Eigentumsvorbehalt - abschaffen Teil 2

Eine gute Möglichkeit ist doch auch, in den Kleinanzeigen nach erwachsenen Hunden zu suchen, die weggegeben werden, leider teilweise sogar verschenkt werden.

Nicht weil billiger ist, sondern weil man dem Tier damit das Trauma Tierheim erspart und man einen Eindruck von den Vorbesitzern hat, einschätzen kann mit welcher Vorgeschichte.
Optimal: geliebter Familienhund wo Frauchen in Karenz war, jetzt wieder arbeiten geht.
Damit sind zwei Familien glücklich, denn auch für die Vorfamilie ist es hoffentlich wichtig, hin und wieder zu hören wie es Hund geht.

>Die Alternative zu Tierschutzhund ist aber nicht Vermehrer, sondern Hund vom Züchter.

Eine gute Möglichkeit ist doch auch, in den Kleinanzeigen nach erwachsenen Hunden zu suchen, die weggegeben werden, leider teilweise sogar verschenkt werden.

Nicht weil billiger ist, sondern weil man dem Tier damit das Trauma Tierheim erspart und man einen Eindruck von den Vorbesitzern hat, einschätzen kann mit welcher Vorgeschichte.
Optimal: geliebter Familienhund wo Frauchen in Karenz war, jetzt wieder arbeiten geht.
Damit sind zwei Familien glücklich, denn auch für die Vorfamilie ist es hoffentlich wichtig, hin und wieder zu hören wie es Hund geht.

>Die Alternative zu Tierschutzhund ist aber nicht Vermehrer, sondern Hund vom Züchter.

Grundsätzlich hast du recht, aber wühl dich mal durch hunderte Inserate bis du auf ein Privatinserat stößt :mad:

Ich hab den größten Respekt vor Menschen, die ihren Hund nicht einfach irgendwo abgeben, sondern selbst ein gutes neues zuhause suchen, man sollte ihnen eine eigene Plattform zur Verfügung stellen ! Das wäre ja grundsätzlich das Ideal von Exbesitzer zu neuem Besitzer, aber ich kenn keine Plattform wo private Nichthändler und Nichttierschützer inserieren können! :confused:

...Optimal: geliebter Familienhund wo Frauchen in Karenz war, jetzt wieder arbeiten geht...
Das ist keineswegs optimal!
Für den Interessenten, der einen "pflegeleichten" Hund sucht, eventuell schon.
Aber es ist einfach nicht richtig, sich einen Hund zu nehmen, wenn man nicht weiß, wohin mit dem Hund, falls man nach der Karenz wieder arbeiten geht! Damit werden eben auch Tierheime gefüllt bzw. "Notfälle" erzeugt, die erst gar nicht passieren müssten.
So gesehen finde ich es sehr gut, wenn zukünftige Hundehalter sehr kritisch unter die Lupe genommen werden, auch wenn es beleidigend wirken könnte, wenn man von sich selbst glaubt und weiß, dass es das beste Plätzchen für diesen Hund wäre.
Vielleicht hast du nur ein schlechtes Beispiel gewählt. Geliebter Familienhund - Frauchen/ Herrchen krank oder verstorben, wäre für mich eine andere Sache.

Aber gerade die Hunde, die davor kein schönes Leben im Familienverband hatten, brauchen ja ebenso einen guten Platz, da ist es umso schwieriger, passende Menschen zu finden, die auch die Geduld und Bereitschaft mitbringen, an den "Eigenheiten" zu arbeiten. Es wäre fatal, gerade an solchen Hunden "herumzuprobieren. Deshalb bin ich schon für eine angemessene Überprüfung der Lebensumstände.
Das auf jeden Fall!!!

Das ist keineswegs optimal!
Für den Interessenten, der einen "pflegeleichten" Hund sucht, eventuell schon.
Aber es ist einfach nicht richtig, sich einen Hund zu nehmen, wenn man nicht weiß, wohin mit dem Hund, falls man nach der Karenz wieder arbeiten geht! Damit werden eben auch Tierheime gefüllt bzw. "Notfälle" erzeugt, die erst gar nicht passieren müssten.
So gesehen finde ich es sehr gut, wenn zukünftige Hundehalter sehr kritisch unter die Lupe genommen werden, auch wenn es beleidigend wirken könnte, wenn man von sich selbst glaubt und weiß, dass es das beste Plätzchen für diesen Hund wäre.

