"Steh"

Chikos Mama

Super Knochen
Hallo Leute!

Übe mit meiner kleinen Noemi immer wieder mal kleine Tricks und es macht uns irrsinnigen Spaß! Sie findets lustig und ich freu mich, wenn ich ihr Köpfchen bisschen anstrengen kann.

Jetzt klappen schon Sachen wie "schäm dich", "toter Hund", "drehen",...

Ich, bzw. wir, haben nur einfach ein Problem mit "steh". Das will und will einfach nicht klappen.
Für manche Tricks ist das "steh" die Ausgangsposition. Aber niiiemals nie steht sie =/
Im Welpenkurs haben wir das steh eig. geübt, aber jetzt setzt sie sich immer sofort hin oder legt sich gar gleich ins "platz".

Ich weiß grundsätzlich ja wie mans macht - also Leckerli direkt vor die Nase des Hundes halten und nicht zu weit oben da sich der Hund ja dann automatisch setzt usw)
Sie ständig aufzuheben am Hinterteil is auch doof, sie solls ja von alleine machen.

Wie macht ihr das, bzw. gibt das vl einen besonderen Trick, den Hund ausm "sitz" ins "steh" zu bekommen?

Danke schonmal im Voraus,

LG

Berichte dann :)

Wir basteln ja auch noch am Steh, bei uns ist das Problem das ich einfach zu ungeduldig bin und nicht lang genug durchhalte.
Deshalb schieb ichs immer vor mir her :D

Vielleicht hilft's, wenn du sie seitlich neben dir stehen lässt?

Bei Jack war's auch immer schwer, weil er sich sofort, wenn ich mich vor ihn stelle hinsetzt.

Neben mir ging's besser. Ich bin einfach Fuß mit ihm gegangen (Leckerlies in der Hand), dann die leere, flache Hand vor die Nase gehalten, "steh" gesäuselt und nach ner Millisekunde sofort das Leckerlies gegeben. Achtung: selbst auch stehen bleiben! Man geht gern unbewusst noch ein, zwei Schritte weiter und erwartet, aber dass Hundsi stehen bleibt, das is natürlich schwer.

Andere Möglichkeit, die uns auch sehr geholfen hat: bei jeder Straßenkreuzung hab ich das "Halt" trainiert. Hund geht vor mir an der Leine, bevor der Gehsteig aufhört, sag ich "Halt" und er bleibt stehen, bis ich geschaut hab, ob ein Auto kommt. Somit kannte er die Positition stehen bleiben schon mal ausm Alltag, ich hab das Gefühl, das hat ihm geholfen.

lg Cony

steh war eines unserer leichteren übungen. ich bin- und machs oft noch- selbst auch stehen geblieben. ab und zu macht herr hund dann auch mal sitz, aber hauptsache er geht nicht weiter.
dafür will der kerl ums verrecken nicht fuß gehen:mad:

@ Lia11: bei uns ists genauso! Sofortiges hinsetzen, wenns davor sein soll.. bei dem daneben zwar auch, aber da ists nicht ganz so schlimm.
Wobei draußen das "steh" wiederum funktioniert. Eben am Gehsteigrand, im Wald an sich,... (was aber auch nie direkt vor oder neben mir ist)
Und drinnen als Ausgansposition gehts so gar nicht. Bzw. aus dem sitz heraus.

Aber ich werd das was in dem Video gezeigt wird probieren, das erscheint mir ganz plausibel. Wird bestimmt funktionieren *hoff ich* :)

ich kann mir das video von zu hause aus leider nicht ansehen, aber wir haben das steh so geübt das wir die hand vor ihrer nase wie ein stop (also flache hand, alle finger zeigen nach oben) gehalten haben.
sobald "stillstand" war, gabs ein keks ... sobald wir das gefühl hatten, sie hat es verstanden gabs das wort "steh" dazu und wir haben das ruhig stehen dann immer ein bisschen länger hinauszögert bis sie ihr keks bekam.

die zweite möglichkeit bei unserer wäre gewesen, ihr ein mäntelchen anzuziehen :p da bewegt sie sich generell mal die nächsten 19,5 minuten nicht ... nur wenn du das bestätigen würdest, müsstest aufpassen, dass nicht anstatt dem "steh" der "böse blick" bestätigt wird :D

Wir haben "steh" auch nach diesem Prinzip gelernt! Steh war auch eine der schwierigeren Übungen für uns, aber nach diesem Video hab ich die ersten Erfolge gesehen und somit bin ich bei der Methode geblieben und nun hat er es verstanden. :)

Charlie ist auch so ein Hund der sich SOFORT hingesetzt hat, sobald man stehen geblieben ist.

Was passiert wenn du im Fuss gehst und "plötzlich" deine Handfläche kurz vor die Hundenase tust auf seiner Kopfhöhe und stehen bleibst? Viele Hunde bleiben stehen und schauen mal verdattert.... wenn deine(r) stehen bleibt, super toll freuen und Leckerlie.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim trainieren!! :)

vielleicht könntest das steh auch über ein (hand)target aufbauen, das in der richtigen höhe unvermeidlich ein steh provoziert. dann die hilfe/das target abbauen.
ich habs so unterstützt, weil unser hund mit dieser übung auch immer schwierigkeiten hatte. aus der bewegung und aus dem sitz sowie seitlich neben mir kein problem. aber frontal hat er's aus dem liegen oder aus dem verbeug oft nicht gecheckt. da zeig ich ihm heute noch manchmal die targethand in der richtigen haltung als unterstützendes sichtzeichen.

ich würde mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen, meine ist auch nicht stehen geblieben, sondern hat sich ständig hingesetzt, weil sie das anfangs in der Hundeschule gelernt hat.

Ich hab halt angefangen steh zu sagen u. sie am Brustgeschirr zu halten, damit sie sich nicht hinsetzt. Und plötzlich gings ganz von selbst.

Jetzt beherrscht sie es genauso gut wie sitz. :D

du könntest sonst noch eine passive hilfe nehmen.. im freien zb habe ich einen blumenkasten oder eine bierbank umgelegt, bin darübergestiegen und habe die flache hand vor die nase gehalten mit einem "steh" dazu, dann sofort die beißwurst nach hinten zu ihr geworfen und aufgelöst. in der wohnung nimmst halt was anderes geeignetes..

http://www.youtube.com/user/Nyiraferrox#p/u/32/rZBxN_GOYJk

Guck mal das Video an, da wird gar nicht auf den Hund eingewirkt - vl tut sich deine Maus so leichter?

L.g. und gutes Gelingen :)

ursprünglich ist diese Methode dazu da gewesen, damit der Obedience-Hund lernt mit der Vorderhand stehen zu bleiben und nur die Hinterhand zu bewegen -> Distanzkontrolle

Ansonsten sehe ich nicht ein, wieso der Hund einen für sich so unnatürlichen Vorgang zum Steh lernen müsste :o

Finde da Milanos Ansatz schon viel besser! Und wenn man letztendlich das Steh aus der Bewegung lernen will, sicher auch schneller zielführender.

Oben