Hilfe -MA 60.. Anzeige & Kontrolle

das klingt alles sehr ungut. vor allem, was soll aus den Hunden werden?

Wenn die Hunde ordentlich gehalten werden, besteht keine gesetzliche Grundlage sie abzunehmen. Denn eine Verwaltungsstrafe ist kein Grund. Die wird es geben - absolut zu Recht - aber das ist auch schon alles.

Und Mitarbeiterinnen von Behörden und keineswegs alle schikanieren einfach unschuldige Menschen - haben einen recht guten Blick.....

als ich - damals meinen Welpen ohne Tollwutimpfung aus dem Ausland geholt habe, habe ich ja einen Antrag gestellt und wurde von der MA sowie vom Amtstierarzt überprüft.......da hab ich grad ausgemalt....:D

waren sehr nette Begegnungen.....

Wenn die Hunde ordentlich gehalten werden, besteht keine gesetzliche Grundlage sie abzunehmen. Denn eine Verwaltungsstrafe ist kein Grund. Die wird es geben - absolut zu Recht - aber das ist auch schon alles.

Und Mitarbeiterinnen von Behörden und keineswegs alle schikanieren einfach unschuldige Menschen - haben einen recht guten Blick.....

als ich - damals meinen Welpen ohne Tollwutimpfung aus dem Ausland geholt habe, habe ich ja einen Antrag gestellt und wurde von der MA sowie vom Amtstierarzt überprüft.......da hab ich grad ausgemalt....:D

waren sehr nette Begegnungen.....

Richtig! Die Behörden machen nur ihre Arbeit und haben keinen Grund die Hunde einzuziehen wenn sie ordentlich gehalten werden.

Verfallt jetzt bitte nicht ins andere Extrem, indem ihr die Behörden in den Himmel lobt, es gibt bei den Behörden durchaus auch jede Menge Wichtigtuer, Fehlentscheidungen,Willkür und Schikanen ....

Richtig! Die Behörden machen nur ihre Arbeit und haben keinen Grund die Hunde einzuziehen wenn sie ordentlich gehalten werden.
Oh Ihr Gutgläubigen....... ja und Weltfrieden gibts auch, nirgends Menschen, die aus der Möglichkeit Amtsmissbrauch begehen, sich immer korrekt und höflich benehmen, keine Polizisten, die Frauen schon mal "per Du" anreden, keine Leute niederschlagen, immer die Vorschriften penibel beachten etc.

Guten Morgen Welt! Es gibt auch Übergriffe von Beamten, nicht korrektes Verhalten, Machtanmassungen etc.

Gerade, dass sie unangemeldet kommen (ist rechtens), dann jemanden der offensichtlich grad gehen will/muß, es kein Delikt mit Fluchtgefahr ist, kein Polzeiassistenzeinsatz war.... DAS klingt nach nicht korrekter Vorgehensweise!

Sie können, wenn Gefahr in Verzug da ist, mit der Polizei nochmals kommen und sich so Zutritt verschaffen. Eine nicht bezahlte Steuer ist kein Grund für eine Begehung/Hausdurchsuchung.

Wenn jemand vorsätzlich keine Steuer zahlt ist das eine Sache, die Begründung für ein Bestehen in die Wohnung zu gehen, eine andere! Von Freiwilligkeit will ich da auch nicht ausgehen, wenn sie massiv unter Druck gesetzt wurde (körperlich durch Versperren des Weges (Nötigung?), verbal (Drohungen?)

Drum unbedingt Anwalt mitnehmen oder das ganze in Briefform abwickeln. Anfrage an Behörde: welche Vorwürfe gibt es? Antwort von Anwalt: Rechtfertigung, Sachverhaltsdarstellung.

