12 Jährige mitten in der Pupertät......Hilfe

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
Was würd ich meiner Tochter damit lernen? Ich kann alles haben was ich will und kann immer mit dem Trend gehen.

Nein, gerade durch dieses Beispiel mit dem "alle legen zusammen" lernt das Kind, die Mittel sind begrenzt, und wenn man sich für das eine entscheidet bedeutet das unter Umständen, auf das andere zu verzichten.

Meine Tochter wollte zB mal eine teurere Kamera, da habe ich die Verwandtschaft gebeten, zu Weihnachten zusammenzulegen, und es gab die Kamera, dafür sonst praktisch nix (ein paar kleine, nicht teure Überraschungen sind sich schon noch ausgegangen;)).

So wird es im späteren Leben für sie auch sein: das Budget ist (fast immer) irgendwie begrenzt. Kauft sie sich ein teureres Teil, muss sie dafür auf etwas anderes verzichten. Was wichtiger ist, soll jeder selbst entscheiden.
 
Es lebe die Bescheidenheit.

Ich hätt auch gern a neues Auto oder gleich ein ganzes Haus. Mir kaufts auch keiner also muss ich mich mit dem zufrieden geben was ich hab.

Was würd ich meiner Tochter damit lernen? Ich kann alles haben was ich will und kann immer mit dem Trend gehen.

Jetzt versteh ich auch diese verdammte Gruppendynamik. Nächste Woche kommt der Kult, jeder braucht einen Laptop. Na wenn das so ist geh ich mal gschwind eine Bank ausrauben damit ich meiner Tochter diesen teuren Lebensstil bieten kann.

Sag einmal wo lebst denn du wo Kinder das sagen haben? Sie ist erst 13, noch immer ein Kind und bisher habe ich meinen 2 Mädels immer alles gekauft was sie haben wollten. Letztes Jahr Weihnachten sagte meine 7 Jährige dass sie sich freut weil sie alles bekommen hat was sie sich gewünscht hat. Aber irgendwann ist mal Schluß mit den hochgestochenen Wünschen. Alles hat seine Grenzen. So ist das Leben. Man kriegt nicht immer was man sich wünscht.

Sorry, aber bei diesem Post frag ich mich, wer da derzeit gerade in der Pubertät ist.

Du dürftest für dich ja eh schon entschieden haben, wie du mit Wünschen deiner Töchter umgehst. Warum fragst du hier nach Rat?

lg Cony
 
Es lebe die Bescheidenheit.

Ich hätt auch gern a neues Auto oder gleich ein ganzes Haus. Mir kaufts auch keiner also muss ich mich mit dem zufrieden geben was ich hab.

Was würd ich meiner Tochter damit lernen? Ich kann alles haben was ich will und kann immer mit dem Trend gehen.

Jetzt versteh ich auch diese verdammte Gruppendynamik. Nächste Woche kommt der Kult, jeder braucht einen Laptop. Na wenn das so ist geh ich mal gschwind eine Bank ausrauben damit ich meiner Tochter diesen teuren Lebensstil bieten kann.

Sag einmal wo lebst denn du wo Kinder das sagen haben? Sie ist erst 13, noch immer ein Kind und bisher habe ich meinen 2 Mädels immer alles gekauft was sie haben wollten. Letztes Jahr Weihnachten sagte meine 7 Jährige dass sie sich freut weil sie alles bekommen hat was sie sich gewünscht hat. Aber irgendwann ist mal Schluß mit den hochgestochenen Wünschen. Alles hat seine Grenzen. So ist das Leben. Man kriegt nicht immer was man sich wünscht.

Ich finde nicht, dass es mit Gruppendynamik zu tun hat, wenn sich eine 13jährige ein Smartphone wünscht...das ist heutzutage ein ganz normaler Wunsch.
Man könnte doch wirklich zusammenlegen, oder auch eins gebraucht kaufen...genauso wie den eventuell folgenden Laptop ;)
Wir haben das genauso gemacht, selbst wenn es finanziell drin gewesen wäre...aber die teuren Wünsche gabs von allen zusammen.
 
