Hund mit Leine beisst Hund mit Beißkorb

@Lykaon

Ich bin mir bewusst das meine Hündin nicht mit ALLEN Hunden zurecht kommt.
Die wilde Reaktion hat vermutlich die Leine und das frontale Aufeinandertreffen mit der kombination "auch weibchen" ausgelöst.
Mein hund ist nicht generell unverträglich, im Gegenteil sie spielt sehr gerne mit Hunden.

Naja da ich mich mit dieser Rasse etwas auskenne und sie nach dem ich AUS gesagt habe, sie nicht losgelassen hat, war mir klar das ich ihr Maul aufmachen werde..... ( ich glaube auch Sie nicht den ganzen thread gelesen, sondern nur den ersten post.)

Ich würde meinen Hund genauso wenig in eine Hundezone lassen wenn viele andere Hunde drinnen sind und wenn dann unter der Vorraussetzung von Punkt 1 und 2

Ebenso kann ich Ihre Naturliebe die anscheinend das Radfahren ausschließt nicht ganz verstehen:confused: (Bitte um Erklärung).

Ja man glaube es kaum aber ich kann Radfahren und meinen Hund führen :D ich fahre sogar ab und zu mit 2 Hunden (pitbull bullterrier mix) spazieren auch das klappt sehr gut. Ich weiss nicht wie Sie ihre Hunde lenken müssen klingt aber nicht sehr entspannt:juggle:. Ich habe ihr beigebracht mir zu folgen.. und beim Fahrradfahren läuft sie neben mir und schaut was ich mache. Abgesehen davon hatte ich das Rad zu dem Zeitpunkt im Stillstand stehen, da ich stehen geblieben bin.

Mein Hund stand ohne gespannter Leine neben meinem Fuß. Darf ich auch von anderen Hundebesitzern erwarten das sie ihre Hunde an die Leine nehmen oder fragen bevor sie ihre zu mir lassen ? oder muss sich laut Ihrer Auffassung mein Hund alles gefallen lassen (hätte mich nur interessiert)?

ansonsten danke für den Beitrag
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob du verstehst , oder nur versuchst dein Handeln zu rechtfertigen .
Den so wie du schreibst , siehst du alles viel zu locker . Den wie man so liest bist du nicht nur mit einem Hund unterwegs , es sind gelegentlich auch 2 Listi's . Nur so eine Frage , warum machst du das ? Du hast doch wenn du genau hinsehen würdest , mit deinem Hund selbst genug Probleme . Jetzt abgesehen davon , bist auch du für den anderen Listi auch noch verantwortlich . !
Woooo hast du blos den Hundeführschein gemacht . ? Den entweder hat man dir dort nichts gelernt , oder du hältst dich nicht daran . Beides ist schlimm . !
Vor allem aber hätte man deinem Hund einen Maulkorb vorschreiben müssen , egal ob du oder dein Hund ihn wollt . Eine lange Zunge , ist da nur eine Ausrede , um ihn nicht dem Hund anzulegen .

Du schreibst auch , der Besitzer des geschädigten Hundes will deine Daten . Ab jetzt sollte dir zumindest ein Licht aufgehen , das schwere Probleme auf dich zukommen werden .
Wenn du ähnliche Aussagen wie hier bei der Polizei oder der Versicherung machst , dann ist die Kake erst richtig am dampfen und es werden Kosten auf dich zukommen , da wird es dir die Tränen in die Augen treiben .
Den du weist das dein Hund nicht mit allen Hunden verträglich ist .
Also hast du laut Gesetz den Hund so abzusichern , das eben niemand anderer zu Schaden kommt . Bedeutet nichts anderes , als Leine und Maulkorb ....... oder dort mit dem Hund gehen , wo man alles weitflächig überblicken kann .

Versuch auch nicht die Schuld auf andere abzuwälzen .
Nach dem Motto ..... hätten die nicht ..... !
Du musst immer , besonders aber mit einem Listi , mit der Dummheit der anderen rechnen . Den wenn es zu etwas kommt , auch wenn der Andere angefangen hat , so ist man mit einem Listi zu 90% der schuldige Part , dank dem neuen Gesetz bzw dieser Liste .

Du musst oder solltest noch sehr viel lernen , was die Haltung .. das Handling .. die Ausbildung eines Hundes , anbelangt .

PS : Zu deiner Frage :
Ja , ich kenne dies nur all zu gut und jeder der nicht so einen " der tut nix " Hund hat , kennt solche Situationen . Wobei dies " der tut nix " , ja auch nicht stimmen muss . Den es gibt sehr viele HB und HBinnen , wo sowieso immer der Andere der Schuldige ist , wenn etwas passiert .

