Abnehmen ist im Grunde (jetzt mal ohne irgendwelche Stoffwechsel zu berücksichtigen) eine simple mathematische Aufgabe.
Man muss mehr Kalorien verbrennen als man zu sich nimmt.
Wenn ich täglich 2000 kcal zu mir nehme, aber nur 1900 kcal verbrauche, dann hab ich am Ende der Woche ein
Plus von 700 kcal. Man nimmt stetig zu und das sind diese Fallen, die man kaum merkt. Irgendwann ist eine Hose, die man länger nicht mehr anhatte, etwas eng, etc...
Legt man allerdings an nur einem einzigen Tag einen Fastentag ein, so hat man ein
Minus von 1300 kcal! Wäre nicht zu unterschätzen.
Um jetzt auf das eigentliche Problem vieler zu kommen: Fettgewebe. Um 1 kg Fettgewebe abzubauen braucht man ein Minus von
7000 kcal! Wäre also mit nur einem Fastentag in 5-6 Wochen nach obiger Rechnung schaffbar.
Man darf aber nicht vergessen, dass wenn man zB Sport macht, baut man Muskeln auf. Muskeln sind zwar schwerer als Fettgewebe, allerdings verbraucht Muskelmasse mehr Kalorien
Von daher ist es immer gut, wenn man abnehmen will, sich auch sportlich zu betätigen und Muskeln aufzubauen.
Die Weihnachtszeit ist ja Kekszeit - zumindest bei mir. Lt. diverser Angaben hat zB ein Vanillekipfi 60 kcal. Hört sich nicht nach viel an, aber iss mal 10 Stück, die flutschen runter wie nix
hast 600 kcal und eine komplette Mahlzeit in einer Minute gegessen. Dann gehst am Abend noch auf ein Glas Glühwein (um die 300 kcal) und *zack* hast ein Plus von knapp 1000 kcal. Mach das täglich und du hast am Ende der Woche 1 kg Fett mehr auf den Rippen
Ein Problem sehe ich bei den Fastentagen darin, dass viele dann hergehen und einen Tag vorher oder auch danach sich sagen, dass sie jetzt schlemmen dürfen, weil sie morgen Fastentag haben oder gestern einen hatten. Abnehmtechnisch bringt sich das nämlich dann gar nichts!
Es ist wirklich schwierig ganz normal zu essen und nur einfach so einen Fastentag einzulegen.
Könnte ich zB nicht, weil es wirklich eine Qual ist, keine Schoki zu essen.
Ich hab Fastentage wirklich nur, wenn ich den ganzen Tag nicht zum Essen komm, dann denk ich mir abends oft, dass ich jetzt auch nichts mehr essen muss (da hab ich dann aber keinen Hunger!) oder eben, wenn ich wirklich mal viel zu viel genascht habe (jetzt immer Kekse), dann quäle ich mich am nächsten Tag zu einem Nuller-Tag.
Ich denke aber nicht so weit, dass ich sage, ich darf jetzt Kekse naschen, mach ich einfach einen Nuller am nächsten Tag. Nein, zum Glück nicht, weil sonst wirds in meinen Augen einfach nur ungesund.
So ein Nuller-Tag ist meine Rettung, damit ich zu Weihnachten nicht mehr als meine üblichen 3 kg zunehm und unterm Jahr einfach, damit ich mein Gewicht halte