Es freut mich für dich dass du für 15 Jahre im voraus planen kannst :D :mad:! Ist es dir lieber, Menschen setzen ihren Hund aus oder binden ihn vorm TH an um nicht von fanatischen Tierschützern zamgschissn zu werden ? Nützt das den Hunden oder eher nur deinem Ego ?

Tierschützer sind keine Menschenkenner und auch keine Hundetrainer , was wollen die prüfen ? Sind Menschen wie du und ich , prüfen wir uns jetzt gegenseitig ? Es gibt genug Orgas die Hunde wohin vermitteln wo der Ist-Zustand bereits katastrophal ist, und nicht einmal Probleme in der Zukunft , die man nicht vorhersehen kann, in Erwägung gezogen werden, ich kann mich gut an einen Fall erinnern - nicht in diesem Forum - wo eine Familie von selbsternannten Tierschützern wochenlang im Forum gemobbt wurde, weil sie ihren 1-jährigen Hund abgegeben hat, aus Krankheitsgründen ! Die Frau hatte mit 27 einen Schlaganfall, muss man das auch einkalkulieren ? :mad: Und hatte noch die Kraft einen Superplatz für ihren Hund zu finden, die Tierschützer sind über sie hergefallen wie die Hyänen ! :mad: Ich habe sie ihren Mann und ihren Hund kennengelernt, leider konnte ich den Hund nicht nehmen, weil es nicht gepasst hat, die wurden von selbsternannten Tierschützern zerlegt , mir graust heute noch wenn ich dran denke !

Unfall, Krankheit und Tod kann man im Normalfall nicht vorhersehen. Außer die Fälle, wo die Leute schon krank sind, oder sich selbst umbringen wollen.

Aber daß man nach der Karenz höchst wahrscheinlich wieder arbeiten geht, das kann man vorher erahnen.

Wenn ich auf willhaben sehe, wieviele 3 - 11 Monatige Hunde wegen 1., 2. Kind, Wohnungswechsel etc. verschenkt werden, dann graut es mir!
Ich denk mir dann immer: da gibt eine Frau ein Familienmitglied (sollte der Hund/die Katze ja sein) her, weil ein Kind oder ein 2. Kind kommt. Gibt sie dann beim nächsten Kind auch das 1. her? Ja das ist zynisch, sarkastisch etc.
Aber es zeigt, wie wenig die Leute auch nur 1 oder 2 Jahre in die Zukunft schauen. JETZT ist alles was sie denken. JETZT will ich es, wurscht was später ist. Wenn dann eine böse Orga sagt, das ist mir zu unsicher, dann ist sie halt böse.

Ich hatte vor ein paar Jahren irre Probleme mit unserem "Berhardiner". Der Hund m/k, 60 kg, unverträglich mit Rüden, keine Stadt gewohnt, Probleme mit Kindern, schnappt schon mal hin, wenn ihm was nicht passt, etc. Das war der Hund, bei dem mir andere Tierschutzorgas helfen wollten.
Eine Bewerberin war 21 J, wohnte im 23. Bez. und im 6. Stock. Sie sagte, sie hat nicht vor zu heiraten... Glaubt wer will...... Wahrscheinlich ist sie jetzt mit dem 2. Kind schwanger....

Der Hund ist immer noch da, ist nicht leicht, aber besser als bei o.a. Bewerberin. Eine Vergabe an jemanden mit Kindern wäre mehr als grob fahrlässig gewesen. Aber wenn man den Hund sieht, glaubt man das nicht. Ist aber so.