Sieh mein Schreiben nicht als angehen oder das ich dich niedermachen will , den dazu habe ich keinen Grund .
Versuch nur , einmal eine andere Sichtweise zu verstehen . Nicht dein ... ich mache ( viell. auch was ich will ... was ich mir einbilde ) .
Den bis jetzt hast du mMn noch t nicht mal die Grundschritte der Hundehaltung drauf und da nützt es auch nicht zu sagen , ich hab aber den Hundeführschein .


LG .

.
 
Was ich aber nicht verstehen kann... egal, ob Listenhund oder nicht... wenn MEIN Hund brav neben mir sitzt, angeleint und ein andere Hund kommt - vielleicht sogar aggressiv auf meinen zu - warum muss dann mein Hund derart abgesichert sein (vielleicht sogar Maulkorb tragen)? Noch dazu, wenn schon darum gebeten wird, dass man Hundekontakt auf diese Art nicht möge und man bitte den Hund abrufen solle?
Sorry, aber wenn ein Hund sich sichtlich nicht abrufen lässt, ungebeten zu anderen Hunden hinläuft - dann gehört er an die Leine. Nicht umsonst ist mein Aaron an der Leine. Ich kenne meinen Rabauken, weiß, dass er bei Hundekontakt die Ohren öfter auf Durchzug stellen würde.

Ich will es auch nicht, wenn andere Hunde ungefragt zu uns kommen. Denn ich weiß, wenn der andere Hund - vielleicht auch noch in aggressiverer Absicht! - zu uns kommen würde, hätt ihn der Aaron auch an der Schnauze, bzw. gäb's eine Rauferei.

Muss nur EIN Hundehalter derartige Rücksicht nehmen und andere HH nicht? Weil sie grad keinen Listenhund haben?

Seh ich nicht ein. Rücksichtnahme gilt für ALLE Hundehalter - egal, welcher Rasse der Hund ist. Ich habe meinen Hund so zu führen, dass er unter meiner Kontrolle ist - das ist mit Leine gegeben.
Anders natürlich im ärgsten Gedränge, wenn man mit den Öffis unterwegs ist - natürlich gilt hier Leine UND Maulkorbpflicht. Aber mitten im Wald - weil vielleicht von irgendwoher ein frei laufender, nicht abrufbarer Hund daherkommen könnte?
 
Mein Hund stand ohne gespannter Leine neben meinem Fuß. Darf ich auch von anderen Hundebesitzern erwarten das sie ihre Hunde an die Leine nehmen oder fragen bevor sie ihre zu mir lassen ? oder muss sich laut Ihrer Auffassung mein Hund alles gefallen lassen (hätte mich nur interessiert)?

Meine Antwort... nein! Man muss sich nicht alles gefallen lassen - Rücksichtnahme gilt für ALLE! Unabhängig von der Rasse, dem Aussehen, sonstwas.

Ja - du darfst von anderen Hundehaltern erwarten, dass sie ihre Hunde an die Leine nehmen und zuvor - vor Hundekontakt - fragen. Das ist - finde ich - das kleine Einmaleins im Umgang miteinander.

Auch ich hasse es wie die Pest, wenn andere Hunde ungebeten zu meinem angeleinten Hund herkommen. Wenn es passt, kann man die beiden Hunde ja Kontakt aufnehmen lassen. Aber nur so... Motto... der tut eh nix (und knurrt schon herum...) - nein, danke! So nicht!
 
Was ich aber nicht verstehen kann... egal, ob Listenhund oder nicht... wenn MEIN Hund brav neben mir sitzt, angeleint und ein andere Hund kommt - vielleicht sogar aggressiv auf meinen zu - warum muss dann mein Hund derart abgesichert sein (vielleicht sogar Maulkorb tragen)? Noch dazu, wenn schon darum gebeten wird, dass man Hundekontakt auf diese Art nicht möge und man bitte den Hund abrufen solle?
Sorry, aber wenn ein Hund sich sichtlich nicht abrufen lässt, ungebeten zu anderen Hunden hinläuft - dann gehört er an die Leine. Nicht umsonst ist mein Aaron an der Leine. Ich kenne meinen Rabauken, weiß, dass er bei Hundekontakt die Ohren öfter auf Durchzug stellen würde.

Ich will es auch nicht, wenn andere Hunde ungefragt zu uns kommen. Denn ich weiß, wenn der andere Hund - vielleicht auch noch in aggressiverer Absicht! - zu uns kommen würde, hätt ihn der Aaron auch an der Schnauze, bzw. gäb's eine Rauferei.

