ÖKV schluckt lt. DOJO 2 Dissidentenvereine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sticha Georg

Super Knochen
@Dojo2 - Was versehst du unter Dissidenten . ?
Andere Vereine die nicht unter ÖKV/FCI züchten ?

Wenn dem so ist und du vielleicht Einblick in den
ÖKV oder den Zuchtvereinen hast .
Wie-viele dieser Dissidentenvereine hat der ÖKV
geschluckt/aufgenommen ?
Denkst du , das deren Hunde dann nicht in der Zucht
eingesetzt wurden

Da du hier dem ÖKV - Österreichischen Kynologenverein unterstellst sogenannte Dissidentenvereine "geschluckt" zu haben, und dadurch die Zucht mit Hunden fördert, wo die Ahnen bzw. die Papiere nicht stimmen, wäre ich an den Beweisen für so schwerwiegende Behauptungen interessiert.

Ich ersuche eine Präzisierung deiner Anschuldigungen. :cool:

Ich lese aus seinem Beitrag eine Frage und keine Feststellung.. ;)

In Deutschland können auf reinen Zuchtschauen (VDH) Zuchthunde aus Dissidenzvereinen gerichtet werden..

Auf internationalen Ausstellungen geht das nur mit entsprechender Umschreibung. Dies ist in der Regel möglich, wenn der Züchter nachträglich mit seinen Hunden einem VDH/FCI Verein beigetreten ist..

Davon einmal abgesehen, gibt es auch sehr gewissenhafte Züchter in den Dissidenzvereinen..

Grundsätzlich ist der Begriff Dissidenzverein ja diskriminierend gemeint und wird heute meist nur mehr von ewiggestrigen Großverbandsfunktionärsbonzen verwendet. Oder vom Hl. Georg auf Kreuzzug. ;)

Natürlich unterscheiden sich da seriöse und weniger seriöse Vereine (Zucht und Ausbildung) mit unterschiedlichsten Motiven, aber weil sich ein Verein nicht unter dem Dach von ÖKV oder VDH ansiedeln will, ist dessen Motivation ja noch keine schlechte.

Ein Verein - egal, wie groß er ist - ist dennoch nur ein Verein. Auch dann, wenn er sich Verband oder Verbandskörperschaft nennt. Und oft führen ja vereinsinterne Streitereien und Machtkämpfe, sowie Mobbing und andere "Nettigkeiten", wie sie ja nicht nur in Hundevereinen üblich sind, erst zur Abspaltung dieser sog. Dissidenzvereine. Da aber zumindest der ÖKV für jrde Rasse nur einen Verein unter seinem Dach duldet, bleibt diesen Abspaltungen dann ja nur der Weg, ihr Überleben als Verein außerhalb der von der FCI anerkannten Dachverbände zu versuchen und sich möglicherweise auch einem international tätigen Nicht-FCI Verband anzuscließen.

Klar gibts manche, die nur einen Verein gründen, um ihre selbst vermehrten Welpen besser (sprich mit selbstgestrickten Papieren) verscherbeln zu können und ihrem Treiben so einen seriöseren Anstrich geben zu können. Aber für solche wäre der Begriff der Dissidenz dann wohl auch nicht wirklich zutreffend. Und solange das Gesetz hier keine eindeutigeren Unterscheidungen trifft, um Mißbrauch zu verhindern (schließlich handelt es sich hier nicht um Brauseschlürfervereine sondern um solche, die sich mit der Zucht und dem Verkauf von Lebewesen beschäftigen), ist es wohl auch nicht immer klug, sie als Gauner oder Betrüger zu bezeichnen (auch wenn sies 100mal sind),

ÖKV und VDH haben beide im Laufe der Zeit schon jede Menge an sog. Dissidenzvereinen in ihre Reihen aufgenommen. Inklusive des Vorstands, der Funktionäre, Ausbilder, Zuchtwarte und natürlich vieler Mitglieder. Entweder als Zuchtvereine für bisher noch nicht vereinsmäßig betreute Rassen oder als Zugänge zu den großen Ausbildungsvereinen ÖGV, ÖRV und ÖHV. Z.B. sind viele Abgänge des eigentlich größten "Dissidenzvereins" (der ÖHU) heutzutage große und starke Ortsgruppen in den Verbandskörperschaften des ÖKV.

Auch werden regelmäßig immer wieder Richter der ÖHU nach kurzer Umschulung in den Dienst des ÖKV übernommen.

Also sind die Grenzen zwischen "gutem" ÖKV/VDH und "böser" Dissidenz oft nicht ganz so klar und eindeutig zu ziehen bzw. zu erkennen. Gestern "böse" und heute "gut" ist oft nur eine Frage von ein paar veränderten Buchstaben im Vereinsnamen. ;-)

Aber Hallo - danke für den HL Georg :D Den Begriff Dissidenzverein habe ich als "guter Zitierer (wortgetreue Erwähnung) :D" von DOJO Aussage übernommen. :cool:

Ich hoffe ja nicht das du den DOJO als einen ewiggestrigen Großverbandsfunktionärsbonzen bezeichnen wolltest :D

Da du aber offensichtlich von solchen Zuchtvereinen weißt, könntest ja du mich aufklären um wen es sich da handelt.

