hund gestorben wegen nottierarzt graz

was eine tierklinik ist, hab ich oben schon definiert - sie muss nicht an eine uni angeschlossen sein, das wäre dann eine universiätsklinik wie in wien, dass es sowas in graz nicht gibt, ist klar, aber andre kliniken wird wohl geben, die gibts ja auch in andren größeren städten (und in kleineren als graz)...

ich würd sowieso meinen haustierarzt anrufen, bei verdacht auf magendrehung würde der mich an einen spezialisten überweisen, pendeln verbietet sich in so einem fall von selber...

eine magendrehung nicht zu erkennen muss man aber auch erst einmal schaffen...

Frage einwerf - warum braucht man (wie mehrfach geschrieben) mehrere oder zumindest 2 Personen für eine Magendrehung OP?

Die Frage ist ernst gemeint, meine TÄ macht das soweit ich weiß alleine..? Wieso geht das nicht? In Salzburg hast du Nachts (und meistens auch nicht untertags) 2 TÄ zur Verfügung. Auch nicht in Oberalm, welches sich ja Tierklinik nennt...(aber keine ist)

:confused:

weil das eine heikle operation ist und es schnell gehen muss - jemand, der die narkose überwacht und jemand, der assisstiert ist da von großem vorteil!

:eek: Boah - die Nerven musst mal aufbringen können (ich könnte es zur Not), aber das ist heavy!

Ích hab zwar bei einer Augen OP assistiert und das hat mir schon gereicht...war aber "nur" eine Unterliedstraffung...aber bei so einer großen OP...
Ich werd bei meiner TÄ nachfragen. Das hab ich wirklich nicht gewusst, obwohl wir alle Notfälle schon seit Jahren besprochen haben.

am Land ist das eigentich nicht ungewöhnlich, das der Hundehalter selber bei einer Op helfen muss...die Hündin meiner Schwester hat sich beim Spielen einen 20cm!!! großen Hautlappen aufgerissen, eine ganz schlimme Verletzung...ab zum Ta, Hund in Narkose und sie hat bei der Op geholfen, weil der Ta alleine ....ich ab da auch überhaupt kein Problem damit...kann das auch...

Eine Frage: die meisten werden ja Laien sein in der Hinsicht, inwiefern denn "helfen"? Die Instrumente halten? Bekommt man da Anweisungen?
Sorry, kanns mir grad nicht so wirklich vorstellen...

Und was ist eine nicht echte Tierklinik???

Ich kann anhand von Enzyklopädien nur darlegen, was eine "echte" Klinik ist ;)

http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=109438

Klinik (griech.), eigentlich der Unterricht am Krankenbett (griech. kline); dann eine Anstalt, welche den Zweck hat, den Studierenden die Krankheiten in Natur vorzuführen und die Erkennung und Behandlung derselben am Krankenbett zu lehren sowie die Wirkungsart der Arzneimittel zu zeigen. Es gibt dreierlei Arten von klinischen Anstalten: 1) Die eigentliche oder stationäre K. ist ein Hospital, dessen Patienten als Unterrichtsmaterial verwendet, d. h. unter Anleitung und Aufsicht des ärztlichen Vorstands und seiner Assistenzärzte von den Studierenden untersucht und behandelt werden. 2) Bei der Poliklinik (Stadtklinik) dagegen werden die Kranken in ihren Wohnungen in der Stadt von den klinischen Praktikanten unter Aufsicht des Lehrers behandelt, indem der Lehrer den geübten Praktikanten die Kranken zur eignen Behandlung übergibt, jedoch nicht, ohne sich selbst von Zeit zu Zeit von dem Verlauf der Krankheit zu unterrichten, über schwierige Fälle Rücksprache mit den Praktikanten zu nehmen und die Rezepte von Tag zu Tag einer Revision zu unterwerfen. 3) Die ambulatorische K. endlich besteht darin, daß Kranke oder Berichterstatter von bestimmten Krankheitsfällen sich an einem bestimmten Ort versammeln und hier die ärztlichen Verordnungen entgegennehmen. - Kliniker, Lehrer (auch Praktikant) in der K.

http://www.enzyklo.de/Begriff/Klinik

Klinik
[ Definition ] Der Begriff Klinik kann in der Medizin unterschiedliche Bedeutungen haben: Synonym für ein Krankenhaus (Klinikum), z.B. eine Universitätsklinik, eine Unfallklinik, eine Poliklinik oder die Abteilung einer Fachrichtung (z.B. "Klinik für Dermatologie") Kurzform für das "Klinische Bild", d.h. da...

