Hallo!
Bald soll mein erster Hund zu mir ziehen.
Bevor es so weit ist, möchte ich mich ganz, ganz gut vorbereiten. Dazu hab ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe, von euch ganz viele Tipps und Infos bekommen zu können.
1. Bücher:
Ich würde mich gern einlesen. Gibt es Bücher oder Internetseiten, die ihr empfehlen könne? Kann zu allen möglichen Themen sein ... Erziehung, Haltung, Beschäftigung, Ernährung, Gesundheit, ...
Ich möchte nur nicht unnötig Geld für schlechte Bücher ausgeben.
2. Kosten:
Ich würde gern abschätzen, wie viel ein maximal mittelgroßer Hund monatlich kostet. Möchte ein Brainstorming machen mit den Punkten, die ich beachten muss. Was hab ich vergessen?
- Hochwertiges (Dosen-)Futter
- Hundesteuer
- allfällige Tierarztkosten (Impfungen, ...)
- Leckerlies, Spielzeugs, ...
- Haftpflichtversicherung
- Krankenversicherung
- Hundeschule
- Öffifahrscheine (fährt dann mit Jahreskarte aber eh gratis mit.)
3. Parkettboden:
Mein Vermieter ist nicht so begeistert, wenn ich einen Hund hole, weil er vor meinem Einzug einen neuen Parkettboden verlegt hat. Einen Hund zu haben kann er mir aber ja nicht verbieten (laut Gesetz, oder?). Bzw. muss ichs ihm gar nicht sagen. Ich möchte aber kein böser Mensch sein und ganz gut auf den Parkettboden aufpassen, trotz Hund. Habt ihr da Tipps? Ein paar Teppiche werd ich mir eh zulegen, aber sonst?
4. Tierheimhund:
Hat jemand Erfahrungen mit Tierheimhunden? Hat sich jemand schon mal einen Hund aus dem Tierheim genommen und möchte seine Geschichte erzählen?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen
LG Pops
Bald soll mein erster Hund zu mir ziehen.

1. Bücher:
Ich würde mich gern einlesen. Gibt es Bücher oder Internetseiten, die ihr empfehlen könne? Kann zu allen möglichen Themen sein ... Erziehung, Haltung, Beschäftigung, Ernährung, Gesundheit, ...
Ich möchte nur nicht unnötig Geld für schlechte Bücher ausgeben.

2. Kosten:
Ich würde gern abschätzen, wie viel ein maximal mittelgroßer Hund monatlich kostet. Möchte ein Brainstorming machen mit den Punkten, die ich beachten muss. Was hab ich vergessen?
- Hochwertiges (Dosen-)Futter
- Hundesteuer
- allfällige Tierarztkosten (Impfungen, ...)
- Leckerlies, Spielzeugs, ...
- Haftpflichtversicherung
- Krankenversicherung
- Hundeschule
- Öffifahrscheine (fährt dann mit Jahreskarte aber eh gratis mit.)
3. Parkettboden:
Mein Vermieter ist nicht so begeistert, wenn ich einen Hund hole, weil er vor meinem Einzug einen neuen Parkettboden verlegt hat. Einen Hund zu haben kann er mir aber ja nicht verbieten (laut Gesetz, oder?). Bzw. muss ichs ihm gar nicht sagen. Ich möchte aber kein böser Mensch sein und ganz gut auf den Parkettboden aufpassen, trotz Hund. Habt ihr da Tipps? Ein paar Teppiche werd ich mir eh zulegen, aber sonst?
4. Tierheimhund:
Hat jemand Erfahrungen mit Tierheimhunden? Hat sich jemand schon mal einen Hund aus dem Tierheim genommen und möchte seine Geschichte erzählen?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen

LG Pops