Wie oft soll ich meinen Hund entwurmen??

Hallo!
Ich entwurme vorsichtshalber alle 3-4 Monate. Meist merke ich kurz vorher, dass es wieder Zeit wird. Lecken sich dann vermehrt am Hintern und reiben über den Boden.
Halte auch nicht viel von dem chemischen Zeug, aber anders geht es wohl nicht.

LG
Dorolein

Sei nicht bös, aber würd ich meine Herrn Bär immer entwurmen wenn er sich am Hintern leckt müsste ich das täglich tun :D:eek:

Wozu das Gedöns?

Nochmal .. nimmst du !! auch immer ne As.... sobald du denkst du könntest ja Kopfaua bekommen?

Hintern reiben .. Analdrüse mal überprüfen lassen ...

Ich lass meinen Wuff entwurmen wenn sie Würmer hat.
Früher hab ich auch immer vorbeugend 2 mal jährlich entwurmt. Jetzt ist es schon wieder über ein Jahr her das sie dass letzte Mal entwurmt wurde.

Ich kenne mich inzwischen mit dem Thema besser aus :) Den Hund alle vier Wochen zu entwurmen war wirklich zu oft :/ aber so ist es halt, wenn man vorher noch nie einen Hund gehabt hat. Wollte einfach nichts falsch machen... Ich hab nochmal mit meinem TA geredet und er hat mir empfohlen, alle 3/4 Monate dem Hund Profender zu geben. So werde ich es ab jetzt auch machen. Nochmal danke für eure Hilfe :)

Ich kenne mich inzwischen mit dem Thema besser aus :) Den Hund alle vier Wochen zu entwurmen war wirklich zu oft :/ aber so ist es halt, wenn man vorher noch nie einen Hund gehabt hat. Wollte einfach nichts falsch machen... Ich hab nochmal mit meinem TA geredet und er hat mir empfohlen, alle 3/4 Monate dem Hund Profender zu geben. So werde ich es ab jetzt auch machen. Nochmal danke für eure Hilfe :)

Und bevor er das Profender bekommt, sollte der Kot untersucht werden, ob überhaupt Würmer vorhanden sind. Wenn nicht, dann ist das Medikament mehr als flüssig, nämlich überflüssig und im schlimmsten Fall ziehst Dir Resistenzen heran.

edit:
Mein Hund wurde als Junghund zweimal entwurmt, weil es notwendig war, seither nicht mehr und nun wird sie im Februar 7.

ist das Dein Ernst? :eek:

War das eine Anordnung des TA oder Deine eigene "Idee":confused:

Es gibt wirklich Tierärzte bzw. Ordinationsgehilfen, die einem das so raten. Auf meine Frage damals wie oft man entwurmen soll, als Neuling möchte man doch alles richtig machen, wurde mir auch geraten auf alle 4 Wochen. Ich dachte da schon, dass mir das ein bisschen viel vorkommt, da ich da noch nie so gehört habe und hab es belassen.

lg claudia

also mein hund mußte wie er jung war echt alle 4 wochen entwurmt werden.
der hat lebendige spulwürmer erbrochen.ich hab sowas bei meinen früheren hunden nie gesehen.und wenn er dann entwurmt wurde,hatte er nach 4 wochen wieder würmer.das ging die ersten zwei jahre so.jetzt reicht es dreimal im jahr.er ist aber der einzige hund den ich kenne,der so "wurmanfällig" war.
l.g.ingrid

Ja, da soll man sich jetzt noch auskennen. :)

Ich hatte heute mit einer Hundhalterin eine Diskusion , das Sie Ihren 2 Jährigen Hawaneser alle 3 Monate entwurmt und wenn mein Hund nicht entwurmt ist, dann Ihn nicht gern mit meinem zusammen lassen möchte . Halte pers. auch nicht viel von übermässigen Chemiezugabe. Lieber rägelmässige Kotproben machen u. beobachten .

mir kommts so vor als wollen einige Tierärzte da leicht abzocken...

im Herbst im Welpenkurs haben sie auch das Thema "Impfen & Co" durchgenommen und da haben fast alle Welpenbesitzer erzählt, dass sie jedes Monat entwurmen weils die Tierärzte so empfehlen :rolleyes:

Casey wurde als Welpe zweimal entwurmt weil sie auch Würmer hatte, Loca wurde das letzte Mal bei der Züchterin entwurmt und ist seitdem wurmfrei

Meine 3 habe ich seit die 2 Töchter erwachsen sind, also in den letzten 5 Jahren circa, genau 1 x entwurmt, und da war es falscher Alarm, ein Futter mit seltsamen unverdauten Restln;).

Es wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber scheinbar schreibt ihr alle zu klein.. *g*

Es ist ganz einfach - ein Hund soll/muss entwurmt werden WENN er Würmer hat - um das festzustellen macht man bei Verdacht eine Kotprobenuntersuchung und entwurmt wenn positiv gegen die Wurmart die festgestellt wurde.

Ihr nehmt wohl auch alle jeden Tag ne Kopfwehtablette - könnte ja sein das ihr Kopfschmerzen bekommt.....
:cool:

Ich denke, da steht ganz groß die Angst im Hintergrund die einen von den Tierärzten eingeimpft wird.
Wenn ich zurückdenke, was mir damals für Horrorgeschichten von Tierärzten und Hundebesitzern erzählt wurden, wenn man NICHT regelmäßig entwurmt...
Da will man lieber auf der sicheren Seite sein, damit man im Falle eines Falles "eh alles getan" hat.