ÖKV und VDH haben beide im Laufe der Zeit schon jede Menge an sog. Dissidenzvereinen in ihre Reihen aufgenommen

Ob nun Ausbildungsverein, Richter oder andere Personen den Weg in den ÖKV finden ist unerheblich, wenn es um die Anschuldigung von DOJO geht, dass Dissidentenverein mit eingesetzten Zuchthunden vom ÖKV "geschluckt" wurden.

Aber Hallo - danke für den HL Georg
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_(Heiliger)

Ich hoffe ja nicht das du den DOJO als einen ewiggestrigen Großverbandsfunktionärsbonzen bezeichnen wolltest
Nein, wollte ich natürlich nicht. Sonst fühlt er sich am Ende noch beleidigt. :p

Da du aber offensichtlich von solchen Zuchtvereinen weißt, könntest ja du mich aufklären um wen es sich da handelt.
Denke da z.B. nur an den Zuchtverein für die Weißen Schäfer. Vor der Anerkennung dieser Rasse als Berger Suisse Blanc durch die FCI fiel dieser ja auch unter den Begriff "Dissidenzverein", der damals auch durchaus als Feindbild vom ÖKV/SVÖ gesehen wurde. ;)

Heute ist dieser Verein eine anerkannte Verbandskörperschaft des ÖKV.

Ob nun Ausbildungsverein, Richter oder andere Personen den Weg in den ÖKV finden ist unerheblich, wenn es um die Anschuldigung von DOJO geht, dass Dissidentenverein mit eingesetzten Zuchthunden vom ÖKV "geschluckt" wurden.
Ich hätte es nun auch eher als Frage verstanden, denn als Anschuldigung. :)

Daß es das Interesse des ÖKV ist (und immer war), möglichst jede Konkurrenz zu schlucken (also freundlicher ausgedrückt: als VK im Verband oder als OG in einer Ausbildungsverbandskörperschaft aufzunehmen, solange sie sich den Richtlinien des ÖKV unterwerfen), ist weder wegzudiskutieren, noch wäre es zu verurteilen. Ist ja ein legitimes Bestreben einer jeden Organisation, weiter wachsen und mehr Einfluß gewinnen zu wollen. ;)

...

Daß es das Interesse des ÖKV ist (und immer war), möglichst jede Konkurrenz zu schlucken (also freundlicher ausgedrückt: als VK im Verband oder als OG in einer Ausbildungsverbandskörperschaft aufzunehmen, solange sie sich den Richtlinien des ÖKV unterwerfen), ist weder wegzudiskutieren, noch wäre es zu verurteilen. Ist ja ein legitimes Bestreben einer jeden Organisation, weiter wachsen und mehr Einfluß gewinnen zu wollen. ;)

Der Schlüsselsatz ist wohl "solange sie sich den Richtlinien des ÖKV unterwerfen". Ich find daran nichts verwerfliches, aber genau das hat DOJO angedeutet.

Der Schlüsselsatz ist wohl "solange sie sich den Richtlinien des ÖKV unterwerfen". Ich find daran nichts verwerfliches, aber genau das hat DOJO angedeutet.

DANKE !! Nachdem ich ja weiß das Andy nicht unbedingt ein Fan des ÖKV ist, verwundern mich seine Aussagen nicht. Egal .............

wenn ein klub (in meinem fall war es der boxerklub) auf die bitte mehr zu überprüfen als vom ökv vorgeschrieben - auf wen soll ich dann sauer sein? ich bin heute noch immer noch nicht "versöhnt", weil dort der fellfarbe und dem ohrenansatz mehr aufmerksamkeit gegeben wurde als anderen gesundheitlichen problemen. ich hab darauf hin auf die deckung meiner hündin verzichtet.

Verwerflich ist es natürlich nicht, hab ich ja auch nicht geschrieben. Es zwingt diese Vereine ja keiner, bei für sie unannehmbaren Bedingungen unter das Dach des ÖKV zu schlüpfen.

DANKE !! Nachdem ich ja weiß das Andy nicht unbedingt ein Fan des ÖKV ist, verwundern mich seine Aussagen nicht. Egal .............
Hab doch geschrieben:

Ist ja ein legitimes Bestreben einer jeden Organisation (Anm: also des ÖKV), weiter wachsen und mehr Einfluß gewinnen zu wollen.
Weiß also nicht, was es daran auszusetzen gibt. Das ist definitiv nicht negativ gemeint. Es gibt eben Statuten und Rahmenzuchtbedingungen, an die sich jeder Zuchtverein des ÖKV halten muß (sollte). Und wenn das ein Verein nicht will oder kann, dann muß er sich ja nicht um die Aufnahme in den ÖKV bemühen. :)

Verwerflich ist es natürlich nicht, hab ich ja auch nicht geschrieben. Es zwingt diese Vereine ja keiner, bei für sie unannehmbaren Bedingungen unter das Dach des ÖKV zu schlüpfen.

