Guzi zum Selbstmachen

Du und nett? Seit wann? :rolleyes:

Der Aaron wird nie ganz gesund werden, weil man IBD nicht heilen kann! Es werden immer wieder Schübe kommen, Dr. Ziegler meinte, sie sei schon froh, dass es nicht ärger wird.
Das Training funktioniert, aber trainiere du einmal ohne Guzi! Weil's der Hund nicht so toll verträgt, bzw. Guzis nur in homöopathischen Dosen verträgt.
Der Dünndarm (bei ihm ist es der Dünndarm) vom Aaron kann Vieles nicht verwerten und vertragen. Ob es jetzt lymphopatisch ist oder eosinophil, ist egal, um das zu klären, müsste man beim Aaron den Bauch aufschneiden, da man sonst weder von vorn noch von hinten in den Dünndarm kommt. (lt.TA)
Lt. TA sollte ich derzeit überhaupt nicht "trainieren", aber das geht nicht, weil's ja kein Training à la Unterordnung oder so ist, sondern reines soziales Training.
Meine Sheera hat auch IBD.
Generell gilt absolut getreidefrei!!! Laß bitte jegliche Form von Getreide, auch Reis und Mais weg!! Kein kaltgepresstes TroFu, am besten Barfen mit Gemüse, Kartoffeln.

Ich fütter meine Maus so: 2-4x pro Woche Trofu von Orijen am Morgen (IBD Hunde sind schlechte Futterverwerter und brauchen hohen Proteingehalt) und abends gibts Rohfleisch mit Gemüse-Kartoffelpampe.
Als Leckerlis nur naturgetrocknete Sachen, Obst auch zwischendurch, nichts vom Schwein.
Kein kaltes Wasser, keinen Schnee fressen lassen. Alles zimmerwarm temperiert geben.
Ich habe es mit dieser Art Fütterung super im Griff.

Generell hab ich auch im Grundbestand meiner Hundeapotheke Ulcogant Sackerl daheim, die gebe ich wenn mal wieder ein Schub kommt.

Zum Fortgehen nehm ich immer selbst getrocknetes Hendl- oder Putenfleisch mit. Der Hofer hat alle Jahre einen super Dörrautomaten ;)

ohne das auf Brigitte zu beziehen, sondern ganz allgemein gesprochen:

wenn ich meinen Hund "schönfüttern" muss, damit er überhaupt was macht, dann hab ich in der Erziehung einfach was falsch gemacht - weil bei einem schöngefütterten Hund, kann ich nicht von Erfolgen im Training sprechen - lass die Guzzi weg und der spuckt auf dich ;)

Genau das! Dann ist der Hund nicht erzogen sondern der Besitzer - er ist dann nämlich lebender Futterautomat ;)

Bitte nicht bös sein, wenn ich jetzt über Erziehungsfragen nix dazuschreib - aber sonst wird's wieder endlos. :o:o:o (ich kenn mich ja.....)