Ich denke, so lange die Menschen nicht anfangen kritisch zu hinterfragen, wird sich an diesem Abcash-System auch nix ändern.

Und meistens fängt man erst dann an nicht mehr ganz so blauäugig zu sein, wenn man ordentlich die K.... am Dampfen hat. So wie bei mir damals.
Und ich bin bei Gott ein äußerst kritischer Mensch was die Schulmedizin anbelangt, aber bei der Veterinärmedizin hat mein Verstand dann einfach "adieu" gesagt. War ja doch der erste Hund, wem soll man denn vertrauen, wenn nicht denjenigen Menschen, die sogar extra dafür studiert haben.

Zum Glück gibt es im Netz genügend Infos und wenn man ein bisserl sucht, findet man auch genügend wirksame Alternativen zum chemischen Zeug.

Bei uns wird seid fast 2 Jahren nicht mehr chemisch entwurmt. Nicht weil es keine Würmer gäbe (zu meinem leidwesen hab ich einen SEHR anfälligen Hund dafür, trotz Rohfütterung, Vorbeugung, guter Gesundheit,...), sondern weil ich meine Hunde ausschließlich natürlich entwurme.
Und damit die Phasen des Wurmbefalls enorm verringern und rauszögern konnte.
Hat er damals alle 1-2 Monate einen Befall gehabt, ist´s heute vielleicht 2 mal im Jahr.
Wäre der Idefix damals nicht resistent gegen die chemischen Sachen geworden.....Gott sei Dank, aus heutiger Sicht!:)

Trotz Unkenntniss der Tarife: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit (mow ausführlichen) Kotproben mehr verdient, als mit Wurmtabletten, die sich der Besitzer (auch) aus der Apotheke holt...

Mit Sicherheit.

Die Tabl. drückt er dem HH in die Hand, schlägt noch ein bissi was drauf, wenn er das denn will und gut ist es. Und spätestens nach dem 2x geht ein HH sowieso in die Apotheke und besorgt sich ds Mittel.

Bei Kotprobe muss jeder TA quasi was tun fürs Geld.

Ich denke nicht, dass es daran liegt, es ist halt so eine eingefahrene Geschichte, von der sich immer noch viele TAs nicht gelöst haben....

Der Preis sagt dir nichts über den Gewinn...

(Und wie gesagt, die Diagnostik könnte man natürlich ausdehnen - also wenn man da Geld verdienen wollte, kann man gaaaaaaanz viel anschauen lassen - springt sicher mehr raus als eine Tablette zu verkaufen - denn wenn man was findet - und wenn man genau genug sucht, dann findet man auch was - und das nicht einmal aus Geldgier/Betrug (schauen wir uns nur mal an, wie viele Hunde z.B. mit Giardien rumrennen) - dann kann man zusätzlich auch noch eine Tablette verkaufen ;) )

Also wenn ein TA abzocken will, dann schaut das anders aus.

Der Preis sagt dir nichts über den Gewinn...
Da auch meiner in 2 Jahren bisher keine Würmer hatte, bisher nicht entwurmt werden musste isses mir eh egal. :D

Auch ich füttere recht anständig, liegt wohl daran.

Ich tät auch nie auf die Idee kommen zu entwurmen auf Verdacht. Wie ich woanders hier schon schrieb, ich nehme Montags auf keine Asperin denn ich könnte ja evtl. Mittwoch Kaufaua bekommen :D

mein hund ist jetzt über 4 jahre bei mir und er wurde nur zu beginn 2x entwurmt. ich habe auch noch nie eine kotprobe abgegeben :o

sollte sich wurmbefall durch irgendwelche symptome äussern?

sollte sich wurmbefall durch irgendwelche symptome äussern?

Gibt einige Parasiten, die bei einem/manchen gesunden Tier(en) keine/kaum Symptome verursachen.
(Siehe z.B. Giardien (zwar keine Würmer aber auch Darmparasiten) - da ist die Dunkelziffer wohl ziemlich hoch - aber viele Hunde zeigen keine Symptome)

Wenn das Tier dann allerdings geschwächt / gestresst / jung / alt ... ist, kann das dann eben auch problematisch werden.

Und dass dann natürlich auch eine Ausscheidung stattfinden kann und sich andere (geschwächte) Tiere was Böses eintreten (oder der Mensch!) kann passieren.
(Und wie auffällig/stark der Befall ist sagt nicht unbedingt was darüber aus, wie die Ausscheidung ist!)

Das ist also alles ein bisschen komplizierter und sollte halt schon mit jemandem der Ahnung hat, besprochen werden.

Es wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber scheinbar schreibt ihr alle zu klein.. *g*

Es ist ganz einfach - ein Hund soll/muss entwurmt werden WENN er Würmer hat - um das festzustellen macht man bei Verdacht eine Kotprobenuntersuchung und entwurmt wenn positiv gegen die Wurmart die festgestellt wurde.

Ihr nehmt wohl auch alle jeden Tag ne Kopfwehtablette - könnte ja sein das ihr Kopfschmerzen bekommt.....
:cool:

ja, bitte erklär das einer uneinsichtigen Hundehalterin
icon7.gif
die will mir gleich meinen Wauzi auch die cemie reinstopfen ob Würmer vorhanden sind oder nicht. Brüllte richtig auf der Strasse herum
icon10.gif
. Ja weil sie Sich selber genug anscheinend wegen jeden Schmarn was reinhaut. Ich denk mir um so älter die HH sind um so komischer werdens. ( soll jeder machen was er will , aber nicht mit meinen Wauzi ) :rolleyes:

Oben