Muss nur EIN Hundehalter derartige Rücksicht nehmen und andere HH nicht? Weil sie grad keinen Listenhund haben?

Seh ich nicht ein. Rücksichtnahme gilt für ALLE Hundehalter - egal, welcher Rasse der Hund ist. Ich habe meinen Hund so zu führen, dass er unter meiner Kontrolle ist - das ist mit Leine gegeben.
Anders natürlich im ärgsten Gedränge, wenn man mit den Öffis unterwegs ist - natürlich gilt hier Leine UND Maulkorbpflicht. Aber mitten im Wald - weil vielleicht von irgendwoher ein frei laufender, nicht abrufbarer Hund daherkommen könnte?

Gefällt mir :)

Finds ja wieder mal echt spannend, was man da zu lesen bekommt, weils um einen Listenhund geht :rolleyes:

Der Hund war an der Leine...der andere Hund ist hergelaufen, wurscht ob mit Maulkorb oder ohne. Normalerweise wird hier jeder halb zerfleischt, wenn er/sie seinen Hund einfach zu fremden Hunden hinlaufen lässt....aber in DEM Fall ists natürlich was anderes....naja.
 
Ich hab es bis dato nicht geschafft, da (nicht direkt auf die TE bezogen) zu einer Meinung zu kommen:


Einerseits, wenn man weiß der Hund fasst zu, damit meine ich kein Verwarnen etc, sondern wirklich beißen, auch wenn ein Hund freundlich zu nahe kommt,

dann denk ich, er sollte mit Maulkorb geführt werden...schließlich sind Hunde keine Maschinen und dass auch ein gut erzogener Hund mal nicht folgt, kommt vor.....und es kommt auch vor, dass ein HH ums Eck kommt und die zwei Hunde an der Leine sich unweigerlich sehr nahe kommen...

und andererseits denk ich , wenn der Hund sowieso an der Leine geführt wird, warum dann auch noch Maulkorb.....
 
@Lykaon

Ich bin mir bewusst das meine Hündin nicht mit ALLEN Hunden zurecht kommt.
Die wilde Reaktion hat vermutlich die Leine und das frontale Aufeinandertreffen mit der kombination "auch weibchen" ausgelöst.
Mein hund ist nicht generell unverträglich, im Gegenteil sie spielt sehr gerne mit Hunden.

Na ich geh mal davon aus, dass der Hund nicht jedesmal einfach so zubeisst...immerhin spielt sie sehr gern mit anderen Hunden....somit war an der Leine absolut ok.
 
Wieso hier manche, besonders DOJO2 so dramatisieren, verstehe ich nicht.
Mit Listenhund oder nicht hat der Vorfall doch nun wirklich nichts zu tun, wie inzwischen schon fast alle wissen, haben solche Listen keinerlei Berechtigung.

Womit es allerdings viel zu tun hat, ist die Konstellation angeleinter Hund versus freilaufender Hund. Für einige wenige Hunde mag das keinen Unterschied machen, sehr viele fühlen sich aber in dieser durch die Leine eingeschränkten Lage leichter bedroht als ohne Leine und reagieren daher etwas eher aggressiv, als wenn sie frei wären. Hin zu kommt, dass ein sich in die Leine hängender Hund durch die künstlich herbeigeführte Körperhaltung für sein Gegenüber auch bedrohlicher wirkt, als ein frei stehender, auch das fördert Mißverständnisse an der Leine.

Das fällt für mich noch unter zwar nicht normales, aber doch irgendwie verständliches Hundeverhalten, dumm gelaufen.
Falls es die rechtliche Lage erlaubt, wäre vermutlich ein Beißkorb ohne Leine die bessere Wahl zum Fahrrad fahren, plus Erziehung natürlich.

Und zum Schluss noch: so was kommt vor, es ist kein Drama, der andere Hund ist so wie ich das verstanden habe zwar verletzt, aber nicht lebensbedrohlich, auch die Versicherung wird (wenn die halbwegs vernünftig sind und es noch nicht mehrere Vorfälle dieser Art gegeben hat) nicht gleich kündigen oder die Prämien erhöhen oder sonst was.

Falls aber doch, so würde ich das hier veröffentlichen, denn das fände ich nicht in Ordnung.
 
Meine Antwort... nein! Man muss sich nicht alles gefallen lassen - Rücksichtnahme gilt für ALLE! Unabhängig von der Rasse, dem Aussehen, sonstwas.

Ja - du darfst von anderen Hundehaltern erwarten, dass sie ihre Hunde an die Leine nehmen und zuvor - vor Hundekontakt - fragen. Das ist - finde ich - das kleine Einmaleins im Umgang miteinander.

Auch ich hasse es wie die Pest, wenn andere Hunde ungebeten zu meinem angeleinten Hund herkommen. Wenn es passt, kann man die beiden Hunde ja Kontakt aufnehmen lassen. Aber nur so... Motto... der tut eh nix (und knurrt schon herum...) - nein, danke! So nicht!

Danke Brigitte!

Genau so ist es, bitte wie kommt man dazu.....selbst wenn freilaufender Hund ein Tut nix ist (Eragon ist einer), hat der nicht zu anderen, angeleinten Hunden hinzulaufen.....er wird angeleint und gut ist es......so Unfälle wären immer zu vermeiden und ich weiß aus Erfahrung, wovon ich schreib :cool:
 
Es gibt ja viele Leute, die ihre Hunde null im Griff haben aber alles mit "Der tut ja nix" rechtfertigen. Meistens kommen sie so auch super durch´s Leben. Aber gerät dann ihr "Tut ja eh nix" an den falschen Hund, wird natürlich das Gegenüber samt Hund als Schuldig hingestellt weil kann ja gar nicht anders sein. Und um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken kommt das grad gelegen wenn der andere ein Listi war. So sieht´s aus. ;)
 
Grad letztens hatte ich wieder so eine Begegnung. Ich geh vom Auto zum Tierarzt, Inca an der kurzen Leine (weil Straße). Kommt ein Chi angefegt, kläfft, läuft her und springt Inca mit den Vorderpfoten auf die Schulter. Inca super brav hat den kleinen nur beschnuppert, war dann eh ganz ok. Als die Besitzerin gecheckt hat "mit wem" ihr Püppi es zu tun hat ist ihr ganz schnell die Farbe davon gelaufen. Dann war sie direkt überrascht dass Inca die kleine Furie leben hat lassen und sagte nur "wow die ist aber brav". Tja Glück gehabt würd ich sagen. Aber wahrscheinlich nichts draus gelernt und beim nächsten Hund wird´s wieder so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe meine Hündin im Stall nur mit Leine, da sie sich "Pöbelopfer" ausgesucht hat :( (wir arbeiten dran.....)
Ist mir aber auch passiert, dass ich meine neben dem Pferd anhänge und ins Platz lege, grade hinten Huf auskratze und neben mir höre "ja willst Du mal hallo sagen". Der gute Mann, der scheinbar zu Besuch war, ist die ganze Zeit mit seinem angeleinten Hund auf Distanz gewesen, nur als er gesehen hat dass ich den Hintern hindreh und nix seh, muss er "hallo" sagen kommen??!! Zu meinem Hund, der dort festgebunden liegt?
Ich hab nur noch ein "Achtung die ist NICHT nett!" rausbekommen, da hat Madame schon dafür gesorgt dass es jeder bemerkt (sich aber brav hinter mich verzogen als sie gemerkt hat ich regel das eh). Reaktion vom Mann: "also das ist mir ja noch nie passiert!" öhm, "Glück gehabt?!"



Würde Madame nicht nur blaffen, sondern auch die Beisserchen einsetzen, hätte sie auch noch nen Mauli drauf, weil dort einfach Hunde freilaufen, ich das weiß, und kein Risiko eingehen möchte. Was aber, wenn sie trotz Leine und Maulkorb irgendwo einen "hallo" sagenden Chihuahua mit ihren 35 kg platt drückt? Bin ich dann auch schuld, weil ich mich überhaupt rausgewagt hab? Und ja, ich bin es auch leid, zu erklären dass mein Hund nicht nett ist. Zumindest nicht immer. Und deswegen will ich nicht ohne Vorwarnung überrannt werden.

Ich würds meiner Versicherung melden und die Sachlage schildern. Soll die entscheiden, was sie tun. Prinzipiell würde ich mir natürlich Gedanken machen, und versuchen noch besser zu sichern in Zukunft, aber generell sagen, da ist jetzt der Halter schuld (und das Listi-Argument versteh ich schon mal gar ned!) würde mir nie einfallen.
 