Hab doch geschrieben:

Ist ja ein legitimes Bestreben einer jeden Organisation (Anm: also des ÖKV), weiter wachsen und mehr Einfluß gewinnen zu wollen.
Weiß also nicht, was es daran auszusetzen gibt. Das ist definitiv nicht negativ gemeint. Es gibt eben Statuten und Rahmenzuchtbedingungen, an die sich jeder Zuchtverein des ÖKV halten muß (sollte). Und wenn das ein Verein nicht will oder kann, dann muß er sich ja nicht um die Aufnahme in den ÖKV bemühen. :)
Das hab ich schon verstanden, aber bei DOJO klang das schon negativ!

Na dann melde ich mich mal , weil sich Georg schon
wieder mal aufbläst oder sich wichtig machen will .
Entweder verstellst du dich , oder hast du wirklich
so wenig ... Ahnung .
Aber wie schon gesagt , es gibt nichts , was es nicht
geben darf .

Ich stimme Caro in ihrer Aussage zu . Aber du bist
leider nicht eingestiegen drauf und versuchst mir wieder
einmal etwas zu unterstellen .

Dann will ich mal .
Der ÖKV behauptet ja , der einzig seriöse Verein zu sein .
Wie viele Leute/Vereine hat der ÖKV von der ÖHU
übernommen . Ach stimmt schon , du weist es ja nicht .
Sogar zu Formwert und Leistungsrichter wurden er ernannt .
Aber auch das , weist du offiziell sicher nicht .

Und ich war sehr oft damals beim ÖKV und hab so einiges
versucht zu besprechen . Gebracht hat es allerdings ... nix .
Jetzt kann man Rätseln , warum .

Jetzt noch einmal zu dir .

1 ) Behalt dir dein wichtig-tun .
2 ) Unterlass es , dauernd irgend jemanden etwas zu
unterstellen oder geschriebenes zu verdrehen .
3 ) Lass deine Stimmungsmache , die meisten kennen
dich eh wie du im wahren Leben bist .

Und auch wenn es sich in deinem Kopf festgesetzt hat ,
ich bin nicht vor Neid zerfressen , den deine Probleme
will ich bei Gott nicht haben .
Ich lade mir auch keine Leute ein , werd bampfig/frech
und sperre mich dann im Wohnwagen ein und ruf die
Polizei . Ich hoffe , du weist was ich meine .

Ich weis zwar , du willst gern austeilen , kannst aber
überhaupt nicht einstecken .
Und wenn dem so ist , dann beschwer dich nicht immer
bei den Admin oder Melde Sachen . Was du nebenbei
den anderen Usern und Userinnen ... unterstellst .

Was das Cybermobbing anbelangt , das du mir unterstellt
hast .
Na wer hat jetzt wohl wieder angefangen ?

So , das wars mal wieder .
Das , Georg , sind klare Worte . Nicht wie deine gewohnten
Andeutungen und Anspielungen .

Aber jetzt wird sicher wieder gemeldet und geschlossen .

.

@Dojo 2

Auf deine pathologischen Anfeindungen/Unterstellungen möchte ich mich nicht äußern, denn sonst wäre mir eine Sperre sicher.

Komm einfach mal bei mir vorbei, und sprich dich dann aus. :cool:

Doch zum Brüller deines Postings:

Ich lade mir auch keine Leute ein , werd bampfig/frech
und sperre mich dann im Wohnwagen ein und ruf die
Polizei . Ich hoffe , du weist was ich meine .

Da es so einen Vorfall nie gab, kann so eine Aussage wohl nur zur Verächtlichmachung meiner Person dienen. Ich nenne deine Aussage einen Versuch der LÜGE.

:cool:

So , das wars mal wieder .
Das , Georg , sind klare Worte . Nicht wie deine gewohnten
Andeutungen und Anspielungen .

Nein, DAS war einfach nur ein Zeichen deiner Gedankenwelt, welche wohl sehr dringend ärztlicher Hilfe benötigen würde.

Da du hier dem ÖKV - Österreichischen Kynologenverein unterstellst sogenannte Dissidentenvereine "geschluckt" zu haben, und dadurch die Zucht mit Hunden fördert, wo die Ahnen bzw. die Papiere nicht stimmen, wäre ich an den Beweisen für so schwerwiegende Behauptungen interessiert.

Ich ersuche eine Präzisierung deiner Anschuldigungen

Das natürlich keine Antwort auf die frage im Erstposting kommt, werte ich deine NICHTANTWORT als Beweis deiner UNWAHREN Aussage. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben