ängstlicher Hund ???

nochmal etwas klarer, du würdest das mit einem pferd auch nicht machen
ängstlich, nichts gewohnt, dich draufsetzen und draußen durch die stadt reiten
nicht mal führen könntest du es ohne zuvor ausreichend bindung und angstabbau erlangt zu haben

beim hund gehts, den kann man ja an der leine dorthinzahn, wo man ihn grad haben will -weil er nicht beißt, nicht tritt, keinen gefährdet...

Ich sage es noch einmal , sachlich und höflich:

sowenig wie ich ein änstliches Pferd überfordern würde

sowenig habe ich je einen änstlichen Hund überfordert. Auch wenn Du es noch so oft implizierst......

auf diesem Niveau bin ich an einem verbalen Austausch nicht interessiert.

Ich sage es noch einmal , sachlich und höflich:

sowenig wie ich ein änstliches Pferd überfordern würde

sowenig habe ich je einen änstlichen Hund überfordert. Auch wenn Du es noch so oft implizierst......

auf diesem Niveau bin ich an einem verbalen Austausch nicht interessiert.

wow und ich hab ihn trotzdem der Welt zugemutet, obwohl er ja nach Deiner Auffassung eine Zeitbombe war

eigenartig, er ist vor lauter Angst nur Mensch und Tier in weitem Bogen ausgewichen....

und nochmal, wenn der hund an der leine draußen slalom rennt um alles einen bogen was lebt, dann ist das ein unmißverständliches und sehr ernst zu nehmendes signal für seine überforderung.
dann läuft eine nicht mehr verarbeitbare reizüberflutung im hundekopf ab und sein einziges mittel ist meideverhalten. wenn in dem zustand ein mensch auf der straße auf den hund zugeht auf den du keinen einfluss hast und knutschi-tutschi-tutschi mit ihm machen will ist mindestens das mindestens für den hund mindestens eine katastrophe.

sorry

und nochmal, wenn der hund an der leine draußen slalom rennt um alles einen bogen was lebt, dann ist das ein unmißverständliches und sehr ernst zu nehmendes signal für seine überforderung.
dann läuft eine nicht mehr verarbeitbare reizüberflutung im hundekopf ab und sein einziges mittel ist meideverhalten. wenn in dem zustand ein mensch auf der straße auf den hund zugeht auf den du keinen einfluss hast und knutschi-tutschi-tutschi mit ihm machen will ist mindestens das mindestens für den hund mindestens eine katastrophe.

ich weiß du hast es nur gut gemeint mit ihm, ich versichere dir, ich weiß das

:D:D:D

you just made my day

Hallo zusammen,

zahlreiche Anfragen nach einem Foto -soweit ich überblicken kann, genau eine - haben mich erreicht.

Bereits im voraus muss ich mich für den schlechten Kontrast, sowie die Lichtverhältnisse entschuldigen. Eben eine Aufnahme mit dem Mobiltelefon.

Außerdem ist es schon mühsam genug, meinen Troll mal einen kurzen Moment auf einer Stelle zu sehen :D

Zu allem Überfluss habe ich derzeit auf meinem Rechner kein brauchbares Programm, um das Foto entsprechend zu bearbeiten und zu komprimieren.

Kurz: alles etwas improvisiert - und geht letztlich von der Zeit für meinen Hund ab ;).

Also, bitte nicht zu böse sein und kurz in den Anhang sehen - danke und Gruß

Hundundich

Hallo zusammen,

zahlreiche Anfragen nach einem Foto -soweit ich überblicken kann, genau eine - haben mich erreicht.

Bereits im voraus muss ich mich für den schlechten Kontrast, sowie die Lichtverhältnisse entschuldigen. Eben eine Aufnahme mit dem Mobiltelefon.

Außerdem ist es schon mühsam genug, meinen Troll mal einen kurzen Moment auf einer Stelle zu sehen :D

Zu allem Überfluss habe ich derzeit auf meinem Rechner kein brauchbares Programm, um das Foto entsprechend zu bearbeiten und zu komprimieren.

Kurz: alles etwas improvisiert - und geht letztlich von der Zeit für meinen Hund ab ;).

Also, bitte nicht zu böse sein und kurz in den Anhang sehen - danke und Gruß

Hundundich

na sie sieht ja süß aus! bisschen assoziiere ich sie mit einem border collie mix. hattest du diesbezüglich infos zu ihr bei der übergabe?

:D:D:D

you just made my day

du denkst jetzt wirklich allen ernstes dass ich aufgrund einer sachlichen diskussion über paar themendetails einem menschen der einem hund das leben gerettet hat, die wertschätzung allgemein entziehe?
sowas verdient respekt und hat auch meinen, leider verstehst du mich wirklich fortlaufend falsch

nobody is perfect, auch ich nicht und ein durchanalysierter fehler ist nicht mehr wie nicht weniger als nur das was er ist, ein durchanalysierter fehler.
irren ist menschlich und macht niemanden zum unmenschen...

also du hast diesen hund gerettet und von mir gibts dafür :daisy:
und egal was es von mir dafür gibt, von deinem hund gibts das wesentliche

schnapp nicht so ein, es ist ein diskussionsforum über hunde, hier werden erfahrungen ausgetauscht, durchbesprochen etc und gut ist´s.

ich finds echt schad dass du glaubst, ich würd wegen paar sachen schlechtes von dir denken oder halten.
ich hab dir nie unterstellt dass du irgendwas aus purer absicht extra um den hund zu quälen falsch gemacht hast und ich würd auch nie davon ausgehen dass du so handeln würdest.

naja schade

Du gehst also davon aus, dass Tamino alles falsch gemacht hat, bist ihr aber nicht böse deswegen, und zwar aus dem Grund, weil sie es nicht besser wusste?

Bitte korrigiere mich, sollte ich es falsch verstanden haben. Danke.

Du gehst also davon aus, dass Tamino alles falsch gemacht hat, bist ihr aber nicht böse deswegen, und zwar aus dem Grund, weil sie es nicht besser wusste?

Bitte korrigiere mich, sollte ich es falsch verstanden haben. Danke.

alles? was ist dieses "alles"? von dem was durchbesprochen wurde, die erwähnten details, die erzählungen waren schon nicht allumfassend, wie dann soll ich behaupten sie hat "alles" falsch gemacht :confused::confused::confused:

was ich für nen fehler halte steht im thread, darüber hinaus habe ich keine ahnung was sonst "alles" ist oder nicht ist. und nicht "alles" davon habe ich kritisiert, sicher nicht.

wie kommt ihr nur auf so orge gedanken :confused::confused::confused:

tamino hat alles falsch gemacht - na geh blöööödsiiiiinnnn!!!!!

und warum sollte ich....ihr... böse sein....:confused::confused::confused:

was sind das für begriffe "alles falsch" "böse"

- ein fall für kindergartenpsychologen wenn dem so wär...

du denkst jetzt wirklich allen ernstes dass ich aufgrund einer sachlichen diskussion über paar themendetails einem menschen der einem hund das leben gerettet hat, die wertschätzung allgemein entziehe?
sowas verdient respekt und hat auch meinen, leider verstehst du mich wirklich fortlaufend falsch

nobody is perfect, auch ich nicht und ein durchanalysierter fehler ist nicht mehr wie nicht weniger als nur das was er ist, ein durchanalysierter fehler.
irren ist menschlich und macht niemanden zum unmenschen...

also du hast diesen hund gerettet und von mir gibts dafür :daisy:
und egal was es von mir dafür gibt, von deinem hund gibts das wesentliche

schnapp nicht so ein, es ist ein diskussionsforum über hunde, hier werden erfahrungen ausgetauscht, durchbesprochen etc und gut ist´s.

ich finds echt schad dass du glaubst, ich würd wegen paar sachen schlechtes von dir denken oder halten.
ich hab dir nie unterstellt dass du irgendwas aus purer absicht extra um den hund zu quälen falsch gemacht hast und ich würd auch nie davon ausgehen dass du so handeln würdest.

naja schade

Aber nein, ich denke überhaupt nicht darüber nach, ob Du mir Deine Wertschätzung entziehst

