Eigentlich ein Widerspruch ...

Claudi70

Super Knochen
Wir Hundehalter sollen alle "Sackle fürs Gackle", Hundekotbeutel verwenden ... bitte .... was geht schneller und auch natürlicher ein? Wohl kaum die Plastikbeutel .....
 
Meines Wissens nach sind die Gackerlsackerl aus den öffentlichen Spendern biologisch abbaubar. :)

oK, kannst mir dann bitte diese rüberschicken nach D?

Unsere wenigen Spenderhalter hier werden geplündert von Nichthundehaltern und die die man zu kaufen bekommt sind viel zu dünn ... und garantiert nicht abbaubau ......
 
Wir Hundehalter sollen alle "Sackle fürs Gackle", Hundekotbeutel verwenden ... bitte .... was geht schneller und auch natürlicher ein? Wohl kaum die Plastikbeutel .....
Nachdem die Gacki-Sackerl ja auch in die Mülltonne sollen, bleibt sich das ja gleich.


In meiner Gemeinde sind sie biologisch abbaubar.
 
Ich bin jedenfalls sehr dafür, daß die "Tretminen" eingesammelt werden, und ich finde es sehr ärgerlich, wieviele Leute einfach nur ein bißchen Schnee über den Haufen schaufeln-da kommt die Faulheit durch (und ich verstehs nicht, auf dem Schnee klaubt man doch viel besser auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedenfalls sehr dafür, daß die "Tretminen" eingesammelt werden, und ich finde es sehr ärgerlich, wieviele Leute einfach nur ein bißchen Schnee über den Haufen schaufeln-da kommt die Faulheit durch (und ich verstehs nicht, auf dem Schnee klaubt )

sehe ich auch so und ich als Hundehalter sorge selber für Kotsackerl und habe wirklich in jeder Tasche eine Rolle drin :)
hab letztens einen Hundehalter angesprochen, der den Haufen nicht weggeräumt hat, er meinte er hätte kein Sackerl dabei..ich hab ihm dann eines von meinen angeboten..tja...der gute Mann verschwand im nächsten Hauseingang.....
 
Ich raeums zwar weg aber ich glaub auch, dass es die umwelt mehr belastet... oder werden die vollen sackerln vom muell getrennt?
 
aber wenn ich die Idee hinter diese Sackerl fürs Gackerl richtig verstanden habe, geht's ja nicht in erster Linie ums Umweltschonender sonder darum, dass der Dreck nicht am Gehsteig liegt... von daher muss ich sagen, bei uns in der Umgebung hat sich das um 90% gebessert....
 
gestern sind in dem sackerl, das für die hinterlassenschaft meines hundes gedacht ist, etwa fünf bis sechs zigarettenkippen dabei gewesen.... frag mich gerade was länger die umwelt verschandelt....
 
Wir Hundehalter sollen alle "Sackle fürs Gackle", Hundekotbeutel verwenden ... bitte .... was geht schneller und auch natürlicher ein? Wohl kaum die Plastikbeutel .....

... die Beutel sollen ja auch in einen öffentlichen Mülleimer geworfen werden.. ;) Bei uns sind die Tüten auch nicht biologisch abbaubar, würde ja auch keinen Sinn machen...
 
es macht wenig sinn dreck gegen hundesch... aufzurechnen. ich habe die Hinterlassenschaften meines hundes wegzuräumen, wenn ich ein entspanntes zusammenleben mit v.a. nicht-Hundehaltern haben möchte. und das ist im sinne auch der Hunde anzustreben.
 
aber wenn ich die Idee hinter diese Sackerl fürs Gackerl richtig verstanden habe, geht's ja nicht in erster Linie ums Umweltschonender sonder darum, dass der Dreck nicht am Gehsteig liegt... von daher muss ich sagen, bei uns in der Umgebung hat sich das um 90% gebessert....

Und nicht auf Wegen und Wiesen in Naherholungsgebieten....jedes Jahr wieder nach dem Winter...wie super, wenn die Kleinkinder in der Hundescheiße landen....

also manchmal bekomm ich, wenn ich an HH denke, Phantasien von einem schönen roten Handabdruck im Gesicht...ja ich weiß, ist::eek::eek:, aber ist so...

:mad::mad::mad::mad:
 
Unsere sollen auch biologisch abbaubar sein - hat ein Gemeindebediensteter angeblich zu einer Gassibekanntschaft gesagt, und dass sie es deshalb auch gleich den Damm runterschmeißen kann in ein Gebüsch :eek:

Auf den Sackerln steht nichts drauf, also verlasse ich mich nicht darauf.
Ins Gebüsch krieche ich meiner Hündin auch nicht nach, sondern lasse das Gackerl dort als "Dünger" .....

Allerdings habe ich schon immer ein Sackerl mit für den Fall, dass es an unpassender Stelle passiert. Dann trage ich aber das gefüllte Sackerl IMMER mit bis nach Hause, denn die Müllbehälter sind bei uns so gscheit angebracht, dass sie nur dort sind, wo sich auch die Sackerlspender befinden. Als ob den Hund nur in der Nähe dieser Sackerlspender ein Bedürfnis ereilen würde ....