Sorry, aber bei diesem Post frag ich mich, wer da derzeit gerade in der Pubertät ist.

Du dürftest für dich ja eh schon entschieden haben, wie du mit Wünschen deiner Töchter umgehst. Warum fragst du hier nach Rat?

lg Cony

Ich hab ihr ja eh eins gekauft, nur nicht das was sie wollte.

Es ging rein darum dass sie ein neues Handy brauchte, weil sie so gut auf ihr Handy aufgepasst hat und das ganze Display zersplittert ist. Deshalb und aus verschiedenen anderen Gründen hab ich ihr kein teures Handy kaufen wollen.

Ich nehm immer Rücksicht auf meine Kinder. Kaufe ihnen lieber etwas als dass ich mir irgendwann mal ein neues Teil kaufe.

Ich frage hier um Rat weil es mich einfach interessiert hat ob ihr euren Kindern immer die neuesten Trends finanziert habt.
 
Ich finde nicht, dass es mit Gruppendynamik zu tun hat, wenn sich eine 13jährige ein Smartphone wünscht...das ist heutzutage ein ganz normaler Wunsch.
Man könnte doch wirklich zusammenlegen, oder auch eins gebraucht kaufen...genauso wie den eventuell folgenden Laptop ;)
Wir haben das genauso gemacht, selbst wenn es finanziell drin gewesen wäre...aber die teuren Wünsche gabs von allen zusammen.

Sie hatte ja eh ein Smartphone, halt ein Noname von T-Mobile. Genau dasselbe hab ich ihr jetzt wieder gebraucht gekauft. Ist halt kein supermodernes Samsung Galaxy oder ein I-Phone aber es hat fast diesselben Funktionen wie ein Touch.;)

Ich habe niemanden der mit mir zusammen legt. Zumindest nicht zuverlässige Leut. Große Verwandtschaft hab ich auch nicht also was bleibt mir anderes über als es mir selbst vom Mund abzusparen.
 
Sie hatte ja eh ein Smartphone, halt ein Noname von T-Mobile. Genau dasselbe hab ich ihr jetzt wieder gebraucht gekauft. Ist halt kein supermodernes Samsung Galaxy oder ein I-Phone aber es hat fast diesselben Funktionen wie ein Touch.;)

Ich habe niemanden der mit mir zusammen legt. Zumindest nicht zuverlässige Leut. Große Verwandtschaft hab ich auch nicht also was bleibt mir anderes über als es mir selbst vom Mund abzusparen.

wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht...und wenn sie auf die Sachen nicht aufpasst, würd ich ihr gar keines mehr kaufen, dann kann sie es vom Taschengeld selber zusammen sparen :cool:...
 
Mh, ich find dich ehrlich gesagt auch etwas egoistisch..

Ich war in dem Alter in einer Klasse, wos nur gezählt hat, was man hatte. Damals warns halt grad die NIKE-Pullis, Buffalo-Schuhe etc.
Meine Eltern wollten mir sowas nie kaufen weil sie auch keinen Sinn darin gesehen haben. Inzwischen will und brauch ich sowas auch nicht mehr, damals wars für mich aber total schrecklich. Nicht weil ichs unbedingt haben wollte, sondern dazugehören wollte. Irgendwann habens meine Eltern gut gemeint und mir einen gefälschen Nikepulli gekauft. Natürlich haben die andern in der Klasse das gemerkt und da gings dann richtig los; ich wurde 2 Jahre aufs Übelste gemobbt.

Inzwischen seh ich natürlich viele Dinge anders, ich brauch das ganze Klumpat nicht und seh keinen Sinn dahinter - damals hätts für mich aber einen Riesenwert gehabt.

Grad die Samsung Smartphones sind nicht unbedingt teuer, guck mal zb. hier. Das sowas ned jeden Tag drinnen ist, ist eh klar aber vlt. als Weihnachtsgeschenk?
 
Ich sag jetzt nicht das man Teenies unbedingt alle Markenprodukte kaufen sollte aber ich kenne einen Fall wo ein Mädchen so ausgegrenzt wurde weil ihre Eltern ihr das nicht kaufen konnten das sie ectrem gemobbt wurde. Nach 4 Jahren hat es die Kleine nicht mehr ausgehalten und angefangen sich zu ritzen, später dann sogar Selbstmord.
 
Ich sag jetzt nicht das man Teenies unbedingt alle Markenprodukte kaufen sollte aber ich kenne einen Fall wo ein Mädchen so ausgegrenzt wurde weil ihre Eltern ihr das nicht kaufen konnten das sie ectrem gemobbt wurde. Nach 4 Jahren hat es die Kleine nicht mehr ausgehalten und angefangen sich zu ritzen, später dann sogar Selbstmord.

Man muss Kindern Grenzen setzen und dies auch erklären. Schaut euch die heutige Jugend doch an? Wieviele gibts deren Eltern sich um das seelische Wohlbefinden ihrer Kinder bemühen, sich Gedanken machen und mit ihren Kindern reden? Und wieviele Eltern gibts die sich ihre Kinder kaufen?

Welches Kind ist nun reicher? Die, die alles haben? Oder die, die zwar nicht alles haben aber dafür mit ihren Eltern reden können?

Ich wurde als Kind in der Hauptschule auch nicht gemocht, ich war auch Aussenseiter, erst als sich eine Integrierte mit mir befreundete war das vorbei.
Meine Tochter hat eine beste Freundin und die darf genauso wenig wie meine Tochter und hat auch genauso wenig/viel wie meine Tochter und nein deren Eltern wären nicht geizig aber sie hat auch kein neuestes Smartphone und sie bekommt auch Strafen wenn sie Scheisse baut.

Man muss nicht immer mit dem Strom schwimmen.
 
Ich hab bei meinen Kindern auch drauf geschaut, ihnen nicht jeden Wunsch zu erfüllen. Als Alleinerzieher fehlt es meist am nötigen Kleingeld, es sei denn man bekommt genug Alimente. Die Frage, die ich mir immer gestellt hab war ... können sie sich selbst dann auch alles leisten, wenn sie erwachsen sind? Fakt ist ... sie haben nicht alles bekommen wonach sie sich gesehnt haben, konnten aber die Wunschgeschenke dann wesentlich besser schätzen. Heute sinds froh drüber, denn auch jetzt können sie sich nicht alles leisten und haben noch Wünsche.

Mein Große hat sich zu Weihnachten einen Pager gewünscht. Für sie stand fest, sie bekommt den Pager sicher nicht. Muttern (also ich) ist absolut dagegen und findet dies auch nicht altersgemäß. Bis dahin hat sie auf wenige Sachen aufgepasst und irgendwo wächst ein Baum mit ihren Sachen. Sie bekam dann den Pager doch als Weihnachtsgeschenk. Da sie überhaupt nicht damit gerechnet hat, war die Freude so groß, dass sie zwischen lachen und weinen hin und her gewechselt hat. Die ganze Familie hatte Pippi in den Augen vor lauter Rührung.

Meine Töchter hatten das Glück keinen großen Gruppenzwang ausgesetzt zu sein, bzw. haben sie sich davon nicht mitreissen lassen und ihre eigene Persönlichkeit entwickelt und das macht mich froh, denn sie können ihr Leben selbst bewältigen.
 
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mich hier wieder einmal ausweinen und meine Sorgen mitteilen.

Jennifer, mittlerweile 13 Jahre alt, ist nur noch faul und will nichts mehr machen. Weder für die Schule lernen, noch ihre Hausarbeiten erledigen. Sag ich was dazu heissts: Ja dann oder später. Oder sie machts erst gar nicht.

Ich mach mir einfach nur Sorgen ob sie nun so bleibt wenn ich nichts dagegen tue oder ob ich irgendetwas tun kann außer Gespräche führen und ihr zu erklären dass manche Dinge im Leben einfach wichtig sind.