Es freut mich für dich dass du für 15 Jahre im voraus planen kannst :D :mad:! Ist es dir lieber, Menschen setzen ihren Hund aus oder binden ihn vorm TH an um nicht von fanatischen Tierschützern zamgschissn zu werden ? Nützt das den Hunden oder eher nur deinem Ego ?
Es war mir bisher nicht bekannt, dass man 15 Jahre in Karenz gehen kann. Dann wär das ja eh kein Problem ...:cool:
Ich nehme ja an, dass das von Octopussi nur ein schlecht gewähltes Beispiel war, aber ja: wenn ich jetzt wüsste, ich bin wegen Kindererziehung z.B. 3 Jahre zu Hause, habe aber vor, danach wieder zu arbeiten, dann hätte ich einen Plan.
Müsste ich ja haben, denn was wäre sonst mit dem Kind während der Arbeitszeit? Sich in so einer Situation einen Hund nach Hause zu holen, finde ich nicht richtig, wenn man nicht im Voraus auch das bedacht hat.

Gegen Schicksalsschläge ist man nicht gefeit, und wenn du nochmal nachliest, habe ich da schon einen großen Unterschied gemacht
Vielleicht hast du nur ein schlechtes Beispiel gewählt. Geliebter Familienhund - Frauchen/ Herrchen krank oder verstorben, wäre für mich eine andere Sache.

Ich bin nicht aktiv im Tierschutz tätig, nur eine normale Hundehalterin.
Es ist mr aber nicht "Wurscht" und ich sage hier eben meine Meinung.
Fanatismus egal woher ist mir suspekt und zuwider.

Ihr versteht nicht worauf ich hinauswill, man kann in keinen reinschauen keine Frage aber wieso kriegen soviele 18 jährige die kaum in ihre eigene Wohnung gezogen sind vom Tierschutz und selbst von anerkannten Züchtern einen Hund ? Dass diese Hunde in den seltensten Fällen langfristig bei diesen Besitzern bleiben ist einfach eine Tatsache ! Ich habe 2 Hunde , einen gemeinsam mit meinem Sohn , der kam als Sohn 14 war , mein Sohn war mit ihm in der Huschu und liebt diesen Hund abgöttisch und holt ihn sobald er 1-2 Tage frei hat ab ... bei jedem Tierarztbesuch nimmt er sich frei - soviel auch zum Eigentumsvorbehalt, wenn da eine Orga vor meiner Tür stünde und ich sagen würde Hund nicht da , hätte ich da schon ein Problem ? ;):D

... der kam als Sohn 14 war , mein Sohn war mit ihm in der Huschu und liebt diesen Hund abgöttisch und holt ihn sobald er 1-2 Tage frei hat ab ... bei jedem Tierarztbesuch nimmt er sich frei - soviel auch zum Eigentumsvorbehalt, wenn da eine Orga vor meiner Tür stünde und ich sagen würde Hund nicht da , hätte ich da schon ein Problem ? ;):D
Na geh! Niemals nie!
Erstmal müsstest sie selber erst einmal reinlassen und außerdem: warum sollten sie kommen, wenn alles in Ordnung ist?

Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint, oder?;)

Na geh! Niemals nie!
Erstmal müsstest sie selber erst einmal reinlassen und außerdem: warum sollten sie kommen, wenn alles in Ordnung ist?

Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint, oder?;)

JEIN, ich nehm ja wie gesagt die Verträge von Orgas net so ernst *lol* und habe auch nie bekannt gegeben dass mein Rüde oftmals nicht bei mir sondern bei Herrli ist :);):D Und die "Orga" woher meine beiden sind, ist ja net so "deppert" wie manche selbsternannten Tierschutzorgas !

JEIN, ich nehm ja wie gesagt die Verträge von Orgas net so ernst *lol* und habe auch nie bekannt gegeben dass mein Rüde oftmals nicht bei mir sondern bei Herrli ist :);):D Und die "Orga" woher meine beiden sind, ist ja net so "deppert" wie manche selbsternannten Tierschutzorgas !

Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint, oder?

Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint, oder?

Na ja, ich kenne aber so einige HH, die so einige Punkte von Verträgen schlicht nicht ernst nehmen... ist ja auch verständlich.

