Eigentumsvorbehalt - abschaffen Teil 2

Na ja, bei Themen, die die "Gemüter bewegen" werden Diskussionen halt manchmal auch ein bißchen "heftiger".

Trotzdem finde ich, daß man diesen Thread durchaus positiv sehen kann. Für Menschen, die beabsichtigen ein Tier zu nehmen, ist es wichtig zu wissen, welche vertraglichen Verpflichtungen / Risiken/ Vorteile/ Nachteile etc. sie eingehen. Umgekehrt denke ich, ist es doch auch für Tierschützer nicht uninteressant zu wissen, was potentielle Interessenten möglicherweise abschreckt, sorgt etc.
Also kann man durchaus auch einmal öffentlich darüber diskutieren.

Liebe Grüße, Conny

Bin voll und ganz bei dir.
Aber leider zerstören manche die vernünftige Diskussion. Ich bin aber auch der Meinung, dass es trotzdem gut und wichtig ist.
Und ich bedanke mich bei denen, die kein Problem mit ihrer Privatsphäre haben. Dafür gabs auch ein "kleines Mail".

du nervst , aber selbstverständlich gtibt es dort so einen Vertrag allerdings wenn ich plötzlich sterben sollte werden meine Hunde nicht wieder im Zwinger landen - ich habe vorgesorgt - und in diesem sinn ein gutes neues Jahr !

Ich nerve? aha.

Würde das bei uns passieren ist es uns sehr recht, wenn der neue Besitzer vorgesorgt hat. Falls da was schief läuft, sind wir aber da.
Es geht schliesslich um das Tier. Und dem muss es gut gehen.

Weil der Schutzvertrag je nach Hund variieren kann oder manchmal gar kein Schutzvertrag unterschrieben werden muss z.B. bei einem alten krebskranken Hund !

Das ist normalerweise , zumindest bei den Vereinen die ich kenne nicht so. Da unterschreibt man einen Vertrag der sich dann halt Gnadenplatz o.ä. nennt.

Der WTV macht weder Vorkontrollen noch Nachkontrollen.

Warum sollte er , ich besuche immer wieder den WTV mit Hund mittlerweile mit Hunden ...

Das sollte aber bitte ein Mindeststandart jedes TH sein. Ich glaube nicht, dass das viele tun. Würde sich auch sehr störend auf den Betrieb auswirken. Ist eh jetzt schon ein Problem die häufigen Besuchszeiten.
Naja ist aber eh wurst. Das muss und soll jeder machen wie er glaubt.

Na da muss ich Fr. Petrovic mal anrufen...

Ja bitte ruf sie an , warum eigentlich ? Du wirst bei mir nichts finden was du im WTV gegen mich verwenden kannst ! Ich hab 3 Hunde von dort, einer ist aufgrund eines schlaganfalls gestorben alles belegbar , ich war dort auch Patin für einen etwas verhaltenorginellen vorerst unvermittelbaren Hund, der dann vermittelt werden konnte 2 WTV-Hunde leben bei mir, willst dich mit mir anlegen ?

Das sollte aber bitte ein Mindeststandart jedes TH sein. Ich glaube nicht, dass das viele tun. Würde sich auch sehr störend auf den Betrieb auswirken. Ist eh jetzt schon ein Problem die häufigen Besuchszeiten.
Naja ist aber eh wurst. Das muss und soll jeder machen wie er glaubt.

Die PflegerInnen haben sich gefreut ihren Schützling wieder zu sehen und was mich besonders gefreut hat war dass meine Hündin so positiv auf ihre ehemaligen Pflegerinnen reagiert hat , was heisst das genau ja dass die PflegerInnen dort geniale Arbeit leisten .... crazy war immerhin 4 monate dort, ich möchte mich noch einmal beim WTV bedanken bei zwei Pflegerinnen explizit díe mich und meine rüden kenne und genau gesprüt haben dass diese Hündin für uns passt sowas von aber auch ..... mittlerweile hat Crazy auch ihr Idealgewicht erreicht !

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte ruf sie an , warum eigentlich ? Du wirst bei mir nichts finden was du im WTV gegen mich verwenden kannst ! Ich hab 3 Hunde von dort, einer ist aufgrund eines schlaganfalls gestorben alles belegbar , ich war dort auch Patin für einen etwas verhaltenorginellen vorerst unvermittelbaren Hund, der dann vermittelt werden konnte 2 WTV-Hunde leben bei mir, willst dich mit mir anlegen ?

Liebe Eva

Ich muss langsam echt schmunzeln. Ich kenne dich nicht. Mir fällt nur auf, dass du dich ständig angegriffen fühlst. (Warum weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht, bitte mach, was du meinst machen zu müssen)

Ich finde es nur etwas seltsam, dass ein Tierschutzverein angeblich keine VK, NK macht, aber andere Orgas, die einen angeblichen "Knebelvertrag" (welchen hat der WTV?) haben, sind mit Skepsis zu betrachten?

Die Pfleger haben sich gefreut ihen Schützling wieder zu sehen und was mich besonders gefreut hat war dass meine Hündin so positiv auf ihre ehemaligen Pflegerinnen reagiert hat , was heisst das genau ja dass die PflegerInnen dort geniale Arbeit leisten ....

Genau so soll es sein. Und ich glaube dir das auch!
Ich wünsche dir alles Gute. (und das war ehrlich gemeint, nicht sarkastisch!)

Also dass der WTV keine VK macht, kann ich ich bestätigen, aber NK war durchaus. Und als ich meldete, dass dieser Hunde weiter verkauft wurde, waren sie sehr interessiert. Was raus kam, weiß ich leider nicht.

Schutzverträge sind schon sinnvoll, allerdings sollten sie keine Knebelverträge sein, Fehlverhalten kann von beiden Seiten kommen.
Dass sie nicht unbedingt bindend sind, weiß auch jeder, der I-Net hat und sucht danach.

Den SV von Peter find ich ok, hab schon ärgeres gelesen, und der Hund geht ins Eigentum des neuen Halters über. Dass sie sich Hintertürchen offenhalten, ist verständlich. Weil wenn dann so einem Hund was passiert und der Verein kann nicht agieren, ja da wird auch wieder aufgeschrieen.

Fundtiere dürfen z.B. erst nach 4 (oder waren es 6 Wochen) vermittelt/rausgegeben werden, solange ist die gesetzliche Frist, die der Besitzer hat, sich zu melden (lt. Vet.amt).

in D wäre das ein halbes Jahr 8für alle Fundsachen)! Die Tiere werden trotzdem eher abgegeben, so weit ich weiß, müssen die dann noch an den Eigentümer zurückgegeben werden.
Das ist richtig so! Hunde können ganz schön weit rumkommen, und es ist nicht leicht für den Eigentümer nachzuforschen, zu viele unwägbarkeiten

In NÖ warens 31 Tage - also etwas mehr als 4 Wochen. Zumindest vor einem halben Jahr, da war ich in der Lage ein Tier gefunden zu haben. Hab mir die Info auch zigmal von verschiedenen Stellen bestätigen lassen!

Deshalb werde ich künftig auch nie wieder einen Tierschutzhund von wo anders als vom WTV nehmen ! Dort ist alles logisch und transparent und ich bin keiner Willkür von selbsternannten Tierschützern ausgeliefert!
Du willst dir nie wieder einen Hund vom WTV nehmen, WEIL dort alles logisch und transparent ist? ;)
Ich kenn den SV vom WTV und finde ihn in Ordnung. Hab mir da schon Tiere geholt und es gab nie Probleme. Als sie gestorben waren hab ich kurz angerufen und die Nr durchgegeben und fertig. Es wurde nicht nachgefragt warum und wieso und ich hab nie wieder von ihnen gehört... (es waren allerdings auch keine Hunde)

Deshalb werde ich künftig auch nie wieder einen Tierschutzhund von wo anders als vom WTV nehmen ! Dort ist alles logisch und transparent und ich bin keiner Willkür von selbsternannten Tierschützern ausgeliefert!

Du willst dir nie wieder einen Hund vom WTV nehmen, WEIL dort alles logisch und transparent ist? ;)
Ich kenn den SV vom WTV und finde ihn in Ordnung. Hab mir da schon Tiere geholt und es gab nie Probleme. Als sie gestorben waren hab ich kurz angerufen und die Nr durchgegeben und fertig. Es wurde nicht nachgefragt warum und wieso und ich hab nie wieder von ihnen gehört... (es waren allerdings auch keine Hunde)

Sinnerfassendes Lesen und Verstehen ist aber schon sehr schwer.... gell :rolleyes:

Dort musst Du aber auch einen Schutzvertrag unterschreiben, indem steht, dass der WTV Eigentümer des Hundes bleibt!

Und das musst Du auch bei alten und kranken Tieren machen!

Glaub mir, ich habe diese Verträge für Susi, Snoopy, Ponto und Nelson auch unterschreiben müssen, obwohl ich die Hunde als Verein übernommen habe!

Lg. Nadja

Oben