Zu Hause trenne ich das aber dann schon. Den Inhalt in die Biotonne, das Sackerl zum Restmüll, weil ich eben nicht sicher weiß, ob das Biosackerl sind.
Denn die Aussage dieses Gemeindeangestellten war für mich schon etwas grenzwertig :eek:
 
Unsere sollen auch biologisch abbaubar sein - hat ein Gemeindebediensteter angeblich zu einer Gassibekanntschaft gesagt, und dass sie es deshalb auch gleich den Damm runterschmeißen kann in ein Gebüsch :eek:

Auf den Sackerln steht nichts drauf, also verlasse ich mich nicht darauf.
Ins Gebüsch krieche ich meiner Hündin auch nicht nach, sondern lasse das Gackerl dort als "Dünger" .....

Allerdings habe ich schon immer ein Sackerl mit für den Fall, dass es an unpassender Stelle passiert. Dann trage ich aber das gefüllte Sackerl IMMER mit bis nach Hause, denn die Müllbehälter sind bei uns so gscheit angebracht, dass sie nur dort sind, wo sich auch die Sackerlspender befinden. Als ob den Hund nur in der Nähe dieser Sackerlspender ein Bedürfnis ereilen würde ....

Zu Hause trenne ich das aber dann schon. Den Inhalt in die Biotonne, das Sackerl zum Restmüll, weil ich eben nicht sicher weiß, ob das Biosackerl sind.
Denn die Aussage dieses Gemeindeangestellten war für mich schon etwas grenzwertig :eek:

Na, ich bezweifle, daß Hundekot in der Biotonne was zu suchen hat.
 
Stand bei den Informationen über die Biotonne, als das neu war, ausdrücklich drinnen, was hineingehört und was nicht. Hundekot ohne Sackerl - in die Biotonne. Mit Sackerl - in den Restmüll.


Mag mal wieder dem fraglichen Vorgehen in jedem Bundesland eine eigene Mülltrennung zu praktizieren, geschuldet sein.

Zumindest in Wien wird der Bioabfall kompostiert (wozu sonst Biomüll trennen?) Daraus wird "Blumenerde"/Dünger/... Ich will keine Parasiten in meiner Blumenerde. Die Stadt Wien findet das auch nicht prickelnd - deshalb gehört Hundekot zum Restmüll.

https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/biogener-abfall/sammlung.html
 
Da gibt's offenbar verschiedene Meinungen, nach dieser Liste gehört Hundekot nicht rein. Ist allerdings aus Oberösterreich, vielleicht gelten in NÖ andere Regeln?

Wahrscheinlich. Ich habe jetzt extra noch einmal auf der Website unserer Gemeinde nachgesehen, und da steht:
Entsorgung

DIE BIOTONNE = KOMPOSTIERBARE ABFÄLLE

Die Einführung der Biotonne ist gesetzlich vorgeschrieben .... usw. .... (dazwischen habe ich die anderen Bedingungen gelöscht, weil eh bekannt und hier nicht wichtig ...)
In die Biotonne gehört:

Aus Küche und Haushalt:
o Speisereste, Knochen, Gräten
o Obst- und Gemüseabfälle
o Schalen von Bananen und Zitrusfrüchten
o ungenießbare bzw. abgelaufene Lebensmittel (ohne Verpackung)
o verschmutztes Papier (Küchenrolle, Servietten, etc.)
o Kaffee- und Teesud samt Filter und Papierbeutel
o Eierschalen, Federn, Haare
o Kleintiermist von Pflanzenfressern
o Holzasche
Aus Garten und Grünflächen:
o Grasschnitt
o Baum- und Strauchschnitt
o Laub, Pflanzen, Pflanzenreste
o Gestecke
o Fallobst
o Hundekot (ohne Sackerl)

Wegen der schmutzigen Servietten/ Küchenrollen hatte ich aber auch schon einen "Streit" mit einer Freundin, die in der Nachbargemeinde wohnt, und auch mit den Knochenresten gibt es da eine Diskrepanz. Wir hatten beide Recht.:eek:
Schlimm, wenn es da keine einheitliche Regelung gibt. Dabei gibt es diese Biotonne ja schon 4-5 Jahre.
Ich würde ohnehin Vieles, das in die Biotonne darf, nicht auf meinem eigenen Komposthaufen haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es macht wenig sinn dreck gegen hundesch... aufzurechnen. ich habe die Hinterlassenschaften meines hundes wegzuräumen, wenn ich ein entspanntes zusammenleben mit v.a. nicht-Hundehaltern haben möchte. und das ist im sinne auch der Hunde anzustreben.

ich wollte gar nix aufrechnen, es sollten nur die anderen mistverursacher AUCH ins visier genommen werden....
 
Oben