"Drohung" gegen meine Hunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Exilim

Super Knochen
Hallo, zuerst mal zur Erklärung, wir wohnen nun seit gut 15 Jahren hier, (im Elternhaus meines Mannes) haben und hatten niemals Probleme mit Nachbarn, im Gegenteil, alle sind wirklich nett, bis heute. Meine Hunde belästigen nie, bellen wenig, streunen niemals.

Folgende Situation, ich gehe mit meinem Sohn und den 2 Hunden an der Leine durch die Wiesen bzw. Felder unweit von unserem Haus. Beide Hunde an der Leine, Reem an der Schleppe, Kimba an der Flex.
Wir spazieren weiter, 2 Stunden lang, die Hunde sind ausgepowert und da Kimba folgt, nehm ich sie auf dem Rückweg von der Leine, wieder über die Wiese und das Feld zurück zu unserem Haus.

Da sehe ich einen (von unserem Haus weiter weg) Nachbarn den ich bis dato nur einmal wahrgenommen habe, ( hab noch nie Kontakt mit ihm gehabt, nie gesprochen) wie er sein Sackerl das er in der Hand hält fallen lässt und im Haus verschwindet. Er kommt wieder zurück, mit einem Gewehr in der Hand, droht mir aber nicht direkt, steht nur da. Diese Situation hatten wir schon einmal, da bezog ich es allerdings noch nicht auf uns.

Wir und die Hunde gut 70m!!! entfernt von seinem Haus, dass direkt ans Feld/Wiese grenzt. (Mit dem Bauern, dem die Wiesen und Felder gehören, bin ich im Kontakt und darf dort auch gehen!)
Gut, da es nun das 2. mal war, bezog ich es diesmal sehr wohl auf uns.

Ich rief Kimba, die Mäuse buddelte sofort zu mir, brachte die Hunde und mein Kind nach Hause, wartete auf meinen Mann und wir gingen zu besagtem Herrn.

Ich fragte ihn wirklich freundlich, warum er, wenn er uns sieht die Waffe holt und bot ihm an, falls er Angst hätte vor den Hunden, mit diesen zu ihm zu kommen, damit er sieht, dass sie keine Gefahr sind. Außerdem fragte ich ihn, ob er sich besser fühle, wenn ich die Hunde nur noch mit Leine in der Nähe seines Hauses führen würde. Er meinte er hätte keine Angst, aber ich müsse den Hund an die Leine nehmen, sonst würde/dürfte er das "Regeln"- was immer das heissen mag. Er hätte nur auf Marder schießen wollen, "verteidigte" er sich weiter.

Wir sagten ihm, wir wollen eine gute Nachbarschaft haben, aber das mit der Waffe wäre nicht zu akzeptieren, noch dazu wo der Hund ihn nicht mal angesehen hat und viele, viele Meter entfernt war.

Darauf erwiderte er, es müsse mir egal sein, wie und wann er seine Waffe holt.

Ok, ich war wirklich baff und wir gingen, da es mir keine Ruhe gelassen hat, bin ich zu seinem direkten Nachbarn gegangen und habe den gefragt ob besagter Mann Jäger wäre, er verneinte das. Diese Frage hat derjenige mir nämlich nicht beantwortet, nur gemeint er dürfe das.

Das gab mir immer noch keine Ruhe und ich ging zur Polizei und fragte nach ob wir rechtlich was machen können und ich fühle mich etwas "bedroht". Die Polizei wäre sofort hingefahren, was ich aber dann nicht wollte, nur mal Rechtsauskunft und was ich tun könne, sollte das nochmals vorkommen. Der Polizist meinte, ich müsse leider meine Hunde an die Leine nehmen, vielleicht hat der Mann ja Angst, aber er dürfe sich natürlich nicht so verhalten und sie würden handeln, wenn ich eine Anzeige mache. Waffenscheinkontrolle, Waffenkontrolle etc. Nun ich hab (noch) keine gemacht.