Ich würde auch einen Vertragspunkt "Ungehorsam muss dem Verein gemeldet werden" nicht ernst nehmen

denn - pardon - noch dümmer gehts ja gar nicht mehr

zu so einem Punkt würd ich mir persönlich sofort ein Gerichtsverfahren wünschen

und wenn jetzt Tierschützer sagen: na ja, SO ist das ja nicht gemeint

dann stellt sich halt die Frage: Warum ist es dann SO als Vertragspunkt festgehalten

um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: ich meine selbstverständlich NICHT Dich.

gemeint habe ich: mir wäre es gleich, ob die abgebende Familie "nicht geplant" oder "nicht nachgedacht vor der Anschaffung" hat.
Das ist für einen Hundesuchenden unerheblich, weil das Tier Hilfe und Platz braucht, egal wie unüberlegt seine Vorbesitzer waren.
Nur unterstütze ich die Dummheit nicht mit utopischen Preisen die private Abgeber manchmal fordern.
Shiva war damals aus einer Familie mit Kindern, zwei Hunden (sie und Schwesterchen) und 40 m2 Wohnung. Mit einem halben Jahr haben ich sie bekommen, und nie bereut. Super eingelebt, war schon stubenrein, kein Putzen. Und sie hat es sich verbessert die Kleine, wurde 16 Jahre bei mir.

Ohne Überlegung angeschafft ist ja nicht gleich mit Hund hat dort schlecht gelebt/wurde schlecht gehalten/erzogen.

Nicht das ich es gut finde, in der Karenz einen Hund zu nehmen und dann weiterzugeben. Aber wenns passiert ist, ich grad einen solchen Hund suche, dann ist das für mich :D optimal. Und für den Hund letztlich auch. :)

Genauso wärs mit Herrchen verstorben oder krank usw.

Einen Hund erwachsen aus Familie zu übernehmen ist für einen Interessenten der einen problemlosen Hund sucht eine gute Wahl.
Ich würde mir nicht zutrauen einen halbwilden ehemaligen Strassenhund zu sozialisieren, in der Stadt, in einer Wohnung. Hut ab wenn es wer kann.

Ist aber ein klassischer Konflikt: helfen wollen würde ich allen, nur muss ich einschätzen, was ich leisten kann, körperlich, nervlich, finanziell.

Eine Bewerberin war 21 J, wohnte im 23. Bez. und im 6. Stock. Sie sagte, sie hat nicht vor zu heiraten... Glaubt wer will...... Wahrscheinlich ist sie jetzt mit dem 2. Kind schwanger....

Warum gehst du davon aus, dass die Frau gelogen hat? Genau wegen so einem Blödsinn habe ich damals in zwei Tierheimen keinen Hund bekommen. Ich war 22, wir waren frisch verheiratet und wollten einen Hund, es hieß, nein, denn ein junges, frisch verheiratetes Paar bekommt sicher bald Kinder und gibt den Hund wieder ab. Der Witz bei dem Ganzen war, ich kann gar keine Kinder kriegen, das war aber damals noch so schrecklich und neu für mich, das hätte ich nie irgendeiner Person in einem Tierheim erzählt. Ich habe gesagt, Kinder sind für uns kein Thema, aber man hat uns einfach nicht geglaubt ...

Warum gehst du davon aus, dass die Frau gelogen hat? Genau wegen so einem Blödsinn habe ich damals in zwei Tierheimen keinen Hund bekommen. Ich war 22, wir waren frisch verheiratet und wollten einen Hund, es hieß, nein, denn ein junges, frisch verheiratetes Paar bekommt sicher bald Kinder und gibt den Hund wieder ab. Der Witz bei dem Ganzen war, ich kann gar keine Kinder kriegen, das war aber damals noch so schrecklich und neu für mich, das hätte ich nie irgendeiner Person in einem Tierheim erzählt. Ich habe gesagt, Kinder sind für uns kein Thema, aber man hat uns einfach nicht geglaubt ...

Das geht ja wohl auch niemanden was an.

Ich versteh überhaupt nicht, was Kinderkriegen mit einem Tierschutzhund aufnehmen zu tun hat.