Wo steht übrigens, dass die Hunde nicht registriert wurden? Ich find das nicht. Sorry. :o

Wüsste ich es nicht besser, könnte ich provokant fragen, ob ZWEI Beamte der MA 60 nichts anderes/besseres zu tun haben, als eine Hundesteuerverweigerin aufzusuchen! :o:(

Oh Ihr Gutgläubigen....... ja und Weltfrieden gibts auch, nirgends Menschen, die aus der Möglichkeit Amtsmissbrauch begehen, sich immer korrekt und höflich benehmen, keine Polizisten, die Frauen schon mal "per Du" anreden, keine Leute niederschlagen, immer die Vorschriften penibel beachten etc.

Guten Morgen Welt! Es gibt auch Übergriffe von Beamten, nicht korrektes Verhalten, Machtanmassungen etc.

Gerade, dass sie unangemeldet kommen (ist rechtens), dann jemanden der offensichtlich grad gehen will/muß, es kein Delikt mit Fluchtgefahr ist, kein Polzeiassistenzeinsatz war.... DAS klingt nach nicht korrekter Vorgehensweise!

Sie können, wenn Gefahr in Verzug da ist, mit der Polizei nochmals kommen und sich so Zutritt verschaffen. Eine nicht bezahlte Steuer ist kein Grund für eine Begehung/Hausdurchsuchung.

Wenn jemand vorsätzlich keine Steuer zahlt ist das eine Sache, die Begründung für ein Bestehen in die Wohnung zu gehen, eine andere! Von Freiwilligkeit will ich da auch nicht ausgehen, wenn sie massiv unter Druck gesetzt wurde (körperlich durch Versperren des Weges (Nötigung?), verbal (Drohungen?)

Drum unbedingt Anwalt mitnehmen oder das ganze in Briefform abwickeln. Anfrage an Behörde: welche Vorwürfe gibt es? Antwort von Anwalt: Rechtfertigung, Sachverhaltsdarstellung.

Wo steht übrigens, dass die Hunde nicht registriert wurden? Ich find das nicht. Sorry. :o

Sie hat geschrieben, daß die Hunde gechipt und registriert wurden, daß sie allerdings keine Steuer zahlen will. Das und das Photo wurde allerdings aus dem Eingangspost gelöscht- ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Für mich sahen zumindest 2 der Hunde sehr nach Listenhunden aus....

Und wer im ersten Posting schon so auf dem angeblich ungepflegten Äusseren der Kontrolleurinnen rumreitet-als ob das eine Rolle spielte, der gleich mit Verleumdungsklage droht und , ich gehe jede Wette ein, ganz sicher nicht korrekt und höflich reagiert hat und um einen zeitlich besser passenden Termin gebeten hat- der ist einfach unglaubwürdig.

Trotzdem hast du natürlich recht, es gibt auch genug Leute, die ihre kleine "Machtstellung" mißbrauchen. In diesem Fall glaub ich das eher nicht.

Moment, im Eingangspost stand überhaupt nichts davon, dass sie keine Hundesteuer bezahlt und da waren ursprünglich auch keine Fotos!

Sie hat den Thread um 17:09 eröffnet und ich hab als erste um 17:25 geantwortet und wenn da schon was gestanden wäre, hätte ich bereits anders geantwortet!
Um 17:49 hat tte gepostet das sie keine Hundesteuer zahlt, keine Ahnung wo er es herhatte und erst nach seinem Post, hat sie es gesagt. ......also warum wusste er es?? es stand ja nirgends? ?

Ich hab keine Fotos gesehen, von Hundesteuer nichts als "ss" gelesen....

Als Berufsskeptiker nochmals: wenn sie registriert sind, wozu dann die Wohnungsbegehung überhaupt. Wenn Hunde registriert sind, also nicht heimlich gehalten werden, keine Steuer bezahlt wird, kann man das einfach mit einem Erlagschein, einer Aufforderun getc. lösen.

MA60 schickt ZWEI hochbeschäftigte, voll ausgelastete Mitarbeiterinnen zur Wohnungsbegehung?

Komisch, oder?

Ausweis hin oder her..... gabs auch schon Fälschungen..... sogar falsche Polizeimarken.

