staffi
Super Knochen
aber man macht sich doch als soka-besitzer nur fertig, wenn man auf jeden kleinen furz so übersensibel reagiert, oder ?
vor allem, wo wir eh alle wissen, dass die meisten artikel so wie sie rübergebracht werden gar nicht stimmen oder fakten absichtlich weggelassen werden - das ist eben die medienbranche.
Nein. Ich verwehre mich ohnehin nur wenn ich in einem Forum drüber stolpere oder direkt darauf angesprochen werde. Und dann gibts noch ein paar sehr fest sitzende Prinzipien. Aber das wars dann schon.
ich muss ehrlich sagen, abgesehen davon, dass mir kampfis nicht soo liegen (weil es sicher noch 20 andere hunderassen gibt mit denen sie aus meiner persönlichen vorliebe heraus nicht konkurieren können) - wäre dieser permanente stress und druck die besitzende rasse verteidigen zu müssen - oder es reicht eigentlich schon sich den ständigen anschuldigungen auszusetzen und rechtfertigen zu müssen - von in eine schublade geschmissen zu werden ganz abgesehen, ... - das alles würde mir den spass an der hundehaltung so mindern, das steht sich für mich nicht dafür.
Nein, eigentlich im Gegenteil. Viele die ich kenne würden sich NIE einen Staffi oder einen Pit nehmen ausser so einen wie die Lili, aber das hat mit aussehen und gefallen zu tun. Alles halt persönlicher Geschmack. Und das finde ich auch gut so. Ich hab wirklich hohe Achtung vor Malis, würde mir aber selbst keinen nehmen.
Das Rechtfertigen? Mache ich nicht. Ich rechtfertige mich eigentlich nie für die Lili sondern stelle Dinge klar. Die einen kapieren es, die anderen nicht. Wers nicht kapiert, ist halt so. Was soll ich machen.
soka-halter haben halt das pech, dass mit solchen rassen viel schindluder getrieben wird - und dass diese rassen leider auch einen gewissen beliebtheitsgrad bei genau den falschen menschen haben. und eben diese leute sind genau die, die wahrscheinlich nicht einmal genug verantwortungsgefühl für einen yorkie mitbringen. wen wundert es denn da noch, dass ständig etwas passiert ?
Absolut und 100%ig! Aber das geht vielen anderen Rasseliebhabern auch so. Kaum war 101 Dalmis abgedreht füllten sich die TH mit dieser Rasse. Dann kam Snow Dogs und die Liebhaber von nordischen Rassen können Dir ein Lied davon erzählen.
Und drum ists mir auch wichtig, mal hier und mal da, etwas über Staffis und Pits klarzustellen. Vielleicht hilft es beim 10ten Mal, vielleicht beim 100testen Mal.
und die medien lechzen ja nur noch auf so einen ausreißer. - was will man da machen ? darüber reden ? totschweigen ? posten, nicht posten ?
Ich halt mich eher ans Posten und Öffentlichkeitsarbeit. Gerade in Bezug auf Vorurteile wird viel zu viel totgeschwiegen.
ich denke das spielt keine rolle. so oder so läßt sich an dem imageproblem nicht so schnell etwas ändern.
Schnell nicht. Es brauchte auch Jahrzehnte bis sich mehr und mehr damit beschäftigt haben, dass der böse Wolf dann doch nicht so böse ist wie er über Jahrhunderte dargestellt wurde. Heute gibts Informationsplattformen welche es vor 10 Jahren noch nicht gab. Hier ein wenig was gemacht, dort ein wenig was gesagt. Und das geht dann schon
viel eher gehören menschen, die bewiesen haben, dass sie mit einem tier nicht umgehen können (eben weil etwas passiert ist) abgestraft und zu hundehalte-verbot verurteilt.
so hat dann jeder eine chance gehabt - wer es vergeigt hat muss halt in zukunft katzen oder meerschweinchen halten - aber damit kann man nicht so enormen schaden anrichten wie mit einem hund, mit dem man auf der straße unter menschen unterwegs ist.
lg
Da bin ich zu 1000% bei Dir !!
Lg
staffi