Ehrlich gesagt ich bin immer noch geschockt, nie hätte ich mit sowas aus heiterem Himmel und völlig ohne Belästigung von unserer Seite aus, gerechnet.
Ich weiß nicht, ob ich morgen nicht doch eine Anzeige machen soll, weil wenn mir Reem vielleicht doch mal aus dem Tor laufen sollte (war bis dato nie der Fall, kann ja aber mal passieren) und die läuft auf die Wiese am Ende unserer Sackgasse, oder bei ihm rein, sein Tor ist immer offen, schießt der vielleicht wirklich.

Bin echt etwas angegriffen nervlich, grad wir hier auf der "Insel der Seeligen" wo sich Alle verstehen, haut mich total aus der Fassung die Geschichte.

Würdet ihr eine Anzeige machen, dann verhärten sich die Fronten allerdings sicher.

Was soll sich den da noch verhärten....eine Steigerung gibts ja kaum. Ich an deiner Stelle würde ihn anzeigen, wer weiß was den noch so alle einfällt

Was soll sich den da noch verhärten....eine Steigerung gibts ja kaum. Ich an deiner Stelle würde ihn anzeigen, wer weiß was den noch so alle einfällt
Ja wahrscheinlich ist es besser, ich hab nur keine Ahnung warum er das getan hat, ich kenn den nicht mal. Hab dem nie was getan, dass ist es ja was mich so fassungslos macht.

Ja wahrscheinlich ist es besser, ich hab nur keine Ahnung warum er das getan hat, ich kenn den nicht mal. Hab dem nie was getan, dass ist es ja was mich so fassungslos macht.

Was in so einem Menschen vorgeht, kann man nicht einmal annähernd erahnen:(.
Ich weiß, dass ist jetzt weit hergeholt und hat mit Euch nichts zu tun, aber denkt nur mal an den Anders Breivik (norweg. Massenmörder):eek:!

Es ist besser im Vorfeld zu handeln, als im Nachhinein zu sagen, man hätte etwas tun sollen:(!

Ich finde, Du hast sehr vernünftig reagiert und ich versteh auch vollkommen, warum Du nicht gleich eine Anzeige gemacht hast. Leider hab ich keinen guten Rat und die Situaton ist auch sehr unangenehm, aber ich glaub, dass es sich morgen oder in ein paar Tagen nicht mehr so schlimm anfühlen wird. Ich würd halt dann mit allen Nachbarn sprechen und zwar genauso fair und freundlich wie Du das Gespräch mit dem Ungustl geführt hast und ein bissl Deine Situation erklären, vielleicht ergibt sich da ja was beruhigendes. Wie weit sieht er denn von seinem Haus aus? Fürs erste würd ich halt zumindest in Sichtweite die Hunde an die Leine nehmen, damit er sich nicht noch provoziert fühlt.

Seh ich grundsätzlich genau so.

Aber was würde eine Anzeige bringen?

Polizei überpüft den Waffenschein. Wenn vorhanden und gültig, dann darf er eine Waffe besitzen und somit ändert sich nichts an der Situation. Außer, dass sich die Fronten wirklich verhärten.

Hat er keinen Waffenschein, dann ist es natürlich gut, keine Frage.

Aber ich hätt halt Sorge, dass man ihm nichts anlasten kann und sein Hass nur noch größer wird auf mich und meine Hunde :o

Ich würde die Hunde in jedem Fall in "seiner" Gegend angeleint lassen und schauen, dass ich dieses Gebiet grundsätzlich meide, sofern es möglich ist.

lg Cony

Oh Mist, da ist was beim Zitieren schief gelaufen. Ich meinte eigentlich MichlS Beitrag...sorry!

Vielleicht nutzts ja, wenn ihm die Polizei mal erklärt, was er "darf" und was NICHT.
Allerdings kann der Schuß auch nach hinten los gehen und er noch perverser reagieren. Ich würd mal mit einem Nachbarn, der ihn besser kennt, drüber reden, wie der gestrickt ist...

