Verein "Pfotenhilfe Lochen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bettinusdan

Super Knochen
Hi!
Hab heute von diesem verein einen Kalender und eine Spendenbitte erhalten.

Mir sagt der verein gar nix, kennt den wer?

Wenn ja, ist er unterstützenswert?

Gern auch per PN, wenn notwendig!

Also in dem Brief den ich bekommen habe, steht ganz eindeutig und merhfach "Verein".
Sogar auf dem Erlagschein. :confused:

Das dürfte gar nicht sein - den ein Verein muss im Vereinsregister eingetragen sein - was hier definitiv nicht ist.

Im Impressum steht eindeutig das es sich um eine GmbH mit UID Nummer handelt.
"PFOTENHILFE gemeinnützige Tierschutz GmbH"

siehe mal hier: http://www.ngo.at/recht/gemeinnutz.htm

Lg. Nadja

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... komisch.

Zum "verein" selber weißt du was?
Ich hätt ihnen halt sonst eine einmalige spende für den kalender zukommen lassen...

Ich hab Werbepost bekommen von
Verein PFOTENHILFE
Diefenbachgasse 35
1150 Wien
Spendenkonto: Raiba Lochen

OHNE ZVR-Nr.!!!!!!! Die muß aber verpflichtend angeführt werden, ansonsten droht Verwaltungsstrafe!

Im ZVR findet sich ein Eintrag mit der o.a. Adresse:
Pfotenhilfe
ZVRNr. 181897465

Allerdings hat im Brief eine Geschäftsführerin Andrea Roedinger unterschrieben, lt. ZVR ist Obfrau Johanna Stadler-Wolffersgrün.

Der Obmann-Stellvertreter ist ein Herr Pfabigan Josef, der auch Obmann-Stellvertreter beim Verein Vier Pfoten (ZVR 983819000) ist. ;)

Verein PFOTENHILFE
Diefenbachgasse 35
1150 Wien

OHNE ZVR-Nr.!!!!!!! Die muß aber verpflichtend angeführt werden, ansonsten droht Verwaltungsstrafe!

Pfotenhilfe
ZVRNr. 181897465

Allerdings hat im Brief eine Geschäftsführerin Andrea Roedinger unterschrieben, lt. ZVR ist Obfrau Johanna Stadler-Wolffersgrün.

Der Obmann-Stellvertreter ist ein Herr Pfabigan Josef, der auch Obmann-Stellvertreter beim Verein Vier Pfoten (ZVR 983819000) ist. ;)

Ja, genau die Wieneradresse steht bei mir auch!

Die geschäftsführerin heißt bei mir allerdings Andrea Swift.

Dass sie mit 4 Pfoten verbandelt sind hab ich mir gedacht, weil sie schon mal ein Projekt gemeinsam hatten..

Aber abgesehen von der seltsamen vereins-gschicht bin ich so klug wie zuvor...:o

Inwiefern brauchst noch Info? Es scheint eindeutig ein Teil-/Zweigverein und/oder Betrieb von Vier Pfoten zu sein.

Willst "Vier Pfoten" was spenden oder nicht? Ganz einfach! ;)

edit: mehrere Geschäftsführer: naja.... :o

ich habs mir auch angesehen und bin verwirrt denn ich hab zwei ähnliche verschiedene websites gefunden einmal .at und .org :confused:

Inwiefern brauchst noch Info? Es scheint eindeutig ein Teil-/Zweigverein und/oder Betrieb von Vier Pfoten zu sein.

Willst "Vier Pfoten" was spenden oder nicht? Ganz einfach! ;)

edit: mehrere Geschäftsführer: naja.... :o

Es ist mir egal wer dahinter steht, ich würd gern wissen ob sie gute Arbeit leisten oder nicht.
Wie der Umgang mit den tieren ist, keine Ahnung, so was halt.

Ích kann nachschauen fahren lebe ganz in der nähe von Lochen,
kann mir selbst ein Bild machen und Dir dann berichten, wenn du willst.

Verein PFOTENHILFE
Diefenbachgasse 35
1150 Wien

Pfotenhilfe
ZVRNr. 181897465

Die Pfotenhilfe Lochen ist eine GmbH - daher ist sie auch nicht im Vereinsregister eingetragen.

Bei der Pfotenhilfe Lochen ist die Geschäftsführerin eine Johanna Stadler.

Und deren Spendenkonto ist bei der Bank Austria.

Daher wäre es angebracht, nachzufragen ob der Verein nachträglich oder extra gegründet wurde - denn die Pfotenhilfe Lochen gibt es schon länger als seit 2009.

