(Sportliche) Schutzhundeausbildung / Ausbildungsmethoden

.Mara.

Profi Knochen
Da der äußerst spannende Thread geschlossen wurde, weil Georg Sticha den Admin darum gebeten hat (ich dachte nur die Threaderstellerin dürfte sich das wünschen ;)) mache ich einen neuen auf um über offene Fragen betreffend der (sportlichen) Schutzhundeausbildung zu schreiben/diskutieren. Der alte Thread zum Nachlesen: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=108054

Zitat von Sticha Georg
aber nun zum Thema:

1. Video von 4 Pfoten war manipuliert
2. User welche sich als SD-Sportler hinstellen und behaupten das der Grossteil mit tierschutzrelevanten Methoden arbeiten war gefakt
3. FCI hat R.L. sogar international gesperrt
4. R.L in Ö schon lange gesperrt

Ergo - bleibt NICHTS - was beweist das in Österreich NICHT SAUBER im sportlichen Schutzdienst gearbeitet wird. :cool:

Daher bitte ich den Admin das Thema zu schließen.
Was genau war jetzt am Video manipuliert? Audio, Video?
Oder meinst du manipulierend?

Ich dachte nur für die WM in der Schweiz ist sie gesperrt, oder?

Das Video um das es geht:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Das Video war deswegen manipuliert weil es GANZ NORMALE Szenen einer Schutzhundearbeit zeigt und dann gleich auf die R.L. Szene rüberschwenkt. Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.

Außerdem zeigt das Video zuerst Schutz, R.L. macht Mondioring. Und das steht sicher mehrmals bereits im anderen Thread drinnen, solltest mal nachlesen. ;)

Das Video war deswegen manipuliert weil es GANZ NORMALE Szenen einer Schutzhundearbeit zeigt und dann gleich auf die R.L. Szene rüberschwenkt. Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.

Außerdem zeigt das Video zuerst Schutz, R.L. macht Mondioring. Und das steht sicher mehrmals bereits im anderen Thread drinnen, solltest mal nachlesen. ;)

Dann ist aber manipulierend gemeint und nicht manipuliert... Mondioring ist ja auch eine Schutzhundesportart!

Da der äußerst spannende Thread geschlossen wurde, weil Georg Sticha den Admin darum gebeten hat (ich dachte nur die Threaderstellerin dürfte sich das wünschen ;)) mache ich einen neuen auf um über offene Fragen betreffend der (sportlichen) Schutzhundeausbildung zu schreiben/diskutieren. Der alte Thread zum Nachlesen: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=108054

Was genau war jetzt am Video manipuliert? Audio, Video?
Oder meinst du manipulierend?

Ich dachte nur für die WM in der Schweiz ist sie gesperrt, oder?

Das Video um das es geht:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

und noch einmal von vorne.....

meiner Meinung nach wurde das Video massiv manipulierend geschnitten, um aus einem verurteilenswürdigen einzelfall eine kampagne gegen eine ganze sportart und die darin aktiven menschen zu konstruieren. das ist manipulation in reinkultur und erinnert an die methoden einer zeit, die wir uns alle nicht zurück wünschen. (auch wenn natürlich NICHT vergleichbar)

Die FCI kann sie nur für die WM sperren, da das die einzige Veranstaltung ist, wo die FCI selbst Veranstalter ist. Sie hat also alles in ihrer Macht stehende getan.

Die einzelnen Filmsequenzen des Videos waren nicht manipuliert, aber durch den Videozusammenschnitt hat man sehr wohl versucht, zu manipulieren.
Finde ich halt;)

edit: ups, lange nicht aktualisiert, hätte ich mir nach harley's Beitrag sparen können.

Dann sollte aber auch manipulierendes Video geschrieben werden, denn manipuliertes Video ist eine manipulierende Formulierung :p

D.h. sie ist für sämtliche FCI-Prüfungen auf Dauer gesperrt?

Ich habe noch ein Frage, die sich im anderen Thread zeitlich nicht mehr ausging. Welche Personen(gruppen) dürfen nach dem Gesetz Schutzhunde (nicht sportlich) ausbilden?

