und woher hast du diese infos? in welchen canilen warst du und welche region?
also in den regionen hier (emilia romagna) ist das ganz bestimmt nicht so.
die tierheime bekommen nicht pro hund pro tag geld - mit staatlicher förderung siehts sowieso in allen bereichen schlecht aus....da bekommen, wenn überhaupt die tierheime als letzte etwas.
hier werden die tiere weder eingeschläfert noch stimmbänder durchtrennt oder sie verhungern bzw verdursten.
generell ist der umgang natürlich gerade in den ländlichen gegenden ein anderer als im städtischen bereich in österreich. die tiere leben draussen etc. aber die tierheime hätte ich nicht als schlechter als bei uns empfunden und ich hab mir einige angesehen - wie gesagt, region emilia romagna.
was allerdings ein problem ist, sind unmengen deutscher touristen die jedes jahr vermeintliche streuner einfangen und ins tierheim bringen oder noch schlimmer mitnehmen, obwohl es diesen tieren gut geht. entweder sie gehören jemanden und werden "alleine gassi" geschickt oder sie sind richtige streuner. das find ich alles nicht gut..aber auch hier würde hilfe und vor allem aufklärung (!) vorort viel mehr bewirken.
richtige streuner findet man hier auch recht selten, da es eben tatsächlich großangelegte kastrationsprojekte etc gab. ich kenn 1..und den gibts seit jahren - und nein..der hätte keine freude zwangsbeglückt mit einem heim zu werden.
seit ich hier und dort lebe sehe ich auslandstierschutz schon sehr kritisch. ich kanns verstehen....aber es ist halt ein fass ohne boden, denn die leute verstehen ja nicht, dass sie etwas falsch machen. meine schwiemu hat mir gleich erklärt wie schade, dass die cindy kastriert ist, weil einmal hätt sie schon babies haben können.

ein bekannter "züchtet" huskies..weil er hat ja zwei davon..von untersuchungen keine spur.."sind eh gesund"..da fehlt es an aufklärung und verständnis...es hilft niemanden etwas einfach die tiere in ein anderes land zu bringen, wo noch dazu eh auch die tierheime in österreich voll sind.
my 2 cents

übrigens ist das mim eigentumsvorbehalt ganz einfach: ein vertrag ist eine willensübereinkunft. wenns mir nicht gefällt, unterschreib ichs nicht..muss niemand darüber diskutieren.
lg
fiona