• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

150 notmeerschweinchen - animal hoaring

Entschuldige, aber das ist doch nicht euer Ernst?

Es gibt Käfige die auf jeden Fall ausreichen sind (120-150 cm Lauffläche), und wenn die Tiere dann noch Auslauf in der Wohnung bekommen ist es doch ein perfektes zuhause?

Nicht wundern, wenn ihr so keine Schweinchen vermittelt bekommt!

Vielleicht sind unsere Vermittlungschancen "schlecht", aber unsere Meeris haben ein Superleben !
"Unser Meeri bekommt ja Auslauf " - ja,gut, aber wer soll das kontrollieren ? ein Käfig ist schnell zugemacht ..... und kein Tierheim hat so viele ehrenamtliche helfer , die alle paar Stunden dorthin fahren können, um zu kontrollieren, ob das Tier grade im Käfig sitzt oder herumlaufen kann.
Ich bekam mein erstes Meeri ( dem natürlich Partner folgten ) 1998, damals war Käfighaltung gang und gebe :( , für mich war von Anfang an klar : wird nicht eingesperrt
und wer meine Meeris herumwuseln sieht, Lebensfreude pur, oder durchs Wohnzimmer rasen und hüpfen, versteht was ich meine .

Entschuldige, aber das ist doch nicht euer Ernst?

Es gibt Käfige die auf jeden Fall ausreichen sind (120-150 cm Lauffläche), und wenn die Tiere dann noch Auslauf in der Wohnung bekommen ist es doch ein perfektes zuhause?

Nicht wundern, wenn ihr so keine Schweinchen vermittelt bekommt!

ich nehme mal an, dass du selber keine meeris hast. , oder?

in den meisten fällen sitzen die tiere dann 24 stunden im käfig, bekommen 1-2 mal am tag futter und das wars, sonst keine beschäftigung.

wenn sie "glück" haben, dürfen sie am tag vllt 2 stunden in der wohung herumlaufen. aber was is mit den restlichen 22 stunden?

ich nehme mal an, dass du selber keine meeris hast. , oder?

in den meisten fällen sitzen die tiere dann 24 stunden im käfig, bekommen 1-2 mal am tag futter und das wars, sonst keine beschäftigung.

wenn sie "glück" haben, dürfen sie am tag vllt 2 stunden in der wohung herumlaufen. aber was is mit den restlichen 22 stunden?

Das Problem ist, dass die Meeries ja eine Menge Hinterlassenschaften verteilen, auch unter den Möbelstücken. Wie macht ihr das bitte, wenn eure Meeries in der Wohnung rumlaufen oder sind die alle stubenrein? Also ich denke die meisten Leute haben einen Parkettboden oder Teppich und beides wäre ja nach einem Meerieausflug kaputt, Fliesen sind ja auch kein idealer Untergrund, außerdem klebt das Pipi da auch ganz schön drauf. Ich finde größere Zimmergehege ganz ok, denn wer hat in einer Wohnung schon einen ganzen Raum für die Meeries frei?

sorry da hauts mir auch den "vogel raus" die schweine kommen aus sch... verhältnissen sind nicht mal regelm. u anständiges futter gewöhnt, nur dreck und so und ihr vergebt die nur auf freilaufplätze

ich hätte gerne 3 - gerne auch trächtige mädels genommen in nem 140er käfig mit ebenen platz genug( bei mir zuhause, bei uns in der praxis hätten auch 2 nen platz)
hätte auch schon platz zu 2 kastraten für je 1-2 mädels gehabt und dann les ich das?

sorry das hat mit tierschutz nix zu tun
mache schon jahrelang notvermittlungen aber was derzeit abgeht irre
wenn ich ein tier auch schlechter haltung hole
zb 4 hamster auf 30x20x20cm terra gehalten- dann ist doch eine übergangslösung! in nem 80er becken ein paradies
oder eine gruppe vogerln auf fast denselben maßen- da ist dann jeder großere vogelkäfig übergangsweise toll

sicher schaut man auf die optimalen plätze aber erzählen können dir die leute viel

ich glaub ihr müsst das mal überdenken es sind immer noch tiere und kein normaler mensch richtet sein leben nach! seinen tieren die tiere müssen immer zu den menschen passen bzw. kann man jetzt auch nicht 1 zimmer seiner wohnung zu nem freilaufparadies für meeris machen- die sch. alles voll und kein mensch ausser einige viell. haben den ganzen tag zeit um zu putzen und wenn man das nur 1x tgl macht stinkt die bude

nein sorry da helf ich woanders- so werden leider einige denken:confused:

ich ärgere mich grad........

sorry da hauts mir auch den "vogel raus" die schweine kommen aus sch... verhältnissen sind nicht mal regelm. u anständiges futter gewöhnt, nur dreck und so und ihr vergebt die nur auf freilaufplätze

ich hätte gerne 3 - gerne auch trächtige mädels genommen in nem 140er käfig mit ebenen platz genug( bei mir zuhause, bei uns in der praxis hätten auch 2 nen platz)
hätte auch schon platz zu 2 kastraten für je 1-2 mädels gehabt und dann les ich das?

zb 4 hamster auf 30x20x20cm terra gehalten- dann ist doch eine übergangslösung! in nem 80er becken ein paradies
oder eine gruppe vogerln auf fast denselben maßen- da ist dann jeder großere vogelkäfig übergangsweise toll

sicher schaut man auf die optimalen plätze aber erzählen können dir die leute viel

ich glaub ihr müsst das mal überdenken es sind immer noch tiere und kein normaler mensch richtet sein leben nach! seinen tieren die tiere müssen immer zu den menschen passen bzw. kann man jetzt auch nicht 1 zimmer seiner wohnung zu nem freilaufparadies für meeris machen- die sch. alles voll und kein mensch ausser einige viell. haben den ganzen tag zeit um zu putzen und wenn man das nur 1x tgl macht stinkt die bude

was soll deine aussage bitte heissen - nur weil die armen viecher es vorher schlecht hatten, brauchen sie es jetzt nicht artgerecht?!