Dann sollte aber auch manipulierendes Video geschrieben werden, denn manipuliertes Video ist eine manipulierende Formulierung :p

keine ahnung - ich kenne auch nr den beitrag von stefan. ich nehme es aber nicht an - eine lebenslange sperre nach einem einmaligen (oder zumindest nur einmalig nachgewiesenem) vergehen wäre schon sehr hart (aber auch argumentierbar). Doch auch wenn es "nur" für die kommende WM ist - das ist schon eine angemessen harte reaktion.

Beginnst du im Auftrag von Jemanden wieder mit dem Thema? Die Erbsenzählerei ob manipuliertes Video oder manipulierendes Video ist wohl mehr als lächerlich.

Offensichtlich hat der Personenkreis rund um diese besonderen "Fachleute" nichts in der Hand, um der sportliche Schutzarbeit zu schaden.

Und JA - ich habe Entenfellner wortwörtlich gesagt, dass ich ihr sicher nicht in dieser Sache helfen werde, da R.L nicht für die österreichische SD-Sportler Szene beispielgebend ist.

Und nebenbei gesagt, würde ich nicht mal Namen von Personen nennen, wo ich weiß das die keinen sauberen sportlichen Schutzdienst machen, da ich dieser wunderbaren Sportart wegen ein paar "Heinis" nicht schaden möchte.:cool:

Ich sage es nochmal ...................... m.M. nach betreiben 99,99 % der österreichischen Sportler "sauberen Schutzdienst", und die 0,01 % werden sich selbst eliminieren bzw. werden "intern" ausgemustert. :cool:

:cool:

Beginnst du im Auftrag von Jemanden wieder mit dem Thema? Die Erbsenzählerei ob manipuliertes Video oder manipulierendes Video ist wohl mehr als lächerlich.

Offensichtlich hat der Personenkreis rund um diese besonderen "Fachleute" nichts in der Hand, um der sportliche Schutzarbeit zu schaden.

Und JA - ich habe Entenfellner wortwörtlich gesagt, dass ich ihr sicher nicht in dieser Sache helfen werde, da R.L nicht für die österreichische SD-Sportler Szene beispielgebend ist.

Und nebenbei gesagt, würde ich nicht mal Namen von Personen nennen, wo ich weiß das die keinen sauberen sportlichen Schutzdienst machen, da ich dieser wunderbaren Sportart wegen ein paar "Heinis" nicht schaden möchte.:cool:

Ich sage es nochmal ...................... m.M. nach betreiben 99,99 % der österreichischen Sportler "sauberen Schutzdienst", und die 0,01 % werden sich selbst eliminieren bzw. werden "intern" ausgemustert. :cool:

Bist du so nett und definierst kurz, was du unter "sauberem Schutzdienst" verstehst?

Danke!

mal ganz abgesehen von der definitionsfrage, glaub ich, dass der leinenruck jetzt kein schutzsportspezifisches problem ist.... das hast schon in anfängerkursen (und nicht nur in ortsgruppen, wo schutzhundesport angeboten wird. übrigens auch in so manch privater hundeschule)...

MWn nur die offiziellen - Polizei, Bundesheer.

Private Wachdienste glaube ich eigentlich nicht?

Hm, schwierig ich lese im Internet immer widersprüchliche Infos. Auf einer Seite werden z.B. Schutzhunde für private Zwecke verkauft :confused: (Der Ausbilder könnte aber theoretisch so ein Beamter sein.)

keine ahnung - ich kenne auch nr den beitrag von stefan. ich nehme es aber nicht an - eine lebenslange sperre nach einem einmaligen (oder zumindest nur einmalig nachgewiesenem) vergehen wäre schon sehr hart (aber auch argumentierbar). Doch auch wenn es "nur" für die kommende WM ist - das ist schon eine angemessen harte reaktion.

Ich denke, eine lebenslange Sperre wäre angemessen.

Nein,ich habe keinen Auftrag, von wem soll ich den haben? Ich will auch niemanden schaden, ich bin nur skeptisch (nach Aussagen von dir noch mehr als anfangs).

mal ganz abgesehen von der definitionsfrage, glaub ich, dass der leinenruck jetzt kein schutzsportspezifisches problem ist.... das hast schon in anfängerkursen (und nicht nur in ortsgruppen, wo schutzhundesport angeboten wird. übrigens auch in so manch privater hundeschule)...

........... und auch vom privaten Hundehalter auf der Strasse ;)

Oben