Von der Reaktion: ich kann das gut nachvollziehen. ;)

Da bist abgehetzt, auf dem letzten Sprung und da kommen zwei Beamtinnen, und wollen "eh nur paar Minuten"... Dann sehen sie, die Deliquentin bricht nicht reumütig in sich zusammen, und wagt zu widersprechen, dass sie weg muss, was los ist, worum es überhaupt geht. Gleichzeitig kriegt sie einen dicken Hals auf den vermeintlichen Anzeiger und in den maximal 10 Minuten prallen Welten aufeinander.

Trotzdem: die Unschuldsvermutung gilt für beide Seiten oder gar keine!

Ich hab das mit der nicht bezahlten Hundesteuer sehr wohl gelesen ... :confused:

Wie auch immer, ich lass grundsätzlich nicht einfach so jemanden in die Wohnung der sich nicht vorher angekündigt hat .... und dessen Anliegen für mich nachvollziehbar ist , Behörde hin Behörde her ...

Moment, im Eingangspost stand überhaupt nichts davon, dass sie keine Hundesteuer bezahlt und da waren ursprünglich auch keine Fotos!

Sie hat den Thread um 17:09 eröffnet und ich hab als erste um 17:25 geantwortet und wenn da schon was gestanden wäre, hätte ich bereits anders geantwortet!
Um 17:49 hat tte gepostet das sie keine Hundesteuer zahlt, keine Ahnung wo er es herhatte und erst nach seinem Post, hat sie es gesagt. ......also warum wusste er es?? es stand ja nirgends? ?

Doch, es stand im Eingangspost-und die Photos hatte sie nachträglich hinzugefügt, u (steht auch jetzt noch unter dem Post), und jetzt sind sie eben wieder weg. Wegen Hundesteuer, sie schrieb, daß sie gar nicht einsieht, daß sie für Hunde, die sie extra gerettet hat, auch noch Steuer bezahlen muss.

Ich hab keine Fotos gesehen, von Hundesteuer nichts als "ss" gelesen....

Als Berufsskeptiker nochmals: wenn sie registriert sind, wozu dann die Wohnungsbegehung überhaupt. Wenn Hunde registriert sind, also nicht heimlich gehalten werden, keine Steuer bezahlt wird, kann man das einfach mit einem Erlagschein, einer Aufforderun getc. lösen.

MA60 schickt ZWEI hochbeschäftigte, voll ausgelastete Mitarbeiterinnen zur Wohnungsbegehung?

Komisch, oder?

Die zwei Beamten von der MA 60 sind sicher nicht wegen der nicht bezahlten Hundesteuer (ich hab´s auch gelesen) gekommen. Die interessiert das, wenn überhaupt, nur am Rande.
Für die Hundeabgabe ist in Wien die Stadtkassa, die MA 6 zuständig.Und die werden vermutlich ein paar Mahnungen und dann allenfalls den Exekutor schicken. Und abgenommen - was ja die Sorge der threaderstellerin ist - wird wegen Steuerschulden so schnell auch kein Hund.
Die MA 60 ist das Veterinäramt und wenn die eine glaubwürdige Anzeige beispielsweise wegen Animalhoarding oder schlechter Haltung kriegen, dann müssen sie ja wohl unangemeldet kommen und mit einigem Nachdruck auf einer Kontrolle bestehen.

Den Aufschrei hier würd ich gerne hören, wenn jemand (nur als Bsp) eine Tierquälerei anzeigt und die MA 60 dem vermuteten Tierquäler ein nettes Briefchen schreibt, dass sie in drei Wochen gern mal vorbei schauen täten. Aber natürlich nur wenn´s passt.... Sonst halt erst im Mai....

Und nochmal, nur wegen eines kaputten Parkettbodens, kriegt keine österreichische Behörde eine Abnahme durch. Ist schon schwierig genug bei wirklich gravierenden Vorfällen

Also so ganz glaubwürdig erscheint mir die Geschichte der Threaderstellerin jetzt auch nicht

Ganz Deine Meinung: sind zwei verschiedene Sachen, mit unterschiedlichem Einschreiten. ja, da passt was nicht.