Kathi (die da ernsthaft Schiss hätte)

Ich finde, Du hast sehr vernünftig reagiert und ich versteh auch vollkommen, warum Du nicht gleich eine Anzeige gemacht hast. Leider hab ich keinen guten Rat und die Situaton ist auch sehr unangenehm, aber ich glaub, dass es sich morgen oder in ein paar Tagen nicht mehr so schlimm anfühlen wird. Ich würd halt dann mit allen Nachbarn sprechen und zwar genauso fair und freundlich wie Du das Gespräch mit dem Ungustl geführt hast und ein bissl Deine Situation erklären, vielleicht ergibt sich da ja was beruhigendes. Wie weit sieht er denn von seinem Haus aus? Fürs erste würd ich halt zumindest in Sichtweite die Hunde an die Leine nehmen, damit er sich nicht noch provoziert fühlt.
Er wohnt genau beim Feld und sieht gut 500m aus dort. Zu uns sieht er nur, wenn er auf seinen Dachboden geht. Wohnt schräg hinter uns mit einem Haus dazwischen und auf der Strassenseite sind 3 Häuser dazwischen. Hab nur Schiss um meine Hunde, ist nicht lustig plötzlich einen "Feind" ohne Grund in seiner Nähe zu haben.

Würdet ihr eine Anzeige machen, dann verhärten sich die Fronten allerdings sicher.

Ehrlich gesagt, versteh ich Deine Unsicherheit.

Wenn beschriebene Situation nicht zu Hause, sondern "irgendwo" passiert, würde ich auch sagen "sofort Anzeige".

Aber so unmittelbar rund um das Zuhause, würde ich auch auf alle Fälle versuchen, die Angelegenheit in Frieden zu regeln.

Im Falle einer Anzeige kann er schon mit Problemen rechnen. Und das würde ihn schon wissen lassen, dass Du bei der Polizei warst. Damit ist die Aktion wenn auch nicht angezeigt, so doch "polizeibekannt".

Die Kehrseite einer Anzeige ist halt, dass Du Deine Hunde vielleicht nie mehr unbeaufsichtigt in den Garten lassen kannst. So ein vergiftetes Leckerlie ist schnell über den Zaun geworfen. Und einem, der kein Problem hat, am hellichten Tag mit einer Waffe zu drohen, dem trau ich schon einiges zu.

Die Angst um meine tiere ist ein Punkt, warum ich auch sehr "sachlich" in meiner unmittelbarer Nachbarschaft auf irgend welche Mißstände reagiere und froh bin, dass fast alle Nachbarn Tiere haben.

Wirklich ungute Situation.

Jemand der eine Waffe zückt wenn zwei Hunde und zwei Menschen daherkommen wäre für mich eine sehr sehr große Bedrohung. Angst kann einen Menschen dazu verleiten abzudrücken und dabei könnte vielleicht sogar deinen Sohn verletzt werden. Muss ja nicht einmal mit Absicht sein, aber dann ist es zu spät.

Irgendwer (aber nicht du)muss unbedingt mit diesem Mann sprechen und ihn veranlassen seine Waffe abzugeben, denn er hat ja nicht nur die Hunde sondern auch dich und deinen Sohn bedroht.
Ich denke mit einer Anzeige ist es nicht getan, denn dass würde ja nicht seine Angst beseitigen und seine übertriebene Verteidigungstaktik. Wenn er keine Waffe mehr hat wirft er halt ein Wurschtstückerl mit Gift hiein. Dann braucht er auch keine Angst mehr zu haben.

Ich bin schon der Meinung, dass die Menschheit und auch die Hunde vor solchen Menschen geschützt gehören.

Warum ist es überhaupt möglich, dass Hinz und Kunz eine Waffe zu Hause hat?

Ehrlich gesagt, versteh ich Deine Unsicherheit.

Wenn beschriebene Situation nicht zu Hause, sondern "irgendwo" passiert, würde ich auch sagen "sofort Anzeige".

Aber so unmittelbar rund um das Zuhause, würde ich auch auf alle Fälle versuchen, die Angelegenheit in Frieden zu regeln.

Im Falle einer Anzeige kann er schon mit Problemen rechnen. Und das würde ihn schon wissen lassen, dass Du bei der Polizei warst. Damit ist die Aktion wenn auch nicht angezeigt, so doch "polizeibekannt".

Die Kehrseite einer Anzeige ist halt, dass Du Deine Hunde vielleicht nie mehr unbeaufsichtigt in den Garten lassen kannst. So ein vergiftetes Leckerlie ist schnell über den Zaun geworfen. Und einem, der kein Problem hat, am hellichten Tag mit einer Waffe zu drohen, dem trau ich schon einiges zu.