Zitat von Animal-Help-AHA

Und wer wundert sich da noch, das der Tierschutz mitsamt seinen "TierschützerInnen" immer unbeliebter wird....So eine Aussage ist eine Frechheit durch und durch:mad:

Und wer wundert sich da noch, das der Tierschutz mitsamt seinen "TierschützerInnen" immer unbeliebter wird....So eine Aussage ist eine Frechheit durch und durch:mad:

Genau da sehe ich das Problem bei so einigen Orgas, bei so einigen "TierschützerInnen"

hier wurde es ganz offen demonstriert, oft kommt die Haltung nur unterschwellig: "WIR sind die Besseren Menschen"

hier wird - ich nehme an nicht mit Absicht sondern unbewußt - deutlich gezeigt, dass "man" Interessenten ohnehin nicht glaubt

immer wieder begründet mit dem schlechten Erfahrungen, mit den vielen "sonderichen" Interessenten

aber wehe wehe ein Mensch würde aufgrund schlechter Erfahrungen mit Orgas so ganz selbstverständlich posten, dass die sowieso alle lügen

ist zwar schon viele Jahre her, werde deshalb den Namen des tierheims nicht nennen, aber ich wohnte damals in meiner Eigentumswohnung mit meiner Mutter.

Ich zum ersten Überblick verschaffen allein ins Tierheim, schon bei der ersten Datenaufnahme dann: Ihre Mutter muss mitkommen, es müssen alle im Haushalt einverstanden sein.
Ich: es ist MEINE Wohnung, meine Mutter wohnt bei mir, nicht umgekehrt.
Sie: trotzdem

Mag ja so sein, wenn eine junge Frau noch bei Muttern wohnt, aber das ist ja wohl ein Unterschied?
Ist ja auch nicht jedem angenehm durchs Tierheim zu marschieren und entscheiden zu müssen.

Es kam dann aber eh anders

ist zwar schon viele Jahre her, werde deshalb den Namen des tierheims nicht nennen, aber ich wohnte damals in meiner Eigentumswohnung mit meiner Mutter.

Ich zum ersten Überblick verschaffen allein ins Tierheim, schon bei der ersten Datenaufnahme dann: Ihre Mutter muss mitkommen, es müssen alle im Haushalt einverstanden sein.
Ich: es ist MEINE Wohnung, meine Mutter wohnt bei mir, nicht umgekehrt.
Sie: trotzdem

Mag ja so sein, wenn eine junge Frau noch bei Muttern wohnt, aber das ist ja wohl ein Unterschied?
Ist ja auch nicht jedem angenehm durchs Tierheim zu marschieren und entscheiden zu müssen.

Es kam dann aber eh anders

Das verstehe ich aber.

Das ist aber unabhängig woher der Hund kommt.

Ich kenne das nämlich auch von Züchtern die das in ihrem guten Glauben nicht gefragt haben und nach zwei Tagen den Hund wieder zurückbekamen.

Und einmal habe ich selber einen Hund übernommen, da hat mir der Freund dann erklärt, dass er nicht einverstanden war und dann trotzdem der Hund plötzlich da war. Die Wohnung hat auch der jungen Frau gehört. Ich glaube sie war 27 . Also ein Alter in dem viele schon die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Hat natürlich nicht geklappt.

Es müssen ja nicht alle mitgehen, aber bei einer VK sollten dann auch die Mitbewohner dabeisein, die vorher nicht mit waren. Also wenigsten die Erwachsenen die nachher auch mit dem Hund zu tun haben.
Ich bin da jetzt auch vorsichtiger gewirden. Eine VK ist ja keine Inquisition, da wird ja nur geschaut wo der Hund schläft, obs Löcher im Zaun gibt, wie lange der Hund alleine bleiben muss und wer darauf aufpasst solche Sachen halt. Dann wird über das Geld und was damit geschieht gesprochen und über das TH woher der Hund kommt einfach ganz normale Sachen.
Das Privatleben der Bewerber geht mich ja nichts an. Ich schau mir auch nicht die ganze Wohnung an. Das ist ja keine Kindsadoption.

Größenwahnsinnige gibts überall.

Zuletzt bearbeitet:
Oben