Betrachte es mal von einer anderen Seite.
JEDER hat mal begonnen, als No Name, und durch Mundpropaganda, lässt sich einiges bewirken.
Manche von den Anfängern haben binnen 2 Jahren, einen guten Stamm und haben gute Connection im Ausland. Das hat alles nur mit Fleiß und GUTER Zucht zu tun. Also die Ängste bzw. Bedenken die ihr habt, hab ich nicht.
Denn selbst wenn man auf die Welpen sitzen bleibt (das passiert jetzt auch teilweise alt eingesessenen), hätten Sie bei mir ein schönes Leben. Und wenn man nichts riskiert, kann man auch nichts gewinnen. Egal wie es wäre, ich hätte nichts zu verlieren und meine Hunde auch nicht. Ich hab ein Haus, einen großen Garten, genug Platz und lebe jetzt schon nur für meine Hunde. Also da wird um Kaisers Bart gesprochen, ich hab mir die Szenarien alle genauestens überlegt und hab mir so einige Zuchtstätten angeschaut und mit gewissen Züchtern auch gesprochen.
Also allein, wenn ich an meinen Bekannten/Verwandtenkreis denke, wollen viele Leute, einen Hund auf einen guten Platz wissen. Oftmals traun sich die Leute eben keine Hunde nehmen, weil man immer öfters bzw. schon seit längerem von eben Krankheiten spricht, die finanziell fast nicht stemmbar sind. Hunde aus den Tierheimen zu nehmen, ist generell ein Risiko, weil man nie weiß wie die Hunde auf gewisse Situationen reagieren. Hunde von privaten zu kaufen, ist wie die Katze im Sack. Also bleibt vielen nur der Züchter,.....
Und wenn man dann von jemanden abhängig ist, der absolut NICHT auf die Gesundheit schaut bzw. den es nur um das Vermehren als um das Züchten geht, ist das nicht gerade förderlich. (Es sind nicht alle so, aber leider Gottes, relativ viele).
Deswegen GLAUBE ICH, dass man mit wirklich GESUNDER Zucht den alteingesessenen echt ein Dorn im Auge werden kann. Denn und da glaube ich sprich ich für jeden, lieber gebe ich 50€ mehr aus und hab einen Hund, der nicht an Krankheiten leidet - die der Züchter teilweise verhindern könnte, als einen Hund der im Alter, Probleme kriegt, wo die "Behebung" (Operation), mir 5000€ kostet.