Und ich bin auch schwerst beeindruckt, wie gut Du meine Fehler durchanalysiert hast

ich war mir bisher gar nicht bewußt, dass ich meinen Hund "herumgezaht" und so überfordert habe, dass alle die Monate und Jahre vergeblich waren....

ich bin auch dankbar, dass Du mir nicht unterstells, ich hätte all das Falsche, das ich gemacht habe, mit Absicht gemacht

im Gegenteil, ich bin erleichtert, denn jetzt weiß ich, warum sich mein Hund so entwickelt hat, wie er sich entwickelt hat

Aber nein, ich denke überhaupt nicht darüber nach, ob Du mir Deine Wertschätzung entziehst

Und ich bin auch schwerst beeindruckt, wie gut Du meine Fehler durchanalysiert hast

ich war mir bisher gar nicht bewußt, dass ich meinen Hund "herumgezaht" und so überfordert habe, dass alle die Monate und Jahre vergeblich waren....

ich bin auch dankbar, dass Du mir nicht unterstells, ich hätte all das Falsche, das ich gemacht habe, mit Absicht gemacht

im Gegenteil, ich bin erleichtert, denn jetzt weiß ich, warum sich mein Hund so entwickelt hat, wie er sich entwickelt hat

na schön, dann kann man diesbezüglich die philosophiererei darüber ja hiermit abschließen.

Es ist nur schade, dass dieses wirklich interessante Thema wieder mal komplett "zerredet" wurde, weil sich jemand einbildet, doch alles besser zu wissen. So machts echt keine Freude.

die thementreue wär vorhanden da man ja nahezu durchwegs über ängstliche hunde diskutiert hat.

der punkt war, schonende haltung zum hund nach 1,5 jahren noch weiter, oder gezielt angst abtrainieren in form einer vergangenheitsbewältigungsmethode -welcher therapieart auch immer.
man kann hier anknüpfen, in welcher weise auch immer, oder die TE macht ihren bogen wie sie ihn gerne gestalten will. ich seh da kein problem.

bei einem menschen würde man an der stelle aufgrund der herkunft in etwa von posttraumatischen belastungsstörungen sprechen.

also wie nun...

Es ist nur schade, dass dieses wirklich interessante Thema wieder mal komplett "zerredet" wurde, weil sich jemand einbildet, doch alles besser zu wissen. So machts echt keine Freude.

:)Ja.

Hätte ein guter Thread zwecks Erfahrungsaustausch, Ideen und Tipps, Erfolge und Rückschläge und auch mal "ausweinen" werden können

aber wenn UserInnengibt, die dran interessiert sind, gibts ja vielleicht mal nen neuen

:)Ja.

Hätte ein guter Thread zwecks Erfahrungsaustausch, Ideen und Tipps, Erfolge und Rückschläge und auch mal "ausweinen" werden können

aber wenn UserInnengibt, die dran interessiert sind, gibts ja vielleicht mal nen neuen

eine gezielte hilfe für den betroffenen hund (für den der thread eröffnet wurde) wäre aber auch nicht nur unnütz...

irgendwas in der art meinte ich mit: angstbeißer haben sofort anspruch auf therapie und bei den rückzugsängstlern kann man erfahrungsaustausch, ideen tipps, erfolge rückschläge etc sonstige lebensgschichtln einbinden, zum ausweinen über all die gschichtln ist auch noch mehr als genug zeit -da der hund eh nicht beisst.
aber hopplah, ich wiederhole mich. irgendwie werd ich den dumpfen verdacht nicht los dass bei organischen schäden sofort professionelle hilfe in betracht gezogen wird, bei psychischen aber langen die alten gschichtln zum ausweinen durchaus auch.
einer der grundlegendsten unterschiede zwischen professionalität und "echt ur gut gemeint" ist, dass der profi nicht rährt sondern eben handelt, mag aber möglicherweise einfach nur daran liegen dass er weiß, wie und daher lösungsorientiert vorgehen kann.
es ist allerdings eine spitzenidee solchartige tränen in einem eigens dafür eröffneten thread für tränchen über tränchen zu kanalisieren und nicht auf kosten eines hundes, der derzeit recht offensichtlich hilfe bräuchte...