Sheera...ja, das mit dem getreidefrei....Aaron bekommt nur Pseudogetreide wie Buchweizen und Quinoa sowie Hirse als einziges Getreide. (gekochte Hirseflocken)
Erdäpfel verträgt er nicht, Reis hat einen sofortigen Anfall (Kolik) zur Folge.
An Fleisch (ausgetestet) geht bisher nur Hendl. Weder Wild, Pferd, Rind - fettes Fleisch wie Gans oder Ente versuche ich erst gar nicht, da er Fett nicht gut verträgt - Fisch geht auch überhaupt nicht. An Gemüse verträgt er gekochte Karotten, Zeller und Petersilie. Eventuell Zucchini und Fenchel. Obst ist sehr fraglich, da will ich aber, solange es ihm nicht einmal wirklich gut geht, nicht herumexperimentieren. Frischkäse geht auch.
Roh geht gar nicht. Nur alles schön weich gekocht und püriert.
Fett verträgt er eher nicht, bzw. wenn, dann nur Olivenöl in winzigsten Dosen. Lachsöl geht nicht.
Aaron wurde über längere Zeit mit RC hypoallergenic gefüttert. Da war der Kot zwar stets in Ordnung, Koliken mit Speiberei waren trotzdem oft genug vorhanden. An Medikamenten haben wir schon Prednisolon, Metronidazol und Salazopyrin (über einige Monate) hinter uns.
Mein TA hier in Linz will mich immer von einem Allergietest überzeugen, damit wir endlich wirklich wissen, was er verträgt und was nicht.
Ich bin diesem Allergietest über's Blut allerdings sehr skeptisch gegenüber, hab schon oft gehört, dass es nicht viel bringt.
Wir haben im Frühjahr dieses Jahres vom hypoallergenen Trockenfutter auf Frischfütterung gewechselt, Dr. Ziegler hat uns dabei geholfen.
War auch wirklich super, allerdings ist der Aaron immer dünner geworden. (damals nur Hendlfilet, gekochte Karotte und Frischkäse) Hat Aaron super vertragen, war aber zu wenig. Aus dem Grund haben wir dann mit Buchweizen und Quinoa begonnen, damit er zunimmt. Es wäre ja notwendig, dass Fett in den Hund kommt - das verträgt er aber fast nicht.
An Zusätzen bekommt er entweder gemahlene Eischale oder Algenkalk. Dazu Darmsanierung (gute Bakterien) als Kur und Antioxidanzkapseln für's Immunsystem.
Wir haben ja noch zusätzlich das Problem, dass die Flüssigkeit, die eigentlich im Blutkreislauf sein sollte, dank des kaputten Darms nicht dorthin kommt (ich weiß jetzt nicht, wie das geht, dürfte aber eine Aufgabe des Darmes sein). Auf jeden Fall ist bei jedem Blutbild der Hämatokritwert erhöht, was ein verdicktes Blut anzeigt, dafür ist die Blase stets voll und geht über.

Bei den letzten Schüben bin ich schuld. Ich hab ihm nämlich immer mehr fetteres Hendlfleisch gegeben und auch mit fetter Hendlsuppe aufgegossen. Damit er endlich zunimmt. Immer nur Hendlfilet kann ja auch nicht gut sein, irgendein Fett muss doch in den Hund!

Dörrautomat haben wir schon. Es wird auch regelmäßig Hendlfilet getrocknet. :-)

Mein TA hier in Linz will mich immer von einem Allergietest überzeugen, damit wir endlich wirklich wissen, was er verträgt und was nicht.
Ich bin diesem Allergietest über's Blut allerdings sehr skeptisch gegenüber, hab schon oft gehört, dass es nicht viel bringt.

Hm..und wieso machst du den nicht einfach mal? Denn alles andere scheint genau so wenig zu bringen und beim Allergietest weißt du es noch nicht mal?

Weil selbst die Tierärzte sich nicht einig sind, ob er was bringt oder nicht. (ich hab auch auf der VetMED angerufen)
Einmal heißt es, es wäre eine Momentaufnahme und nicht aussagekräftig, dann wiederum muss der auswertende TA sehr gut "interpretieren" können.
Aussagekräftig ist so ein Allergietest bei Hautsachen, bei den Magen-Darmgeschichten scheiden sich die Geister.
Ich hab auch schon über Bioresonanz nachgedacht- aber auch da wurden die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.
Gottseidank ist es beim Aaron nicht so schlimm wie bei der Nora, die grad eben hier auch geschrieben hat. (Gastritis in Schüben)
Aber ein Riesensch.... ist es schon, wenn'st ständig herumwurschtelst, kaum, dass du ein bissi was Anderes probierst, die Sch.... wieder von vorn losgeht. :(

Na ob du da oder dort umadumwurschtlst ist ja schon völlig wurscht. Nur scheint das, was du gerade machst, ja auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Da erscheint mir eine solcher Allergietest, der - wenn auch nur vielleicht - neue Erkenntnisse liefern könnte, schon sinniger.

Gastritis ist wie bei Menschen auch - eine sehr ernste Sache aber mit der richtigen Ernährung und passender Bewegung sehr gut in den Griff zu bekommen; "wurschteln" kannst dir da nicht erlauben.. da wird kein einziger abweichender Ausflug in die "Zuckerlwelt der schmackhaften Sachen" erlaubt.

Jeder Fehltritt wird bestraft. >leider<
Allergietest ist doch nix schlimmes, und einen Befund gibt es immer - an diesen kann man sich halten oder damit einen besseren Rahmen schaffen.

Ich persönlich würde solche "Kleinigkeiten" als Test nicht aussen vor lassen wenn es um einen aus meiner Bande ginge.