Was mich aber dann am meisten ärgert ist, sie will immer alles haben aber sie will nix dafür tun.

Außerdem ist ihre Laune in letzter Zeit kaum zu ertragen. Muffelt nur noch herum oder fahrt mich an. Und natürlich geh ich dann auch hoch auch wenn ich es nicht soll.

Ich bin irgendwie ratlos. Was soll ich tun?
 
Nicht nur reden, sondern die Theorie in die Praxis umsetzen! Will sie was, bekommt sie es nicht, ohne Leistung gebracht zu haben.

Und: Ich würd mich nachwievor von jemanden beraten lassen, damit sich die Situation wieder normalisiert, das kann sonst ganz schnell kippen. Wenn sich nix ändert und sie nicht von selbst auch plötzlich einen Rappel bekommt: Schulverweigerung, keinen Abschluss, Arbeitslosigkeit, frühzeitige Schwangerschaft, überfordert mit Leben, Suchtkrankheit... Ok ist mir schon klar, das ist wirklich der Worst Case, aber nicht wenige trifft es und ich glaub nicht, dass du dir so eine Zukunft für deine Tochter wünscht, also heißt es handeln und nicht nur reden...
 
Nicht nur reden, sondern die Theorie in die Praxis umsetzen! Will sie was, bekommt sie es nicht, ohne Leistung gebracht zu haben.

Und: Ich würd mich nachwievor von jemanden beraten lassen, damit sich die Situation wieder normalisiert, das kann sonst ganz schnell kippen. Wenn sich nix ändert und sie nicht von selbst auch plötzlich einen Rappel bekommt: Schulverweigerung, keinen Abschluss, Arbeitslosigkeit, frühzeitige Schwangerschaft, überfordert mit Leben, Suchtkrankheit... Ok ist mir schon klar, das ist wirklich der Worst Case, aber nicht wenige trifft es und ich glaub nicht, dass du dir so eine Zukunft für deine Tochter wünscht, also heißt es handeln und nicht nur reden...

Ganz wichtig das es Professionelle Hilfe ist...........Hab mit dem von dir beschriebenen Worst Case jeden Tag zu tun.......und es werden immer mehr:(
 
Na soweit werd ichs nicht kommen lassen weil genau vor sowas fürcht ich mich deshalb frag ich ja. Ich hab mir eh schon überlegt zu einer Elternberatung zu gehen.
Hab auch gestern vorher ein wenig gegoogelt. Es scheint in dem Alter wirklich bei fast jeden Teenager so zu sein dass sie so sind.

Wir können ja noch manchmal richtig miteinander reden aber ich glaube halt dass sie mich irgendwie bei ernsten Themen nicht so ernst nehmen will und danach vergisst was wir besprochen haben.

Andrerseits die harte Mama raushängen lassen liegt mir erstens irgendwie nicht wirklich und 2. glaub ich dass sie dann noch mehr dicht macht und auf stur schaltet.

Das mit dem zuerst macht sie was und dann bekommt sie das was sie will geht nur wenn ich sie auf eine irgendeine Weise erpresse. Das möcht ich aber ehrlich gesagt nicht machen. Ich möchte einfach dass sie das macht was ich sage und sie hat alle ihre Freiheiten die sie haben will. Aber das funktioniert von alleine nicht.

Ratlosbin:(
 
Du bist ja keine "strenge" Mama, wenn du gewisse Dinge verlangst. Du bist Mama! Ich hass die Kategorisierung a la "streng", "lieb", "beste Freundinnen" etc.. Als Elternteil muss man einfach auch da sein, wenn es nicht gut läuft, dein Kind ist minderjährig und du hast die Verantwortung, nicht sie. Es ist kein Erpressen, wenn du gewisse Dinge verlängst und sie dafür mehr Freiheiten etc bekommt, das ist das Leben. Nicht anders geht es dir, mir und sämtlichen anderen Bewohnern auf der Welt. Gehe ich arbeiten, bekomme ich Geld und kann mir mehr leisten und (und das ist das wesentliche) Anerkennung und Selbstwertgefühl!