Gefunden auf http://flexikon.doccheck.com/Klinik

Daher mein Hinweis, dass es in Graz keine Tierklinik im universitären Sinne (siehe Begriffsdefinition Klinik = griechisch lehren!!) gibt.

also so brutal das jetzt klingen mag. aber bei einer magendrehung zählt wirklich jede sekunde. ich hab mal auf der bszs gesehen, wie einer seiner hünding ein messer reingerammt hat, nur damit die gase entweichen können, bis sie auf dem op-tisch liegt. es war grausam, aber in einem anderen fall hällte die hündin nie überlebt.
deshalb verstehe ich nicht ganz, daß mit dem einpendeln, viele leute usw. :rolleyes:

Schrecklich was da passiert ist :( der arme Hund und die armen Besitzer. Ich hoffe sie machen ordentlich Stress bei dem TA der "ausgependelt" hat.

Ich kenns zwar nur von Kühen aber auch dort gibt es diese Probleme. Mein Schwiegervater hat schon öfters Kühe "aufgestochen" damit die Gase entweichen können, oft ist es leider schon zu spät wenn der TA da ist und die Magenverlagerung operiert.
Das setzt aber Kenntnisse voraus wo sich welches Organ befindet, Landwirte kennen sich da schon besser aus - ich würde mir nicht zutrauen den richtigen Punkt zu erwischen auch wenn ich weiss wo sich der Magen des Hundes befindet.

Schrecklich was da passiert ist :( der arme Hund und die armen Besitzer. Ich hoffe sie machen ordentlich Stress bei dem TA der "ausgependelt" hat.

Ich kenns zwar nur von Kühen aber auch dort gibt es diese Probleme. Mein Schwiegervater hat schon öfters Kühe "aufgestochen" damit die Gase entweichen können, oft ist es leider schon zu spät wenn der TA da ist und die Magenverlagerung operiert.
Das setzt aber Kenntnisse voraus wo sich welches Organ befindet, Landwirte kennen sich da schon besser aus - ich würde mir nicht zutrauen den richtigen Punkt zu erwischen auch wenn ich weiss wo sich der Magen des Hundes befindet.

ich würds mir auch nicht zutraun, obwohl ich das schon mehren leuten gehört habe. und irgendwie kann ich mir auch vorstellen, daß es bei großen tieren leichter ist, als bei einem hund.

der hat den hund mit ärgsten bauchschmerzen ausgependelt und mit buscopan nach hause geschickt.

Ja wirklich - laut Google handelt es sich um mittelalterliche Mätzchen mit einem Pendel. Neuerdings nennt man sowas "energetisches Heilen". :rolleyes:

Glaubt deine Nachbarin daran, Elahunde?

in der früh noch schlechter geworden und die familie ist sofort zu ihrem ta

Als Hundehalter sollte ich die wichtigsten Krankheiten in etwa diagnostizieren können.
Ungeachtet der genauen Definition des Wortes "Tierklinik" hätte die Dame von Haus aus eine Praxis aufsuchen müssen, in der man notoperieren kann.

dr. hotter will der sache mit seinem kollegen jetzt nachgehen und ist furchtbar wütend über diese falsche behandlung.

Na vielleicht verliert der Urwalddoktor die Pendel-Lizenz. Wäre immerhin etwas.

wenn ich den namen dieses arztes erfahre stelle ich ihn zur warnung ins forum. weil ich bin so erschüttert. man geht im besten glauben zu einem "fachmann" und wird ausgependelt bei einem lebensbedrohlichen notfall. das ist so was von beschissen und dafür verlangt der noch geld.

Sinnlos. Der lebt von Zeitgenossen, die daran glauben. Und die ihm das in grenzenloser Naivität bezahlen.

Die normale Reaktion wäre: "MIR SCHEINT SIE SIND DEPPERT?! WAS SOLL DIE URWALDMEDIZIN?! KÖNNEN SIE BEI MEINEM HUND EINE MAGENDREHUNG AUSSCHLIESSEN - JA ODER NEIN?! ICH ZAHLE NICHT EINEN CENT FÜR MAGISCHEN STUSS UND ICH MACHE SIE VOLL VERANTWORTLICH, WENN MEIN TIER STIRBT!"

naja, ich weiß zwar theoretisch wie die Symptome einer Magendrehung aussehen, aber ob ich sie erkennen würde...kA????

also ihr lieben dieses forum ist ja berühmt dafür das man gleich böse antworten bekommt. ich hab vergessen in meiner aufregung und meinem ärger dazuzuschreiben das der 2. ta natürlich sofort operiert hat und den hund zur beobachtung da behalten hat.

