Erster Hund - checkliste

sinapauls

Super Knochen
ich hätt mal eine frage. was sind die sachen die ihr jemanden für den aller ersten hund empfehlen würdet.

bis jetzt hab ich:

.) brustgeschirr + leine
.) näpfe
.) futter + leckerlies
.) schlafplatz
.) hundebuch über erziehung
.) spielzeug
.) hundeversicherung
.) tasso - meldestelle

fällt euch noch was ein?

hund ist ein welpe, geimpft, gechippt und bereits bei der gemeinde gemeldet.

Auf jeden Fall mal ein Set Verbandszeug, was zur Wunddesinfektion, Thermometer, Kohletabletten, so Kühldinger, eventuell Rescue-Tropfen, wenn man daran glaubt.

Wird da sicher noch mehr geben, was man reintun kann/soll - aber bezgl. Medikamenten und spezielleren Sachen bin ich persönlich halt sowieso gleich beim TA als da selbst rumzupfuschen.
Ich würd da auch dann beim ersten TA-Besuch einfach mal fragen, was man da noch so alles zuhause haben sollte/kann.

Und da fällt mir noch was ein:
Notfallnummer vom TA bzw. Kliniken in der Nähe.

Auf jeden Fall mal ein Set Verbandszeug, was zur Wunddesinfektion, Thermometer, Kohletabletten, so Kühldinger, eventuell Rescue-Tropfen, wenn man daran glaubt.

Wird da sicher noch mehr geben, was man reintun kann/soll - aber bezgl. Medikamenten und spezielleren Sachen bin ich persönlich halt sowieso gleich beim TA als da selbst rumzupfuschen.
Ich würd da auch dann beim ersten TA-Besuch einfach mal fragen, was man da noch so alles zuhause haben sollte/kann.

Und da fällt mir noch was ein:
Notfallnummer vom TA bzw. Kliniken in der Nähe.

ok danke

aber nur die vom Hofer, weil sonst sinds bald um ein paar Hundert Euro leichter :D

ich glaub, für die erste Zeit sinds gut ausgestattet....vielleicht kannst ihnen das mit dem Gitter noch ausreden, ist nicht so eine gute Idee :o

Decken, viele Decken, Handtücher und Putzfetzen werdens u.U. auch brauchen :)

Hi,

eine Liste mit Notrufnummern (Tierarzt)

Hundebürste

und die obligatorischen Gack-Sackerl :-)
danke, tierarztnummer is gespeichert, hundebürste hab ich aufgeschrieben, gackisackerl muss ich noch aufschreiben

aber nur die vom Hofer, weil sonst sinds bald um ein paar Hundert Euro leichter :D

ich glaub, für die erste Zeit sinds gut ausgestattet....vielleicht kannst ihnen das mit dem Gitter noch ausreden, ist nicht so eine gute Idee :o

Decken, viele Decken, Handtücher und Putzfetzen werdens u.U. auch brauchen :)
decken und handtücher habens schon zur genüge aufgelegt. und besitzerin ist eh sehr penibel beim wohnungputz

das mit dem gitter(stoff) werd ich ihr leider ned ausreden können (eventuell der kleine wenn er es denn durchbeisst) da sie schon meinte, das eine hundebox für wuff so groß wäre, das sonst nix mehr im kofferraum platz hätte. (sie wird sich noch wundern wie wenig platz dort is, wenn hund ausgewachsen is und den ganzen platz einnimmt).

das mit dem gitter(stoff) werd ich ihr leider ned ausreden können (eventuell der kleine wenn er es denn durchbeisst) da sie schon meinte, das eine hundebox für wuff so groß wäre, das sonst nix mehr im kofferraum platz hätte. (sie wird sich noch wundern wie wenig platz dort is, wenn hund ausgewachsen is und den ganzen platz einnimmt).

oder sie überlegt es sich anders, wenn Hund im Kofferraum während der Fahrt schon mal an den Einkäufen kostet :o:D (ja, ich wollte auch nie eine Box - aber ich lass mir doch nicht mein Schnitzl abschlecken :eek:)

oder sie überlegt es sich anders, wenn Hund im Kofferraum während der Fahrt schon mal an den Einkäufen kostet :o:D (ja, ich wollte auch nie eine Box - aber ich lass mir doch nicht mein Schnitzl abschlecken :eek:)
ja ich hoff das er sie da noch erzieht :D:D

momentan ist er ja grad mal ne woche bei ihr, und sie ist sooo begeistert weil 11wochen alter welpe ja soooo brav ist :D

bei mir ist der Einkauf in der Box gesichert :D

*hihi*

andere frage:

welche GESETZE würdet ihr einem "erstbesitzer" anvertraun??