Vielleicht der total lächerliche Vergleich: Die einfache Konditionierung; wenn dein Hund was richtig macht zb bei Fuß gehen, dann streichelst du ihn, gibst ihm ein Leckerlie -> eine Belohnung! Wenn deine Tochter was richtig macht, also sie erledigt ihr gestellte Aufgaben egal ob schulischer oder privater Natur, bekommt sie auch ihre Belohnung, nämlich Freiheiten, erfüllte Wünsche etc, das beginnt ja schon bei Kleinigkeiten wie zb: Was es heute zu essen gibt, darf sie entscheiden blabla.

Was ich ganz wichtig finde und jederzeit unterschreiben würde: Klare Regeln und Strukturen. Wenn es nein heißt, dann bleibt es nein. Wenn es ja heißt, bleibt es ja. Woher soll sich ein Kind auskennen, wenn es einmal ja und einmal nein heißt zum gleichen Thema?

Ich wäre in dem Alter auch eine faule Socke gewesen, was Hausaufgaben betrifft, da meine Eltern beide arbeiten waren, war ich nach der VS immer im Hort und in der Unterstufe in einer Ganztagsschule. Die erzieherische Verantwortung sehe ich bei dir und nicht grundsätzlich bei einer Institution, aber die Institution nimmt dir das Problem ab mit den Hausaufgaben, weil es da eben geregelte Lernzeiten gibt. Vielleicht eine Option? Und ansonsten wirklich eine Beratung besuchen und ehrlich erzählen was Fakt ist und ruhig nachboren, wenn dir irgendwas unklar erscheint!
 
Ja sie hat eigenen Lernzeiten in der Schule aber mir erscheint das irgendwie zu wenig weil da machen sie ja nur die Hausaufgaben und lernen sonst nix in dieser Stunde.
Ich hatte kürzlich Elternsprechtag in der Schule und war bei der Lehrerin wo sie die schlechte Note hat. Sie hat mir erzählt dass sie in der Stunde rumträumt oder quatscht, dass sie ihre Hausaufgaben entweder gar nicht oder zur Hälfte abgibt. Dass sie nicht mitarbeitet und sie sich so gar nicht bemüht. Andrerseits hab ich von meiner Tochter gehört dass alle in der Klasse bei dieser Lehrerin eine schlechte Note haben und dass es unmöglich ist in der Stunde aufzupassen weil die anderen so laut sind und die Lehrerin es nicht schafft Ruhe in die Klasse zu bringen.

Zu deinem anderen Ratschlag mit dem wie du mir so ich dir werd ich versuchen das in nächster Zeit umzusetzen.
Wenn ich einmal nicht mehr mit ihr normal reden kann, überleg ich mir das nochmal mit der Elternberatung.
 
Das mit der Lehrerin ist natürlich blöd, da kann ich auch nicht viel dazu sagen, weil ich sie nicht kenne und ihren Unterricht somit auch nicht. Nicht jeder Mensch im Lehrberuf ist auch für diesen geeignet, somit gibt es tatsächlich Lehrpersonen, die keinen guten Unterricht halten und wo die Schüler im Grunde nichts für ihr "Versagen" können. Da gibts jetzt verschiedene Wege: 1) durchbeissen und das beste draus machen 2) Schulwechsel 3) sich mit anderen Eltern dazu beraten und wenn diese das genauso sehen, gemeinsam was unternehmen
 
Wegen der nicht oder nur halb abgegebenen Aufgaben:

Die würd ich mir von deiner Tochter jeden Tag zeigen lassen.
Wenn sie dir verheimlicht, dass sie welche hat, würd ich äußerst rigoros eine zeitlang mit den Lehrern telefonischen Kontakt halten, damits zu keinen gegenseitigen Ausspielereien kommt.
Oder zumindest mit einer anderen Mutter einer (vertrauenswürdigen) Freundin.
 
Oben