Aber: dass keine Behörde was durchkriegt, wenn es nicht stimmt: nein! Das ist ein Märchen wo die Guten und die Bösen sauber getrennt sind.
Und selbst wenn Du gewinnst, hast solche Schulden wegen guter Verteidigung, dass Du Dein Leben nicht mehr kennst! Denk an den TS-Prozess.

Wenn ZWEI ATAs was behaupten, hast Du fast keine Chance. Das ist im Prozess genauso, wie wenn ZWEI Uniformierte was behaupten. Du kannst 100 x nicht mal in der Nähe gewesen sein, drei Leute gehen Dir als Zeugen....
Da steht eine ehrenwerte Amtsperson, im schlimmen Fall sogar zwei, die zu Wahrheit verpflichtet ist, Leuten gegenüber, die aus Freundschaft die Schutzbehauptungen des Beschuldigten bestätigen.

Wenn die Behörde was durchsetzen will, hast nur mit einem supertollen/teuren Anwalt überhaupt eine Chance.
Recht und Gesetz sind nicht dasselbe! Es ist auch nicht jeder gleich vor dem Gesetz. Das kannst Du mir glauben!

Schon der Begriff Animal hoparding birgt eine volle Bandbreite der Interpretation in sich. Was ist das? Die Anzahl der Tiere? Die ist sehr subjektiv. Wenn ein ATA meint, 1 ist genug, 2 ist genug.... mit welchen Gesetz konterst Du?

Ganz Deine Meinung: sind zwei verschiedene Sachen, mit unterschiedlichem Einschreiten. ja, da passt was nicht.

Aber: dass keine Behörde was durchkriegt, wenn es nicht stimmt: nein! Das ist ein Märchen wo die Guten und die Bösen sauber getrennt sind.
Und selbst wenn Du gewinnst, hast solche Schulden wegen guter Verteidigung, dass Du Dein Leben nicht mehr kennst! Denk an den TS-Prozess.

Wenn ZWEI ATAs was behaupten, hast Du fast keine Chance. Das ist im Prozess genauso, wie wenn ZWEI Uniformierte was behaupten. Du kannst 100 x nicht mal in der Nähe gewesen sein, drei Leute gehen Dir als Zeugen....
Da steht eine ehrenwerte Amtsperson, im schlimmen Fall sogar zwei, die zu Wahrheit verpflichtet ist, Leuten gegenüber, die aus Freundschaft die Schutzbehauptungen des Beschuldigten bestätigen.

Wenn die Behörde was durchsetzen will, hast nur mit einem supertollen/teuren Anwalt überhaupt eine Chance.
Recht und Gesetz sind nicht dasselbe! Es ist auch nicht jeder gleich vor dem Gesetz. Das kannst Du mir glauben!

Der Tierschutzprozess ist wieder was anderes und lässt sich mit diesem Fall mMn nicht vergleichen.
Stimmt schon, dass Recht haben und Recht bekommen zwei Paar Schuhe sind. Aber grad wenn es um behördliche Tierabnahmen geht, kann man den österreichischen Behörden wahrlich nicht vorwerfen, dass sie zu schnell reagieren bzw. abnehmen. Eher im Gegenteil. Und selbst wenn mal abgenommen wird, heißt das nicht, dass ein unfähiger Tierhalter mit einem fähigen Anwalt (und Geld) die Tiere nicht doch wieder zurückkriegt. Alles schon erlebt:( .

Ja, Du redest von Abnahme. Ich bin aber lediglich bei der Behördenwillkür und noch gar nicht bei der Abnahme! Ja, mit Geld und Anwalt kann man sie wiederbekommen, dauert und die Tiere sind in der Zwischenzeit... Wo ist da grad so ein Fall mit glaub Doggen?? Hab was im Fernsehen gesehen, die schauen jetzt schlimmer aus als vor der Abnahme, eine ist gestorben etc. Deutschland?

Hierfür egal, weil ich eben die Willkür per se meine. Die ist mMn erfüllt, wenn eben wegen einer Steuer (glaub i ned) in die Wohnung "eingedrungen" wird.
Und wenn die Beamten sich mal eingeschossen haben, werden sie alle Möglicheiten und Gründe (er)finden, um ihr Vorgehen zu rechtfertigen. Dagegen ist man als Bürger leider sooooo machtlos. Insoferne der Vergleich mit dem TS-Prozess. Haarsträubende Behauptungen kaum/keine Beweise, jahrelange Prozessdauer. Kein Geld für teuren Anwalt? Da wärs anders ausgegangen!

Versuch einmal einem Polizisten zu beweisen, dass Du nicht bei rot gefahren bist. Ich hatte 2 Zeugen. Nada. Ein Polizist lügt nicht.

Ich habe NICHT geschrieben, dass sie keine Hundesteuer bezahlt, sondern ICH GEHE DAVON AUS, dass sie nicht registriert sind. Also ich habe nichts gewusst, sondern bin davon ausgegangen:
Wenn du keine Hundesteuer bezahlst, gehe ich davon aus, dass du die Hunde auch nicht amtlich registriert hast.
Und das hat sie ja dann erklärend geschrieben.
Bitte lesen. Danke.

Zum Rest gibt es aus meiner Sicht nicht mehr zu sagen. (Ausser Kopf schütteln)

Zuletzt bearbeitet:
Hierfür egal, weil ich eben die Willkür per se meine. Die ist mMn erfüllt, wenn eben wegen einer Steuer (glaub i ned) in die Wohnung "eingedrungen" wird.
Und wenn die Beamten sich mal eingeschossen haben, werden sie alle Möglicheiten und Gründe (er)finden, um ihr Vorgehen zu rechtfertigen. Dagegen ist man als Bürge leider sooooo machtlos.

Der einzige, der wegen nicht bezahlter Steuern in eine Wohnung "eindringen" könnte, ist der Exekutor. Und der braucht dafür einen Titel vom Gericht.

Ich war schon bei Abnahmen dabei. Und glaub mir, das ist extrem mühsam, selbst wenn die Faktenlage eindeutig ist. Die Polizei bricht nämlich auch nicht so ohne weiteres eine Tür (wegen eines Tieres) auf, wenn sie nicht freiwillig reingelassen werden.

Und natürlich schreien die Betroffenen dann nachher "Willkür", selbst wenn ihre Tiere knietief in der eigenen Scheisse gestanden sind:(

Aber grad wenn es um behördliche Tierabnahmen geht, kann man den österreichischen Behörden wahrlich nicht vorwerfen, dass sie zu schnell reagieren bzw. abnehmen. Eher im Gegenteil. Und selbst wenn mal abgenommen wird, heißt das nicht, dass ein unfähiger Tierhalter mit einem fähigen Anwalt (und Geld) die Tiere nicht doch wieder zurückkriegt. Alles schon erlebt:( .

Das stimmt, traurige Beispiel gibt es genug.. http://www.freiepresse.de/LOKALES/E...t-voellig-vermuelltes-Haus-artikel9027360.php
Da waren auch etliche Hunde untergebracht und die Amtstierärzte bereits vor Ort, konnten aber nichts außergewöhnliches feststellen.

Ich kenne auch sehr viele Beispiele, wo Tiere gesammelt und unter übelsten Umständen gehalten wurden, aber dem Veterinäramt die Hände gebunden waren.. In Deutschland ist es eher selten, dass das Veterinäramt einschreitet bzw Tiere beschlagnahmt..

Wer den Fall Sonja Zitlow bzw das Haus das sie einer angeblichen Tierschützerin vermietet hat kennt, hat den Glauben daran verloren, dass das Gesetz den Tieren auch nur annähernd gerecht werden kann.. Da gab es etliche Tode Tiere und trotzdem hatte diese Frau noch Anhänger und später auch noch auf Rückgabe der restlichen Hunde geklagt..:mad:

Oben