Edit: Gerade gefunden: auf der HP www.pfotenhilfe.org steht, dass der Standort des ersten Tierheimes in Lochen ist - daher auch der Verweis auf www.pfotenhilfe.at

Lg. Nadja

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh bzw. sitze jetzt auf der Leitung, aber was hat das für eine Bedeutung, ob der Verein später oder früher gegründet wurde?

Fakt ist, daß beides/alle drei mit Vier Pfoten zusammenhängen und - ich nehme an - damit mehr Spenden aquiriert werden sollen.

Eine Bekannte spendet(e) pro Monat an Vier Pfoten UND die Pfotenhilfe UND die Pfotenhilfe Lochen. Seit sie weiß, daß sie dreimal an die selbe Orga überwiesen hat, überlegt sie sichs. Sie will nämlich VERSCHIEDENE Vereine unterstützen und nicht einen mit drei Namen! ;)

Ich steh bzw. sitze jetzt auf der Leitung, aber was hat das für eine Bedeutung, ob der Verein später oder früher gegründet wurde?

Fakt ist, daß beides/alle drei mit Vier Pfoten zusammenhängen und - ich nehme an - damit mehr Spenden aquiriert werden sollen.

Eine Bekannte spendet(e) pro Monat an Vier Pfoten UND die Pfotenhilfe UND die Pfotenhilfe Lochen. Seit sie weiß, daß sie dreimal an die selbe Orga überwiesen hat, überlegt sie sichs. Sie will nämlich VERSCHIEDENE Vereine unterstützen und nicht einen mit drei Namen! ;)

Genau das meinte ich ja - offensichtlich versuchen sie so, mehr Spenden zu bekommen.

Und es funktioniert ja - sieht man an Deiner Bekannten ;)

Lg. Nadja

Genau das meinte ich ja - offensichtlich versuchen sie so, mehr Spenden zu bekommen.

Und es funktioniert ja - sieht man an Deiner Bekannten ;)

Lg. Nadja

Na jetzt wo sie es weiß, nicht mehr so oft! ;)

Persönlich find ich so eine Verschleierung nicht gut. Wills jetzt nicht anders nennen. Aber es kommt irgendwie ungut rüber. Warum nicht dazu stehen?
Aiderbichl hat auch nur einen Namen und die vielen Projekte, ÖTV ebenso.
Naja, jeder wie er glaubt und sich seinen Namen damit selber zusammenhaut! Weil wenn wer über Umwege draufkommt, bleibt ein schaler Nachgeschmack.

Also ich war heute noch bei der Pfotenhilfe und habe mich mal umgesehen.
Trotzdem sie schon geschlossen hatten, hat sich noch jemand von den Pflegern um uns gekümmert und uns noch einiges gezeigt.
Es schaut alles sehr ordentlich aus was wir bis jetzt gesehen haben.
Wie genau das aber zusammenhängt konnte der Pfleger mir nicht sagen, ich denke aber, das ich in den nächsten Tagen nochmal zur Besuchzeiit dort vorbeischaue und mich dann noch genauer informiere, da ich dann auch direkt Fragen stelle.
Ob und wie sie mit 4 Pfoten verbandelt sind.
Was mich angenehm berührt hat, war die Freundlichkeit der Pfleger und
die Sauberkeit rundherum. auch die Tiere die frei herumliefen, waren freundlich und absolut nicht scheu, egal ob Katze Hund oder Pferde. Auch
waren sie trotz der späten Stunde noch bei der Arbeit. Also zumindest die Pfleger setzen sich für die Tiere ein.
Näheres dann in einigen Tagen.

ich habe ja auch schon mehrmals an die pfotenhilfe lochen gespendet und mich gewundert, warum ich auf einmal auf spendenersuchen von den 4 pfoten bekomme. na, jetzt ist es mir klar....

Hallo Leute,
eines möchte ich mal klar stellen, den Tierschutzverein Pfotenhilfe Lochen gab es vor Jahren unter einer anderen Leitung, damals war auch noch eine Tierrettung dabei. Der Leiter dieses Vereins verschwand dmals von einem Tag auf den anderen. ( Was da geschehen war, ich habe keine Ahnung )

Ich vermute, das damals die 4 Pfoten den verlassenen Verein übernommen haben um die Tiere zu retten, es waren ja zahlreiche Tiere ohne Versorgung dort. Wie es jetzt rechtlich darum steht, dazu kann ich nichts sagen und will auch nicht darüber spekulieren.
Wie gesagt ich habe vor die nächsten Tage nochmals dahin zu fahren und dies auch direkt anzusprechen. Ich werde das Gespräch dann auch hier einstellen, damit die Spekulationen ein Ende finden.
Wie gesagt es leben auch dort Tiere die auf Hilfe hoffen und auf Spenden angewiesen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben