Dobermann oder Border Collie ?

mister buu

Junior Knochen
ich bin gerade stark am überlegen welche rasse ?
ich bin im hundesport tätig in agi und uo . also schutz will ich nicht machen sonst bin ich sehr sportlich und hab noch nen terrier.
könnt ihr mir vl helfen mit guten züchtern? vorteilen von den beiden rassen den ich komm selbst nima weita :D

Was erwartest du dir von einem Hund? Welche Eigenschaften sollte er haben und welche garnicht?

Wenn du dir darüber im Klaren bist sollte diese Entscheidung nicht allzu schwer sein. V.a. weil diese zwei Rassen doch seeeehr unterschiedlich sind. :)

Hallo,
hast du dich schon näher mit dem Dobermann befasst? Wir gedenken uns auch einen Dobermann ins Haus zu holen.
Bin daher sehr interessiert an dieser Diskussion und an deiner Entscheidung. Wann soll es denn so weit sein?

Hallo,
hast du dich schon näher mit dem Dobermann befasst? Wir gedenken uns auch einen Dobermann ins Haus zu holen.
Bin daher sehr interessiert an dieser Diskussion und an deiner Entscheidung. Wann soll es denn so weit sein?

ich hab eig viel erfahrung mit dobermänner bin ja im dobermannklub zum ausbilden meines terriers und laufe eig öfters mit 2 dobis agility im training und empfinde die rasse eig als sehr angenehm wen sie gut erzogen sind sonst sind sie ein verdammte plage (welcher hund nicht ? mein balu würds auch sein)

hast du dich schon über züchter infomiert?

Kommt wohl darauf an, was du so von einem Hund willst (wie schon geschrieben wurde).
Ich persönlich bin ein absoluter Border-Fan :heart:

hey. jaa ich finde border collie auch super hunde nur oft agi tuniere sind welche die einfach nur durchegknallt sind bellen nur am parcour der reinste horror rennen hin wo sie wollen schauen nicht wo das herrli ist ... das schreckt mich ab und noch dazu beisen sie dan im ziel ins bein ...

beim dobermann ist das problem das die meisten nicht älter als 7 werden ... und angelich gibt es fast keine gescheiden leistungzüchter sondern nur noch auf show.
andererseits gibt auch super sportdobis die super im agi sind und uo...

ich will aufjedenfall einen wesensfesten hund und keinen jagdhund mehr ...

Willst du einen Rüden oder eine Hündin?

Beim Dobermann solltest du darauf achten, dass es ein eher zierlicher Hund (Hündin?) wird, da der sonst zu gross und schwer für's Agility sein könnte.

da ich einen kastrierten rüden habe nehm ich mir ne hündin ...
würdet ihr als border anfänger auch als dobi anfänger eine aus der show oda leistunzucht nehmen?

Man sollte nicht vergessen das Border aus "Leistungszucht" auch gerne mal das hüten einfordern können.

Und ein Dobi ist im Schutzhundesport vermutlich glücklicher als beim Agi...

Hast du vord das wirklich konsequent durchzusetzen oder eher Just for Fun...wieviel Zeit planst du dafür ein?

das kann schon sein das ein dobi im schutz glücklicher sein aber ich kenne einige dobis die schutz nicht mögen und super in agi sind ....

ich bin generll mit meinem bub 2 mal die woche am platz um agi zutrainern u uo. sonst ist er immer bei mir ausser ich bin schule... dan sind sie mal vo 8 bis um2 zuhause.

da ich einen kastrierten rüden habe nehm ich mir ne hündin ...
würdet ihr als border anfänger auch als dobi anfänger eine aus der show oda leistunzucht nehmen?

Du könntest mal "benji" aus dem Forum schreiben - Dagmar hat mittlerweile 2 Border mit denen sie auf Turniere geht, recht erfolgreich wenn ich das richtig mitbekomme, sie arbeitet auch als Trainerin, mit ihr könntest du eventuell über Border Collie's reden (oder sie kann dir jemanden sagen, der dir deine Fragen beantworten kann).
Beim Dobermann weiß ich leider keinen Ansprechpartner, aber da können dir andere sicher weiterhelfen. :)

Ich finde es aber super, dass du dich so informierst, hoffentlich findest du den Hund, der zu dir passt.

Man sollte nicht vergessen das Border aus "Leistungszucht" auch gerne mal das hüten einfordern können.

Da würde ich unterscheiden zwischen wirklichen "Hacklerlinien" und Agilinien, die es mittlerweile ja auch gibt.

Und ein Dobi ist im Schutzhundesport vermutlich glücklicher als beim Agi...

Da hab ich schon andere Erfahrungen gemacht. Eine Freundin macht mit ihrem (bewusst aus einer schlanken Linie kommenden) Dobi Agi und seeehr viel Trickdogging. Dieser Hund ist bei beidem unglaublich freudig bei der Sache :) (Nicky wird wissen wen ich meine)

http://www.bordercollie.cz/ was sagt ihr zu diesem border collie züchter?
habt ihr empfehlungen?
Das fragst du am besten Andy Mayer - Arkon ist ein Black Chevers!

Aber ganz ehrlich: Mach dir eine Liste von Eigenschaften die du willst! Und nicht von jenen die du nicht willst.(Natürlich ist das auch wichtig - würde ich aber erst in zweiter Linie ansehen) v.a.: nicht jeder Dobi wird nur 7 und nicht jeder BC ist ein "Hackler" - da kommt sehr viel auf die Linie an. Tw. sind da große Unterschiede im Wesen.
Beim Dobi kenne ich mich weniger aus, aber ich führe einen "Showborder" im Agi und würde mir selbst nie einen nehmen. Er ist unglaublich lieb, verschmust und ohne großes Zutun mit allem verträglich aber im Agi ist er schwer zu führen.
Dafür sind meiner Erfahrung nach die "Hackler" etwas hantiger (v.a. die Weiber :D) - was mir persönlich aber zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar mag es Ausnahmen geben, deswegen fragte ich ja auch ob sie es wirklich konsequent machen will oder just for fun.
Und was wäre, wenn der Hund dafür nicht geeignet wäre?
Weils zb. keinen Spaß macht, er lieber etwas anderes machen möchte etc.

Dem Border Agi schmackhaft machen und damit auszulasten ist sicher "leichter" als nen Dobi zu finden der wirklich viel spaß daran hat - wie gesagt, da gibt es sicher Ausnahmen.

Wenn ich wirklich unbedingt Agi machen will, komme was wolle, dann würd ich eher Border, Sheltie, Collie, Aussie nehmen als nen Dobi - meine Meinung.

das kann schon sein das ein dobi im schutz glücklicher sein aber ich kenne einige dobis die schutz nicht mögen und super in agi sind ....

ich bin generll mit meinem bub 2 mal die woche am platz um agi zutrainern u uo. sonst ist er immer bei mir ausser ich bin schule... dan sind sie mal vo 8 bis um2 zuhause.

Kurzes OT: da trainierst Du dann ja "mit" der Schwester meiner Border Terrier Hündin? Lass die Inge schön grüßen :)

generll würd mein zweiter hund erst in 3 jahren einziehen aber ich will einfach infomiert sein und das richitg machen was ich bei meinen bub alles nicht gemacht hab...

Oben