(ich brauch bis fr abend möglichst viele infos, die ich zusammenschreiben kann *lach*- und ja ich mach mir sorgen, da ich besitzerin kenne, und von dieser mischung leider ned so beeindruckt bin (bei ihr))

bei mir ist der Einkauf in der Box gesichert :D

DAS ist ja mal eine gute Idee! :D Was für eine Box hast da?

Wieso kein Trenngitter? Ich lass mir auch grad eins einbauen.
Allerdings nehm ich sicher kein Stoffteil und auch kein 50-Euro-Trum vom Zooplus, sondern ein massives, durchgängiges Teil vom Hersteller meines Autos, wo auch der Himmel ausgeschnitten wird, zwecks besserer Befestigung. Ich bin vielleicht naiv, aber ich denk mal, daß so ein 350-Euro-Teil mit Werkstätteneinbau auch ein BISSL besser hält.

Box ist toll, ich hab nur Angst, daß der SEHR große Hund ausgewachsen dann kaum mehr Platz drin hat, mach mir so schon Sorgen, ob das Auto groß genug ist.

Tasso-Anmeldung? Reicht nicht der Chip und Animaldata?

Welches Buch über Erziehung könnts ihr empfehlen?

Schlafplatz, Hundeschule(!), Hundeversicherung bin ich grad am Checken, Küchenrolle wird natürlich finanziell ein Debakel werden! :D:D

TA hab ich eine super Kollegin, die GsD vor fast 2 Jahren eine Kleintierordi aufgemacht hat, zusätzlich zur Pferdepraxis.
Und Notfallsapo nehm ich mir seit SIEBZEHN Jahren schon vor, daß ich mir endlich fürs Pferd eine zulege, so richtig GUT ausgestattet. Und ich hab noch immer keine! :-) Geht das Tier nicht auf 3 Beinen, reicht Betaisodona, Socatyl und Traumeel und gehts auf 3 Beinen brauch ich sowieso einen Kollegen mit Apparaten. :D War *aufHolz(kopf)klopf* noch nie ein Problem.

Kathi (die neulich draufgekommen ist, daß sie nur im Stall Betaisodona hat, als sich ihr Mann den Schädel aufgeschlagen hat - GsD sind noch Wundreinigungstücher vom Hofer, für den Urlaub, rumgekullert)

Teppichschaum, Teppichschaum, VIEL Teppichschaum.
Eingerollte Teppiche sind ein netter Versuch, aber bekommen jedenfalls ihre Dusche. :D

Küchenrollen, Küchenrollen, VIELE Küchenrollen.

Käsepappel-Tee. Canicur-Tabletten.

Kauknochen. Es können gar nicht genug Kauknochen sein.

Falls Garten vorhanden - die Nummer einer preisgünstigen Gärtnerei und die Handynummern aller Nachbarn.

Kleine, überaus höfliche Schokoladetafeln oder Sektflaschen für besagte Nachbarn.

Handbuch der Giftpflanzen und - Tiere.

Teppichschaum, Teppichschaum, VIEL Teppichschaum.
Eingerollte Teppiche sind ein netter Versuch, aber bekommen jedenfalls ihre Dusche. :D

Küchenrollen, Küchenrollen, VIELE Küchenrollen.

Käsepappel-Tee. Canicur-Tabletten.

Kauknochen. Es können gar nicht genaug Kauknochen sein.

Falls Garten vorhanden - die Nummer einer preisgünstigen Gärtnerei und die Handynummern aller Nachbarn.

Kleine, überaus höfliche Schokoladetafeln oder Sektflaschen für besagte Nachbarn.
:D:D

bei kauknochen bin ich mir noch nicht sicher wegen der welpenzähne. meine haben sie auch immer erst nach dem zahnwechsel bekommen

sie bekommt auch noch von mir nen "entspannungstee" (schokolade darf sie leider ned) :D
aber die schoko oder sektfläschchen sind gut *lach*

Oben