagt (bin da ein bissl vorsichtig wegen MAgendrehung auch wenn die Rasse eigentlich nicht so dazu neigt).
 
Hallo!



Ich stell es im generell hin, er nimmt sichs raus was er gerade mag. wen er nicht mag lässt er es stehen. Bei ihm ist das immer unterschiedlich. Bekommt seine Tages Menge und er teilt sichs selber ein.

Auch praktisch. :)


Lg

Julia

Vielleicht für Dich praktisch, aber dann würdest Du schwer oder erst spät merken wenn der Hund etwas hat ...
 
wieso? er bekommt ja nur die Tagesmenge rein. Er nimmt es sich wann er es glaubt. und irgendwann ist es leer oder bleibt mal was über.

Find das ist voll ok so.

wie schon von toppolino erwähnt - schwer nachvollziehbar wenn der hund etwas haben sollte.
weiters möchte ich nicht, dass zb vorm training "genascht" wird.
außerdem hat der hund ständig einen bedarf - ist nie wirklich gesättigt.
 
schon den kleinen kindern lernt man, 3x täglich gscheit zu essen, anstatt den ganzen tag über zu naschen! ;)


Ja weiss ich, ich hab eine kleine tochter und ihr hab ich gelern 4 mal am tag zu essen, weil es besser ist für die verdauung. ;)

Ja was soll ich machen, er ist so wollt ihm es lernen hat nichts gebracht.



Möglich das ich dann nicht weiss ob er was hat. Aber denke werde meinen Hund soweit kennen das ich es merken werde wenn er nicht mehr frisst! und zum arzt gehen werde.
 
Meine Dame bekommt einmal am Tag. Warum: Weil sie zweimal am Tag nicht ißt und das von Welpe an :confused: (ihr könnt mir glauben ich habe viel versucht)

Wenn ich jedes Mal, wenn sie ihr Essen nicht gefressen hat zum TA gegangen wäre, dann wär ich dort Stammkunde. Ich denke nur das Fressverhalten für eine Erkrankung heranzuziehen ist vielleicht bei immer hungrigen Kandidaten eine Möglichkeit, nicht aber generalisierbar.

und gelben Schleim hat sie noch nie aus Hunger gekotzt:eek: und sie hatte Phasen da hat sie ne Woche nix gefressen.
 
Meine Dame bekommt einmal am Tag. Warum: Weil sie zweimal am Tag nicht ißt und das von Welpe an :confused: (ihr könnt mir glauben ich habe viel versucht)

Wenn ich jedes Mal, wenn sie ihr Essen nicht gefressen hat zum TA gegangen wäre, dann wär ich dort Stammkunde. Ich denke nur das Fressverhalten für eine Erkrankung heranzuziehen ist vielleicht bei immer hungrigen Kandidaten eine Möglichkeit, nicht aber generalisierbar.

und gelben Schleim hat sie noch nie aus Hunger gekotzt:eek: und sie hatte Phasen da hat sie ne Woche nix gefressen.

Hello :)
OT on: Spaziergang wird wieder mal fällig :D OT off

Darum geht es nicht, es gibt HB die ihre Hunde 1, 2 oder 3 .. füttern... und nat. gibt es Hunde die keinen guten Fresser aber auch welche die gute Fresser sind.

Schau, wenn Dein grosser Vierbeiner :D sein Futter stehen lässt machst Du Dir Gedanken oder? Bei Deiner kleinen Maus weniger, weil sie ein schlechter Fresser ist oder? Aber lässt Du deshalb den ganzen Tag Futter zur Selbstbedienung stehen?

Aber den ganzen Tag das Futter über stehen lassen - finde ich persönlich nicht gut, daher tue ich es auch nicht.

Es gibt einen nat. Biorhytmus des Hundes. Soviel ich mich erinnern kann ist es am besten den Hund zu folgenden Zeitern zu füttern: in der Früh zwischen 06 - 08 Uhr und abends zwischen 17 - 19 Uhr ..

Egal wie oft der Hund am Tag gefüttert wird, sollte dies immer zur gleichen Tageszeit erfolgen. Hierdurch werden insbesondere die Verdauungsfunktionen rhythmisiert, d.h. normalisiert. Besonders die Ausscheidung wird hierdurch erleichtert ...
 
Ebenso, wenn Hunde zu viel Magensäure produzieren (kommt doch öfters vor, dass Hunde am Morgen gelben Schleim kotzen, was schon durch die Gabe von ein paar Leckerlis kurz vor dem Schlafengehen oder gleich nach dem Aufstehen schon vermieden werden kann).

Und vom psychologischen Effekt ist es für die "immerhungrigen" Hunde sicher auch leichter zu verkraften, wenn sie wenigstens zwei Mal am Tag was zu Fressen bekommen.

lg

ich hab auch einen cocker. :D
das mit dem gelben schleim ist so eine sache. liegts am futter oder woran?????? zuviel - zuwenig gefressen? was falsches gefressen???
 
ich hab auch einen cocker. :D
das mit dem gelben schleim ist so eine sache. liegts am futter oder woran?????? zuviel - zuwenig gefressen? was falsches gefressen???

Hast net richtig gelesen. Ich hab eh geschrieben, dass das durch die Übersäuerung des Magens kommt. Das ist Gallenflüssigkeit. Meistens wird gelb gekotzt, wenn eine zu lange Zeitspanne zwischen den Mahlzeiten war. Z.B. wenn die letzte Fütterung um - sagen wir - 17 Uhr war, kann es sein, dass er dir dann in der Früh gelb kotzt. Wenn du ihm vor dem Schlafen gehen ein Hundekeksi (genügt meistens) als Betthupferl gibst, passiert nichts. Erfahrungswert nicht nur von mir, sondern von sämtlichen befreundeten Cockerbesitzern.
lg Gerti
 
Oben