und was bitte sollen die vorwürfe an die tierhalter. wenn ich als nicht arzt zu einem fachmann(frau) mit einem notfall fahre, erwarte ich mir eine qualifizierte hilfe. das nicht jeder die komplizierteste op beherschen muss ist klar. aber ein ta sollte eine magendrehung erkennen oder ?

und das mit dem pendel ist laut den haltern genau so gewesen.

noch immer sehr traurige ela

p.s. der hund war wundervoll, ein richtig lieber großer wuschel, nur lieb!!!

und wir als 2. größte stadt haben keine tierklinik die uns in der nacht weiterhilft. wir sind auf das können von dem jeweiligen nottierarzt, der gerade dienst hat angewiesen.

ich will dem sehr qualifizierten dr. hotter nichts falsches unterstellen, ich weiss er ist ein sehr bemühter und qualifizierter ta

übrigens ein grazer ta hat dem hund meiner tante auch notfall, damals die gebärmutter entfernt, war angeblich dringend, beim besuch nach der op einige tage später bei ihrem haustierarzt, stellte der fest das der hund aber eine schllimme lungenentzündung hatte und deshalb das fieber

naja, ich weiß zwar theoretisch wie die Symptome einer Magendrehung aussehen, aber ob ich sie erkennen würde...kA????

ich muss michls recht geben, ich habe es GSD noch nicht miterleben müssen, aber einer freundin ist es mit ihrem (damaligen) berner passiert, der daran leider gestorben ist:( (alleine von der schilderung her, weiß mans, dass es was extrem schlimmes sein muss, was sicher NICHT mit einem pendel geheilt werden kann)

Ich verstehe nicht - was heißt, der Hund wurde "ausgependelt"?

Der Tierarzt hat ein Pendel benutzt? Das esoterische Ding? Kommt gleich nach der Wünschelrute?

Wenns so ist, dann selber schuld, wer dorthin geht, bei dem Blödsinn gläubig zuschaut und das auch noch bezahlt. :rolleyes:

ja, pendeln ist in, damit kann man gut Geld verdienen. Meine Mama ist auch einmal einer Tierärztin aufgesessen, die ihre humpelnde Katze ausgependelt hat:rolleyes: Ich hab gedacht mich trifft der Schlag wie sie mir das erzählt hat.

hallo ihr lieben

ich weiss jetzt wie der ta heißt und es läuft auch bereits eine anzeige gegen diesen um zu vermeiden, das der wieder nottierarztdienst macht.

die halterin hat den arzt sogar gefragt ob es nicht eine magendrehung sein könnte, was der fahrer von der tierrettung auch bestätigen kann. der ta meinte lt pendel nicht.

Ich vermute, mindestens 90 % der Hundehalter haben sich nicht mit den häufigsten Krankheitsymptomen der Vierbeiner im Allgemeinen und ihrer Rasse im Besonderen informiert.

Sie verlassen sich darauf, dass der TA ihres Vertrauens bzw. der Nottierarzt im Falle einer plötzlich auftretenden Störung sofort erkennt, was mit ihrem Tier los ist.

Somit kann der Hundehalterin kein Vorwurf gemacht werden, vermutlich hat sie vom Begriff des Auspendelns niemals vorher etwas gehört und hielt es für eine richtige, adäquate Behandlungsmethode.

Ich habe mich intensiv mit diversen hündischen Krankheitsbildern rein theoretisch beschäftigt und bereits 2 x an einem "Erste-Hilfe-Seminar für Hunde" teilgenommen, wo die häufigsten Erkrankungen und diverse Notfälle intensiv behandelt wurden.
Dennoch würde ich mir keine (Verdachts-)Diagnose zutrauen, wenn es um meinen eigenen Hund geht, da wäre ich in einer absoluten emotionalen Ausnahmesituation, wenn es ihm tatsächlich schlecht geht.
Wenn mir dann einer mit Auspendeln kommt, tät ich ihm vermutlich den Vogel zeigen - aber auch nur deshalb, weil ich mich ein klein wenig auskenne.

Deshalb sollten wir Hundebesitzer versuchen, unsere "Artgenossen" dahingehend zu sensibilisieren, sich etwas mehr mit eventuellen Krankheiten ihrer Vierbeiner auseinanderzusetzen.
Dann hätten ein paar Scharlatane vielleicht weniger Chancen und ein paar qualifizierte Landtierärzte einen besseren Ruf. ;)

LG von einem ehrenamtlichen "Menschen-Sanitäter"

Oben