Ein Profi "berät" aber sicher nicht in einem Forum und rät zu dubiosen "Tests".

Ts Ts Ts:D

ein auf gewisse Art ängstlicher Hund braucht auch keinen Profi, sondern eine HH mit Sensibilität, Grundwissen, Geduld, Einsicht, Selbstkritik, Bereitschaft da und dort einen guten Tipp anzunehmen und halbwegs gesundem Menschenverstand. Austausch mit Leuten in der gleichen oder ähnlichen Situation wäre auch noch fein, weil manchmal Kleinigkeiten einem auch wieder weiterbringen.

z.B. siehe Helga:)

ein profi aus leidenschaft wird beratung per forum wohl anbieten, aber aus seinem erfahrungsschatz an kundenverhalten nur so weit gehen mit tipps, wie er es noch für vertret- und zumutbar hält. hier muss ich gestehen, ist meine vorstellungskraft begrenzt, ich gehe von einem durschnitt-iq aus, was wahrscheinlich tatsächlich unprofessionell ist...

ein auf gewisse Art ängstlicher Hund braucht auch keinen Profi, sondern

nur weil der hund nicht ausm kopf blutet hat er trotzdem ein gesundheitliches problem, eben ein psychisches. ist das so unklar weil niemandes blut fließt?
ist nur blut für dich beweis genug für handlungsbedarf, hast du aus dem grund einen hund genommen der vorab sicher nicht beißt, damit du dich nie damit konfrontieren musst, einem hund schnell und effizient zu helfen?

Danke..... :)

ein auf gewisse Art ängstlicher Hund braucht auch keinen Profi, sondern eine HH mit Sensibilität, Grundwissen, Geduld, Einsicht, Selbstkritik, Bereitschaft da und dort einen guten Tipp anzunehmen und halbwegs gesundem Menschenverstand. Austausch mit Leuten in der gleichen oder ähnlichen Situation wäre auch noch fein, weil manchmal Kleinigkeiten einem auch wieder weiterbringen.

z.B. siehe Helga:)

Danke Tamino, genau so ist es nämlich.
Und ich hätte die Maus sicherlich nicht bekommen, hätte ich dieses "Gefühl für sie" nicht gleich von Anfang an gehabt und die Pflegestelle im Gespräch überzuckert, dass bei mir auch ein guter Grundstock an Wissen vorhanden ist.

ein profi aus leidenschaft wird beratung per forum wohl anbieten, aber aus seinem erfahrungsschatz an kundenverhalten nur so weit gehen mit tipps, wie er es noch für vertret- und zumutbar hält. hier muss ich gestehen, ist meine vorstellungskraft begrenzt, ich gehe von einem durschnitt-iq aus, was wahrscheinlich tatsächlich unprofessionell ist...

Jaja.... weil die "Aufreibmethode" ja soooo vertretbar und noch mehr zumutbar ist :eek: :rolleyes: Da frag ich mich nämlich wirklich!

nur weil der hund nicht ausm kopf blutet hat er trotzdem ein gesundheitliches problem, eben ein psychisches. ist das so unklar weil niemandes blut fließt?
ist nur blut für dich beweis genug für handlungsbedarf, hast du aus dem grund einen hund genommen der vorab sicher nicht beißt, damit du dich nie damit konfrontieren musst, einem hund schnell und effizient zu helfen?

Und für dieses psychische Problem brauche ich keinen Trainer, wenn ich als Halter so eine Basis hab, wie Tamino schreibt. Tamino wusste sicher nicht im Vorhinein, ob ihr Hund nun beißt oder nicht, sie ist sich dessen absolut klar gewesen, dass es doch mal passieren könnte.

Genauso bin ich mir im Klaren, dass auch mein Hund Zähne im Maul hat und die vielleicht auch mal einsetzen kann, wenn es aus ihrer Sicht die Situation erfordert.

Kannst Du bei jedem Hund in jeder Situation sagen, ob der mal beißt, schnappt oder was auch immer..... NEIN sage ich, das kannst Du niemals..... ein Hund, ist ein Hund, ist ein Hund, ist immer noch ein Hund und bleibt ein Hund!

Oben