Ich hab es bis dato nicht geschafft, da (nicht direkt auf die TE bezogen) zu einer Meinung zu kommen:


Einerseits, wenn man weiß der Hund fasst zu, damit meine ich kein Verwarnen etc, sondern wirklich beißen, auch wenn ein Hund freundlich zu nahe kommt,

dann denk ich, er sollte mit Maulkorb geführt werden...schließlich sind ...

danke, so denke ich ebenfalls -

denn genau solche situationen kommen vor und da
finde ich es fahrlässig , WENN ich schon weiß das mein
packt, - den hund nicht sicher geführt zu haben
ich hab verdammt nochmal die verantwortung zu tragen und dem
hund ein maulkorb anzulegen...

das dumme, es führt wiedermal zur rasse zurück -
weil " kein mensch " mitdenkt - denn der schuldige ist am anderen
ende der leine!
 
Wegen einer dumm gelaufenen Begegnung gleich fehlende Erziehung und Mangel an Hundeerfahrung zu unterstellen ist dann doch etwas übertrieben, nicht wahr?

Demnach müsste somit jeder Hund, der zupacken könnte, permanent einen Beißkorb tragen? - Also jeder.
Denn jeder Hund hat mal einen schlechten Tag, kann mit dem ein oder anderen Hund so gar nicht oder wurde einfach bedrängt.

Epsi, dass dein Hund /deine Hunde mit Rad fahren können, zeigt doch, dass sie gut erzogen wurden.
Auch deine Einstellung wie man Hunden begegnen soll, zeigt doch, dass du mit Sinn und Verstand an der Hundehaltung dran bist. Lass dich nicht unnötig runterziehen von manch so Usern.

Natürlich wird es Konsequenzen haben, hoffentlich nicht all zu drastische wie Maulkorbpflicht.
Und was die Kosten angeht - wird theoretisch auch etwas auf dich zukommen, nur wenn der andere Hund eh nicht ernsthaft verletzt ist (was hat er überhaupt? Bissverletzung, oder mehr?) wird die Versicherung bestimmt einen Teil übernehmen.
Daten zu verlangen ist doch ganz normal. Habe ich auch verlangt, als meinem Rüden ein Loch in die Nasenwand gebissen wurde - habe jedoch die Arztkosten selbst bezahlt, weil's von selbst verheilen konnte und nur Antibiotika nötig waren.

Und was ich davon halten soll, mit den Hunden nur mehr irgendwo hinzugehen, wo wirklich niemand ist, weil es könnte ja sein, dass .... und Hund könnte sich mal zu viel aufregen und pöbeln.... mein Gott na, und?
Wenn mich ein Hund so dermaßen einschränkt dann macht das Zusammenleben mit ihm keinen Spaß.
 
Ich weiß auch, dass mein Aaron zupackt, wenn so eine Situation entsteht. Dem anderen Hund ist zwar nie was passiert, das Geschrei war jedoch jedesmal riesengroß. Soll mein Hund nun nur mehr mit Maulkorb geführt werden, weil ja ein nicht abrufbarer, aufdringlicher Hund herkommen könnte? Nein, sehe ich absolut nicht ein! Wenn ich schon dem anderen HH zurufe, dass ich bitte auf diese Art KEINEN Kontakt wünsche - was soll denn noch sein?
Noch dazu, wenn das nicht in einer Hundefreilaufzone, wo 100 andere Hunde herumrennen, geschieht, sondern mitten im Wald?
 
hier wusste man im VORHINEIN das der hund zupackt wenn soeine
situation entsteht ;)

Dann sind wir wohl geteilter Meinung.

Ich sehe es so, dass der HH mit freilaufendem Hund "schuld" dran ist, wenn sein Hund gebissen wird, gewarnt wurde der HH ja.

Es wäre auch nichts passiert, wenn der Hund mit Maulkorb einfach weiter gegangen wäre. Soweit ich das mitbekommen habe, ist es für die TE kein Problem ihren Hund an anderern Hunden vorbeizuführen ohne das es "Tote" gibt.
 
Ich weiß auch, dass mein Aaron zupackt, wenn so eine Situation entsteht. Dem anderen Hund ist zwar nie was passiert, das Geschrei war jedoch jedesmal riesengroß. Soll mein Hund nun nur mehr mit Maulkorb geführt werden, weil ja ein nicht abrufbarer, aufdringlicher Hund herkommen könnte? Nein, sehe ich absolut nicht ein! Wenn ich schon dem anderen HH zurufe, dass ich bitte auf diese Art KEINEN Kontakt wünsche - was soll denn noch sein?
Noch dazu, wenn das nicht in einer Hundefreilaufzone, wo 100 andere Hunde herumrennen, geschieht, sondern mitten im Wald?

Danke! Ich seh das ganz genauso :D
 
Oben