Weil selbst die Tierärzte sich nicht einig sind, ob er was bringt oder nicht. (ich hab auch auf der VetMED angerufen)
Einmal heißt es, es wäre eine Momentaufnahme und nicht aussagekräftig, dann wiederum muss der auswertende TA sehr gut "interpretieren" können.
Aussagekräftig ist so ein Allergietest bei Hautsachen, bei den Magen-Darmgeschichten scheiden sich die Geister.
(

Stimmt! Den Allergietest den ich mit meiner Dogo Luna mal machte, hätt ich mir sparen können, da kam nämlich raus daß sie auf nix allergisch ist.......
Und wenn sie aber ein Stück Schweinefleisch oder irgendwas mit Getreide, Brot, Semmel, etc. erwischt, hat sie sofort rote Patschen und schleckt wie blöde und sie ist auch auf irgendwelche Pollen im Frühjahr allergisch, da hat sie nämlich immer Ohrenentzündung.

Wichtigst bei Allergikern ist auch immer das Immunsystem zu stärken. Die meisten Allergikerhunde haben das Immunsystem meistens im Keller, äußert sich durch zu wenige weiße Blutkörperchen beim Bluttest. Luna hatte das schon wieder beim letzten großen Checkup der erst vor ein paar Wochen war und darum kriegt sie jetzt wieder den Echinacin Saft (alkoholfrei) von Madaus. Wirkt bombig!

Du kannst Stärke in jedem Leckerlie als Kleber benutzen. Wenn du keine Getreide- oder Kartoffelstärke verwenden willst, dann versuch mal Maniokstärke (Tapioka). Oder andere exotische Stärkepflanzen.
Stärke jeglicher Herkunft lässt sich zu Kleister kochen und kann als Verdickungsmittel dienen.
Tapioka kriegst in Asialäden oder auch in Amazonien.

Edit: Du kannst Stärke zur Not auch selber rauslösen. Pflanze reiben, mit Wasser aufschlämmen, durch Tuch pressen. Die Stärke setzt sich als weißer Belag am Boden des Auffangbehälters ab. Sehr mühsam, aber eine Möglichkeit.

Ich füttere (unter anderem) RC Duck&Tapioka, weil Maya auf Reis mit mäßigem, aber anhaltendem Juckreiz reagiert. Alles darf in ihrem Futter sein, nur kein Reis.
Loki könnte ich alles füttern, sofern es KALORIEN liefert. Das Rc passt für beide: die eine kratzt nicht mehr an ihren Lauschlappen und der andere hält sein Gewicht.
Ist aber Fischöl drinnen, deswegen gehts eventuell nicht für Aaron.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich hab gestern nochmals aus Buchweizen und geriebener Karotte Guzis gebacken, einmal schauen, wie er die verträgt.
Im Moment ist es so, dass der Kot in der Früh in Ordnung ist (außer bunt halt), am Nachmittag aber schon wieder gagerlgelb und weich und schleimiger. So richtig verdaut ist da gar nix. Fast kann man sagen, wie oben hinein, so unten hinaus, mit Ausnahme, dass es kein Durchfall ist.

Ganz ehrlich, wem wundert dieser neue Ausbruch. Brauchen wir wieder maal ne Ausrede weil das Training doch net funkt.
:cool:
dieses posting finde ich echt nur mehr kindisch. darf die threaderstellerin kein thema eröffnen, ohne von dir blöd angemacht zu werden? nicht mal im ernährungsthread?
bist du der forumgott, der alles kommentieren muss?
ich bin auch der rein subjektiven (ich kenne c+a ja nicht persönlich) meinung, dass frauchen und hundetypus vielleicht nicht ideal zusammenpassen, aber ich lese auch von viel engagement und dem ehrlichen wunsch, dem hund zu helfen, an seinem gehorsam zu arbeiten und eine gute beziehung zueinander aufzubauen. weshalb steht dir soviel zynismus gegenüber diesem bemühen zu?

Ich habe den Eindruck (( anders darf ich es nicht sagen) das dieses Bemuehen nicht ernstgemeint ist, den sonst waere nach mittlerweile 3 Jahren, der Aaron kein Problemhund mehr.

Schau, was Tante Google entdeckt hat.

http://www.glutenfrei-supermarkt.de/nocache/glutenfreies+mehl/index,w15506.htm

Maniokmehl, Kochbananenmehl, Hanfmehl, Kastanienmehl, Teffmehl...

Irgendeins davon wird er vertragen.

Zum Binden hilft angeblich die Zugabe von Johannisbrotmehl. (Keine praktische Erfahrung, sorry.)

