Hund "ausstopfen" lassen, also präparieren

aber eigentlich war ja die frage ob es beim hund anders ist als beim fuchs.

ich habe zwar keine ahnung von der arbeit, aber reintheoretisch dürfte nichts anders sein, außer, dass man mehr "füllung" braucht für einen großen hund als für einen kleinen fuchs. ich denke die inneren organe werden alle entnommen werden.

Tote Augen bleiben tote Augen. Das Geld ist besser angelegt in eine Feuerbestattung mit einer schönen Urne.

Tote Augen bleiben tote Augen. Das Geld ist besser angelegt in eine Feuerbestattung mit einer schönen Urne.
sehe ich auch so, weil mein ausgestopftes Hund ist nur eine leere Hülle mit Füllung und hat nix mehr mit dem vorher geliebten Tier zu tun........muss aber jeder für sich entscheiden :)

Ich seh das auch so! unsere Hunde liegen im Garten begraben, ich habe mir Steine graviert mit dem Namen drauf. Wer mag kann sich ja aus der Asche des Hundes Diamanten machen lassen und so als Schmuck tragen

die frage war hier ja nicht was man von der grundidee hält

tierpräparatoren leisten sehr unterschiedliches, der job ist ja nicht gerade einfach, erfordert ein hohes maß an kreativität, geschicklichkeit und wissen über die lebens- und verhaltensweise der tiere, die man bearbeitet

das resultat wird dementsprechend aussehen
bei einem guten gut, bei nem schlechten schlecht

verallgemeinern kann man das also nicht

und ja gerade die augen sind ein eigenes und schwieriges kapitel

Grüß dich,

Ein ehemaliger Schulfreund von mir ist Tierpräparator im Naturhistorischen Museum in Wien. Melde dich beizeiten bitte falls du noch Infos brauchst, ich vermittel dich gerne weiter.
Laut seiner Aussage sind Heim- und Haustiere am schwersten zu präparieren, da mein Freund sehr viel Wert auf die Richtigkeit des Ausdrucks legt. Ein Tierbesitzer sieht über 12 Jahre lang das Gesicht des Tieres und für ihn sind daher Haustiere bei der Präparation am schwersten, da der Besitzer ja im Vorfeld schon bestimmte Erwartungen hat.

LG Vhyran