Meeris leben in den Anden in grossen gruppen und laufen dort den ganzen tag!

Also bitte - ich versteh manche von euch echt nicht! :mad:

Im tierheim haben sie es sicher besser als bei manchen von euch! Dort dürfen sie wenigstens in grossen gruppen in eigenen meeriräumen laufen!

und wenn man den meeries kein artgerechtes zuhause bieten kann, na dann lässt man es halt bleiben!

du willst nicht putzen oder dein leben nach dem tier richten - gut lass es ´- keiner zwingt dich *kopfschüttel*

Also ich kenn die Meerschweindlnräume im Tierheim in Krems und den Schweindln geht's dort echt super!!

Zur Vermittlung - sicher kann's sein dass die Vermittlung so etwas schwerer ist, ABER schau stellt's euch mal vor ihr wohnt in nem großen Haus mit vielen Leuten die ihr gern habt und auf einmal denkt sich einer er will das Haus für sich allein und schmeißt euch raus. Da ihr nun auf der Straße steht kommt ihr zu zweit in eine winzig kleine Wohnung, wo er nur zum einkaufen raus kommt. SO - würd euch DAS gefallen?? Ich denke mal nicht...

Auch unsre Meerschweindln leben (mit den Hasen gemeinsam) in nem riiiiesen großem Freigehege und im Winter haben sie den großen Voraum vom Stall und jedesmal wenn ich sie füttern geh und sie kommen entgegen gewuselt oder gesprungen und quiecken vor Freude, genau dann weiß ich das es nur so halbwegs artgerecht ist und die Schweindln glücklich sind!

Diese Käfige sind meiner Meinung nach wenn dann nur dafür geeignet, den Meerschweinchen in ihrem eigentlichen Lebensbereich einen konstanten Rückzugsort zu bieten.
Oder als Krankenstation.

Ich bin zwar froh, dass man heutzutage schon so große Käfige kaufen kann, das war ja bis vor einigen Jahren noch nicht so, aber wenn man sich wirklich mit Meerschweinchen auseinander gesetzt hat wird man schnell fest stellen, dass auch diese Käfiggröße eigentlich viel zu klein als dauerhaftes Zuhause ist, auch wenn sie 2-5 Stunden am Tag Auslauf hätten.

Ich finde es SEHR gut, dass die Tierheime immer konsequenter in ihren Abgabebedingungen werden und sich nach dem Optimum, nicht dem Minimum orientieren.

Wenn ich diese Anforderungen nicht erfüllen kann oder will, dann kann ich diese Tierart eben auch nicht halten.
Das Tier würde sich dann in MEINER Obhut befinden, ICH hätte die Verantwortung dafür dass es ihm gut geht, also muss ICH dem Tier gerecht werden, und das beinhaltet eben auch ein ausreichendes Platzangebot.

Und, bestimmt würden mehr Tiere vermittelt werden, wenn die Tierheime sie in Käfighaltung abgeben würden, nur wo ist hier der Tierschutzgedanke?
Ich freue mich, dass der Trend zu "Qualität statt Quantität" übergeht, schließlich haben die Tiere, die nicht so schnell in ein fixes Zuhause kommen, ja eh ein artgerechtes Leben im Tierheim.
Die Tiere leben in Gruppen, haben Platz, eine anregungsreiche Umgebung und bekommen das richtige Futter, was will Meerschwein mehr?
Solange nicht ständig Notfälle in dieser Größenordnung vorkommen, drüfte das alles machbar sein.

Liebe Grüße, Corinna

sorry, aber mit deiner einstellung lass das bitte mit den notvermittlungen.
nur weil sie vorher ein sch*** leben hatten, heißt das ja noch lange nicht, dass sie danach keinen anspruch auf genügend platz haben.

ich könnte nie im leben ein tier auf einen platz vermitteln, wo ich schon von vornheirein weiß, dass es dort nicht artgerecht gehalten wird.

Diese Notmeeris waren , nur zur info, in einem Keller, d.h. die kennen gar keine Käfighaltung .
Sorry da gibt es, wie man sieht, unterschiedlichste meinungen, aber ich persönlich denke mir halt , ich möchte auch nicht auf einmal in einem winzigen Kammerl eingesperrt sein . Meine 3 Meeris laufena uch frei in der Wohnung herum, klar muß man putzen, aber sooo arg ist das auch wieder nicht .
und wenn ich das eben nicht will, darf ich mir keine Meerschweinchen halten .

HI

Darf ich mal Fragen wo das Problem ist?
Niemand wird gezwunden von dort ein Meerli zu nehmen und jedem steht es selbst frei seine Vergaberichtlinien selbst zu bestimmen.
Wo kommen wir denn dahin wenn das jemand anders bestimmen dürfte?

Ich hab meine Vermittlinge auch lieber ein paar wochen länger hier als das ich sie in einem Platz geb wo ich mir nicht sicher bin das sie es gut haben werden :rolleyes:

Achja nur das nicht falsch verstanden wird- ich würd Meerlis auch nicht in gekauften Käfig halten ;)

lg

Oben