Versuchs und halt dich an der RC-Rezeptur an, die er halbwegs vertragen hat. Die kriegen kleine Pellets hin - mit ähnlichen Zutaten gelingt es dir auch.

Fleischmehl kriegt man im Angelbedarf, z.B. da

http://www.tommis-carpshop.de/index.php?a=1231

Es muss einen Großhändler dafür geben, wo man es direkt und in unterschiedlicher Qualität kaufen kann. (Einen Bauern fragen???)

Vielleicht wäre das was für Aaron: Geflügelfleischmehl+Tapiokamehl+ein wenig Psyllium+ein bisschen Öl+Karotten. Die Stärke mit Wasser andicken, dann erwärmen bis sie klebt, dann das übrige reinrühren, Pellets formen und im Backrohr trocknen.
Habs nicht probiert, aber könnte gehen.

Edit: Wenns gelingt, lass es dir patentieren, nimm einen Gewerbeschein und verkaufs als Super-Spezialfutter an die Nörgelschwestern hier. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nur eine kurze Frage Brigitte, ich bin Ernährnungsmässig nicht unbedingt toll informiert aber du schreibst Petersilie, Zeller und auch von Fenchel,
das sind aber Gemüse/Kräuter die ich nur ab und zu geben würde. Vom Gefühl her, ich dachte dass die sehr Harntreibend sind und Nierenbelastend sind, wenn du schreibst die Blase ist dauernd voll solltest vielleicht nochmal das Gemüse genau überlegen.
Da gibts doch eh so viele gute Seiten wo zu jedem Gemüse steht wie oft man es geben soll bzw. was es bewirkt.

Meine Hündin bekommt Karotten, Salat, Zucchini und Apfel pürriert.
Vertragen tut sie alles aber das ist das Standardgemüse.

OT Danke Cato denn du hast es auf den Punkt gebracht, bei einem Hund muss sich meine Hündin gar nicht aufregen auch wenn er nahe ist aber bei manchen reicht schon eine enorme Weite dazwischen aber wenn der grummelt ist auch dieser Abstand zu nah. Und bis da der Lernerfolg eintritt brauchst schon länger Leckerli als bei einem Sitz einüben.
Ich bin auch kein Freund des Futterspender sein.
Aber in Brigittes Fall würd ich auch sagen lieber Futter als Aufregen und wieder einen gesundheitlichen Anfall auslösen

So, einmal vielen Dank für die Rezepte! :)

Ich hab letztens Buchweizen vorgekocht, dann auskühlen lassen und Karotten dazugerieben. Das Ganze in Häufchenform auf's Backblech gesetzt und gebacken.
Schmeckt sogar mir (nu ja, etwas Salz oder so wär nicht schlecht), schön knusprig. Und dem Aaron schmeckt es auch.

Minimaus, im Moment bekommt er eh nur Karotten. Salat geht nicht, dürfte zu schwer verdaulich sein. Bei Apfel hab ich auch meine Bedenken, da dürfte er auch reagieren, möchte ich aber in Zukunft noch einmal ausprobieren. Banane hab ich früher gegeben, trau mich aber jetzt auch nicht mehr. Zucchini geb ich schon, allerdings eher im Sommer.

Und Michl....der Aaron ist KEIN "Problemhund".
Ja, er muss sich aufregen, wenn ihm gewisse andere Hunde (zumeist Rüden) zu nahe kommen. Aber das In-der-Leine-Hängen und Bellen seh ich bei anderen Hunden auch. Lauter "Problemhunde"?
Ja, bei Schäferhunden wird er narrisch. Aber immerhin schaffe ich es nun (so ich nicht gerade mit Schirm, Leine und Anruf von meiner 86jährigen Mutter kämpfe), die Aufregung nur mehr kurz zu halten.
Heute hatten wir übrigens wieder zwei gute Hundebegegnungen, mit einer Spaniel- und einer Pudeldame. Und das sogar ganz ohne Guzis.

Aufpassen beim Apfel, der könnte zu viel Säure haben, den verträgt der Calimero überhaupt nicht, und der ist sonst gar nicht empfindlich!

Brigitte ich meinte nicht dass DU Salat und Zucchini füttern sollst sondern nur dich nochmal informieren über Petersilie und Zeller und Fenchel.
Da gibts ja von Heidi eine supergute Infoseite.

alles Gute weiterhin

Oben