ich denke ein forum dient dazu dass man einblick bekommen kann, wie das ganze in etwa abläuft, bzw schon mit zielgerichteten fragen sich an seinen RA wendet
nene, schlußendlich muss jeder der keine erfahrungen hat, und den rechtsweg wählt, zu einem im betroffenen bereich versierten anwalt, aber den guten vom schlechten unterscheiden zu können, ist es hilfreich, selbst möglichst klar im bilde zu sein.
ich mag die haltung nicht, § verstehen nur juristen, erinnert mich an das 15. jhdt wo alle bücher in latein geschrieben waren und noch keine schulpflicht, ich halte nichts von gezielter dummhaltung des volkes und ihm noch einreden, es solle es nur ja nicht wagen es zu verstehen zu versuchen, es wäre doch bloß nur zu dumm dafür. diese überhebliche geistige und intellektuelle trennung der hohen gebildeten schicht vom dummen plebs halte ich für bedenklich, zumal der unwissende die kosten trägt.
niemand soll sich vor § fürchten, es ist unser aller rechtssystem, die basis unserer gesellschaft und theoretisch hat jeder das zeug dazu, sein rechtskram auch selbst zu verstehen. und ist auch wichtig weil anwälte wohl sehr-sehr viele fehler machen.
ich hab mit 18 beginnend einen fall selbstvertretend gewonnen, ohne auch nur einen einzigen § zu meiner eigenen vorgehensweise gekannt oder gelesen zu haben, allerdings bis der fall abgeschlossen war, wurde daneben ein ganzes neues gerichtsgebäude im 3. bezirk aufgebaut

und als ich dann später gar zugang zu § im net hatte, da war ich dann einfach entsprechend mutig.
aber ich empfehl den weg niemandem, ich möchte nur dazu ermutigen, den juristen in die karten zu schauen, da man die karten ja selbst finanziert, also einem selbst gehören und man muss mit den konsequenzen natürlich auch dann selbst leben.