Die Angst um meine tiere ist ein Punkt, warum ich auch sehr "sachlich" in meiner unmittelbarer Nachbarschaft auf irgend welche Mißstände reagiere und froh bin, dass fast alle Nachbarn Tiere haben.

Wirklich ungute Situation.

Seine Frau hat ja gleich gar nix dazu gesagt, nur den Kopf gesenkt und Unkraut gejätet- soviel dazu, sie wird ihn wohl kennen. Du sagst es, in direkter Nachbarschaft ist das sehr unangenehm, daher zögere ich auch. Vielleicht wart ich mal, bis ich seine Frau sehe, sie fährt gelegentlich alleine bei uns vorbei und frag sie mal was da los ist. Sein direkter Nachbar meinte, er hätte keine Probleme mit ihm, er wäre nur ein bisserl seltsam - hab ich gemerkt. :(

Das wäre für mich eine Situation, wo ich nicht zögern würde die Polizei einzuschalten. Da hat ein Irrer eine Waffe zu Hause liegen, die er auch gegen Menschen einzusetzen gewillt ist. Oder glaubst du wirklich er würde in einem Panikzustand auch wirklich nur einen Hund treffen, was schon schlimm genug wäre. Die Hunde waren ja nicht alleine! Ihr wart da ja dabei!

ich hätte direkt die anzeige gemacht, nachdem er sich nicht einsichtig gezeigt hat. und ehrlich gesagt hätte ich weniger angst um den hund, als ums kind, welches mit war.

was er "regeln" darf und was nicht, sollten ihm die herren von der exekutive erklären. beim nächsten mal überlegt er sich bestimmt, ob er dich und deinen hund indirekt bedroht, nur weil ihr euch frei bewegt.

Er hat die Waffe nicht auf uns gerichtet, ist "nur" da gestanden mit dem Gewehr in der Hand, (weit weg) nicht angelegt, auf seinem Grundstück.
Hab keine Ahnung welches Gewehr das war, hat mich die Polizei gefragt, kenn mich da nicht aus. Mein Sohn hatte keine Angst er war schon ein Stück vorgegangen und hat es nicht gesehen. Beim 1.Mal allerdings war mein Mann dabei und hat die Waffe auch gesehen.

Er hat die Waffe nicht auf uns gerichtet, ist "nur" da gestanden mit dem Gewehr in der Hand, (weit weg) nicht angelegt, auf seinem Grundstück.
Hab keine Ahnung welches Gewehr das war, hat mich die Polizei gefragt, kenn mich da nicht aus. Mein Sohn hatte keine Angst er war schon ein Stück vorgegangen und hat es nicht gesehen. Beim 1.Mal allerdings war mein Mann dabei und hat die Waffe auch gesehen.

Trotzdem!

Ich kann allerdings deine Gründe verstehen eine normale zwischenmenschliche Lösung zu finden.

er muss die waffe nicht auf euch richten, um euch zu bedrohen. so wie du geschrieben hast, hat er die waffe ja direkt geholt nachdem er euch und die hunde gesehen hat oder?
demnach ist das schon mal eine bedrohung, egal ob auf seinem grundstück oder nicht.

natürlich ist die gefahr da, dass der ungustl richtig austickt, nachdem die polizei bei ihm war. andererseits könnte er aber auch denken, dass er sich nun nichts mehr leisten kann, weil die polizei sonst gleich weiss, wer es war.

und jetzt mal ehrlich, nach dem vorfall traut sich doch eh keiner seine hunde unbeaufsichtigt im garten zu lassen oder?

Ich lasse die Hunde jetzt nur an der Leine bzw. mit uns raus. Such den Garten mal ab in nächster Zeit. Mein Mann meint, nachdem wir heut bei ihm waren, dass er es nicht mehr wagt die Waffe zu holen, weil wir ihn ja direkt drauf angesprochen haben.

Cody ihr habt schon recht, nur ich weiß momentan echt nicht was ich tun soll. Ich schlaf da mal drüber.

Edit, ja er hat die Waffe direkt geholt als er gesehen hat, dass Kimba keine Leine drauf hat. Hatte ihm gesagt, dass der junge Hund angeleint war und nur der "alte Hund" ohne war. Er meinte, ja das hat er eh gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben